ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbraucht der 2.0 Liter viel mehr als der 1.6er?

Verbraucht der 2.0 Liter viel mehr als der 1.6er?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:48

Mich würde mal interessieren, ob der 2.0 Liter Motor mit 115 ps viel mehr verbraucht als der 1.6er mit 105 ps.

Ich möchte mir viell. nen Bora kaufen und stehe da nun zwischen den beiden Motoren. Welcher wäre denn rein Verbrauchstechnisch empfehlenswerter? Und das ganze bei normaler Landstraßen fahrt. Ich bin nicht so der Heizer.

Ähnliche Themen
62 Antworten

www.spritmonitor.de

 

is ganz gut um verbräuche zu vergleichen

Hi!

Ich denke mal Günstiger ist der 1.6 im Verbrauch auf jeden Fall!

Laut Spritmonitor.de verbraucht der 1.6 ca.8,1-8,7l, der 2l 9-9,8l

Vom 2.0l kann ich dir sagen, das da viele leute Probleme mit einem sehr hohen Ölverbrauch haben (ich persönlich kenne einen mit nem 2.0l Beetle und einen mit nem Golf 2.0l Variant die das Problem haben)!

Also ich fahr meinen 2.0l mit 8,8-9,2 l (im Normalfall - geht natürlich auch mehr). Aber das was ich bis jetzt so gelesen hab braucht meiner schon relativ viel (im Gegensatz zu anderen 2.0l

Hallo erstmal...

Trotz 4motion liegt mein Durchschnitt auch immer bei knappen 9 Litern auf 100 Km.

Ich habe bisher nur einmal über 10 Liter geschafft, da bin ich fast non stop 180 von Berlin nach Bremen gefahren...

Für mein Geschmack ist das + an Hubraum alle mal nen 1 Liter mehr Sprit wert!!!

Also ich bin beide Motoren schon öfters gefahren, ich würde mir nie einen 1.6 kaufen und schon gar nicht einen 1.4 16V mit 100 PS oder so.... furchtbar!!! *grins*

Die 2 Liter Maschiene ist wirklich nen solider unkaputtbarer Motor!!!

Ciao Mark

Zitat:

der 2.0l 9-9,8l

Ich versteh sowas nicht. Ich fahre zudem noch einen Audi A4 1,8t mit 163PS und der braucht 9l. Da dies ein Turbomotor ist, die Leistung deutlich höher ist und der Wagen fast 1,5t wiegt, müsste der 2,0er doch weniger verbrauen.

Quält ihr eure Autos so? :)

Quälen ganz bestimmt nicht, aber schleichen genau so wenig!!!

Den Golf V GTI habe ich auch mit 16 Litern auf 100 km bewegt, soviel zum Thema Turbo.... *grins*

Was verbaucht denn deine 1.4er Schnecke???

Bestimmt im R32 Outfit _wa_???

Davon kenn ich hier auch nen paar Kunden... *lach*

Und bei der Parckdeckauffahrt müssen 'se in den 1. Gang schalten.... *schmuzel*

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

Quälen ganz bestimmt nicht, aber schleichen genau so wenig!!!

Den Golf V GTI habe ich auch mit 16 Litern auf 100 km bewegt, soviel zum Thema Turbo.... *grins*

schleichen tu ich sicherlich nicht. Ich fahre den Wagen immer schöner piano warm und danach normal. Auf der Autobahn nie unter 160, wenn es möglich ist und ansonsten auch nicht langsam.

Und mir ist schon klar dass man den Golf V GTI auf 16l fahren KANN. Mein höchster Verbrauch mit dem Audi war 26l/100km nach Berlin bei durchgehend über 220-230. Das ist keine Kunst.

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

Was verbaucht denn deine 1.4er Schnecke???

Bestimmt im R32 Outfit _wa_???

Davon kenn ich hier auch nen paar Kunden... *lach*

Und bei der Parckdeckauffahrt müssen 'se in den 1. Gang schalten.... *schmuzel*

Nanana ... jetzt werd mal nicht gleich gemein. Mein 1.4er braucht 7liter und hat kein R32 Outfit. Der ist Serie bis aufs Fahrwerk und das ist auch eher subtil.

Hallo.

Meine Mutter liegt bei ihrem 1.6 8V (101 PS) immer bei rund 8 Litern.

Sie fährt viel Stadt, ab und an Überland, sehr selten Autobahn.

Ich liege mit meinem 2.0 bei rund 8,7l im gemischten Betrieb, in der Woche täglich knapp 60km Autobahn, gemischt Stadt/Überland. Fahre manchmal sehr zügig, manchmal aber auch ruhig, zur Arbeit zB immer so 110-120.

Hier findest du meine Spritmonitor-Auswertung. Mein Bestwert lag bisher bei 7,5l. Viel weniger klappt bei normaler Fahrweise nicht. (Will noch mitschwimmen und nicht schleichen)

es gibt nen 1,8T mit 163PS? -- wieder dazugelernt ;)

26l sind da aber ne menge. war das mit der o.g. Motorisierung?

mein R32 hat sich nur 18 im schnitt zwischen 200 und 260km/h(tacho) gegönnt.

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

es gibt nen 1,8T mit 163PS? -- wieder dazugelernt ;)

26l sind da aber ne menge. war das mit der o.g. Motorisierung?

mein R32 hat sich nur 18 im schnitt zwischen 200 und 260km/h(tacho) gegönnt.

gruß

Carsten

im audi A4 oder nur cabrio !?! da gibt es den mit 163ps

Zitat:

Original geschrieben von TZR125

Hi!

Ich denke mal Günstiger ist der 1.6 im Verbrauch auf jeden Fall!

Laut Spritmonitor.de verbraucht der 1.6 ca.8,1-8,7l, der 2l 9-9,8l

Vom 2.0l kann ich dir sagen, das da viele leute Probleme mit einem sehr hohen Ölverbrauch haben (ich persönlich kenne einen mit nem 2.0l Beetle und einen mit nem Golf 2.0l Variant die das Problem haben)!

der ölverbraucht ist generell bei VW zu hoch. normal darf er fast keinen nehmen. normal ist eigentlich so 0,3l/1000km zum. verbrauchen meine nächsten leute mit PAssat und Golf dies.

und sonst fahre halt fast immer vollgas zum. auf der AB http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130574.html

aber es geht doch nicht darum wieviel der weniger braucht, sondern wieviel der mehr leistung bringt.

 

ach ja. Audi hatte doch in der A4 serie immer nen 1.8T mit 163 ps aber glaube auch mit 180

am 27. Januar 2006 um 19:01

Guck dir die Werte hier an...

Min/Max beim 1.6er

5,2/8,2l auf 100km

beim 2.0

7,5/9,9l auf 100km

Werksangabe ist 6.9 beim 1.6er und 7,9 beim 2.0...

16Ventiler lassen sich sparsamer bewegen, brauchen aber mehr Drehzahl als 8Ventiler...

Und ob man sich 10PS mehr Leistung mit 1-2Litern Mehrverbrauch erkaufen muss, ist auch mehr als fraglich... Für mich zumindest...

sind nicht nur 10ps ist einfach der hubraum der die musik macht.

aber egal gehört nicht hierein .

also mit 10l kann ich denn golf in leicht bergigem gelände nicht halten meist immer mehr. habe noch nie 600km geschafft immer bloß max 450

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbraucht der 2.0 Liter viel mehr als der 1.6er?