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Verbrennungsaussetzer 1,9 TDI BLS, Fehler 0304
Hallo,
mein 1,9 TDI BLS macht seit gestern Probleme. Während der Fahrt fing der Motor so stark an zu ruckeln, dass ich den Wagen erstmal abgestellt habe. Der Motor hüpft im Motorraum hin und her. Meine erste Vermutung: er läuft nur auf drei Zylindern. Gelaufen hat er ca. 294.000 km.
Der Fehlerspeicher bestätigt meine Vermutung:
000772 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 294202 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 18:42:40
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.06 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 53.1°C
(keine Einheit): 0.0
Readiness: 0 0 0 0 0
Woran kann das liegen? Ich tendiere Richtung Pumpe-Düse-Elemente bzw. deren Kabel. Allerdings ist kein elektrischer Fehler abgelegt. Wie kann ich das genauer diagnostizieren? Sind die Abweichungen (siehe angehängtes Bild) normal? Ich kenne mich mit den PDE wenig aus. Kompressionsmessung steht noch aus, wird demnächst gemacht. Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
So ähnlich sahen meine Werte auch aus als ich, die Aussetzer im Leerlauf hatte.
Hab auch erst alles versucht um am PD Element vorbei zu kommen.
Kannst ja bei mir lesen.
Meine Lösung war dann ein neuer Dichtsatz.
Der Zylinder der Aussetzer hatte, hatte so gut wie keine Abdichtung mehr zum Kupferring.
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34 Antworten
Bei den Werte unten in deinem Bild Zylinder 3 PD Element defekt.
Ok, aber warum dann die erkannten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4? Weißt du, wie die Aussetzer detektiert werden?
Gibt es bei den PDE häufige und bekannte Defekte? Eher elektrisch oder mechanisch.
Kurzes Update: Ich war eben in einer freien Werkstatt, da meinte der Meister, PDE Zylinder 4 wäre defekt und 3 versucht das zu kompensieren. Klingt für mich erstmal plausibel, davon gehört habe ich aber noch nie. Wie seht ihr das?
Also bei mir am VW Jetta 1,9 TDI BLS war ein PD element defekt, genauer das PD element am Zylinder 3 was auch bei den messungen herumgespinnt hat und der Motor hatte starke aussetzer, ruckler...
Wie hat sich das "Rumspinnen" denn genau bemerkbar gemacht? Ich weiß nicht genau, wie die Messwerte zu interpretieren sind.
Der Motor hat stark geruckelt und das PD element am zylinder 3 hat bei mir starke abweichungen gehabt, zuerst den PD Kabelbaum getauscht aber leider ohne besserung danach beim Bosch service das PD element repariert und seit dem habe ich keine probleme mehr
Weißt du noch, was die Reparatur des PD-Elementes gekostet hat? Hat jemand Erfahrungen mit generalüberholten PD-Elementen? Die werden ja reihenweise im Netz angeboten.
Ich hab für die reparatur 250€ in Kroatien gezahlt, wird sicher in Deutschland teurer sein
Das ist eine ganz Menge. In der Bucht gibt es generalüberholte für 100 € aufwärts, aber so ganz traue ich dem noch nicht.
So ähnlich sahen meine Werte auch aus als ich, die Aussetzer im Leerlauf hatte.
Hab auch erst alles versucht um am PD Element vorbei zu kommen.
Kannst ja bei mir lesen.
Meine Lösung war dann ein neuer Dichtsatz.
Der Zylinder der Aussetzer hatte, hatte so gut wie keine Abdichtung mehr zum Kupferring.
In deinem Thread sind auf jeden Fall einige interessante Hinweise, danke dafür.
Ich habe jetzt ein generalüberholtes Pumpe-Düse-Element für gut 100 € bestellt.
Laut einem Beitrag im VCDS-Forum, scheint es so zu sein, dass die Einspritzmengenabweichungen im Messwertblock 13 in Summe Null ergeben. Differrenzen auf einem Zylinder werden ausgeregelt. Von daher werde ich am Wochenende das Pumpe-Düse-Element am Zylinder 4 tauschen. Hier wurden ja die Verbrennungsaussetzer erkannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vergiss nicht die Öl Kanäle mit nem Lappen zu stopfen.
Sind beim 2-3 Zylinder.
Wenn dir beim Versuch die Stecker ab zu bekommen, das Plastik da rein fällt haste kein schönes Wochenende mehr.
Ich habe gestern in den Zylinder 4 ein generalüberholtes PDE eingebaut, leider ist das Problem geblieben. Da musst ich an GoLf 3 Bastlers Aussgae denken und habe das ausgebaute vierte PDE in den 3. Zylinder eingebaut. Auch das brachte keine Besserung von der Laufruhe her, allerdings vorerst auch keinen Fehlereintrag. Möglich ist natürlich, dass zwei PDE defekt sind. Aber warum beide auf einmal?
Habt ihr noch andere Ideen, wo ich nach dem Fehler suchen kann? Löst ein defekter Kabelbaum einen Fehlereintrag aus? Meiner Meinung nach müsste das so sein.
Hier kommen noch ein paar Daten, die ich geloggt habe. Dabei ist in Zylinder 4 das generalüberholte PDE und in Zylinder 3 das alte aus Zylinder 4 verbaut. Was meint ihr dazu? Das größte Problem scheint am Zylinder zu liegen.