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Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand

BMW 3er
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:04

Hallo,

ich fahre einen 320i mit dem 170 PS-DI-Benziner.

Als ich neulich auf der Landstraße einen Lkw überholen wollte, brach beim Gasgeben plötzlich die Leistung zusammen, der Motor stotterte nur noch und die gelbe Motorwarnleuchte ging an. Ich musste den Überholvorgang abbrechen und fuhr rechts ran. Der Motor lief nur mühsam und sehr unrund im Leerlauf. Ich stellte den Motor ab und starte ihn 1 Minute später. Dann lief der Motor wieder einwandfrei, als wäre nichts gewesen.

Da wir bereits zweimal Probleme mit Motorstottern und gelber Warnleuchte hatten, woraufhin erst ein NOx-Sensor und später sämtliche Zündspulen und ein Injektor getaucht wurden, schwante mir Böses, und ich habe den Wagen heute zur Fehleranalyse in die Werkstatt gebracht.

Die Fehleranalyse hat jedoch ein (für mich) sehr überraschendes Ergebnis gebracht. Wenn mir nicht der Ausdruck der Diagnose-Software vorliegen würde, würde ich es kaum glauben:

Fehlerursache: Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand

Die Software zeigt für den Zeitpunkt der Verbrennungsaussetzer einen Tankfüllstand von 6 Litern an.

Auf dem Software-Ausdruck findet sich noch folgender Hinweis, der an die Kunden weitergegeben werden soll:

"Verbrennungsaussetzer aufgrund eines geringen Tankfüllstandes können ab 7 Litern vorkommen. Besonders bei unbefestigten Straßen oder starken Steigungen oder Gefällstrecken."

7 Liter ist immerhin mehr als 10% des Tankvolumens. Und ich fuhr nicht auf einem steilen Feldweg sondern auf einer ebenen, gut ausgebauten Bundesstraße. Das finde ich schon erstaunlich, dass man mit so etwas rechnen muss.

 

pete

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 19:52

Also nochmal an den TE und alle anderen.

Man sollte unterscheiden, welches Fahrzeug man fährt! Für einen Direkteinspritzer ist es schädlicher, ohne Benzin/Diesel zu fahren, als für einen Saugrohreinspritzer (wir hätten hier den N46, N52-Motor z.b. im E90 als R4 oder R6). Wieso?

Der moderne Diesel-Motor hat eine Common-Rail-Einspritzung. Diese besteht aus einer Kraftstoffpumpe im Tank, die den Diesel fördert. Weiters geht es über eine Diesel-Pumpe, die den Diesel auf ~ 5 Bar Druck befördert und auch über den Diesel-Filter. Also hier hätten wir schon zwei Pumpen. Dann geht es erst zu der Hochdruckpumpe, wo das Mengenregel-Ventil sitzt und je nach aktivierter Druckregelung oder Mengenregelgung den Kraftstoff in den Motor hineinspritzt, oder strenger genommen, zu dem Rail fördert (unter Hochdruck versteht sich) und dann die Injektoren den Kraftstoff in den Motor einspritzen! Hier wird dann mit bis zu 2000 Bar Einspritzdruck gearbeitet. Die Pumpen werden mit dem Diesel geschmiert. Wenn man also ohne oder mit sehr wenig Diesel fährt, kann es dazu kommen, dass die Pumpe Luft ansaugt (okay, es gibt eine Entlüftung) und diese dann durch die Pumpen in die HD-Pumpe gelangt, was nicht sehr von Vorteil wäre, da die Pumpe geschmiert wird durch den Diesel. Besonders beim CR-System würde ich lieber mit 10-15 Liter tanken, als mit 3 Liter, aber jeder wie er will!

Ein weiteres Einspritzsystem ist die Saugrohreinspritzung, wie beim N46-Motor oder aber N52-Motor im E90. Diese Motoren haben nur eine Kraftstoffpumpe im Tank und diese fördert den Kraftstoff über Leitungen zu dein Einspritzventilen, wo diese dann in den Motor einspritzen (mit sehr, sehr niedrigem Druck). Hier kann weniger passieren, da es keine Pumpen gibt etc.! Was aber hier passieren kann, ist, dass z.b., wenn der Tank wirklich leer ist, der Dreck, der im Tank liegt, angesaugt wird und somit den Benzinfilter verstopft - dies wäre auch nicht von Vorteil, kann aber echt nur passieren, wenn es auf das Minimalste leer ist (der Tank).

Zu guter Letzt haben wir noch die Benzin-Direkteinspritzer - hier gibt es eine Pumpe im Tank und die HD-Pumpe. Hier würde ich es auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen, den Tank komplett leer zu fahren!

Ich hatte schon ein paar Mal den Fall, dass Leute mit ihren x30d mit CR-System dank leer gefahrenem Tank Förderpumpe und HD-Pumpe wechseln mussten - nicht gerade von Vorteil.

BMW_Verrückter

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am 11. April 2012 um 18:12

Und 6 Liter findest du also viel? Da reicht schon die Bewegung des Fahrzeuges, oder ein Abbremsen oder starkes Beschleunigen, dass bei so einer kleinen Menge etwas "Kraftstoff" fehlt, bzw. die Pumpe nicht mehr in der Lage ist, bei stark schwankender und variierender Kraftstoffmenge, bedingt durch Lastwechsel z.b., zu fördern!

Ich rate dir, immer 10 Liter im Tank zu haben, und dann zu tanken! Das macht man eigentlich immer so und lässt nicht den letzten Tropfen im Tank ansaugen und zu den Injektoren fördern!

BMW_Verrückter

Hallo,

beim E90 steht in der Betriebsanleitung, dass mindestens für 50 km Benzin im Tank sein sollte. Das sind eher 5 Liter.

Aber gut zu wissen, also höchstens auf 1/4 runterfahren (es sei denn, weit und breit keine Tankstelle).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und 6 Liter findest du also viel? Da reicht schon die Bewegung des Fahrzeuges, oder ein Abbremsen oder starkes Beschleunigen, dass bei so einer kleinen Menge etwas "Kraftstoff" fehlt, bzw. die Pumpe nicht mehr in der Lage ist, bei stark schwankender und variierender Kraftstoffmenge, bedingt durch Lastwechsel z.b., zu fördern!

Ich rate dir, immer 10 Liter im Tank zu haben, und dann zu tanken! Das macht man eigentlich immer so und lässt nicht den letzten Tropfen im Tank ansaugen und zu den Injektoren fördern!

BMW_Verrückter

Würde mich mal interessieren ob es schlecht für den Motor oder das System (HD pumpe, injektoren) ist wenn man chronisch den tank bis auf 20KM Reichweite leer-fährt und dann erst tankt. Ich bin faul versteht sich.. :D

Ich fahre meinen Tank permanent bis 20- 30 km Restreichweite. Mehrmals schon bis ---- was so viel wie Null bedeutet, wobei aber immer noch zwischen 1,5 und 2 Liter im Tank sind. Und hatte noch nie (40.000 km) ein Problem obwohl bei mir in der Gegend reichlich Steigungen 5 bis 10% existieren. Bin halt etwas Tankfaul. :D

PS: Treibe so was natürlich nicht auf ner Autobahn oder sonstigem, nur Heimatnah.

Moos

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und 6 Liter findest du also viel? Da reicht schon die Bewegung des Fahrzeuges, oder ein Abbremsen oder starkes Beschleunigen, dass bei so einer kleinen Menge etwas "Kraftstoff" fehlt, bzw. die Pumpe nicht mehr in der Lage ist, bei stark schwankender und variierender Kraftstoffmenge, bedingt durch Lastwechsel z.b., zu fördern!

Ich rate dir, immer 10 Liter im Tank zu haben, und dann zu tanken! Das macht man eigentlich immer so und lässt nicht den letzten Tropfen im Tank ansaugen und zu den Injektoren fördern!

BMW_Verrückter

Laut Betriebsanleitung haben die Benziner einen 63 Liter-Tank, davon 8 Liter Reserve.

Bei 6 Litern habe ich die Kraftstoffreserve also gerade mal zu 1/4 genutzt. Das finde ich durchaus normal. Und dass ich dabei offenbar schon mit Verbrennungsaussetzern rechnen muss, finde ich nicht normal!

pete

Hmm 63 Liter Tank davon 8 Reserve ?

Bei meinem M3 glaub steht was von 12 Liter Reserve im Handbuch ?

Jedenfalls kommt bei ca 100 Restreichweite immer die Tankanzeige :)

Bei Restreichweite 50km bisher immer getankt Probleme ? bisher nein !!

am 11. April 2012 um 19:25

Mhmm, ich bin schon des Öfteren mal in die Verlegenheit gekommen, dass nur noch 10 oder 15 Restkilometer auf der Anzeige standen - und hatte dabei nie Probleme - trotz kurviger Landtrsßen nebst Steigungen und dergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Pete-x

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und 6 Liter findest du also viel? Da reicht schon die Bewegung des Fahrzeuges, oder ein Abbremsen oder starkes Beschleunigen, dass bei so einer kleinen Menge etwas "Kraftstoff" fehlt, bzw. die Pumpe nicht mehr in der Lage ist, bei stark schwankender und variierender Kraftstoffmenge, bedingt durch Lastwechsel z.b., zu fördern!

