Verbrennungsaussetzer M60-Motor
Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Problem beraubt mich meiner Freizeit: Verbrennungsaussetzer über das ganze Drehzahlband an meinem 530i V8.
Kalt und warm(warm ist es deutlicher spürbar in Form von starken Vibrationen auch im Innenraum).Leerlauf ist manchmal in Ordnung.
Ich habe schon:Kompression geprüft-ok, Kraftstoff-Fördermenge und -Druck geprüft-ok,Zündspulen und -kerzen gewechselt,EKP-Relais und Hauptrelais gewechselt,Luftmassenmesser und DK-Poti getauscht,Ansaugschlauch(faltenbalg)geprüft-ok, Bremskraftverstärker und Tankentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung geprüft-ok,Lambdasonden waren defekt-erneuert und Regelung geprüft, Abgaswerte geprüft-ok,Einspritzleiste samt Düsen ausgebaut und geprüft-gleiche Mengen an allen Düsen,Kraftstoffdruckregler geprüft-ok,Spannungsversorgung von Steuergerät,Zündspulen und Einspritzventilen unter Last gegrüft-ok,alle verfügbaren Ist-Werte sind im grünen Bereich außer DK-Poti(neues Poti und manuelles verstellen probiert da nicht einstellbar-ohne Erfolg, Einspritz-Signale und Primär-Signale sind da und alle gleichmässig, akustisch geprüft ob eine Düse "aussteigt " bei steigender Drehzahl/Temperatur-normal,Kraftstoffpumpe akustisch auf Aussetzer geprüft-ok,Motorlager und alle Aufhängungen bis zur Hinterachse sind in Ordnung, Kardanwelle hat kein Spiel(soll heissen Fehler ist auch im Stand vorhanden).
Hat jemand ne Idee dazu? Wie kann ich den einen Zylinder herausfiltern??
Gruß der Wikinger
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21 Antworten
ich weis, blöde frage, aber fehlerspeicher wirst du wohl ausgelessen haben, oder??
zündspulen originale?? neue??
stg schon mal gewechselt??
kabel zu den spulen okay??
gruß braun
Moin,
sehr beliebt ist auch die Membrane ( 11 61 7 501 562 )-> hast Du die schon mal angeschaut bzw. gleich gewechselt?
Das Teil selber kostet ja auch nicht sooo viel. Nur der Wechsel ist mitunter ein bisserl fummelig
Wenn Du das machst, wechsele aber auch gleich den kleinen (3,5X1,8) Unterdruckschlauch mit aus. Der ist meistens ebenfalls fertig.
Aber sicher, dass Dein Hobel nicht irgendwo Falschluft zieht?!
Grüßle
googlemosch
Zitat:
Original geschrieben von wicki2000
Kurbelgehäuseentlüftung geprüft-ok
Gruß der Wikinger
hat er doch geschrieben
Hallo zusammen,
ich habe ihn schon in Bremsenreiniger und "startpilot" ersäuft ohne eine Änderung.
Dafür war ich heute mal beim "Freundlichen"-laut meisterlicher Probefahrt und Aussage des V8 Spezialisten sei alles ok.
Die ersten 3.0 V8 haben anscheinend eine derart schlechte Laufkultur !?
Kann das sein??
auf keinen fall kann es sein
du weist schon, dass der startpilot mehr schaden anrichtet als gut tut.
hast du den ansaugbereich mit bremsenreiniger besprüht??
hat sich dabei was verändert??
Nein ,keine Änderung. Startpilot is aber nun mal besser geeignet um unter die Ansaugbrücke zu kommen.
Und in den Mengen habe ich keine Bedenken. Als Starthilfe verwendet gebe ich Dir Recht.
Ich kann mich aber nicht so recht mit der aussage vom Freundlichen zufrieden geben- ich bohr da mal weiter....
Was mich noch stört:-Geräusch und Vibration sind auch im Schiebebetrieb da- Kompression gut und Nockenwellen mit Hydrostösseln
gut
-Lambdaregelung aktiv auch wenn Symptom vorhanden
-seit gestern ist der Leerlauf im warmen zustand nahezu perfekt, im kalten je nach Laune
Zitat:
Original geschrieben von wicki2000
Hallo zusammen,
ich habe ihn schon in Bremsenreiniger und "startpilot" ersäuft ohne eine Änderung.
Dafür war ich heute mal beim "Freundlichen"-laut meisterlicher Probefahrt und Aussage des V8 Spezialisten sei alles ok.
Die ersten 3.0 V8 haben anscheinend eine derart schlechte Laufkultur !?
Kann das sein??
Kann nicht sein,die laufen nornalerweise so ruhig,da Kannste im Stand nen 2Eurostück hochkant auf die Abdeckung Stellen,
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
ich weis, blöde frage, aber fehlerspeicher wirst du wohl ausgelessen haben, oder??
zündspulen originale?? neue??
stg schon mal gewechselt??
kabel zu den spulen okay??
gruß braun
überprüft??
moin, hast du richtige zündaussetzer??
und das auf dem ganzen drehzahlband oder nur wenn du von vollgas aprubt vom gas gehst???
meiner erfahrung nach müsstest du die aussetzer auf der linken bank haben oder???
Kann nicht sein,die laufen nornalerweise so ruhig,da Kannste im Stand nen 2Eurostück hochkant auf die Abdeckung Stellen,
das bezieht sich doch eigentlich auf den V12, ein V8 erzeugt doch mehr vibrationen meine ich!?
Grüße aus dem Norden
Hallo erst mal,
Baujahr und Kilometerleistung würden mich interessieren.
Grundsätzlich läuft der 3 Liter V8 recht ruhig, wenn alles OK ist.
Woher nimmst Du die Erkenntnis dass der Motor Verbrennungsaussetzer hat.
Ein unrunder lauf muss nicht zwangsläufig etwas mit Zündaussetzer oder ähnlichem zu tunen haben.
Bei mir verschuldete eine zu lange (ca. 17 mm) Steuerkette einen unruhigen Motorlauf.
Die Steuerzeiten zwischen den beiden Zylinderbänken passten nicht mehr so richtig.
Neue Kette eingezogen und Problem ist Geschichte.
Nach langem mal wieder ne Meldung.
@ V8 roland: 150000km , Bj.93 .Ich denke da scheidet ne zu lange Steuerkette aus.
Zündspulen sind die originalen- hab es mit Zubehör probiert mit dem gleichen Effekt.
Ich meine Verbrennungsaussetzer, nicht zwingend Zündaussetzer.Kabelbaum zum Steuergerät hab ich geprüft-wie alles andere ohne Fehler. Steuergerät hab ich noch kein anderes probiert(aber mit der Lupe auf kalte Lötstellen geprüft).
Ich hab mal den Auspuff ausgebaut und habe gesehen daß der Kat der rechten Bank etwas rußiger als der linke ist-demnach läuft die Bank fetter! Beide Sonden liegen aber im Regelbereich.
Hat noch jemand Ideen??
da liegt aber die lambda relativ nahe...
auch wenn sie im regelberich liegen, es reicht ja aus, das sie mal ab und zu rumzickt.
und schon haste den salat.
ich denke, dass du die jetzt in angriff nehmen solltest
sind zwar schmerzhaft teuer, aber vielleicht bringen sie gerade den gewünschten erfolg
Nee nee, die sind niegelnagelneu!