1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbraucht mein GII-RP zuviel oder nicht?

Verbraucht mein GII-RP zuviel oder nicht?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. März 2005 um 5:26

Hallo Leute,

seit ich mein Gölfchen (Golf II, mit Motor RP) habe, fällt mir folgendes auf: Ab 90 km/h aufwärts braucht er eindeutig mehr als bis 90 km/h. Das klingt auf den ersten Blick zwar üblich, jedoch mache ich bei meinen beiden BMW die abweichende Beobachtung, daß sie erst ab ca. 120 km/h wieder merklich mehr saufen als darunter, und das geht sogar so weit, daß ich vermute, daß mein 740i (4-Liter-V8) von 1992 bei 120 km/h kaum mehr Sprit braucht als mein Golf (1,8 Liter) bei derselben Geschwindigkeit. Ist das normal?

Also die eigentliche Frage ist: Sollte der Golf nicht auch erst ab 120 wieder etwas mehr saufen? Oder kann es daran liegen, daß die Karosserie des damaligen 7er vielleicht schon den besseren Luftwiderstandsbeiwert hat?

Hat jemand ähnliches beobachtet, oder sollte ich mir schon Sorgen um meinen Motor machen? Eigentlich läuft er super, bis auf gelegentliche Zicken im Übergang von der kalten in die warme Betriebsphase.

Beste Grüße

Leo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt auch auf die Drehzahlen an!

Wieviel braucht denn dein RP?

Gibt hier auch genug Threads über den Verbrauch bei den Motoren!

Ich hab bei meinem die Lambdasonde erneuert - scheint so als würde das was bringen, war aber noch nicht an der Tanke um das zu prüfen! ;)

Themenstarteram 18. März 2005 um 5:45

Stimmt, die Drehzahlen wären natürlich eine Erklärung, dann geht das einfach nicht anders.

Bei 120 km/h kommt er anscheinend wieder an die 10-Liter-Marke, der RP. Da dreht er allerdings auch mit irgendwas um die 4000 Touren, während mein 740er bei der Geschwindigkeit gerade mit der halben Drehzahl läuft, also 2000 U/Min.

Lohnt es sich, falls man sowas auftreiben kann, auf ein 4+E-Getriebe umzusteigen? Weiß jemand den Unterschied zwischen der Übersetzung im E-Gang und der Übersetzung im 5. Gang beim neueren Getriebe?

Definitiv Ja!

Ich hab früher auch nen 4+E - genau genommen 4T (Getriebekennbuchstabe) drauf gehabt!

Er war zwar nicht so elastisch von den Beschleunigungswerten, dafür war der Verbrauch auf der Autobahn geringer!

Ich find mein AUG was jetzt verbaut ist aber trozdem angenehmer! ;)

Themenstarteram 18. März 2005 um 5:54

Cool, danke. Falls mal ein Getriebeschaden auftritt, denke ich an Deine Worte.

Wegen der "Zicken" muß ich vielleicht mal nach der Lambdasonde schauen, wie Du gesagt hast. Wollte allerdings dieses Wochenende vorher noch die ganze Einspritzeinheit reinigen, inkl. elektrischer Kontakte, und evtl. Fehler auslesen.

Habe ich beim RP mit der Mono-Jetronic eigentlich diesen berüchtigten blauen Temperaturfühler?

Jetzt erstmal Frühstück...

Jo er hat den berüchtigten blauen Tempfühler, jedoch zweifel ich daran, dass er in deinem Fall dafür verantwortlich ist!

Ich würd eher auf Lambda tippen, da das Ganze bei Teillast aufzutreten scheint und bei Vollast wieder besser wird!

Eine Lambdasonde kannste im Netz bestellen - hab für meine incl. Versand 40 Euro gezahlt!

am 18. März 2005 um 8:03

Moin,

also ich an Deiner Stelle würde mal beim Boschdienst die Lambdasonde testen lassen und bei der Gelegenheit auch checken, ob der Motor überhaupt richtig eingestellt ist. Für mich hört es sich so an, als würde er einfach zu fett laufen - wegen der Lambdasonde oder warum auch immer. Bevor Du eine neue Sonde bestellst, solltest Du den Motor erstmal beim Boschdienst begutachten lassen - das ist meißtens günstiger als wild drauf rumzuprobieren!

Viel Glück dabei!

