ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbraucht der E 250 CGI mehr wie der E 200 CGI?

Verbraucht der E 250 CGI mehr wie der E 200 CGI?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. März 2012 um 9:30

Hat jeman im Forum Erfahrungseindrücke über oben genannte Motoren in der E-KLasse mit 7-Gang-Automatik?

Laut Spritmonitor ist erstaunlicherweise der 250er Benziner sparsamer wie der 200er Benziner. Laut Prospekt sieht das anders aus.

Bin nämlich gerade am Überlegen wieder mal einen Benziner zu bestellen. Entweder 250er mit weniger Ausstattung aber AMG Sportpaket oder E 200er mit Sportpaket Exterieur und dafür noch Panoramadach. Den 200er bin ich schon gefahren, würde mir völlig ausreichen. Hatte bei meiner Probefahrt (Mix aus Überland und Stop an Go in der Stadt) einen Durchschnittsspritverbrauch von 8,9 Litern. Die Microfaser DINAMÄICA ist ja kein Alcantara-Leder sondern nur ein anderes Textilgewebe.

Könnt ihr einen Rat geben? Fahre gerade einen aktuellen E 200 CDI mit 7-Gang. Nach der Probefahrt mit dem E 200 CGI war ich total begeistert wie dynamisch das Auto fuhr, und so leise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

als...im komperativ immer als. ;)

...

Komparativ, nicht komperativ. ;)

MfG

Hans

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2012 um 9:47

als...im komperativ immer als. ;)

der 250 braucht etwa dasselbe. ist ja auch derselbe motor. und der verbrauch ist auch ab werk gleich angegeben. vorsicht beim verbrauch: wenn du kurzstrecke oder stadtverkehr fährst, wirst du sehr hohe verbräuche haben. vom 200 cdi kommend wird dich das enttäuschen. bei spritmonitor, von mir auch spritquerulanten-stadl genannt, mußt du vertrauen, daß menschen ausgerechnet bei dem, mit dem sie angeben wollen, ehrliche angaben machen. :rolleyes:

der 250 geht kaum besser als der 200. daher geht meine empfehlung zum 200cgi. achte bei der bestellung auf die auswahl microfaser dinamica und auf das vermeiden jeglicher sitzextras außer heizung und jegliche farbwünsche. du wärst nicht der erste im forum, der erst bei auslieferung merkt, daß wegen irgendeinem drieß die amg-sitze kompensationslos entfallen sind.

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:42

Na also auf die Sportsitze in Microfaser DINAMICA bin ich gar nicht so scharf. Kann an den Standard-Avantgarde-Sitzen nichts negatives finden. Da steige ich ganz entspannt ohne Rückenschmerzen nach einer langen Fahrt aus. Mir hat bei der Probefahrt der 200er sehr zugesagt. Dieser spontane Antritt. Überholvorgänge auf der Landstraße waren endlich wieder möglich. Kann ich beim 200er CDI derzeit vergessen. Da kommt nichts großartiges. Wusste ich aber vorher. Bin den 200er Benziner 2 Stunden gefahren. War alles dabei an Verkehrsverhältnissen. Knapp 9 Liter. Wär ich zufrieden. Angenehm leise. Fahre vielleicht 12-14000 KM im Jahr.

Hab derzeit den 250er in calcitweiss und AMG Sportpaket bestellt. So hätte ich beim 200er Benziner noch Geld über für das Panoramadach. Ist für mich echt die Frage ob der 250er so deutlich anders vom Antritt ist wie der 200er. Laut Auto-Blöd-Test lohnt sich der Aufpreis für den 250er nicht.

am 21. März 2012 um 10:45

dann empfehl ich dir das sportpaket ohne amg. das hat jetzt auch die schürzen vom amg-paket, aber nicht den innenraum. spart kohle, wenn du die sitze eh nicht willst.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

als...im komperativ immer als. ;)

...

Komparativ, nicht komperativ. ;)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

als...im komperativ immer als. ;)

...

Komparativ, nicht komperativ. ;)

MfG

Hans

Deshalb sag ich immer Vergleisch, da kann man sich nicht verschreiben.

@ hansi und chessi

da fällt mir nur eins zu ein

Themenstarteram 22. März 2012 um 10:54

Da kommt jetzt wohl nichts verwertbares mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Hat jeman im Forum Erfahrungseindrücke über oben genannte Motoren in der E-KLasse mit 7-Gang-Automatik?

Laut Spritmonitor ist erstaunlicherweise der 250er Benziner sparsamer wie der 200er Benziner. Laut Prospekt sieht das anders aus.

Bin nämlich gerade am Überlegen wieder mal einen Benziner zu bestellen. Entweder 250er mit weniger Ausstattung aber AMG Sportpaket oder E 200er mit Sportpaket Exterieur und dafür noch Panoramadach. Den 200er bin ich schon gefahren, würde mir völlig ausreichen. Hatte bei meiner Probefahrt (Mix aus Überland und Stop an Go in der Stadt) einen Durchschnittsspritverbrauch von 8,9 Litern. Die Microfaser DINAMÄICA ist ja kein Alcantara-Leder sondern nur ein anderes Textilgewebe.

