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Verbrennungsaussetzer nur bei Start | Corsa C 1.0 Z10XE - what next?

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:49

Hallo Zusammen,

habe nach Motorschaden meines geliebten Golf IV, weil ich schnell was neues brauchte vom Nachbarn meines Vaters einen Corsa C (Import) 1.0 mit Motocode Z10XE mit einer Laufleistung von 82Tkm gekauft. Das Auto stand gut da und da der Nachbar den Corsa für seine Mutter wieder fertig gemacht hat, die den aber dann doch nicht wollte (und mein Vater ein sehr freundschaftliches Verhältnis zum Nachbarn hat), würde ich irgendeine Form von Betrug hier erstmal ausschließen.

Im Juni hat der besagte Nachbar noch folgendes machen lassen:

- neue Zündkerzen

- Ölwechsel

- Luftfilter

- neu bereift

- Klimaservice

- Bremsen komplett

Das Auto hat am 13.06.2024 ohne Mängel TÜV bekommen und stand seitdem dann nur in der Scheune.

Ich hab den Corsa am 04.07. abgeholt und fuhr damit problemlos die 55km nach Hause. Am nächsten Morgen wollte ich ihn starten und ich hatte das Gefühl mir fliegt gleich der Motor um die Ohren. Motorkontrollleuchte und Motoreletronik Leuchte ging an. Ich hab ihn wieder ausgemacht und den ADAC angerufen zum Fehlerspeicher auslesen. Er startete den Motor nochmal und er sprang normal an. Fehlerspeicher ergab folgendes:

?030001 Verbrennungsaussetzer

P030101 Verbrennung Zyl. 1

?030201 Verbrennung Zyl. 2

Er hat sich das Zündmodul angesehen und keine Macken/Fehler erkennen können. Empfahl mir aber den siffenden Öldruckschalter und ggf auch die Regelsonde zu tauschen (er erklärte mir das Ölkriechproblem bis ins Steuergerät). Da die Kerzen neu sind, meinte er, dass es daran wohl nicht liegen wird.

Darauf hin habe ich den Öldruckschalter getauscht und bin dann gestern mit neuer Regelsonde zur naheliegenden Werkstatt gefahren um diese zu tauschen (saß zu fest). Das Auto lief wie es soll. Ich fuhr nach Hause und bis dahin startete der Motor auch normal. Ich erzählte dem Werkstatt Boy von meinem Problem und neben den mir schon aus Recherchen bekannten weiteren potentiellen Fehlerquellen (Kerzen, Zündspule, Einspritzung, Motorsteuergerät(!?), Kabelbaum, LMM) sagt er mir, dass auch die Steuerkette Ursache dafür sein könnte. Nun will ich aber mich nicht dämlich tauschen und frage mich, wie ich das ganze angehen kann. Was sind die sinnvollen nächsten Schritte..?

Ich will erwähnen, dass ich, wenn er denn wie er soll angesprungen ist, während der Fahrt noch keinen unrunden Motorlauf feststellen konnte. Die Probleme hab ich immer nur bei Start und selbst dann nicht immer. Ich hab aber keinen Schimmer ob das ne Rolle spielt oder ich vllt nur Glück hatte, dass die Probleme während der Fahrt noch nicht auftraten.

Noch zur Info: ich bin ein Laie mit knappem Budget, der sich sein Wissen über Foren holt und dann versucht so viel wie möglich selber zu machen (entweder auf der Straße oder aber auf der Bühne meines Vaters, den ich aber auch nicht als Profi bezeichnen würde).

Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen?

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19 Antworten

Hallo , das klingt so als gäbe es irgendwo ein Kontaktproblem. Prüfe mal die Stecker von : Zündspule, Temperatursensor, Luftmassenmesser und Nockenwellensensor. Manchmal reicht schon etwas Grünspan an den Pins. Auch die Kabelbäume würde ich mal genau anschauen , ob da vielleicht ein Marder am Werk war. Schlimmstenfalls ist das Öl vom Öldruckschalter schon bis ins Steuergerät gewandert. Klemm die Batterie ab und überprüfe erstmal alle Steckverbindungen und Kabel . Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:14

Zitat:

das klingt so als gäbe es irgendwo ein Kontaktproblem.

Danke dir! Und das meinst du passt zu den vereinzelten Aussetzern? Müssten dann nicht alle Zylinder betroffen sein bzw. der Motor gar nicht starten?

(Will nicht klugschei*en, nur verstehen)

@elikinz

Zündmodul erneuern, dürfte wohl hinüber sein.

Aber ein siffender Öldruckschalter?

Weiß ja was das heißt?

Kein Geld aber Regelsonde mal so eben erneuern. Warum und wofür?

Zündmodul noch ausbauen Gummitüllen abnehmen und gucken ob die noch geschmeidig oder rissig sind.

Da drunter befindet sich eine Feder und ein Kontaktstift, wenn die oxidiert sind (so wie hier auf einem Bild von @hwd63; KLICK)

Dann ist die Spule ziemlich am Ende.

Kerzen neu heißt leider auch nichts mehr, wären nicht die ersten welche ungenaue Elektrodenabstände haben.

Die Kerzen beim Z10XE sollten einen Abstand 1,35mm haben.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:52

Zitat:

@elikinz

 

Zündmodul erneuern, dürfte wohl hinüber sein.

Aber ein siffender Öldruckschalter?

Weiß ja was das heißt?

Kein Geld aber Regelsonde mal so eben erneuern. Warum und wofür?

Hab da schlicht auf Empfehlung des ADAC Dudes gehandelt. Der hat mir das mitgegeben und meinte es sei zu hoffen, dass das Öl noch nicht bis zum Steuergerät gekrochen sei.. Stecker der sonde war trocken.

 

Ich gucke mir das Zündmodul nochmal an. Danke

Dann schau doch mal in den Stecker vom Steuergerät.

Kostet nix…

Wenn das Auto ca. 100.000 km gelaufen hat sollte man die Zündspule austauschen (Verschleißteil), kostet knapp 100 € im Zubehörhandel. Da schon Zündprobleme anliegen sollte man die Zündspule zuerst wechseln.

@Kpaul

Kostet weniger und das Auto ist über 20 Jahre alt.

https://www.daparto.de/.../90543059?...

Würde die Delphi nehmen.

Habe ein ähnliches Problem, bei 55000 km Zündaussetzer immer am 2ten Zylinder, hab schon alles getauscht, kerzen, Einspritzdüsen, kette, Zündmodul, Kabelbaum geprüft und extra isoliert, jetzt kann es nur noch am Ventiltrieb liegen, obwohl die kompression 10bar hat. Drckverlusttest wird hoffentlich die Lösung bringen.

@Poppel

10 Bar sind zu wenig, wenn der Motor warm ist.

Bei der Laufleistung sollten min. 13 Bar anliegen.

Alle Zylinder nur 10bar??

War der Motor warm?Drosselklappe voll auf?

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:59

Kurzes Update von meiner Seite.. Wechsel des Zündmoduls hat nichts gebracht. Hab das Auto gestern dann zu meinem Vater gebracht auf die Bühne und der guckt sich das jetzt die nächsten Wochen in Ruhe an. Als ich da ankam (60km, und die Fahrt war entspannt nachdem er im zweiten Anlauf rund angesprungen ist), hat sich der Anlasser den arsch hochgerissen (dreht, aber rastet nicht ein).. es bleibt spannend.. gut aber, dass das dort passiert ist..

Mein Vater hat irgendwas vom thermoschalter gesprochen, weil die Probleme nur beim Kaltstart auftreten oder aber irgendwo war n mader dran. Ich weiß nicht mehr weiter ??

@elikinz

Was für ein Thermoschalter und wo?

Und wenn ihr selbst schraubt, kommt ihr ohne eigene OBD Diagnose/ Scanner nicht weit.

Themenstarteram 12. August 2024 um 15:28

Ich weiß nicht von welchem thermoschalter er sprach. Status quo ist, dass der Anlasser wieder geht, aber Zylinder 3 nun komplett ausfällt (obwohl die ursprünglichen Aussetzer an 1 und 2 waren) und er aber bisher schon Fehler am LMM, kabelbaum, Kerzen, zündleiste, MSG und Kurbelwellensensor ausschließen konnte. Auch das AGR Ventil sieht aus wie neu. Die Tage macht er noch ne Kompressionsdruckprüfung und wenn der Druck passt, dann geht er in die bekannte polnische Werkstatt, wenn nicht geht er mit aufgehaltener Hand zurück zum Nachbarn.

Wenn ihr Tipps habt was man noch prüfen könnte, nehm ich die gerne..

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