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Verbrennungsaussetzer erkannt Audi Q5 8R
Hallo zusammen.
Bei mir ist vor einer Woche die MKL angegangen. Habe dann den Fehler auslesen lassen. Zwischenzeitlich ist die MKL wieder ausgegangen, heute morgen aber wieder an. Kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte ?
Kilometerstand: 121240km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (DET-CPMA) Labeldatei:. 06H-907-115-CDN.clb
Teilenummer SW: 8R1 907 115 B HW: 8K2 907 115 L
Bauteil: 2.0l R4/4V TF H09 0006
Revision: ECH09--- CVN: FC1303C8
Codierung: 6A2A0013242600062000
Betriebsnr.: WSC 51628 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0118R1907115B 001007
ROD: EV_ECM20TFS0118R1907115B.rod
VCID: 3430E4FCEEB5293B73D-8060
VINID: 9D105C5915A01544402040492465154370
3 Fehlercodes gefunden:
10434 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 00 [104] - Wirkung zu gering
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 121126 km
Datum: 2022.01.15
Zeit: 22:10:03
Motordrehzahl: 1606.50 /min
Normierter Lastwert: 46.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 84 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 °C
Ansauglufttemperatur: 6 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.418 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Mittlere Einspritzzeit: 3.170 ms
Betriebszustand Motor: Teillast
Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 6
Driving_torque_coordinator_requested_driving_torque_from_GRA: 146067047.2 Nm
10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
10593 - Zylinder 3
P0303 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0000 0000
Dann habe ich noch das hier bekommen :
Kilometerstand: 121240km Reparaturauftrag:
Adresse 01: Motorelektronik (8R1 907 115 B)
12:43:42
IDE01775 Aussetzer pro 1000 Umdrehungen Zylinder 1 0
IDE01776 Aussetzer pro 1000 Umdrehungen Zylinder 2 0
IDE01777 Aussetzer pro 1000 Umdrehungen Zylinder 3 0
IDE01778 Aussetzer pro 1000 Umdrehungen Zylinder 4 0
IDE01975 Anzahl Aussetzer Zylinder 1 700
IDE01976 Anzahl Aussetzer Zylinder 2 1348
IDE01977 Anzahl Aussetzer Zylinder 3 4056
IDE01978 Anzahl Aussetzer Zylinder 4 7543
Dort hat ein Freund mir neue Zündkerzen eingebaut. Beim ausbauen ist ihm aufgefallen das dort die Zündkerzen für die 155kW Version drin waren, ich habe aber 162kW. Können die Aussetzer daran gelegen haben ?
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9 Antworten
Wurden denn die nun richtigen Kerzen NACH dem Auftreten der Fehler getauscht?
Dann würde ich einfach einmal den FS löschen und eine Weile fahren. Kommen die Einträge wieder, dann war es wohl etwas anderes. Dann könnte man einmal in Richtung Zündspulen schauen oder andere Verdächtige.
Zitat:
Wurden denn die nun richtigen Kerzen NACH dem Auftreten der Fehler getauscht?
Dann würde ich einfach einmal den FS löschen und eine Weile fahren. Kommen die Einträge wieder, dann war es wohl etwas anderes. Dann könnte man einmal in Richtung Zündspulen schauen oder andere Verdächtige.
Die Zündkerzen wurden getauscht nachdem die MKL von alleine ausgegangen ist. Die MKL hat sich jetzt nach paar Tagen wieder gemeldet.
Na dann wird es eher nicht an den Zündkerzen gelegen haben. Sind immer noch ALLE Zylinder betroffen? Oben wurden ja überall etwas geloggt auch wenn es in Richtung Zylinder 4 immer mehr wird.
Daher das Fehlerlog einmal komplett löschen und dann schauen ob die Tendenz weiterhin da ist.
Man könnte dann einmal versuchen bspw. die Zündspulen zu tauschen und gucken ob dann bspw. auf Zylinder 1 mehr Fehler auftreten.
Finde es aber dennoch eigentartig, dass auf allen etwas auftritt. Kann am ende auch an der Einspritzung liegen? Müste man versuchen Schritt für Schritt heranzugehen.
Ich habe seitdem kein Fehler ausgelesen, tut mir leid. Ich müsste erst wieder zu dem Typen fahren und gucken ob Anzahl der Zylinderaussetzer kleiner geworden ist.
Der Fehler war ja in Zylinder 3. Meinst du z.B. 1 mit 3 Tauschen und dann gucken ob beim nächsten Fehler die 1 mir einen Verbrennungsaussetzer anzeigt ?
Sorry bin absoluter Laie was Benziner angeht.
Na wenn du an das Ende von deinem Log schaust, dann steht da aber noch folgendes:
Code:
IDE01975 Anzahl Aussetzer Zylinder 1 700
IDE01976 Anzahl Aussetzer Zylinder 2 1348
IDE01977 Anzahl Aussetzer Zylinder 3 4056
IDE01978 Anzahl Aussetzer Zylinder 4 7543
Da sticht für mich eher Zylidner 4 raus auch wenn der andere Fehler auf Zylinder 3 referenziert.
Dein Kat scheint übrigens auch nicht richtig zu funktionieren. Steht auch da, dass die Wirkungzu gering sei. Nicht dass da der Keramikkörper kaputt ist und ein neuer her muss.
Kann so vieles sein, defekte/s Zündmodul/e, Zündkerzen sind ja jetzt neu.
Auch danach die Fehlercodes löschen lassen??
Gut möglich das auch die Einlassventile verkokt sind.
Welches Bj. ist denn dein Q5??
Fehler habe Ich jetzt löschen lassen. Baujahr 2013.
Zitat:
@Adiro schrieb am 26. Januar 2022 um 14:47:06 Uhr:
Fehler habe Ich jetzt löschen lassen. Baujahr 2013.
@Adiro
Eigentlich gehört es zum Standard die Fehlercode nach Austausch der fehlerhaften Komponenten zu löschen.
Die löschen sich nicht von selbst wie viele der Meinung sind.
Problem war derjenige der den Fehler ausgelesen hat war nicht derjenige der die Kerzen gewechselt hat. Der neue Fehler war aber der alte wie ich herausgefunden habe. Ich hoffe jetzt ist das Problem gelöst. Danke euch