1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrennungsaussetzer bei kaltem Motor Golf 4 1.4 16v

Verbrennungsaussetzer bei kaltem Motor Golf 4 1.4 16v

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 0:03

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 mit dem 1,4l 16V (BCA) bei kaltem Zustand verbrennungsaussetzer hat. Die Aussetzer sind immer am Zylinder 1. ich habe bereits neue Zündspule und Kerzen verbaut, der Fehler bleibt.

Als Nächstes hab ich den themperatursensor unter Verdacht gehabt, der zeigt allerdings plausible Werte an.

Wenn das Kühlmittel dann ca. 40-50 Grad erreicht, läuft der Motor als wär nie was gewesen.

 

Zuvor hab ich den Motor überholt weil Zahnriemen gerissen.

Dabei wurde der Kopf geplant, Ventile neu und eingeschliffen, sowie Führungen und schaftabdichtung bei Motorenbauer neu gemacht.

Zylinderkopfdichtung auch neu, sowie Zahnriemensatz, und großer Kundendienst.

 

 

Hat evtl. jemand eine Idee?

 

Einspritzventil evtl.? Bringt da ein Additiv was?

 

Danke im Voraus und Lg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin und willkommen bei MT!

War der Fehler schon vor der Motorrevision da?

Einspritzventil denkbar, quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:10

Hi, danke erst einmal für deine Antwort.

Quertauschen guter Punkt, hab ich mir auch schon überlegt. Hab jetzt beim tanken ein kraftstoffsystemreiniger eingefüllt, mal sehen ob das was bringt….

Fehler war vorher nicht. Der Wagen stand nach dem Motorschaden allerdings ein paar Monate und dann sich ein paar Wochen ohne den Kopf. Vielleicht ist währenddessen etwas korrodiert…

Wie viele km bist Du denn schon seit der Instandsetzung gefahren?

Mein Golf sprang nach einer dreimonatigenStandzeit recht problemlos an, lief für etwa zwei Minuten mit deutlich erhöhtem Leerlauf ein wenig unwillig, fing sich dann, senkte die Drehzahl auf normales Kaltstart-Niveau unnd ließ sich ohne irgendwelche Auffälligkeiten fahren.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:41

Ich schätze ca. 2-3 Tsd km.

Das Problem ist auch nur im Leerlauf, wenn ich die Drehzahl anhebe, auf ca. 1500 u/min, dann hat er auch keine Aussetzer mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen