ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbundglas V60 und der Sommer.....

Verbundglas V60 und der Sommer.....

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:12

Hallo Community!

Ich erlebe meinen V60 diesen Sommer das erste Mal mit Verbundglas..... Bei Aussentemperaturen von 26 Grad hat es im Inneren knapp 40 Grad. Klar - das Auto steht in der Sonne und die Hitze wird klarerweise "gespeichert", aber in meinem V50 mit "normalem und nicht geräusch-gedämmten" Glas war die Temperatur bei weitem nicht so intensiv wie jetzt im V60!

Zudem ist mir aufgefallen, dass eine Reinigung der Scheiben innen mit einem Glasreiniger nichts bringt. Ich habe am Wochenende meine Scheiben innen mit Scheibenreiniger geputzt und dann am Montag gemerkt, dass die Scheiben allesamt Schlieren hat. Daraufhin habe ich heute nochmal einen nassen Lappen und ein sauberes Tuch genommen und die Scheiben geputzt -> Resultat: keine Schlieren! Dies ist auch ein klarer Unterschied zum V50 mit normalen Glas (hier habe ich nur mit Glasreiniger putzen können und nicht mit einem nassen Lappen!).

Haben die beiden Punkte etwas mit dem Verbundglas und der Beschaffenheit zu tun?

Beste Antwort im Thema

Das Verbundglas trifft keine Schuld an den Schlieren, denn die Außenfläche ist wie bei "normalem" Autoglas gleich. Es sind ja lediglich die Innenseiten zweier Scheiben mit Verbundfolie zusammengefügt.

Autoscheiben putzen ist `ne Kunst für sich. Man meint augenscheinlich die Scheiben wären streifenfrei sauber... ...bis die aufgehende Morgensonne in flachem Winkel hochkommt und die Wahrheit zeigt. :D Ich nehme Sonax Scheibenreiniger und 2 Geschirrtücher. Eins zum abwischen des Reinigers, das 2. zum nochmaligen Trockenwischen. Funktioniert meistens streifenfrei. An ungeraden Tagen irgendwie besser als an geraden... :D ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juli 2012 um 18:48

Auf deinem Avatar kann man nicht genau erkennen um welche Außenfarbe es sich handelt, aber sie sieht recht dunkel aus. War die Farbe von deinem vorherigen V50 auch dunkel, oder eher hell?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:13

War/ist beides schwarz....

... ich glaube nicht, dass die Wärme etwas mit dem Verbundglas zu tun hat - konnte da bei meinen Volvos keinen Unterschied feststellen.

Außen könnte es an der wasserabweisenden Beschichtung liegen. Innen aber ist da sicher KEIN Unterschied. Vielleicht hättest du auch beim Putzen mit dem Glasreiniger das so betonte "saubere Tuch" nehmen sollen. ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:06

Ich hatte Zewa und den Glasreiniger.. Hat bisher immer funktioniert, nur halt bei Verbundglas nicht.

Probier einen anderen Glasreiniger.

Das Verbundglas trifft keine Schuld an den Schlieren, denn die Außenfläche ist wie bei "normalem" Autoglas gleich. Es sind ja lediglich die Innenseiten zweier Scheiben mit Verbundfolie zusammengefügt.

Autoscheiben putzen ist `ne Kunst für sich. Man meint augenscheinlich die Scheiben wären streifenfrei sauber... ...bis die aufgehende Morgensonne in flachem Winkel hochkommt und die Wahrheit zeigt. :D Ich nehme Sonax Scheibenreiniger und 2 Geschirrtücher. Eins zum abwischen des Reinigers, das 2. zum nochmaligen Trockenwischen. Funktioniert meistens streifenfrei. An ungeraden Tagen irgendwie besser als an geraden... :D ;)

Mein Tipp zum Scheibenputzen:

Keine Chemie sondern Mikrofaser und Wasser. Und zwar fettaunehmende Mikrofasertücher aus dem Haushalt, nicht die fürs Lackpolieren.

INNEN: Erstes Tuch nass (feucht) zum Reinigen, zweites Tuch trocken zum Nachwischen.

AUSSEN: Mit der Wagenwäsche den Dreck runter, ev. hartnäckige Flecken (Insekten) mit Reiniger entfernen, mit dem Lack abspülen mit reichlich Wasser. Dann am Ende der Wagenwäsche (nach der Lackpflege, wachsen etc) die Scheiben endreinigen wie innen: feuchte Mikrofaser, trockene Mikrofaser.

Zwischenreinigung Frontscheibe (Winterdreck): Mit Fensterputzmittel einsprühen, mit weicher Bürste aufschäumen, mit breitem Gummilippenwischer abziehen (beide mit langem Stiel damit Jacke und Hose sauber bleien). Und NIE den Fensterreiniger aus dem Kübel an der Tanke nehmen!

Schönes Wetter bis der Sommer endet!

Da ist es wieder, mein geliebtes Paralleluniversum.

Bei jedem Auto hatte/habe ich das Problem, die Scheiben von innen halbwegs schlierenfrei zu putzen. Und bei meinen drei VOLVOs mit Verbundglas war das keinen Millimeter anders, als bei den anderen Autos. Sidolin hilft nur, wenn man öfters putzt. Ansonsten mache ich es wie Südschwede.

Auch was die Wärme betrifft stelle ich keinen Unterschied fest. Wenn man will, kann man sich einbilden, dass es eher länger dauert, bis es heiss wird im Auto.

Aktuell habe ich ja einen Wagen mit schwarzer Folie, der wird in der Tat nicht ganz so heiss. Auch BILDE ich mir ein, dass mein neuer XC60 mit der Klimakomfortscheibe nicht ganz so heiss innen wird, wie der Vorgänger. Aber das kann auch VOODOO sein.

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Mein Tipp zum Scheibenputzen:

Keine Chemie sondern Mikrofaser und Wasser. Und zwar fettaunehmende Mikrofasertücher aus dem Haushalt, nicht die fürs Lackpolieren.

INNEN: Erstes Tuch nass (feucht) zum Reinigen, zweites Tuch trocken zum Nachwischen.

AUSSEN: Mit der Wagenwäsche den Dreck runter, ev. hartnäckige Flecken (Insekten) mit Reiniger entfernen, mit dem Lack abspülen mit reichlich Wasser. Dann am Ende der Wagenwäsche (nach der Lackpflege, wachsen etc) die Scheiben endreinigen wie innen: feuchte Mikrofaser, trockene Mikrofaser.

Zwischenreinigung Frontscheibe (Winterdreck): Mit Fensterputzmittel einsprühen, mit weicher Bürste aufschäumen, mit breitem Gummilippenwischer abziehen (beide mit langem Stiel damit Jacke und Hose sauber bleien). Und NIE den Fensterreiniger aus dem Kübel an der Tanke nehmen!

Schönes Wetter bis der Sommer endet!

Ist das jetzt eigentlich schon OT? ;-)

@mandalce: Du musst aufpassen, dass Du von den "KFZ-Pflege-Faschisten" jetzt nicht gleich zugeflamed wirst. Ich habe hier im Forum gelernt, dass Mikrofaser und Wasser keine Pflege ist. Pflege ist das nur, wenn auch Chemikalien benutzt werden. Wusste ich vorher auch nicht... ;-)

Probleme gibt´s...

am 25. Juli 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von p.com

 

@mandalce: Du musst aufpassen, dass Du von den "KFZ-Pflege-Faschisten" jetzt nicht gleich zugeflamed wirst. Ich habe hier im Forum gelernt, dass Mikrofaser und Wasser keine Pflege ist. Pflege ist das nur, wenn auch Chemikalien benutzt werden. Wusste ich vorher auch nicht... ;-)

Probleme gibt´s...

Du meinst wohl die Fetischisten? Faschisten ist in diesem Zusammenhang wohl sehr deplaziert! :confused:

Wenn es Dir lieber ist, bin ich gerne bei Dir. Ich wollte jetzt hier aber keine etymologische Diskussion lostreten. Das Wort Fascismus wurde zwar von Mussolini geprägt und mit grausigem Inhalt gefüllt, bedeutete aber ursprünglich nichts anderes als Kampfbund oder Kampfbünde (fasci di combattimento, fascio=Bund, Bündel).

Ich wollte damit nur die mitunter aggressive und kampfbetonte Diskussionsführung einiger Forumsteilnehmer mit einem - sicherlich sehr stark - übertriebenem Wortgebilde auf die Schippe nehmen. Daher auch die Anführungszeichen.

am 25. Juli 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von p.com

bedeutete aber ursprünglich nichts anderes als Kampfbund oder Kampfbünde (fasci di combattimento, fascio=Bund, Bündel).

Ich hatte dich schon verstanden, insbesondere auch die Anführungsstriche, aber auch der Begriff Kampfbund oder Kampfbünde ist irgendwie nichts friedliebendes! :)

am 25. Juli 2012 um 18:17

Zur gefühlt schnelleren Aufheizung des V60 gegenüber dem V50 könnte man auch die flacher stehenden Scheiben ins Feld führen. Dadurch werden zumeist die Fensterflächen größer und es kommt mehr Sonne in den Innenraum was eine erhöhte Aufheizung zur Folge hat.

am 25. Juli 2012 um 18:30

kann mir irgendwer helfen ? habe vor 4 wochen alle scheiben ab der b - säule folieren lassen (schwarz).

bei z. zt. ca. 31 grad hier in berlin habe ich mir heute am holzlenkrad die hände verbrannt....

 

gruss

fred;)

ps. achja, lack ist schwarz....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen