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Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 1.6 er BSE Motor
Hi leute hab seit kurzen ein Problem
und zwar hatte ich die Meldung vom Steuergerät Verbrennungsaussetzer daraufhin hab ich Zündkerzen
gewechselt.Nach ca 1500 km gleiche Problem wieder daraufhin Zündkabel gewechselt und nach ca 1000
km das gleiche wieder.Jetzt lääuft er aber richtig beschissen folgendes hab ich schon gemacht
Kerzen untereinander getauscht
Einspritzventile untereinander getauscht
Zündspule getauscht
Zündkabel untereinander getauscht
Kompression alle 4 Zylinder 13 bar
Einspritzventile Zündkabel durchgemessen alles ok
Steuerzeiten passen auch
Der Fehlereintrag ist nie mitgewandert und bleibt bei Zylinder 4.
Kurios iss wenn ich Stecker vom Einspritzventil 4 abmache verändert sich Motorlauf nicht
Ventil spritzt aber ein und Kerze funkt auch aber wenn ich die Kerze rausschraube ist sie nass
da ich aber schon alles untereinander getauscht hab und der Fehler bei Zylinder 4 bleibt versteh ich das nicht
Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem????
Danke für eure Hilfe
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52 Antworten
Kompression prüfen!
Möglicherweise dichtet das Ein oder Auslaßventil nicht mehr richtig ab.
So einen ähnlichen Fall hatten die Autodocs doch vor ein par Tagen im TV... A2 1.4. Ventile auf Zyl. 2 dichteten nicht mehr richtig ab aber manchmal eben noch so gerade ( Zündaussetzer). Kompressionsprüfung hatte auch nix gebracht, weil sie da im Messmoment abdichteten bis sie den Kopf genauer unter die Lupe nahmen. Allerdings hatte bei dem Motor auch mal jemand den Zahnriemen falsch aufgelegt und es gab eine minimale berührung zwischen Ventilen und Kolben was den Vorschaden evtl erklärt. KM Stand war aber bei dem auch schon über 200 tkm
Wie geschrieben Kompression hab ich gemessen 13 bar auf alle 4 Zylinder ich gucke heute mal mit Stethoskop
Zitat:
@paul-herbert schrieb am 17. Juli 2015 um 07:21:01 Uhr:
Fehler bei Zylinder 4 bleibt
Das sehe ich als Bestätigung meiner Vermutung.
Wenn der Fehler beim quertauschen von Kerzen,Zündkabeln
und Einspritzventilen nicht mitwandert kann es nur noch
an der Mechanik des Motors liegen.
Oder an der Ansteuerung von Zündspule / Einspritzventil. Vielleicht ist da was an Zylinder 4 defekt
Er hat doch die Kompression gemessen und die war gleichmäßig.
Also keine mechanische Ursache wie undichte Ventile usw.
Ja - Einspritzventil zum Beispiel. Hatte ich mal bei einem Citroen C3. Die Ventilspule war hochohmiger als die der anderen.
Dadurch mal eingespritzt - mal nicht.
Also mit Ohmmeter durchmessen ob alle Spulen etwa gleiche Werte haben.
Auch die Stecker ansehen ob nicht einer korridiert ist.
Zitat:
@paul-herbert schrieb am 17. Juli 2015 um 07:21:01 Uhr:
Der Fehlereintrag ist nie mitgewandert und bleibt bei Zylinder 4.
Kurios iss wenn ich Stecker vom Einspritzventil 4 abmache verändert sich Motorlauf nicht
Ventil spritzt aber ein und Kerze funkt auch aber wenn ich die Kerze rausschraube ist sie nass
Ich zitiere hier nochmal...
Der Fehler bleibt statisch auf Zylinder 4!
Trotz Quertausch,auch der Einspritzdüsen!
Ja definitiv nur Zylinder 4 egal was ich wie tausche
Zitat:
... und zwar hatte ich die Meldung vom Steuergerät ... "
ja - ruckelt er dann auch und spürt man was ?
Die Steuergerätefehlermeldungen sollteman in so einem Fall skeptisch betrachten. Stimmen manchmal nicht und die Ursache dafür ist eine ganz andere.
Beispiel: Der C3 der Schwiegertochter.
Immer die Motorfehlerlampe an. Ich habe mir so ein Diagnoseding gekauft um auszulesen und zu löschen.
Meldung war ein Kurzschluß in einem Abgasluftventil ( welches elektrisch gar nicht vorhanden war).
Das mechanische Lufteinblasventil getauscht, die Sekundärluftpumpe zerlegt und überholt, zweimal das Steuergerät ausgebaut und Relais nachgemessen und und und ...Alles überprüft was in der Richtung zusammenhing.
Mehrere Werkstätten ( alle haben Diagnose gemacht und Geld gekostet ) haben dann gesagt das Steuergerät sei schuld. Also wären so 800 Euro fällig gewesen.
Ich glaubte es nicht - schon weil mir der " Versuch" ein Steuergerät zu kaufen zu riskant gewesen wäre. Merkte ja daß alle Fachleute nur geraten haben.
Zufällig ging vor ein paar Wochen die Lichtmaschine kaputt. War total fertig wie ich dann nach Selbstausbau und interesshalber Zerlegen feststellen konnte. Kohlen total weg, Schleiferbahn abgefräst usw. usw.
Ein Wunder daß das Ding überhaupt so lange hielt ( 13 Jahre).
Neue Maschine eingebaut. Fehler gelöscht.
Seitdem ist Ruhe. Die Lichtmaschine war die Ursache.
Vermutete Ursache von mir: Vom Regler geht eine Leitung in das Steuergerät. Feldsteuerung ?
Jedenfalls scheinen durch den defekten Reglerblock Störungen in das Steuergerät reingeraten zu sein.
Die Software hat das falsch interpretiert.
Den Fehler hätte niemand gefunden so lange die Lichtmaschine noch halbwegs geladen hat.
Entschuldigt die lange Schreiberei.
Ja, man merkt richtiges rütteln und stottern richtig extrem
Also hab grad mal die Stecker der einspritzdüsen von 3 auf vier und vier auf drei gemacht und komischerweise reagieren jetzt beide einspritzdüsen wenn ich sie abziehe also Motor wird noch schlechter aber jetzt passt auf bei Zylinder 1 iss jetzt keine Veränderung mehr
Ja wie ?
Du tauschst da Stecker der Einspritzung untereinander ?
Das geht ja mal nicht ! Ist für den Motor gefährlich.,
Denn die Einspritzung eines jeden Zylinders erfolgt zu einem anderen Zeitpunkt.
Kontrolliere jetzt lieber genau nach ob jeder Stecker zu dem entsprechend richtigen Einspritzventil gehört.
Vielleicht ist da was beim Rumprobieren durcheinander geraten.
Ja das war doch nur kurz zum probieren sind schon wieder alle auf dem richtigen Platz.Wer iss dafür zuständig das die einspritzdüsen zum richtigen Zeitpunkt einspritzen die Drehzahlsensoren oder wie und wie bekomm ich raus ob die einspritzdüsen zum richtigen Zeitpunkt einspritzen.Kann man das mit normalen Mitteln prüfen.
Also von diesen Fehlerspeicheranalytikern halte ich nicht viel.
Der Fachmann stellt fest, welcher Zylinder nicht ordentlich arbeitet (hier Nr.4) und prüft dann systematisch alle in Frage kommenden Dinge.
Meiner Meinung sollte dann recht schnell feststehen, was da nicht richtig funktioniert.
Da die Kompression ja schon gemessen und für gut befunden wurde, können eigentlich mur noch Zündung und Einspritzung in Frage kommen. Möglicherweise ist auch nur ein Kabel oder eine Verbindung fehlerhaft.
Noch eine Frage zur Kompression: Wurden wirklich 13 Bar gemessen?