ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verbraucht automatikgetriebe mehr?

verbraucht automatikgetriebe mehr?

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:12

meine frage..

hab ich schon öfters gehört.. weiss es jemand genau?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

meine frage..

 

hab ich schon öfters gehört.. weiss es jemand genau?

 

mfg

 Ein Automat verbraucht immer 1-2 liter mehr

Ja, er braucht theoretisch mehr. Automatikgetriebe arbeiten mit einem Wandler, der in den unteren Gängen immer Schlupf hat. Ein Schaltgetriebe hat eine Kupplung die nahezu keinen Schlupf zulässt.

Ich sage deshalb theoretisch, weil das natürlich auch davon abhängt, wie jemand mit einem Schalter fährt. Wenn ich mir als Beifahrer ansehe, in welchen Drehzahlbereichen manche Leute ständig fahren. 3000 oder gar 4000 1/min im Stadtbetrieb. Ein Automatikgetriebe wäre da längst im übernächsten Gang. Bei solchen Leuten wäre der Verbrauch mit einem Automatikgetriebe sicher geringer.

Außerdem wurden Automatikgetriebe in den letzten Jahren immer weiter perfektioniert, so dass die Aussage, die würden immer 1-2 Liter mehr nehmen, nicht mehr stimmt. Beim E36 mag es aber noch hinkommen.

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:53

hey danke..

ich wollte mir nämlich einen 320er zulegen BJ 92.. scheint ein gutes angebot zu sein, aber als ich las automatik.. naja.. also werd ich so mit 13-14l rechnen müssen?

danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

naja.. also werd ich so mit 13-14l rechnen müssen?

Das kommt wieder drauf an, wie dein Fahrprofil aussieht. Ich hatte mal kurze Zeit einen E30 325e mit Automatik. Der hat sich so ~10-12 Liter genehmigt, bei einem täglichen Arbeitsweg der aus 50% Autobahn und 50% Stadt bestand.

Also ich verbrauche mit meinem 320i Schalter 9-11l, wobei die 11l wirklich nur bei 100% Stadtfahrt zusammenkommen...

Mehr als 12l sollte der mit Automatik also eigentlich nicht verbrauchen, so lange man sinnig fährt...

Und die Sixpacks haben ja immerhin schon eine 5-Gang Automatik.

Themenstarteram 29. November 2007 um 10:42

hey, hab meinen führerschein jez genau 1jahr und nen monat.. bin bis jetzt nur den wagen meiner eltern gefahren.. einen 96er 1,6l mondeo.. ich denk, das ich eig normal fahr, was jetzt den verbrauch angeht..

wollte mir jez in der nächsten zeit mein erstes eigenes fahrzeug zulegen.. und da kommt für mich eig nur ein E36 in frage. wobei ich mich zwischen 316,318,318is und 320 entscheiden will

und mich interessiert halt, was die so verbrauchen.. automatik würd ich aber auch nur im äußersten fall nehmen ;)

Hallo,

ich bin mein 320 ia mit 11 Lietern über 3 Jahre gefahren. Finde ich eigentlich ok für nen 6 zylinder automatik.

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

hey danke..

ich wollte mir nämlich einen 320er zulegen BJ 92.. scheint ein gutes angebot zu sein, aber als ich las automatik.. naja.. also werd ich so mit 13-14l rechnen müssen?

danke nochmal

Moderne Automatikgetriebe brauchen teilweise sogar weniger Benzin im Vergleich zu Schaltern (CSV), aber das war ja nicht die Frage. Die E36 Automatik ist so alt, dass sie vermutlich nur 4 Gänge hat. Dies trägt natürlich zum Mehrverbrauch bei.

Daher folgende Verbräuche von Mark2-Mpower:

Beispiel 320i Coupe Schalter (Automatik):

Innerorts 12,9 (14,6) L

Ausserorts 6,7 (7,7) L

DIN-Mix 9,0 (10,1) L

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

...Die E36 Automatik ist so alt, dass sie vermutlich nur 4 Gänge hat....

Vermute da mal nicht zu viel...

E36 4-Zyl = 4-Gang Automatik

E36 6-Zyl = 5-Gang Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

 

...Die E36 Automatik ist so alt, dass sie vermutlich nur 4 Gänge hat....

Vermute da mal nicht zu viel...

 

E36 4-Zyl = 4-Gang Automatik

E36 6-Zyl = 5-Gang Automatik

 Der war gut! lol

am 29. November 2007 um 23:40

Ich hatte bis vor kurzem nen E36 328i Automatik.

War so zwischen 10 und 11 Litern ohne exrem opamässig zu fahren.

Nagut der hat zum 320 noch bissel mehr Power.

mit 12 -13 Litern hatte ich aber schon mächtig spass ;)

Denke mal der 320 wird sich auch so bei 12-13 einpendeln

Finds lustig, wie Deutsche (bzw. Europäer) vor Automatik zurueckschrecken. Hier in den USA hat die deutchliche Mehrheit garkeine Wahl. Automatik oder zu Fuss. Diese faulen Säcke ;)... Naja, die lernens halt nicht.

Die wuerden sagen, altmodische Europäer. Ich sag dann, ein richtiges Auto braucht manuell. Ist wie Mikrowelle und selber Kochen... schmeckt halt besser :D

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Die wuerden sagen, altmodische Europäer. Ich sag dann, ein richtiges Auto braucht manuell. Ist wie Mikrowelle und selber Kochen... schmeckt halt besser :D

Ich muss sagen, dass ich die Automatik aus meinem 325e schon vermisse. Insbesondere im Stadtverkehr nervt dieses rumrühren ungemein...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

...Die E36 Automatik ist so alt, dass sie vermutlich nur 4 Gänge hat....

Vermute da mal nicht zu viel...

E36 4-Zyl = 4-Gang Automatik

E36 6-Zyl = 5-Gang Automatik

War ja nur eine Vermutung, da war die Automatik für damalige Verhältnisse richtig modern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verbraucht automatikgetriebe mehr?