ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrausanzeige in der MfA

Verbrausanzeige in der MfA

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:02

Hallo,

hab mal die SuFu benutzt um etwas über die falschen Mfa Anzeigen zu finden. War aber erfolglos ...

Hab gerade meine Spritverbrauch nachgerechnet ...

Verbrauch lt. MfA: 7,1l

Verbrauch errechnet 8,0l

das sind mehr als 10% Fehler!

Ist das normal? einstellbar?

Wie schaut das bei Euch aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Ebene 2 stellt sich nicht irgendwann auf null sondern nach 99+1 Std.

Einen Weg wie man es vorher auf null stellen kann (sagen wir mal für eine Urlaubsfahrt) ist mir allerdings nicht bekannt ...

Ebene 2 lässt sich auch manuell durch der Drücken der OK-Taste des Multifunktionslenkrades länger als 2 Sekunden zurückstellen (ist auch im Handbuch so beschrieben). Das mit dem automatischem Reset nach 1.999 km oder 99 Stunden und 59 Minuten steht bei mir auch im Handbuch.

Gruß,

Matthias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei meinem Benziner hat sich die MFA inzwischen auf eine minimale Abweichung eingependelt. MFA 2 stimmt auf 0,1L, MFA 1 über lange Strecken Abweichung max. 0,2L.

Es wurde seit Auslieferung nichts geändert, zumindest nicht dass ich etwas darüber wüsste. Kilometerstand momentan um die 53.000

Ich denke dass eine Aussagefähige Berechnung des Durchschnittsverbrauchs eh nur über mehrere Tankfüllungen möglich ist. Ich runde z.B. an der Zapfsäule immer auf volle € auf und nicht jede Zapfsäule lässt gleich viel Betankung zu. Da kann es bei der Berechnung über nur 1 Tankfüllung schon erhebliche Abweichungen geben.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:24

Dachte ich am Anfang auch ...

Aber jetz hab ich 3 mal Vollgetankt (2200km) und nachgerechnet ...

Aber ich hab nen 140PS Diesel

Wenn ich mich recht erinnere gab es wohl bei den Dieseln größere Toleranzen als bei den Benzinern. Ich glaube man kann die Anzeige neu kalibrieren lassen.

Wobei es doch eigentlich egal ist, was angezeigt wird, so oder so muss ich tanken wenn der Tank leer ist :D

am 15. Juni 2010 um 13:53

Hallo,

nach meinem Verständnis kann man eh nur wenn überhaupt mit MFA2 den Durchschnittverbrauch messen. Aber dann musst du bei jedem Tanken den MFA2 resetten was für mich gar keinen Sinn macht da mich der Vebrauch eher über einen längeren Zeitraum interessiert wie zb über 10tkm. Alles Andere ist nicht wirklich hilfreich denke ich. Mit MFA1 wiederum kann ich nur den Verbrauh vom max. einem Tag messen.

 

Gruß

Udo 

Hallo adablacky,

also wie schon gesagt den wirklichen Durchschnittsverbrauch ein paar mal manuell nachrechnen und rausfinden wie hoch die Abweichnung der MFA ist. Dann kann man die Verbrauchsbrechnung entweder mit VCDS oder vom VW-Autohaus anpassen lassen. Ich meine das ist prozentual einstellbar. Muss ich beim nächstemal im VCDS nachschauen wo und wie das geht.

Bora 1.8t

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1.8t

Hallo adablacky,

also wie schon gesagt den wirklichen Durchschnittsverbrauch ein paar mal manuell nachrechnen und rausfinden wie hoch die Abweichnung der MFA ist. Dann kann man die Verbrauchsbrechnung entweder mit VCDS oder vom VW-Autohaus anpassen lassen. Ich meine das ist prozentual einstellbar. Muss ich beim nächstemal im VCDS nachschauen wo und wie das geht.

Bora 1.8t

he, das wär cool.

ein vcds hab ich sogar ... Die Frage is nur wie und wo einstellen ;-)

ich hab natürlich den Wert der MFA2 genommen. Wusste gar nicht das man die MFA2 resetten kann ... die MFA1 stellt sich ja automatisch nach ein paar Stunden wieder auf null.

Und meine Mfa2 sagt 7.1Liter/100km für die 2228km.

Meine Tankrechnungen (auf 1/10l genau ;-) mit Gesamtkilometer (2228km) lt. Tacho sagen knapp 8l.

Mir ist nur nicht klar wie groß die Messtoleranz (oder eigentlich Rechentoleranz) ist / sein darf.

