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Verbrennungsaussetzer Fehlercode P0300, P0304 und P0507
Guten Abend.
Ich habe mein VW Golf Plus am 18.02.2020 auslesen lassen und es wurden folgende Fehlermeldungen bei a.t.u per Cutmann ausgelesen:
Fehlercode P0300
Verbrennungsaussetzer
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode P0304
Verbrennung Zyl. 4
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode P0507
Leerlaufregler
Leerlaufdrehzahl zu hoch
Schon vorher hat ab und zu (ca. alle 4 Tage) für ein paar Sekunden während der Fahrt die Motorkontrollleuchte geblinkt.
Während der Fahrt usw. ruckelt und wackelt nichts. Der Motor läuft relativ ruhig. Hab jetzt mehrere Foren durchgelesen und mich umgehört.
Bevor ich jetzt aber alle vier Zündkerzen und/oder Zündspulen tauschen lasse, wollte ich mal euch fragen was das sein kann. Woher warum was usw. da ich keine Ahnung habe.
Danke schon mal.
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25 Antworten
Es könnte sein das der Motor im Ansaugweg für die Luft eine Undichtigkeit (= Falschluft zieht) hat, dies führt zu mehr Luft im Brennraum als Vorgesehen, in Folge dann zu einem zu mageren Gemisch und zu Zündaussetzern. Wenn die Undichtigkeit nicht allzu groß ist fällt das im Fahrbetrieb nicht unbedingt auf, im Leerlauf aber schon.
Das die Zündaussetzer nur auf einem Zylinder detektiert werden kann an einer unterschiedlichen Kompression liegen.
Ich würde a) den Motor auf Falschluft absuchen, ggf. Ansaugweg abdrücken; b) Kerzen prüfen ggf. erneuern sowie bei der Gelegenheit die Kompression überprüfen. Das Kerzenbild kann evtl. auch noch Hinweise liefern ob das Gemisch zu fett oder zu mager war.
Eine häufige Ursache für Falschluft ist eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung.
Mehr lässt sich dazu nicht sagen weil Du deinen Motortypen nicht angegeben hast.
Ist ein Golf Plus (5M1, 521) 1.4 TSI 1390 ccm 122 PS 90 kW
Reicht das ?
Hallo,
typisches Phänomen, verkokte Einlassventile, wegen AGR und Direkteinspritzung.
Wenn du Glück hast ist nur eine oder sind nur zwei Zündspulen defekt.
__________________________________________________________________
Hallo,
bei "neues aus der Wkst." wurde
das TSI Problem schon öfter behandelt. Durch AGR und Direkteinspritzung verkoken die Ventile und schließen nicht mehr richtig. Im schlimmsten Fall brennt ein Ventil oder sogar mehrere Ventile weg. Am besten mit einem Boroskopiegeräte die Ansaugseite untersuchen lassen. Und wenn noch möglich Ventile mit Nußschalen reinigen lassen. Danach sollte das Motörchen wieder leistungsstark los legen.
MFG
___________________________________________________________________
Laut Auslesung nur Zylinder 4. Meine Frage ist halt, ist es nur die eine Zündkerze oder Zündspule? Ich werde heute mal alle vier Zündkerzen tauschen. Bin mir unsicher denn der von atu meinte es ist nichts schlimmes. Motor läuft ruhig. Läuft ja auch.
Habe ein Monat nach Kauf schon 700 Euro in einen neuen Bremskraftverstärker investieren müssen.
Hi,
erstmal mit dem "Günstigsten" anfangen. Also Zündkerze tauschen, danach die Zündspulen quertauschen und überprüfen, ob der Fehler mitwandert.
Mein Vater hat vorgeschlagen komplett alle vier Zündkerzen neu auszutauschen. Sprich neue kaufen und ersetzen obwohl laut Serviceheft am 14.01.2019 wohl getauscht worden sind.
Kosten ja nicht die Welt. Aber wenn die es doch nicht sind?! Dann vier neue Zündspulen.. die kosten ja schon mehr.
Tausch doch erstmal die Zündspulen quer.
Kommt man so einfach an die ran oder musst man da zur Werkstatt fahren ?
Wie gesagt ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Sorry
Eigentlich kein Problem. Plastikabdeckung ab, mit Zündspulenabzieher anheben (alternativ mit einem großen flachen Schraubenzieher, mit Gefühl(!)), Kabel ab, Spule raus ziehen.
Da du das "Glück" hast, Zylinder 4 quer zu tauschen, muss noch das große Ladedruckrohr vom Ladeluftkühler zum Tubro ab. Ist aber kein großes Ding, vorne zwei Torx Schrauben los machen und hinten die zwei Nasen aufmachen und das Rohr abziehen.
So hab gestern Abend erstmals die Zündkerzen gewechselt. Das war für mich ein Akt. Zum Glück hab ich von einer Werkstatt um die Ecke ein Werkzeug bekommen um die Zündspulen rauszuholen.
Ergebnis war, dass zweite Zündkerze locker war und die anderen drei ziemlich "dreckig". Hab auch das Gefühl dass er seitdem ruhiger läuft. Ich beobachte die nächsten Tage ob die Motorkontrollleuchte wieder aufleuchtet.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Seh es positiv: Nächstes mal schaffst du es in der Hälfte der Zeit ;-)
Welche Kerzen haste eingebaut und welche raus geholt? Es gehören meines Wissens nur die NGK PZFR6R rein. Die fahre ich in meinem CAXA Motor auch seit eh und je ohne Probleme.
Muss mir nur noch so ein Zündspulenabzieher noch holen
Hatte vorher auch welche von NGK. Hab jetzt folgende geholt und eingebaut ..
Zitat:
@RedRob83 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:33:45 Uhr:
Muss mir nur noch so ein Zündspulenabzieher noch holen
Hatte vorher auch welche von NGK. Hab jetzt folgende geholt und eingebaut ..
Ich glaube er wollte die Typenbezeichnung wissen ;-)
Aso
Ähm.. Moment.. jep. Sind die gleichen. PZFR6R. Welche vorher waren kann ich nicht sagen ausser dass die auch von NGK waren.