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Verbrennt Kühlwasser Kompression i.O.
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen Problem. Den Motor habe ich vor ca 7000km komplett überholt. Neue Ventile gab es beim Mtorenbauer inkl planen.
Seit Anfang an hatte ich hohen Druck und m Kühlsystem.
Vor kurzem wollte ich länger fahren und dabei wurde fast das komplette Kühlwasser verbrannt und auf der Heckklappe war sehr viel Kühlwasser.
Heute habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Alle super rostig und nicht schön.
Kompression ist OK mit ca 14-15 Bar.
Jemand eine Idee was das sein könnte und was ich überprüfen kann.
Beste Antwort im Thema
So Leute,
hier die finale Rückmeldung. Es war der Verdampfer. Mit neuem Verdampfer fährt es sich super und das Kühlwasser ist normal.
Vorher hatte ich extremen Unterdruck im Kühlsystem, welchen ich fälschlicherweise als Überdruck interpretiert habe.
Dann hat mein Verdampfer immer fröhlich Kühlwasser mit ins Auto geblasen. Kein Wunder, dass der Hobel auf Benzin auch kaum ansprang und nur auf einem Zylinder lief., bei den verrosteten Zündkerzen.
Jetzt ist alles wieder in Butter und der Motor springt morgens auf Gas direkt an und läuft sauber auf allen Zylindern.
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15 Antworten
Riss im Zylinderkopf, defekte ZKD.
Bleibt ja eigentlich nicht soviel...
Standart wäre Kopfdichtung. Blöd wäre Riss in Kopf oder Block.
Ansaugrohr irgendwie defekt würde mir noch einfallen.
Verdampfer der Gasanlage vielleicht defekt? Dafür würde zumindest sprechen, dass alle Kerzen betroffen sind.
Kopf ist ja erst 7000km drauf und wurde überprüft
Denke das ist es nicht
Block hatte ich da auch untersucht und nichts gefunden
Was meinst du am Verdampfer? Das der quasi mit dem Gas kühlwasser einbläst?
Zkd hab ich hier liegen werde wohl alles wieder runternehmen müssen
Zitat:
@querys schrieb am 20. Juni 2015 um 15:36:21 Uhr:
Was meinst du am Verdampfer? Das der quasi mit dem Gas kühlwasser einbläst?
So in der Art, ja. Hab ich mal gelesen, dass das passieren kann.
Keine Ahnung, ob das bei Deinem Verdampfer technisch möglich ist.
Wenn das Schlimmste eintritt: Ich hab hier noch einen 1600er Motor mit 10x.000km günstig abzugeben...
Hab doch gerade erst den GU eingebaut
Den wollte ich eigentlich behalten...
Aber danke für dein Angebot
Ich denke ich werde mal die Gaszuleitung abnehmen und daran gucken, denn dann müsste dort ja auch einiges an Kühlflüssigkeit guchgelaufen sein. Das sollte zu riechen sein.
Der hohe Druck im Kühlsystem stört mich aber nach wie vor noch. Jemand dazu einen Einfall?
Sofern kein Abgas ins kühlsystem kommt, is der Deckel vom AGB eventuell defekt?
Wennde den schwarzen hast sollte man den sowieso gegen den neueren Blauen tauschen, der Deckel regelt den über/Unterdruck im Kühlsystem, sofern alles inordnung ist.
Also den blauen Deckel hab ich drauf, aber bestimmt schon seit dem 14.03.2004.
Vielleicht muss der auch mal neu.
Abgas im Kühlsystem, keine Ahnung. CO Messer besitze ich leider nicht.
Zitat:
@querys schrieb am 20. Juni 2015 um 18:12:23 Uhr:
Hab doch gerade erst den GU eingebaut
Den wollte ich eigentlich behalten...
Ah, achso...
Dann ist deine Fahrzeugbeschreibung nicht aktuell.
Fahrzeugbeschreibung aktualisiert
Was mir noch einfiel. Ist schonmal jemand ohne Deckel auf dem Kühlwasserbehälter gefahren. Nach ca. 50km Fahrt hatte ich extrem viel Kühlwasser am Heck. Verdampft das eventuell und kommt dann irgendwie auf die Heck-Scheibe?
Ich habe mir neue Zündkerzen bestellt, werde mal den Verdampfer abklemmen und nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter kaufen.
Zitat:
@querys schrieb am 23. Juni 2015 um 12:41:56 Uhr:
Fahrzeugbeschreibung aktualisiert
Aber nicht richtig...
Zitat:
@querys schrieb am 23. Juni 2015 um 12:41:56 Uhr:
Fahrzeugbeschreibung aktualisiert
Was mir noch einfiel. Ist schonmal jemand ohne Deckel auf dem Kühlwasserbehälter gefahren. Nach ca. 50km Fahrt hatte ich extrem viel Kühlwasser am Heck. Verdampft das eventuell und kommt dann irgendwie auf die Heck-Scheibe?
Ich habe mir neue Zündkerzen bestellt, werde mal den Verdampfer abklemmen und nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter kaufen.
Naja dein Kühlsystem hat einen Betriebsdruck von 1-1,3 Bar. Wenn der Deckel nicht drauf ist, wird ja trotzdem gepumpt und dann läuft es raus. Deswegen soll man das ja auch nicht machen.
Das Kühwasser wird unter Druck gesetzt, weil sich so der Siedepunkt verschiebt.
Zitat:
@GLI schrieb am 23. Juni 2015 um 12:49:29 Uhr:
Zitat:
@querys schrieb am 23. Juni 2015 um 12:41:56 Uhr:
Fahrzeugbeschreibung aktualisiert
Aber nicht richtig...
wat kompliziert.
Jetzt ist's richtig
CO Messung macht doch jede Werkstatt fürn 5er in die Kaffeekasse. Würde ich mal machen.
@GLI
ich glaube du hattest den richtigen Riecher mit dem Verdampfer.
Habe gestern den Mischer über dem Vergaser rausgenommen und damit die Gasanlage vom Motor entbunden. Außerdem neue Zündkerzen eingebaut. Bin dann 80km mit Benzin gefahren. Völlig unaufällig. Sehr gute Gasannahme, kein Wasser an der Heckscheibe etc.
Hab jetzt einen neuen Verdampfer bestellt. Mal sehen, wie es dann wird.