Wenn ich da 0,1l höre dann sind das 1-2% beim Benziner,

aber bei mir mehr als 10% zuwenig - und das verleitet mich ja dann förmlich zum aufs Gas steigen ;-)

am 15. Juni 2010 um 23:07

Durchflussgeber, die solche relativ kleine Flüssigkeitsmengen messen, wie sie da im Auto eingestzt werden, haben typischerweise eine Genauigkeit von 10%, kalibriert 5%.

Das heisst: Einen echten Anspruch auf Genaugkeit haben die nicht!

Die Anzeige in der MFA ist eher ein relativ genaues Feedback an den Fahrer, wieviel Sprit er gerade verbraucht, im Gegensatz zu den früher verwendeten Leuchtbalkenanzeigen (die auch noch über Unterdruckmessung im Ansaugtrakt den Spritverbrauch zu ermitteln versuchten)...

Nachdem die Messuhren an den Tankstellen geeicht sein müssen, ist die genaueste Methode, den Spritverbrauch zu ermitteln, den Tank immer genau bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole zu füllen, die Kilometer seit dem letzten Tanken abzulesen, und dann entsprechend zu rechnen.

Sorry, aber auch das ist Stand der Technik...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1.8t

Hallo adablacky,

also wie schon gesagt den wirklichen Durchschnittsverbrauch ein paar mal manuell nachrechnen und rausfinden wie hoch die Abweichnung der MFA ist. Dann kann man die Verbrauchsbrechnung entweder mit VCDS oder vom VW-Autohaus anpassen lassen. Ich meine das ist prozentual einstellbar. Muss ich beim nächstemal im VCDS nachschauen wo und wie das geht.

Bora 1.8t

he, das wär cool.

ein vcds hab ich sogar ... Die Frage is nur wie und wo einstellen ;-)

ich hab natürlich den Wert der MFA2 genommen. Wusste gar nicht das man die MFA2 resetten kann ... die MFA1 stellt sich ja automatisch nach ein paar Stunden wieder auf null.

Und meine Mfa2 sagt 7.1Liter/100km für die 2228km.

Meine Tankrechnungen (auf 1/10l genau ;-) mit Gesamtkilometer (2228km) lt. Tacho sagen knapp 8l.

Mir ist nur nicht klar wie groß die Messtoleranz (oder eigentlich Rechentoleranz) ist / sein darf.

Wenn ich da 0,1l höre dann sind das 1-2% beim Benziner,

aber bei mir mehr als 10% zuwenig - und das verleitet mich ja dann förmlich zum aufs Gas steigen ;-)

Hallo nochmal,

ich hab gerade mal hier nachgeschaut (http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17).

"-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125."

Ich hatte das so im Hinterkopf das man die Verbrauchsanzeige bei meinem BORA nachjustieren kann. Aber scheinbar auch nur bis Modelljahr 2001. Kann sein das es bei neueren Autos nichtmehr geht. Ich hab jetzt einen Scirocco Modelljahr 2010. Hab aber noch nicht mit VCDS reingeschaut, muss mir erstmal das Anschlusskabel wieder vom Kumpel zurückholen.

Bora 1.8t

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1.8t

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

 

he, das wär cool.

ein vcds hab ich sogar ... Die Frage is nur wie und wo einstellen ;-)

ich hab natürlich den Wert der MFA2 genommen. Wusste gar nicht das man die MFA2 resetten kann ... die MFA1 stellt sich ja automatisch nach ein paar Stunden wieder auf null.

Und meine Mfa2 sagt 7.1Liter/100km für die 2228km.

Meine Tankrechnungen (auf 1/10l genau ;-) mit Gesamtkilometer (2228km) lt. Tacho sagen knapp 8l.

Mir ist nur nicht klar wie groß die Messtoleranz (oder eigentlich Rechentoleranz) ist / sein darf.

Wenn ich da 0,1l höre dann sind das 1-2% beim Benziner,

aber bei mir mehr als 10% zuwenig - und das verleitet mich ja dann förmlich zum aufs Gas steigen ;-)

Hallo nochmal,

ich hab gerade mal hier nachgeschaut (http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17).

"-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125."

Ich hatte das so im Hinterkopf das man die Verbrauchsanzeige bei meinem BORA nachjustieren kann. Aber scheinbar auch nur bis Modelljahr 2001. Kann sein das es bei neueren Autos nichtmehr geht. Ich hab jetzt einen Scirocco Modelljahr 2010. Hab aber noch nicht mit VCDS reingeschaut, muss mir erstmal das Anschlusskabel wieder vom Kumpel zurückholen.

Bora 1.8t

Danke, aufgrund Deiner Angaben hab ich weiter recherchiert ... Dürfte bei meinem Tiguan gehen - Hach, jetzt hab ich wieder ein Projekt ;-)

am 21. Juli 2010 um 6:45

Hallo,

hier wird von MFA2 geschrieben...Mein Verbrauch sehe ich aktuell in der MFA1 für den Zeitraum wo ich das Auto bewege..Steht das auto ne weile wird ne neue Fahrstrecke mit Verbrauch gerechnet..Aber wo sehe ich den Gesamtverbrauch? Der scheint in der MFA2 zu sein...Wie komme ich da hin?

 

Danke

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo,

 

hier wird von MFA2 geschrieben...Mein Verbrauch sehe ich aktuell in der MFA1 für den Zeitraum wo ich das Auto bewege..Steht das auto ne weile wird ne neue Fahrstrecke mit Verbrauch gerechnet..Aber wo sehe ich den Gesamtverbrauch? Der scheint in der MFA2 zu sein...Wie komme ich da hin?

 

 

Danke

bigblue

Wenn du ein MFL hast, dann drückst Du wenn Du die kleine 1 in der MFA angezeigt bekommst die OK-Taste am Lenkrad. Dann schaltet er auf die kleine 2. Ohne MFL sind die Tasten am Blinkerhebel (sicher mit gleichen Namen). Zurück schalten geht genauso.

 

Ansonsten kann dir sicher auch das Bordbuch helfen ;) !

Also eines kann ich euch mit Sicherheit sagen. Der angezeigte Verbrauchswert lässt sich korrigieren.

Das habe ich selbst in meiner Werkstatt machen lassen. Einfach uber eine repräsentative Fahrstrecke die prozentuale Abweichung der Anzeige zum tatsächlichen Verbrauch ermitteln, diesen Prozentwert dann dem Mechaniker in der Werkstatt übermitteln und der kann diesen dann in den Bordcomputer als Korrekturwert eingeben.

Maximal mögliche Korrekturhöhe liegt bei ± 15% vom Vorgabewert (100%).

In meinem Fall wurde als Korrekturwert 107% eingestellt und das passt seither. Der tatsächliche Verbrau weicht jetzt vom Anzeigewert um max ± 0,2l ab.

Zum Thema Durchflussmesser. Es wäre mir absolut neu, dass solche Bauteile im Fahrzeug verbaut werden. Nach meiner Kenntniss wird der angezeigte Verbrauchswert aus unterschiedlichen Kenngrößen errechnet. Dies sind Drosselklappenstellung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Betriebstemperatur.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von schneck01

Also eines kann ich euch mit Sicherheit sagen. Der angezeigte Verbrauchswert lässt sich korrigieren.

Das habe ich selbst in meiner Werkstatt machen lassen. Einfach uber eine repräsentative Fahrstrecke die prozentuale Abweichung der Anzeige zum tatsächlichen Verbrauch ermitteln, diesen Prozentwert dann dem Mechaniker in der Werkstatt übermitteln und der kann diesen dann in den Bordcomputer als Korrekturwert eingeben.

Maximal mögliche Korrekturhöhe liegt bei ± 15% vom Vorgabewert (100%).

In meinem Fall wurde als Korrekturwert 107% eingestellt und das passt seither. Der tatsächliche Verbrau weicht jetzt vom Anzeigewert um max ± 0,2l ab.

Zum Thema Durchflussmesser. Es wäre mir absolut neu, dass solche Bauteile im Fahrzeug verbaut werden. Nach meiner Kenntniss wird der angezeigte Verbrauchswert aus unterschiedlichen Kenngrößen errechnet. Dies sind Drosselklappenstellung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Betriebstemperatur.

Denke auch, daß hier nicht der Durchfluss gemessen wird, sondern mittels verschiedener Parameter auf den Verbrauch hochgerechnet wied. Aber die Drosselklappenstellung wird bei mir nicht verwendet ;-)

Drosselklappenstellung?? O.K. Sicher bin ich mir dabei nicht. Statt der Drosselklappenstellung kann als Kenngröße auch die Gaspedalstellung genommen werden. da es sich um elektronische Gaspedale handelt kann auch von dort eine verwetbare Signal zur Errechnung des Spritverbrauches abgeleitet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen