1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbraucht Golf V 1.4 FSI 90PS

Verbraucht Golf V 1.4 FSI 90PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 12:07

Hallo...

meine Frau hat sich jetzte einen Golf V 1.4 FSI mit 90 PS geraucht geakauft.

Laut Prospekt sollte der Wagen gerade mal 6,2l im Durchschitt verbrauchen.

Meine Frau fährt fast nur landstrasse und das gemach gemach. 8,5l und nicht weniger. Heute bin ich mal gefahren und wirklich. Selbst wenn ich super lagsam fahre komme ich nicht unter 8.

Was verbrauchen Eure 1.4er FSI mit 90 PS so.

Ach ja.... hat die normalen 195er drauf und die Klima immer auf ECO.

Die MFA zeigt bei konstant 120km/h 9,5l an. Bei 100km/h 8,5. Nie weniger. Beim anfahren manchemal 99,9l.

Und dann ist der Motor wirklich lahm.

Woran kann das Liegen. Gibts eine neue Software?

Getankt wird immer Super , so wie es im Tankdeckel steht. 95 Super Belifrei.

Danke für Eure antworten...............

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also momentanverbrauch sollte eigentlich nicht höher als 6l sein bei 100km/h.

Du hast uns nicht geschrieben wie viel km am Stück mit dem Wagen gefahren wird. Wenn nur max 5km. dann pendelt sich schon ein höherer Durchschnittsverbrauch ein als bei 20km.

Hier mal ein Momentanverbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten von einem TSI, du dürftest eigentlich nicht mehr verbrauchen als der.

am 2. Februar 2007 um 12:34

Also ich hab nen Durchschnittsverbrauch von nicht ganz 8 Litern, fahre aber auch mal etwas zügiger.. zwischen 700 und 750 komm ich bei schonender Fahrweise aber immer, macht nen Verbrauch zwischen 7,3 und 7,8 Litern.

Auch schon mal den Durchschnittsverbrauch durch Tanken ermittelt? Vielleicht geht ja nur die MFA falsch....

Schönen Gruss

Flo

am 2. Februar 2007 um 12:50

Meinen Verbrauch hab ich durch tanken ermittelt (hab ja keine MFA), an den Verbrauch des TSI - wie im oberen Vergleich beschrieben - komm ich jedoch nicht ran.

@Bora79

Das was Jonny1983 schreibt ist ganz richtig. Wenn es nur ein paar Kilometer sind hast Du einen erhöhten Durchschnittsverbrauch. Wenn noch Ampeln mit drinne sind wird es umso schwieriger. Wenn ich zur Arbeit in die Stadt fahre habe ich im 1/3 Mix ca. 7-8 L. Auf der Heimfahrt komme ich nicht unter 8 L. da das häufige Anfahren im kalten Zustand doch sehr den Verbrauch steigen lässt.

Aber hast Du denn an der Zapfsäule schon mal nachgerechnet wie es mit dem Verbrauch da steht? Vielleicht sollte Deine Verbrauchsanzeige neu kalibriert werden...

@moe01: Ich meinte doch den TE ;-) Dein Verbrauch klingt doch völlig normal.

Schönen Gruss

Flo

am 2. Februar 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

@moe01: Ich meinte doch den TE ;-) Dein Verbrauch klingt doch völlig normal.

Schönen Gruss

Flo

Ich weiß dass du den meintest ;) Verbrauch ist bei mir sicher OK, aber an den TSI komm ich nicht ran obwohl ich lt. Jonny1983 unter dem sein sollte.. das wollte ich damit sagen.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:12

Hallo...

es sind schon 20km Weg zur arbeit.

Also ist der Motor warm....

Der Tip mit dem Ausrechnen werden ich machen, sobald wieder getankt wird.

Vielleicht spinnt die MFA auch.....

Danke....

Ich habe keine MFA (wer brauch so nen elektronischen firlefanz)

6,67 Liter/100km über 47.850km - 70/20/10 Landstraße/Stadt/Autobahn - Der Motor ist/war klasse.

Freu mich auf die KW11 :D

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:55

So jetzt sind 14 tage rum.

Wir haben heute mal den Wagen getankt.

Zur Info, meine Frau fährt 20 km Landstrasse zur Arbeit und das sehr langsam, weil die morgens und abends sehr voll ist.

Vielleicht nur 10% Stadt.

Die MFA zeigt nach 583 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l an. Ganz schön viel. Getankt wurden 46l. Macht nach dem Rechnen 7,8l Verbrauch. Schon etwas weniger, aber ich hätte doch schon nach der langsamen Fahrweise auf landstrasse eine 6 vorm Komma erhofft.

keine Ahnung wie das gehen soll mit einen Verbaucht von 6,2. naja , Laborwerte eben.

Gibt es vielleicht ein Softwareupdate für diesen Motor? der etwas Verbrauchsorientierter ist?

Danke

Ich hatte vorher eine 4'er Golf 1.6 mit 77KW den geringsten Verbrauch der realistisch zu erziehlen war war 7,8L/100km. Standart waren so 8-8.2L/100km. Ich fand das damals auch immer ziemlich hoch wenn man bedenkt das ein R in Relation so 12-13l benötigt.

Die EU-Verbrauchsangabe kannst du eigentlich vergessen - die sind absolut unrealistisch und im "wahren Leben" nicht zu erziehlen!

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Auch schon mal den Durchschnittsverbrauch durch Tanken ermittelt? Vielleicht geht ja nur die MFA falsch....

Schönen Gruss

Flo

Die ging bei mir in allen zwei 5ern nach dem Mond! Die Anzeige war mir zu optimistisch, sie zeigte einen halben Liter zu wenig an-einfach mal nachrechnen!

Ich würde den Wagen mal testen lassen in der Werkstatt. Bin mit einem Omega B in den Urlaub gefahren, Strecke 735km, Schnitt 110-120 km/h, 85% AB. Motor ist ein 2,0l Superbenziner mit 85kW, bei entspanntem Fahren sind wir mit 6,8l ausgekommen. Da solltest du auf jeden Fall drunter kommen mit deinem 1.4er...

@Bora79

Viel Verkehr klingt nicht unbedingt nach einer sparsamen Fahrstrecke. Man muß sich einfach darüber klar sein, daß jegliche Beschleunigung zusätzlichen Sprit braucht.

Auch eine nicht unwichtige Frage: in welchem Gang seit Ihr bei welchem Tempo unterwegs?

Bei sparsamer Fahrweise auf der AB (100-120 km/h) liegt mein 1.6er so bei 7-7,5 l. Bei Strecken, wo man garnicht beschleunigen muß, sind auch locker 6,5l drin.

Deine Antwort