1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrieftes Rückgaberecht - Erfahrungen?

Verbrieftes Rückgaberecht - Erfahrungen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. August 2009 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe mir vor fast 4 Jahren den Passat (siehe Signatur) zugelegt.

Damals habe ich das Fahrzeug finanziert, der Finanzierung liegt ein Restwert zugrunde.

Der Vertrag läuft nun Mitte Dezember aus.

Vom Autohaus bekam ich beim Neuwagenkauf ein sogenantes "verbrieftes Rückgaberecht" ausgehändigt.

Der Rückkaufspreis beträgt die Höhe der noch offenen Restfinanzierung.

Damals wurde eine maximale Laufleistung festgelegt, ich bin ca. 10.000 km weniger gefahren.

Jetzt geht es um folgendes - Im Vertrag sind folgende Klauseln festgelegt:

"Das Fahrzeug muss sich in einem in einem dem Alter und der Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand befinden, frei von Schaden sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden. Ist die Kilometerleistung Überschritten, vermindert sich der Rückkaufspreis um 19,9 Cent je Kilometer. Ist die Kilometerleistung unterschritten, erhöht sich der Rückkaufspreis um 4,27 Cent je Kilometer. Bei der Berechnung bleiben 2.500 km ausgenommen.

Der Rückkaufpreis vermindert sich ebenfalls um einen zustandsbedingten Minderwert. Über den Zustand des Fahrzeuges wird bei Rückgabe ein gemeinsames Protokoll angefertigt und von beiden Vertragsparteien unterzeichnet. Können sich die Firma und Kunde über den Minderwert nicht einigen, wird der Minderwert auf Veranlassung der Firma mit Zustimmung des Kunden durch einen öffentlich bestellten vereidigten Sachverständigen oder ein unabhängiges Sachverstandigenunternehmen ermittelt. Die Kosten tragen die Firma und Kunde je zur Hälfte. Durch das Sachverstandigengutachten wird der Rechtsweg nicht ausgeschlossen.

Nachtragliche Änderungen, zusatzliche Einbauten sowie Lackierungen und Beschriftungen an dem Fahrzeug sind mit der Firma im voraus abzustimmen.

Dabei ist gleichzeitig ein voraussichtlich entstehender Mehr- oder Minderwert für den Zeitpunkt der Rückgabe festzulegen."

Nun zur eigentlichen Frage.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Rückgaben, was genau ist ein zustandsbedingter Minderwert und was ist ein dem "Alter und der Fahrleistung entsprechender Erhaltungszustand"???

Der Zustand des Fahrzeuges ist denke ich in Ordnung, Klar es gibt einzelne Steinschläge auf der Motorhaube, auch einige kleiner Kratzer, aber ich denke das enstpricht dem Alter und der Laufleistung von 70TKM, oder ist so was nicht normal?

Das Leder am Lenkrad ist leicht abgegriffen, im Innenraum sinst ganz ordentlich, ich denke neue Fußmatten müssten rein. Das Leder an den Seitenwagen sieht eben gebraucht aus, aber nicht defekt.

Das Fahrzeug wurde immer bei VW gewartet...

Einzig, die hinteren Seitenscheiben habe ich verdunkeln lassen (Trimm Line) vom Fachmann gemacht - im Notfall muss es eben wieder raus.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Muss ich mit einer negativen Überrsaschung rechnen?

Geht davon aus, dass ich nicht wieder beim selben Händler ein Fahrzeug kaufen werde.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ähnlich wie beim Leasing. Bei VW/Audi ist da in der Regel nicht mit bösen Überraschungen zu rechnen. Wenn das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist, und optisch einem Fahrzeug im entsprechenden Alter entspricht, gibt es keine Probleme. Steinschläge im Frontbereich gehören bei einem solchen Fahrzeug zu normalen Gebrauchsspuren.

Am besten schon 2 bis 3 Wochen vor dem offiziellen Abgabetermin einen Check vom Autohaus machen lassen, und sollte etwas beanstandet werden, hast Du so noch Zeit das selbst oder bei einem Aufbereiter richten zu lassen.

Solltest Du bei dem Autohaus einen neuen kaufen brauchst Du Dir sowieso keine Sorgen machen.

Konkrete Angaben zu Deinem Fall wird Dir aber hier niemand machen können. Alles nur Spekulation, da die User sich auf das von Dir geschriebene beziehen müssen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:56

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Spekulation ist klar.

Der Zustand liegt eben immer im Auge des Betrachters ;-)

Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist, dass der Händler EK laut Schwacke mind. € 3.500 unter dem kalkulierten Restwert liegt.

Das wird der Händler auch wissen und dementsprechend auf die Suche gehen.

Schwacke spielt hier keine Rolle. Und die Suche nützt ihm nichts, da im Zweifelsfall ein Gutachter zu Rate gezogen wird. (Natürlich immer unter der Voraussetzung dass der Zustand wirklich der Laufleistung entspricht)

Es ist in der Regel immer so, dass bei geleasten oder finanzierten Fahrzeugen mit Rückgaberecht der tatsächliche Restwert des Wagens im Verkauf nicht zu erzielen ist. Das war bei meinen Fahrzeugen noch nie anders. Würde der Restwert in etwa passen, wären die Raten zu hoch, und somit würden weniger, oder nur günstigere Fahrzeuge verkauft werden. Ich sehe das als eine andere Form des Rabattes, denn ich möchte immer in einem neuwertigen Fahrzeug sitzen.

Mein Tiguan z.B. hat nach 4 Jahren und dann 180.000km noch einen verbrieften Restwert von ca. 15.000 Euro. Wer soll denn so einen Wagen für das Geld kaufen ;)

Also keine Sorge, ich habe schon einige Wagen zurückgegeben und es gab noch nie Probleme.

Ich habe mir die Rückgabebedingungen mal durchgelesen, und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass meine Fahrzeuge immer in einem viel zu guten Zustand an die Händler zurückgehen :D

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Schwacke spielt hier keine Rolle. Und die Suche nützt ihm nichts, da im Zweifelsfall ein Gutachter zu Rate gezogen wird. (Natürlich immer unter der Voraussetzung dass der Zustand wirklich der Laufleistung entspricht)

Es ist in der Regel immer so, dass bei geleasten oder finanzierten Fahrzeugen mit Rückgaberecht der tatsächliche Restwert des Wagens im Verkauf nicht zu erzielen ist. Das war bei meinen Fahrzeugen noch nie anders. Würde der Restwert in etwa passen, wären die Raten zu hoch, und somit würden weniger, oder nur günstigere Fahrzeuge verkauft werden. Ich sehe das als eine andere Form des Rabattes, denn ich möchte immer in einem neuwertigen Fahrzeug sitzen.

Mein Tiguan z.B. hat nach 4 Jahren und dann 180.000km noch einen verbrieften Restwert von ca. 15.000 Euro. Wer soll denn so einen Wagen für das Geld kaufen ;)

Also keine Sorge, ich habe schon einige Wagen zurückgegeben und es gab noch nie Probleme.

Ich habe mir die Rückgabebedingungen mal durchgelesen, und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass meine Fahrzeuge immer in einem viel zu guten Zustand an die Händler zurückgehen :D

Sag mal Supermailo,

Du hast nicht zufällig beim Rasch in Bruck gekauft? ;-) Wegen dem FFB-Kennzeichen?

Dort habe ich nämlich morgen einen Termin :-o

Nein, mein Händler sitzt in Peißenberg. Hätte zwar einen Händler vor der Nase, wohne in Germering, aber naja :rolleyes:

Den Rasch kenne ich nicht, ist das der an der Tanke Richtung Mering?

Meine :) sind immer etwas Abseits, bedeutet zwar hin und wieder einen etwas größeren Aufwand, habe meine Händlerwahl aber noch nie bereut.

Zu dem Peißenberger Händler kam ich vor 2 Jahren über meinen EOS, der sofort verfügbar war, und ich hatte doch gerade Geburtstag, und es war Sommer :D

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Nein, mein Händler sitzt in Peißenberg. Hätte zwar einen Händler vor der Nase, wohne in Germering, aber naja :rolleyes:

Den Rasch kenne ich nicht, ist das der an der Tanke Richtung Mering?

Meine :) sind immer etwas Abseits, bedeutet zwar hin und wieder einen etwas größeren Aufwand, habe meine Händlerwahl aber noch nie bereut.

Zu dem Peißenberger Händler kam ich vor 2 Jahren über meinen EOS, der sofort verfügbar war, und ich hatte doch gerade Geburtstag, und es war Sommer :D

Ah in Germering gibts ein Autohaus??? :rolleyes::p

Hatte es aber zwischenzeitlich an Deiner Kennzeichenhalterung gesehen, daß er vom Habersetzer ist.

Der Rasch ist in der Augsburger Straße 38-40.

Hallo!

Aktuell ist es eng bei den Autodealern. Daher wird man bei der Rückgabe suchen.

Ich würde das Auto professionell aufbereiten lassen. Das kostet ca. 200 Eur und das Thema ist erledigt.

Gruß,

M.

Moin,

hab mal eine Frage:

dieser Tage konnte ich mir einen fast neuen VW Golf Variant zulegen, bei dem nach Anzahlung und Finanzierung ein Restwert von ca. 1700 € übrig bleibt. Dieses verbriefte Rückgaberecht ist hier wohl Schwachsinn, weil in drei Jahren ist das Auto noch etwas mehr wert wie ich denke. Ist dieses Rückgaberecht ein "Muss" bei allen neuen Verträgen oder wozu dient es in solchen Fällen?

Vielen Dank für Eure Info...

Gruß!

Deine Antwort