ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbraucht euer Motor Öl ??

Verbraucht euer Motor Öl ??

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:08

Hallo hab ein Frage , und zwar verbrauchen euer Motoren auch Öl.

Also bei mir ist es, ich hab erst vor einigen Wochen Öl gewechselt, hab auch so viel Öl reingeschüttet bis der Messtab auf Max war.

 

Dann bin ich gestern nach Franktfurt zur IAA, hab natürlich auch davor Öl geschaut, und da war schon etwas weniger drin.

Dann bin ich halt los hin und zurück etwas mehr als 500km (bin auch auf der Autobahn immer so nur 130 -140km/h gefahren)

 

Jetzt hab ich heut morgen nachgeschaut da ist nur etwas mehr als die Hälfe drin.

Ist das normal??

(C180 Bj.95 140tkm)

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Ölverbrauch bis 1l pro 1000 KM sollte noch normal sein!

Aber was du da schreibst hört sich gar nicht gut an! Ich würde mal ne Werkstatt aufsuchen....

Gruß Möllie

Themenstarteram 18. September 2005 um 12:33

also verbraucht wesentlich weniger als 1l auf 1000km

aber ich finde das ist trotzdem nicht normal.

 

Beim Passat von meinem Vater der allerdnigs erst 56tkm gelaufen ist, muss man sich gar keine Probleme machen, da wechselt man das Öl alle 30000 km und dann ist Ruhe bis zum nächsten wechsel

Bin mit meinem C180, Bj.96 zuletzt in Spanien in Urlaub gewesen, über 3000 KM gefahren, hatte keinen messbaren Ölverbrauch.

am 18. September 2005 um 13:19

Mein 180er mit 172 000 auf der Uhr hat keinen messbaren Ölverbrauch! Allerdings kann man einen geringen Ölverbrauch bis ca. 0,5 Liter/1000km noch tolerieren, 1 Liter ist zuviel.

Übrigens ist es wichtig herauszufinden, ob der Motor das Öl verbrennt (garnicht gut, dann sind die Kolbenringe hin!) oder Öl an Dichtungen herausgedrückt wird.

am 18. September 2005 um 14:20

Ich würde eher sagen dass ein Ölverbrauch von 1 L/10.000km normal ist. Bei 1 Liter auf 1.000km ist definitv irgendwas verreckt und wenn mans nicht schleunigst repariert ist bald auch noch nen KAT fällig.

Ein hoher Ölverbrauch ist nicht zwangsläufig auf Kolbenringe zurück zu führen. Das können genauso gut Ventilschaftdichtungen sein oder auch eine Zylinderkopfdichtung. Auch ein defektes Druckregelventil oder Ölabscheider wären denkbar.

Themenstarteram 18. September 2005 um 15:36

so ein Mist, da muss ich mich in naher Zukunft mal schlau machen was da los ist.

Hallo

der 98er C180 hier mit 127000km auf der Uhr hat keinen messbaren Ölverbrauch. Hab beim Ölwechsel bei 119000km bis max. aufgefüllt. Dort ist er jetzt immernoch.

Hi,

schaut doch mal in die Betriebsanleitung. Dort müsste stehen welcher Ölverbrauch noch akzeptierbar ist.

Möllie

Moin

Habe einen c180 und der hat 180000 gelaufen .Habe vor 5000km ölwechsel machen lassen und er verbraucht so gut wie nichts kann es nicht veststellen und er läuft stadt und autobahn oft nicht sehr sanft .

schaue mal wenn der motor betriebstemp hat ob er beim gas geben oder wegnehmen blau raucht dann sind die ventilschaftdichtungrn hin und die solltest du schleunigs machen kopfdichtund eher nicht die hält länger als mann denkt bei meinen ist nach informationen der vorbesitzer und der werkstätten noch keine neue dichtung rein gekommen. Ach ja ich sollte noch anmerken das der wagen in erster hand einer autovermietung gehörte und die gehen ja nicht sehr zimperlich damit um gemauso war der zweite 19 jahre und getreten bis der arzt kommt.

gruß an alle 202 fahrer

Hallo,

mein C 180 hat jetzt 376000 km runter und verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel 1 Liter!

Das heisst in 15000 km von max zu min am Messtab! Muss also kein Öl nachfüllen!

Auto ist bis ich es mit 320000 km gekauft habe nur Langstrecke gelaufen!

Gruss Patrick

Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Fahrzeuge es anscheinend gibt, die KEIN Öl verbrauchen ;)

Wenn jemand wirklich (wie hier oft beschrieben wird), solch ein Fahrzeug besitzen sollte, sollte schleunigst ein PATENT auf sein Fahrzeug und dessen Technik anmelden, denn er könnte MILLIONEN damit scheffeln...;)

Es gibt definitv KEIN Fahrzeug, welches KEIN Öl verbraucht...!

Mercedes, BMW und Audi geben einen Verbrauch von bis zu 1L/1000km als noch tolerabel an - naja, meiner Meinung nach auch zu viel - aber bis zu 0,5 Liter / 1000km ist voll in Ordnung!

Defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen erkennt man, wenn im Schubbetrieb oder beim Anfahren BLAUE Rauchwolken aus dem Auspuff kommen...

Solange dies nicht der Fall ist, und sich der Ölverbrauch bis ca. 0,5Liter/1000km bewegt... KEIN GRUND zur Sorge...!

PS: Lass Dich von den angeblichen "KEIN-Ölverbrauch-Fahrzeug-Besitzern" nicht ins Boxhorn jagen... Jeder der schon mal einen Motor von innen besichtigt hat, wird verstehen was ich meine...;)

"Ölige" Grüsse

Gizmon

@gizmon

Das ist schon richtig, dass ein Auto Öl verbraucht, kommt immer auf den Zustand und das Alter des Motors an.

Wie ich oben schon schrieb, konnte ich keinen messbaren Ölverbrauch auf 3000 KM feststellen.

Wärend eines Wechselturnus habe ich aber auch schon mal einen viertel bis halben Liter nachgekippt.

Das war aber auch schon alles.

am 19. September 2005 um 21:43

Da wette ich dagegen dass du kein Öl verbrauchst. Das geht nämlich schon allein wegen der KGE nicht.

Vielmehr wirst du keinen messbaren Verbrauch haben weil du Kraftstoff und Kondenswasser im Motoröl hast.

Wie Gizmon schon richtig sagt, ein Motor der kein Öl verbrennt gibt es nicht. Ich pers. finde aber auch 0,5 Liter auf 1.000km viel zu viel. Auf ein Intervall gerechnet wären das 7,5 Liter !!!! Bei nem C180 würde ich da keinen Ölwechsel mehr machen sondern nur noch alle 15tkm den Filter tauschen.

C250D Bj.94 270000km

Muß kein Öl nachfüllen über eine Ölwechselperiode von 15-18000 km.

Grüsse c250owner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbraucht euer Motor Öl ??