Könnt ihr einen Rat geben? Fahre gerade einen aktuellen E 200 CDI mit 7-Gang. Nach der Probefahrt mit dem E 200 CGI war ich total begeistert wie dynamisch das Auto fuhr, und so leise.

bist du auch den 250 gefahren?

mein 250 ist mir sogar etwas zu leise, ich höre gerne gepflegte motorgeräusche.

ich habe keinen vergleich zum 200, bin aber restlos vom 250 mit 5g begeistert.

verbräuche gehen von 8l bis 13l je nach fahrweise und profil.

ich bin kein schleicher. und hab den schwereren kombi.

die max. 13l nimm er sich auf der linken spur bab im dauersprint ;)

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:56

Nein, den 250er bin ich nicht gefahren. Mir gehts eigentlich nur um folgendes: Die Endgeschwindigkeit und der Spurt von 0-100 KM/h ist nicht groß unterschiedlich zwischen beiden Motoren. Den 250er hätte ich halt in weiss mit AMG Sportpaket und Microfaser DINAMICA-Sitzen. Beim 200er wäre dann das Sportpaket Exterieur (ist ja inzwischen wohl äußerlich identisch, bis auf die Felgen mit dem AMG Sportpaket), für das ersparte evtl. dann noch das eine oder ander Extra. So recht kanns ichs mir auch nicht vorstellen das man einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Motoren bemerkt. Sind ja nur 20 PS mehr. Denke mal Mercedes lässt sich das gerne bezahlen. Wird ja nur elektronisch mehr rausgekitzelt. Dafür ist`s für Mercedes ein gutes Mehrgeld.

Dann schau Dir bitte den Drehmomentverlauf an. Es geht nicht nur um die 20 PS.

Ich bin beide gefahren und habe einen Unterschied erkannt.

Klar, keine Welten aber "erfahbar",

Wenn Du so an diesem Paket hängst, dann imm doch den 200er mit mehr Ausstattung.

Falsch machste bei beiden Autos nichts.

Grüße

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:13

Original geschrieben von kutjub

Dann schau Dir bitte den Drehmomentverlauf an. Es geht nicht nur um die 20 PS.

Ich bin beide gefahren und habe einen Unterschied erkannt.

Klar, keine Welten aber "erfahbar"

Kannst Du mir Deine "erfahrenen" Eindrücke schildern? Wo lag für Dich spürbar der Unterschied? Hast Du auch Werte zum Spritverbrauch, gab da einen Unterschied?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Nein, den 250er bin ich nicht gefahren. Mir gehts eigentlich nur um folgendes: Die Endgeschwindigkeit und der Spurt von 0-100 KM/h ist nicht groß unterschiedlich zwischen beiden Motoren. Den 250er hätte ich halt in weiss mit AMG Sportpaket und Microfaser DINAMICA-Sitzen. Beim 200er wäre dann das Sportpaket Exterieur (ist ja inzwischen wohl äußerlich identisch, bis auf die Felgen mit dem AMG Sportpaket), für das ersparte evtl. dann noch das eine oder ander Extra. So recht kanns ichs mir auch nicht vorstellen das man einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Motoren bemerkt. Sind ja nur 20 PS mehr. Denke mal Mercedes lässt sich das gerne bezahlen. Wird ja nur elektronisch mehr rausgekitzelt. Dafür ist`s für Mercedes ein gutes Mehrgeld.

ein wirklich guter bekannter, der beruflich voll im fahrzeuggeschäft steckt, hat mir zum 250 geraten mit den worten: der 200er ist dagegen eine luftpumpe. klingt erstmal flach, trifft aber wahrscheinlich schon den kern.

will sagen, du kommst um die probefahrt von beiden nicht drum herum.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Original geschrieben von kutjub

Dann schau Dir bitte den Drehmomentverlauf an. Es geht nicht nur um die 20 PS.

Ich bin beide gefahren und habe einen Unterschied erkannt.

Klar, keine Welten aber "erfahbar"

Kannst Du mir Deine "erfahrenen" Eindrücke schildern? Wo lag für Dich spürbar der Unterschied? Hast Du auch Werte zum Spritverbrauch, gab da einen Unterschied?

Wenn die Motoren voll ausgequetsch werden ist sicher kein sooo grosser Unterschied.

Wenn aber im Teillastbereich mal beschleuniigt weren muss, dann geht alles leichter von der Hand bzw. vom Fuss ;-)

Dies ist aus meiner Sicht auf das höhere und "besser" verwertbare Drehmoment zurückzuführen.

Aber da musst Du selbts mal fahren um Dir ein Urteil zu bilden. Auch der 200er kommt gut voran.

Zum Verbrauch 200 vs. 250 kann ich nichts sagen. Mein Kombi fahre ich unter 10 Liter (250er) mit 50% Stadtantei.

 

 

Grüße

Ich komme gerade, wenn auch beim Diesel, von 340 NM auf 400NM. Ich merke definitiv einen Unterschied.

Beim 250 sind es auch 40 Nm mehr. Dennoch denke ich, dass es bei so enger Kalkulation besser der 200 CGI mit mehr Ausstattung sein sollte.

Im Verbrauchstest der Auto-Blöd verbrauchte der 200 CGI Limo 13,5 Liter bei konstant 180 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbraucht der E 250 CGI mehr wie der E 200 CGI?