@derreimers:

Was ausserdem ZZP willst du denn bei nem RP einstellen?

am 18. März 2005 um 8:14

Drosselklappenstellung, Zündung und CO-Wert. Alles drei zusammen sollte passen, dann würde bei intakter Lambdasonde auch der Verbrauch passen. Ist die Lambdasonde defekt kann der Boschdienst das problemlos feststellen - dann spart man sich das nervige Suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Ich hab bei meinem die Lambdasonde erneuert - scheint so als würde das was bringen, war aber noch nicht an der Tanke um das zu prüfen! ;)

Wow, gibt jetzt 5 Möglichkeiten.

1. Du hast die Lambdasonde vor nicht wirklich allzu langer Zeit getauscht.

2. Dein Auto ist seit dem DAS Sparwunder und verbraucht jetzt nur noch ca. 0,8L/100Km

3. Du zapfst heimlich von deinen Nachbarn Sprit ab.

4. Du hast das komplette Sportpaket inklusive Rennrad, Puls O Meter, Badekappe und Schnorchel bei Tchibo günstig erstanden und schöpfst das voll aus.

5. Du lügst.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von derreimers

Drosselklappenstellung, Zündung und CO-Wert. Alles drei zusammen sollte passen, dann würde bei intakter Lambdasonde auch der Verbrauch passen. Ist die Lambdasonde defekt kann der Boschdienst das problemlos feststellen - dann spart man sich das nervige Suchen.

Also CO-Wert und Drosselklappenanstellung wird automatisch geregetl!

ZZP sagte ich ja schon!

Also bleib ZZP Prüfen, Fehlerspeicher auslesen und dann, wie du ja unbedingt möchtest, zum Boschdienst! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Wow, gibt jetzt 5 Möglichkeiten.

1. Du hast die Lambdasonde vor nicht wirklich allzu langer Zeit getauscht.

2. Dein Auto ist seit dem DAS Sparwunder und verbraucht jetzt nur noch ca. 0,8L/100Km

3. Du zapfst heimlich von deinen Nachbarn Sprit ab.

4. Du hast das komplette Sportpaket inklusive Rennrad, Puls O Meter, Badekappe und Snorchel bei Tchibo günstig erstanden und schöpfst das voll aus.

5. Du lügst.

:D:D:D

1.) Ist richtig - genau genommen hab ich das Teil am Samstag eingebaut und seitdem gerade mal popelige 350 km abgespult! ;)

seit ich mit meinem RP mal wieder eine längere autobahntour unter volllast getätigt habe ist mein bezinverbrauch fast ein liter gefallen. habe ich den motor wohl von irgend etwas "befreit" :D außerdem sind die anfänglichen drehzahlschankungen weg

sl

Themenstarteram 18. März 2005 um 9:18

Danke schon mal für Eure Anregungen! :-)

OK, dann mache ich folgendes:

(1) Einspritzeinheit reinigen (hatte ich so oder so vor),

(2) Fehlerspeicher auslesen und ggf. entspr. Maßnahmen ergreifen,

(3) Zündzeitpunkt überprüfen und ggf. einstellen,

(4) Gölfchen mal eine Viertelstunde auf der BAB hertreten,

und wenn's dann immer noch passiert, die

(5) Lambdasonde prüfen lassen oder austauschen.

_Was_ passiert, habe ich ja noch gar nicht so genau beschrieben. Es ist so, daß der Motor manchmal ein paar Minuten nach dem Kaltstart, wenn er nicht mehr richtig kalt und noch nicht richtig warm ist, abstirbt oder fast abstirbt, aber nur genau in dem Moment, wo ich gerade z. B. an einer grün werdenden Ampel losfahren möchte und dazu aufs Gas trete. Das Standgas ist trotzdem immer perfekt, wie gesagt, es passiert erst, wenn ich das Fahrpedal betätige.

am 18. März 2005 um 13:58

Bei 120 km/h 4000 U/min???? Was hast du denn für´n Getriebe???. Mein RP dreht die 4000 knapp bei 160 km/h. Ich habe aber auch einen GL. Und der hat sicher ein langes Getriebe drin. Ich weiß leider nicht welches. Über die Beschleunigung kann ich mich allerdings nicht beklagen, die ist für einen RP brachial. Hab mal einen mit Klima (ausgeschaltet) gefahren, der war enttäuschend. Wer weiß, welches Getriebe der GL serienmäßig drin hat???

Deine Antwort
Ähnliche Themen