1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbundglas + Schallschutz

Verbundglas + Schallschutz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:09

Ich lese hier immer wieder, dass behauptet wird Fahrzeuge mit VSG-Scheiben hätten eine wesentlich bessere Schalldämmung als Fahrzeuge mit normalen ESG-Seitenscheiben.

Bei insgesamt gleicher Materialstärke, dürfte sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand die bessere Schalldämmung durch eine zwischengelagerte !dünne! (sogenannte) Akustikfolie physikalisch betrachtet, doch höchstens im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen. Oder funktioniert selbst bei diesen kleinen Abmessungen schon das Masse-Feder-Masse-System?

Hat dazu vielleicht jemand genauere Informationen?

39 Antworten

Na ja ich bin auf dem gebiet kein Techniker oder Professor aber ich kann dir mal Folgendes berichten.

Also wir haben in unserer Familie 3 V70 davon 1 2.4D (Modell2004) und 2 D5 (1 x Modell 2003 und 1x 2004).

Mein D5 ist der Einziege mit Verbundglas und subjektiv sagt jeder das er auch der leistete ist.

Wenn ich ihn mit den anderen Volvos vergleiche.

Das ist das was ich dir Berichten kann.

Am besten Du Testest es mal Selber und leist dir beim Freundliche einen mit Verbundglas aus.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:10

@ Michael N.

Sind die Scheiben gleich dick? Und ist die Bereifung auch identisch?

Denn wenn ich allein bei mir den hörbaren Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen vergleiche, so könnten dort mehr dB rumliegen als in der Wahl der Verglasung. Von Luftverwirbelungen innerhalb der Türdichtungen (bei mir z.B. auf der Beifahrerseite) mal ganz zu schweigen.

Hallo

Reifen sind die Gleichen und ich glaube das Glas ist auch Dicker kann ich aber morgen mal nachmessen und dir dann Schreiben.

Gruß Michael N.

am 19. Mai 2005 um 21:06

Da VSG aus zwei mit Folie verklebten ESG-Scheiben besteht, muß das Gewicht des VSG durch die höhere Glasstärke größer sein. Selbst, wenn die jeweils einzelne Lage ESG dünner ist, ist sie dennoch mehr als 1/2 der "normalen ESG". Sorry, blöd zu erklären - ich hoffe, es kam dennoch rüber :-)

stelo

...der gern viel Glas verbaut :-)

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Selbst, wenn die jeweils einzelne Lage ESG dünner ist, ist sie dennoch mehr als 1/2 der "normalen ESG". Sorry, blöd zu erklären - ich hoffe, es kam dennoch rüber :-)

Ich hab es so verstanden, dass eine VSG-Scheibe in der Summe (also 2x ESG + Folie) immer dicker ist als eine entsprechend dickere einzelne ESG-Scheibe.

Wenn dem so wäre - wovon ich bislang erstmal nicht ausgegangen bin - so wäre zumindest über die grössere Masse eine bessere Schalldämmung logisch. Würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten: wenn man dickere ESG-Scheiben nähme, wäre das Ergebnis das Gleiche.

Ich vermute ja eher, dass die Automobilhersteller durch die VSG-Scheiben mehr Wert auf Wärmeschutz, Einbruchsicherheit, Splitterschutz legen. Und der zusätzlich angepriesene bessere Schallschutz eher untergeordneter Natur ist.

Zwar bedeuten 3 dB Verbesserung in der subjektiven Wahrnehmung eine 100%-Verbesserung, 1 dB immerhin noch 25%, aber werden die überhaupt erreicht?

Hi, die Abkürzungen habe ich aufgenommen (siehe über Link in Signatur zum MT-AbKüFi) ... ;-)

Aber jetzt bitte mal Fakten:

a.) Wie ist nun die VSG aufgebaut? Ist es tatsächlich 2xESG mit Folie dazwischen? Ist die VSG mechanisch von den Maßen der ESG derart anders, dicker?

b.) Kann VSG auch nachgerüstet werden? Oder ist es nur eine Option bei der Neuwagenbestellung? Bei Nachrüstbarkeit -> Teilenummer für den V70/XC70? Preis?

c.) Was ist der von Volvo gewünschte und beworbene Sinn der VSG Scheiben?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und hätte auch gerne VSG im XC ;-)

Also ich kann mir nichtvorstellen, dass VSG mit 2x ESG gleichzusetzen ist, da hätten die Fensterheber die doppelte Last zu tragen und sämtliche Dichtungen müßten anders dimensioniert sein...

Dass die VSG Variante eine Spur dicker ist, könnte ich mir noch vorstellen, glaube aber eher, dass der schallschluckende Vorteil darin begründet ist, dass zwischen den Scheiben eine Schallbrücke geblockt wird. Ob das tatsächlich eine Akkustikentkoppelung (was für ein Wort) zur Folge hat, weiß ich nicht, da ich beim Physikunterricht mehr auf die Anatomie meiner Lehrerin konzentriert war, als auf den Stoff den sie vorgetragen hat.

(zur Verdeutlichung: Ein Lehrerkollege meinte, es wäre kein Zufall, dass sie Wippel heißen würde :) )

Eine Nachrüstung halte ich für höchst unökonomisch - allein der Zeitaufwand für den Tausch wäre hierzulande unbezahlbar.

Geworben wird für die VSG - volvotypisch - mit dem Sicherheitsaspekt, nicht mit der Geräuschdämmung.

lG Richard

... zumal ich mir das mit dem Schall auch schwer vorstellen kann. Wie weiter oben schon gepostet, machen die Fesnter vom Innenraum her gesehen doch max 40 bis 50% der Fläche aus - wenn überhaupt. Also ist genügend andere Fläche vorhanden, wo der Schall sich noch ausbreiten kann ...

Wir müssten dazu echt mal ein Vergleichstest machen oder bekommen! Hat jemand von Euch einen XC70D5 mit VSG.

Oder andersrum, woran kann man EINDEUTIG und schnell erkennen, dass es sich um ESG oder VSG handelt? Ist VSG bei Premium-Paket Standard?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und pro Post mehr Fragen als Antworten ;-)

am 20. Mai 2005 um 11:07

Zitat:

Dass die VSG Variante eine Spur dicker ist, könnte ich mir noch vorstellen

nein die sollen gleichdick sein. Laut meines Volvo :)

Zitat:

Kann VSG auch nachgerüstet werden? Oder ist es nur eine Option bei der Neuwagenbestellung? Bei Nachrüstbarkeit -> Teilenummer für den V70/XC70? Preis

Ja kann nachgerüstet werden. Iss nur Ungleich viel teurer. Beim s40/V50 ab Werk sinds 280 euro extra. Die Nachrüstung kostet mit neuen Fenstergummis etc. ca. 1.200-1.300 euro. Nicht gehandelt :D vielleicht gibt dir dein Freundlicher ja noch Rabatt.

Gruß Zonkdsl

stand mal in einem anderen fred - die VSG Variante kann man an der Oberkante der Scheibe sehen und fühlen. einhöcker zu zweihöcker - wie Kamel und Dromedar..

der von mir georderte XC 90 wird VSG haben - was dir aber nicht helfen wird...

lG Richard

am 20. Mai 2005 um 11:30

Nochmal: VSG = 2 x ESG.

Durch die Verbundwirkung hat VSG u.a. sehr gute statische Eigenschaften. Das ermöglicht, dass die einzelne ESG-Scheibe des Verbundes in der Dicke minimiert werden kann, so dass ein relativ schlankes Gesamtpaket entsteht.

Der Schalldämmwert ergibt sich bei Glas fast ausschließlich über das Gewicht, nicht über die oben angesprochene Verbundwirkung. Hierfür kann man 1:1 beide Glastypen verwenden.

Der eigentliche Vorteil des VSG ist die Sicherheit. Durch die Folie und den Verbund reißt die Scheibe, splittert und birstet/zerbröselt aber nicht wie ESG.

stelo

...do it with an architect :-)

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 13:14

Also fasse ich mal kurz zusammen:

1 VSG-Autoscheibe ist nicht dicker als 1 ESG-Autoscheibe. Gewichte also nahezu identisch. Von dieser Seite aus also kein besserer Schallschutz möglich!

Bliebe noch die mögliche positive Wirkung der Folie nach dem bereits erwähnten Masse-Feder-Masse-Prinzip, wie es das z.B. bei Gipskartonwänden gibt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese dünnen Zwischenfolien ähnlich nennenswert messbare Ergebnisse zeigen.

Also nur ein Verkaufsargument ohne Substanz?

Im Baubereich werden zur Schallabsorption Isoliergläser mit doppeltem und teilweise sogar dreifachem Luftzwischenraum verwandt, die dann natürlich auch entsprechend dick werden.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

woran kann man EINDEUTIG und schnell erkennen, dass es sich um ESG oder VSG handelt?

Neben dem schon genannten Höcker-Tast-Gefühl sind die Scheiben bei mir noch mit "LAMINATED" gekennzeichnet. Die Dreiecksfenster übrigens nicht = ESG?

Alexander

VSG

 

Jep, die Dreiecksfenster im Heck sind normale Scheiben. Und das hört man auch wenn man dagegen klopft. Die VSG klingen dumpfer.

Den Vorteil in den Verbundgläsern sehe ich darin, dass sie nur sehr schwer eingeschlagen werden können. Das nützt mir wesentlich mehr, als wenn eine Alarmanlage los geht und ich danach dennoch bei Regen und ohne Seitenscheibe nach Hause fahren muss...

Ich kann mir schon vorstellen, dass die VSG etwas Geräusche dämmen. Aber da gibt's wohl andere Faktoren, die einen grösseren Effekt auf den Lärm haben (z.B. Wahl der Reifen)

Der nächste, der nen Ersatzwagen erhält, soll mal versuchen die andere Scheibe als er selber hat zu bekommen und so vergleichen.

Gruss

Hobbes

Deine Antwort