Ich rate dir, immer 10 Liter im Tank zu haben, und dann zu tanken! Das macht man eigentlich immer so und lässt nicht den letzten Tropfen im Tank ansaugen und zu den Injektoren fördern!

BMW_Verrückter

Laut Betriebsanleitung haben die Benziner einen 63 Liter-Tank, davon 8 Liter Reserve.

Bei 6 Litern habe ich die Kraftstoffreserve also gerade mal zu 1/4 genutzt. Das finde ich durchaus normal. Und dass ich dabei offenbar schon mit Verbrennungsaussetzern rechnen muss, finde ich nicht normal!

pete

Normal ist das sicherlich NICHT! hatte bis jetzt bei keinem Fahrzeug "Aussetzer" das kennt man ja so eigentlich nur von Filmen aus den 60gern. Ich fahre des öfteren mal bis bei Reichweite gar nichts mehr steht (-) und habe trotzdem keine Aussetzer. Irgendwas stimmt da nicht bei dir.

am 11. April 2012 um 19:52

Also nochmal an den TE und alle anderen.

Man sollte unterscheiden, welches Fahrzeug man fährt! Für einen Direkteinspritzer ist es schädlicher, ohne Benzin/Diesel zu fahren, als für einen Saugrohreinspritzer (wir hätten hier den N46, N52-Motor z.b. im E90 als R4 oder R6). Wieso?

Der moderne Diesel-Motor hat eine Common-Rail-Einspritzung. Diese besteht aus einer Kraftstoffpumpe im Tank, die den Diesel fördert. Weiters geht es über eine Diesel-Pumpe, die den Diesel auf ~ 5 Bar Druck befördert und auch über den Diesel-Filter. Also hier hätten wir schon zwei Pumpen. Dann geht es erst zu der Hochdruckpumpe, wo das Mengenregel-Ventil sitzt und je nach aktivierter Druckregelung oder Mengenregelgung den Kraftstoff in den Motor hineinspritzt, oder strenger genommen, zu dem Rail fördert (unter Hochdruck versteht sich) und dann die Injektoren den Kraftstoff in den Motor einspritzen! Hier wird dann mit bis zu 2000 Bar Einspritzdruck gearbeitet. Die Pumpen werden mit dem Diesel geschmiert. Wenn man also ohne oder mit sehr wenig Diesel fährt, kann es dazu kommen, dass die Pumpe Luft ansaugt (okay, es gibt eine Entlüftung) und diese dann durch die Pumpen in die HD-Pumpe gelangt, was nicht sehr von Vorteil wäre, da die Pumpe geschmiert wird durch den Diesel. Besonders beim CR-System würde ich lieber mit 10-15 Liter tanken, als mit 3 Liter, aber jeder wie er will!

Ein weiteres Einspritzsystem ist die Saugrohreinspritzung, wie beim N46-Motor oder aber N52-Motor im E90. Diese Motoren haben nur eine Kraftstoffpumpe im Tank und diese fördert den Kraftstoff über Leitungen zu dein Einspritzventilen, wo diese dann in den Motor einspritzen (mit sehr, sehr niedrigem Druck). Hier kann weniger passieren, da es keine Pumpen gibt etc.! Was aber hier passieren kann, ist, dass z.b., wenn der Tank wirklich leer ist, der Dreck, der im Tank liegt, angesaugt wird und somit den Benzinfilter verstopft - dies wäre auch nicht von Vorteil, kann aber echt nur passieren, wenn es auf das Minimalste leer ist (der Tank).

Zu guter Letzt haben wir noch die Benzin-Direkteinspritzer - hier gibt es eine Pumpe im Tank und die HD-Pumpe. Hier würde ich es auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen, den Tank komplett leer zu fahren!

Ich hatte schon ein paar Mal den Fall, dass Leute mit ihren x30d mit CR-System dank leer gefahrenem Tank Förderpumpe und HD-Pumpe wechseln mussten - nicht gerade von Vorteil.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also nochmal an den TE und alle anderen.

Man sollte unterscheiden, welches Fahrzeug man fährt! Für einen Direkteinspritzer ist es schädlicher, ohne Benzin/Diesel zu fahren, als für einen Saugrohreinspritzer (wir hätten hier den N46, N52-Motor z.b. im E90 als R4 oder R6). Wieso?

Der moderne Diesel-Motor hat eine Common-Rail-Einspritzung. Diese besteht aus einer Kraftstoffpumpe im Tank, die den Diesel fördert. Weiters geht es über eine Diesel-Pumpe, die den Diesel auf ~ 5 Bar Druck befördert und auch über den Diesel-Filter. Also hier hätten wir schon zwei Pumpen. Dann geht es erst zu der Hochdruckpumpe, wo das Mengenregel-Ventil sitzt und je nach aktivierter Druckregelung oder Mengenregelgung den Kraftstoff in den Motor hineinspritzt, oder strenger genommen, zu dem Rail fördert (unter Hochdruck versteht sich) und dann die Injektoren den Kraftstoff in den Motor einspritzen! Hier wird dann mit bis zu 2000 Bar Einspritzdruck gearbeitet. Die Pumpen werden mit dem Diesel geschmiert. Wenn man also ohne oder mit sehr wenig Diesel fährt, kann es dazu kommen, dass die Pumpe Luft ansaugt (okay, es gibt eine Entlüftung) und diese dann durch die Pumpen in die HD-Pumpe gelangt, was nicht sehr von Vorteil wäre, da die Pumpe geschmiert wird durch den Diesel. Besonders beim CR-System würde ich lieber mit 10-15 Liter tanken, als mit 3 Liter, aber jeder wie er will!

Ein weiteres Einspritzsystem ist die Saugrohreinspritzung, wie beim N46-Motor oder aber N52-Motor im E90. Diese Motoren haben nur eine Kraftstoffpumpe im Tank und diese fördert den Kraftstoff über Leitungen zu dein Einspritzventilen, wo diese dann in den Motor einspritzen (mit sehr, sehr niedrigem Druck). Hier kann weniger passieren, da es keine Pumpen gibt etc.! Was aber hier passieren kann, ist, dass z.b., wenn der Tank wirklich leer ist, der Dreck, der im Tank liegt, angesaugt wird und somit den Benzinfilter verstopft - dies wäre auch nicht von Vorteil, kann aber echt nur passieren, wenn es auf das Minimalste leer ist (der Tank).

Zu guter Letzt haben wir noch die Benzin-Direkteinspritzer - hier gibt es eine Pumpe im Tank und die HD-Pumpe. Hier würde ich es auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen, den Tank komplett leer zu fahren!

Ich hatte schon ein paar Mal den Fall, dass Leute mit ihren x30d mit CR-System dank leer gefahrenem Tank Förderpumpe und HD-Pumpe wechseln mussten - nicht gerade von Vorteil.

BMW_Verrückter

Danke für die Ausführliche Info ! HD pumpen sind nicht gerade Billig! Aber ich denke das es bei den Restmengen wie vom TE beschrieben nicht zu Aussetzern kommen sollte.

Jein.

 

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Autobahnabfahrt, die 270° rumgeht und dabei noch abschüssig ist (typisches AB-Kreuz). Von meinen BMWs kannte ich das auch, dass die sich am Ende beim Herausbeschleunigen kurz verschluckten, wenn der Tank sehr leer war.

 

Übrigens: Selbst in den strengen USA darf die Verbrennungsaussetzererkennung (schönes Wort :D) deaktiviert werden, wenn der Tankfüllstand unter 15 % fällt.

am 11. April 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Autobahnabfahrt, die 270° rumgeht und dabei noch abschüssig ist (typisches AB-Kreuz). Von meinen BMWs kannte ich das auch, dass die sich am Ende beim Herausbeschleunigen kurz verschluckten, wenn der Tank sehr leer war.

Hey Rael, du hattest ebenfalls einen Direkteinspritzer N53, soweit ich weiß, oder?

BMW_Verrückter

:rolleyes:...ich kenne es noch vom Volvo,

als nur noch wenige Liter im Tank waren (geschätzt 3), fing der an einer Steigungen zu hüsteln an..

Das ist mir genau 1 mal passiert....

bei solchen Erklärungen hier wie z.Bsp. "Bin Tankfaul" oder "Bin Bequem" kann ich nur den Kopf schütteln...:eek:

Man fährt den Tank nicht unnötig leer;

Reserve bedeutet,..es geht an die Reserven!:cool:

und die greift man doch auch im richtigen Leben nicht andauerend an, oder?:p

Wenn die erste Meldung kommt , ist Nachtanken angesagt-fertig.... .:D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Autobahnabfahrt, die 270° rumgeht und dabei noch abschüssig ist (typisches AB-Kreuz). Von meinen BMWs kannte ich das auch, dass die sich am Ende beim Herausbeschleunigen kurz verschluckten, wenn der Tank sehr leer war.

Hey Rael, du hattest ebenfalls einen Direkteinspritzer N53, soweit ich weiß, oder?

 

BMW_Verrückter

Richtig!

Und davor einen N52B25. Macht diesbezüglich aber keinen Unterschied.

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