1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbraucht mein E270CDI zufiel ???

Verbraucht mein E270CDI zufiel ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. November 2007 um 17:23

Servus leute.Bin neu im Forum und hätte mal ne frage.Habe mir vor etwa 3 Monaten einen E270CDI Bj 2000 Avantgard mit Automatik(Limusine) und 156000km gekauft.Habe vorher eine BMW520i gefahren der in der Stadt so um die 12l verbraucht hat.Ich habe gedacht die CDI Motoren währen sparsam und wunderre mich jetzt das der Bordcomputer in der Stadt einen verbrauch von 13l anzeigt.Traue mich kaum noch Kikdoun zu fahren den die Tankanzeige kent nur eine Richtung(Nachunten)Jetzt meine frage!Ist ein verbrauch von etwa 13l normal in der stadt! PS entschuldige mich im voraus wegen der Rechtschreibfehler.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann ich bestätigen. Der Verbrauch ist zwar hoch aber in der Stadt durchaus problemlos zu erreichen. Über Land oder Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt geht der Verbrach aber auf ca 7-9 Liter je nach Fahrweise zurück. Geht auch noch tiefer aber irgendwann wird aus fahren dann schleichen. Als Wagen für den täglichen City Verkehr ist dieser eigentlich ziemlich ungeeignet, erst recht mit Automatik. Ich weiß aus Vergleichen hier im eigenen Fuhrpark das bei gleicher Motorriesierung sich im reinen Stadtverkehr das Automatikgetriebe gerne mal 2 Liter extra genemigt im vergleich mit dem Schalter. Vieleicht solltest du auch dein Fahrverhalten mal überprüfen wenn du in der Stadt den Kickdown benötigst, das würde wahrscheinlich am meisten sparen. Ich, als sagen wir mal Landei, wundert es immer wieder mit welcher Beschleunigung es Städtler schaffen von Roter Ampel zu Roter Ampel zu heizen ,obwohl man die nächste Ampel schon sieht.

Mfg Mario

Hallo,

kann mich dem Vorredner nur anschließen. Fahre selbst eine 270er Automatik allerdings als Kombi. Habe seit dem ich den Wagen habe nur Streß mit der Kiste. Das einzige was positiv ist ist der Verbrauch. Bei 13 Liter scheinst Du ihn wirklich nur zu treten. Laut KI verbraucht meiner bei diesen Witterungen noch nicht mal 13 Liter wenn er kalt ist steht er bei ca. 12, das geht aber sofort runter sobald er warm gefahren ist. Es pendelt sich in der Stadt bei ca. 8 ein. Bin beim letzten tanken mit 65 Litern 930km gekommen im Mixbetrieb.

Also mein Fazit er schluckt auf jeden Fall zuviel, entweder es ist was defekt od. wenn Du das ausschließen kannst versuch doch einfach mal die Fahrweise zu ändern

MfG

Forti23

Hallo,

meine Frage ist mal wieder nach der Temperatur. Wird der Wagen schnell warm und erreicht die 80° und darüber?

Gruß Horny1

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:26

Also das er schnell Warm wird wüste ich jetzt nicht.Und die Motortemp.kann mann den wert ablesen?Wenn ich das Gaspedal nur streicheln tue(Und durch die Gegend schleiche)komme ich mit ach und krach auf etwa 11l laut bk.Aber das kann es doch nicht sein.Da kauf ich mir nen Diesel und der schluckt mehr als mein Alter Benziner.Bin Ehrlich entteuscht vom CDI.Woran könte es liegen(meine jetzt Technisch)

Hast du die Werte des BK schon mal mit den realen Verbräuchen verglichen?

S210 MOPF Ende 2000/2001 , also mein Kombi 270CDI hat in letzten 5000 km einen Durchschnittverbrauch von 6,3 l /100 km. Es ist allerdings ein 6-Gang Classic. Gesamtleistung fast genau 190 tkm.

Beim Starten mit kalten Fahrzeug wird etwa 6 km lang über 10 l/100 km angezeigt, sobald das Wasser 80 Grad erreicht hat, wird so um 6 l/100 km verbraucht, mit Tempomat auf 140 km/h auf der Autobahn kann man 5,8 l/100 erzielen. Kurzstrecken sind aber teuerer, täglich 5 km bedeutet auch um die 13l /100. Meine typische Tagesstrecke ist 80 km, mittlerer Verbrauch 6,3 l/100 km. Ölverbrauch praktisch Null, Abgastrübung statt 2,0 nur 0,28 im Schnitt bei AU (vor einer Woche).

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:18

Also real gemessen habe ich noch nicht hab ihn ja auch erst seit 3monaten aber laut AutoBild messen die BK heutzutage ziemlich genau.Ich fahr ihn fast auch nur in der stadt.Bin eben zu meinem Onkel der etwa 5 km von mir Wohnt gefahren und habe laut BK 11l durchschnitsverbrauch und das trotz Grüner welle Kaum ferkehr und gaaanz langsames fahren.Bin echt entteuscht vom 270CDI.(Kann vom Glück sagen das ich mir kein 320CDI gekauft habe da der zu teuer wahr was hätte der erst Verbrauch)

Zitat:

Original geschrieben von DER STERN STRAHLT

Also real gemessen habe ich noch nicht hab ihn ja auch erst seit 3monaten aber laut AutoBild messen die BK heutzutage ziemlich genau.

Laut diverser Postings in diesem Forum ist das genau nicht der Fall. Du weißt also was als nächstes zu tun ist. Melde dich bitte wieder, wenn du die BK-Werte mit dem tatsächlichen Verbrauch abgeglichen hast.

Da stimmt was nicht...

Mein 270 braucht laut BC ca 7,3 l was real ungefähr dann 8 sind.

Fahre ich viel Landstrasse gehen auch mal 6 Liter.

Hi,

also ich fahre einen S 210, 320 CDI und der verbraucht im schnitt 10 Liter.Allerdings fahre ich entweder viel Stadt o. mit Anhänger.

Gruß aus LE.

Zitat:

Original geschrieben von DER STERN STRAHLT

...Ich fahr ihn fast auch nur in der stadt.Bin eben zu meinem Onkel der etwa 5 km von mir Wohnt gefahren und habe laut BK 11l durchschnitsverbrauch und das trotz Grüner welle Kaum ferkehr und gaaanz langsames fahren.Bin echt entteuscht vom 270CDI.

Bei solch kurzen Strecken wird der Motor niemals seine Betriebstemperatur erreichen. Daher der hohe Verbrauch. Und natürlich wird es noch mehr, wenn man mit Kickdown in der Stadt fährt. :confused:

Diesel-Prinzip nicht verstabnden ;)

Der Bordcomputer ist nur die halbe Wahrheit !

Die Rechnung wird an der Tankstelle gemacht.

Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 320 CDI (W210) über rund 20.000 km beträgt gemäß Tankbelegen 8,12 Liter.

Und da ist alles drin. Ein fröhlicher Mix aus Kurzstrecken, Schleichverkehr in der Stadt, zügige Landstraße und auch forcierte Langstreckenfahrten auf der Autobahn. Sogar der Verbrauch der Standheizung ist enthalten.

Da kann man doch nicht meckern. Und ich fahre nicht gerade zimperlich. Allerdings habe ich keinen nervösen Gasfuß. Den Kickdown brauche ich so gut wie nie. Den braucht man bei den hohen Drehmomenten des 320ers und auch des 270ers eigentlich nicht, es sei denn, man ist auf der Flucht ! Also immer schön souverän und vorausschauend fahren.

Wenn ich bei den Temperaturen dieser Tage losfahre, zeigt mein Bordcomputer schon einen Verbrauch von 15 Litern an, obwohl ich erst 10 Meter gefahren bin. Und es braucht ca. 30 km bis dieser Wert auf ca. 7,5 zurückgeht.

In Wirklichkeit ist der Verbrauch nur auf den ersten km höher, danach geht er auf ein sehr niedriges Niveau zurück. Nur der Bordrechner arbeitet da wohl nach einem Algorithmus, den ich nicht nachvollziehen kann...

Jungs, lasst euch nicht verrückt machen. Von nix kommt nix, aber ein CDI ist schon sparsam. Ein kalter Golf zieht sich auf dem ersten km auch einen Verbrauch von hochgerechnet 20 Litern rein. Aber wer weiß das schon...

Hallo,

hatte vor meinem 270er CDI den 240er. Beide als Kombi. Mit dem 240er bin ich mit einer Tankfüllung ca 500km gekommen dann war er auf Reserve mit dem 270er fahre ich jetzt fast das doppelte bei gleicher Fahrweise. Für die Motorleistung bin ich mit dem Verbrauch top zufrieden.

Hatte zwischenzeitlich mal mein Thermostat defekt da hat er sich ca. 2 Liter mehr gegönnt, da er nie seine Betriebstemperatur erreicht hat. Jetzt geht er auf ca. 85-90° was man dann auch sofort am Verbrauch gemerkt hat. Allerdings dauert es bei Stadtfahrten schon etwas länger bis er richtig warm ist.

Ich würde es mal so prüfen. Fahre mal eine etwas längere Strecke so ca. 20-30km bei den kalten Witterungen über Land. Beobachte dann mal deine Temperatur steht sie bei nur 70° od. darunter würde ich zu 99% wetten das bei dir auch der Thermostat einen weg hat.

Sollte er seine Betriebstemperatur erreicht haben drücke mal den Resetknopf vom KI und fahr die Strecke bei warmen Motor wieder zurück und du wirst sehen das er ganz andere Werte anzeigt. Übrings der Thermostat kostet wirklich nicht viel und war den Tausch auf jeden Fall wert denn wie gesagt er Verbraucht jetzt deutlich weniger.

MfG

Forti23

Themenstarteram 13. November 2007 um 13:53

Bin gestern nach Tübingen hin und zurück (zusammen etwa 75km strecke)habe dabei gemerkt das die Betriebstemperatur nie über 60grad erreicht hat.Schließe daraus das du mit deiner fermutung recht hast bezüglich Termostat.Bin Überland konstant 90-100km/h gefahren und die Verbrauchsanzeige hat nie unter 7,2l angezeigt.Habe den tank nun Randfollgemacht und werde nach 100km wieder tanken.Dann werde ich um eine Erfahrung Reicher sein.Der Termostat wierd auch gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen