ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbundglas zu dick fuer Sonnenschutzfolie?

Verbundglas zu dick fuer Sonnenschutzfolie?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. März 2012 um 13:05

Hallo,

habe leider in der Suchfunktion nix gefunden:

Ich will bei meinem XC60 Bj. 01/2009 die Seiten- und Heckscheiben verdunkeln/folieren lassen.

Die Firma bei der ich das machen lasssen will hat mir nun gesagt, dass ich Doppelverglasung/Verbundverglasung habe (habe den Wagen gebraucht vor kurzem gekauft) und dass das hinten nicht gut funktioniert (Seitenscheiben Fondpassagiere) beim Kofferraum (hinten und Kofferraumseitenscheiben) sei es kein Problem.

Der Grund ist, dass die Seitenscheibe zu dick sei, und man nicht gut folieren kann...

Man muesste die Seitenscheiben in den hinteren Tueren ausbauen (lassen) dann könnte man es folieren.

Wie schauen eure Erfahrungen aus- muessen die hinteren Seitenscheiben wirklich ausgebaut werden..ist das schwierig...?

Danke fuer Eure Tipps!

Stoffel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann da nicht ganz folgen,

wieso hat die Dicke der Scheibe Einfluß auf das Kleben der Folien?

Ist dann zu wenig Platz an den Gleitdichtungen oder wie ist das gemeint?

Bei mir im XC90 sind die Scheiben jedenfalls beklebt, war aber schon beim Kauf so.

Gruß Manfred

Ob die Scheiben am XC60 anders sind, weiss ich nicht, aber am V70-II und XC90 wurden die Scheiben nachträglich foliert und es gab nie Probleme damit.

Norb

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:41

Danke fuer eure Antworten,

Ja genau es ist zuwenig Platz bei den Gleitdichtungen um es bei eingebauten Scheiben zu folieren.

Und deshalb muss man die Scheiben ausbauen - wollte nur fragen ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt?...

Danke!

Stoffel

Sagt das dein Foliermeister? Hat er schon mal andere (ältere) Volvos foliert und waren die dann anders oder meint er das nur?

Norb

Themenstarteram 20. März 2012 um 16:40

Nee, er hat schon einen XC60 foliert, der hatte keine Verbundglasscheiben, da war es kein Problem.

Meiner hat die dickeren Scheiben und da ist es ein Problem, er meint man muesse die Scheiben ausbauen....

Nehme an er wird schon recht haben....?

Stoffel

Oder er will einfach nur eine höher ausfallende Rechnung ausstellen.....:confused:

Gruß Manfred

Bei meinem alten V70II mit Verbundglasscheiben gab es bei der nachträglichen Folierung (bei einem sehr großen, renommierten Fahrzeugglasspezialisten) mit 3M-Folie keinerlei Bedenken und Probleme...

Ich würde alternativ bei einem Mitbewerber fragen...sollte er die Problematik bestätigen können, hast Du Klarheit.

Das hört sich nach ziemlichem Blödsinn an. Auch bei meinem V50 mit Verbundglasseitenscheiben gab es keine Probleme bei der Folierung der hinteren Tür-Seitenscheiben. Ich gehe mal davon aus, dass bei allen Modellreihen die Varianten mit Verbundglasscheiben andere Führungen bzw. Dichtungen haben mit entsprechendem Platz für die dickeren Scheiben. Sonst würde es ja klemmen beim rauf- und runterfahren der Scheiben. Wo soll also ein Problem beim Folieren sein?

Mein Rat: Such Dir einen Fachbetrieb, wo man nicht mit dieser Arbeit überfordert ist.

Grüße

fast rider

Meine beiden wurden von 2 verschiedenen Betrieben foliert und bei beiden hat sich niemand für das Verbundglas interessiert. Wurde gemacht, flutscht(e) problemlos hoch und runter und ich bin sehr zufrieden. Ob vielleicht beim XC60 diese Lippen einen höheren "Anpresssdruck" haben?

Norb

am 20. März 2012 um 20:23

Erkennt man den Unterschied zwischen Folierung und von Haus aus getönter Scheibe? Wollte eigentlich ne leichte Tönung für die hinteren Scheiben, aber die Volvo Standard Tönung für den V 70 war mir zu stark. Bei Folierung hab ich die Angst, dass das dann billig aussieht.

Ich hab beide Male die stärkste Tönung genommen, die es gab. Die ist wesentlich stärker als das original, die mir zu schwach war. Ob das jetzt "schlecht" aussieht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich find's ok klick und die kids erst recht, wenn die Sonne drauf brennt.

Norb

Es geht doch wohl offensichtlich nur um die Frage, ob die Scheiben dafür ausgebaut werden müssen. Nach meiner Erfahrung ist das ohnehin sinnvoll um sauber zu arbeiten. Hatte bei meinem letzten V70 und auch XC70 die Scheiben folieren lassen und dort wurden jeweils trotz "Normalglas" die Scheiben in den hinteren Türen dafür ausgebaut.

Themenstarteram 21. März 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Es geht doch wohl offensichtlich nur um die Frage, ob die Scheiben dafür ausgebaut werden müssen. Nach meiner Erfahrung ist das ohnehin sinnvoll um sauber zu arbeiten. Hatte bei meinem letzten V70 und auch XC70 die Scheiben folieren lassen und dort wurden jeweils trotz "Normalglas" die Scheiben in den hinteren Türen dafür ausgebaut.

Danke fuer eure Tipps...

Ja genau, mein "Folierer" hat gemeint er macht keinen "Pfusch" und wenn dann muss man die hinteren Scheiben ausbauen, um sauber arbeiten zu können.

Bei 2 anderen Firmen habe ich auch angefragt, die wuerden es uebrigens nicht ausbauen...und haben gemeint Verbundglas ist ohnehin kein Problem...

Gruss

Stoffel

Also wenn dein Folierer das nicht kann such dir bitte einen anderen. Habe meinen XC60 damals und meinen V60 jetzt mit Verbund folieren lassen und sowas wie Scheiben ausbauen gab es nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbundglas zu dick fuer Sonnenschutzfolie?