- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Hallo Zusammen
Ich Habe einen Vw Golf 1.4 TSI BJ 2008 MKB. CAV
Als ich am Montag mit dem Auto fuhr war zu Beginn der Fahrt noch alles ok.
Aber als ich dan auf die Autobahn auffahren wollte! Fing der Motor an zu ruckeln und das Gas hat der Motor auch nicht mehr gut angenommen. Es fing dann die Motorstörlampe an zu leuchten und im Display stand Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Als ich dann den Fehlerspeicher ausgelsen habe! Kamen 2 Fehlermeldungen. 000772 - Zylinder 4 P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt. Und 000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 - 000 -
Ich Habe bis jetzt volgende sachen getauscht! Zündspulen und Zündkerzen. Leider ist das Problem noch nicht behoben die Fehlermeldungen kommen immmer wieder.
Jetzt kann es aber mit diesen Fehlermeldungen auch noch viele andere Ursachen haben oder?
Hatte Jemand von euch auch diese Probleme?
Als Anhang sende ich euch noch das Protokoll von Auslesen des Fehlerspeichers.
Besten Dank für Infos.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist denn die Steuerkette schon getauscht worden? Ist ja bekanntlich ein grosses Thema beim 1.4TSI.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Ist denn die Steuerkette schon getauscht worden? Ist ja bekanntlich ein grosses Thema beim 1.4TSI.
Hallo Zusammen
Nein die Steuerkette wurde noch nicht gewechselt! Das Auto hat jetzt 71'811KM runter.
werde dann mal zum Freundlichen fahren und das Auto checken lassen.
Da ich selber nicht mehr weiter komme. Ein Bekanter meinte noch das es auch an den Einspritzdüsen liegen könnte. Der Motor läuft im Leerlauf sehr nervös und der Motor schüttelt auch masiv.
Hatte auch jemand dieses Problem?
Hatte diese Woche einen da , bei dem war das selbe.Allerdings hat hier ein tausch der Zündspulen geholfen
Hmm ich will dir ja nun nicht den Tag verderben aber bei dem Motor würde ich mal die Kompression auf dem 4 Zylinder prüfen lassen !!!
Das klingt für mich nach dem Typischen Versagen der 1.4 TSI bei einem 2008er würde mich das nicht wundern. Sollen die beim sonst mal mit dem Endoskop rein gucken in den Brennraum.
Wenn es nur die Enspritzdüse ist haste Glück sonst riche ich da einen Motorschaden.
mfg
Carsten
Ich würd in die Werkstatt fahren denn wenn etwas am Motor ist würde ich nicht großartig rumschrauben.
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hmm ich will dir ja nun nicht den Tag verderben aber bei dem Motor würde ich mal die Kompression auf dem 4 Zylinder prüfen lassen !!!
Das klingt für mich nach dem Typischen Versagen der 1.4 TSI bei einem 2008er würde mich das nicht wundern. Sollen die beim sonst mal mit dem Endoskop rein gucken in den Brennraum.
Wenn es nur die Enspritzdüse ist haste Glück sonst riche ich da einen Motorschaden.
mfg
Carsten
...das Problem sollte doch erst beim EU6 Motor mit 160 PS (Golf 6) auftreten
Hallo zusammen,
mein Vater hat ein Problem mit seinem Golf Plus 1,4 TSI Bj 2010, das er bzw. die Werkstatt nicht gelöst bekommt, daher möchte ich euch um Rat fragen.
Bei dem Wagen leuchtet gelegentlich die Motorwarnleuchte (oder ABS, ist nicht ganz sicher) auf und er schaltet einen Zylinder ab. Das passiert vor allem dann, wenn man mit dem Auto eine längere Strecke gefahren ist und dann z.B. bei einer AB-Ausfahrt runtergeschalten wird (Schiebebetrieb). Sobald man den Motor neu startet erlischt die Anzeige und der Fehler ist weg.
Die Fehlermeldung ist "Verbrennungsaussetzer sporadisch".
Es wurden bereits sämtliche Zündspulen gewechselt und auch durchgetauscht, der Fehler besteht weiterhin für Zylinder 1.
Laut Vertragswerkstatt ist auf dem Steuergerät bereits die neuste Software Version.
An was kann es eurer Meinung nach liegen? Kann es an einem defekten Einspritzventil liegen? Komisch ist ja, dass der Fehler genau dann auftritt, wenn quasi keine Verbrennung stattfinden sollte.
Ich hab einen ODB2 Adapter für das Smartphone, kann ich damit mal irgendwas überprüfen?
Danke schon mal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Die Werkstatt sollte mal die Kompression von Zylinder 1 messen!
Handelt es sich um die 160 PS Maschine?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Nein mit 140 PS.
Werde das mal vorschlagen.
Hab dazu schon mal einen Beitrag gelesen und da wurde etwas von einer defekten Dichtung o.ä. geschrieben. Da dieser Fehler nur relativ selten auftritt, ich würde mal sagen nicht zwei mal in 300 km, ist ein "ernsthafter" Defekt doch eigentlich auszuschließen, oder nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Ich weiß jetzt nicht, was du da bezüglich einer defekter Dichtungen gelesen hast.
Sollte die Kompression von Zylinder 1 aber stark abweichen, hast du definitiv einen kostspieligen Motorschaden! So etwas bekommt man nicht durch eine "defekte Dichtung"!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Hi,
bei einem 1.4 TSi aus dem Zeitraum prüft man eigentlich erst die Kompression, dann die Zündspulen und zuletzt das Einspritzventil... Das wäre jedenfalls mein Arbeitsauftrag an die Werkstatt zur Diagnose ! Verbrennungsaussetzer + 1.4 TSI = Oo...
Ist bei dem Motörchen aus dem Zeitraum leider so... wobei das eher beim 160 PS auftritt als beim 140er...
*edit* oder 122 PS -> Ha gerade noch gerettet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Ich bin mal kurz verwirrt: es gab den 1.4 TSI mit 140PS im Golf 6?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]
Ja, im Golf Plus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Plus 1,4 TSI Verbrennungsaussetzer' überführt.]