ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verchromen in USA

Verchromen in USA

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:47

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Verchromen von Felgen in den USA und ggf. Links zu seriösen Firmen, die auch hierher verschicken?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Verchromen in Germanistan preislich (und qualitativ?) nicht so das Gelbe vom Ei.

Danke und Grüße

Brian

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich den Ausführungen von Yagharek und Gavia nur uneingeschränkt anschließen!

Wenn Du im Bereich Hamburg eine gute Chromerei brauchst:

Gebr. Boege

Kurt A. Koerber Chaussee 27

Hamburg 31031

Deutschland

(Ansprechpartner wär ev. "Loui", der arbeitet dort als Chromer, hab nur aktuell keine Tel.-Nr. zur Hand. Dort wird übrigens auch schwarz verchromt. "Schwarz" = Chromfarbe, nicht "unter der Hand". Damit niemand auf falsche Gedanken kommt!).

In Hannover (und ganz allgem.) ist eine erste (erstklassige!) Adresse

Brinkmann GmbH&Co KG

Lammstraße 4

30161 Hannover

Tel.: 0511 31 95 95

Fax: 0511 31 95 05

http://www.brinkmann-chrom.de/

Grüße aus H

Uli

p.s.

Chrom "Made in USA" kommt ziemlich sicher inzwischen aus China, ist eine Preisfrage.

Wer die Bilder bzgl. der "gelben" Luft (die "gelbe Gefahr" meint zwar was anderes, kommt aber auch von dort ;)) im Vorfeld der Olympiade gesehen hat, lässt nach Möglichkeit nicht mehr dort arbeiten und/oder erwirbt nichts mehr mit Herkunft von dort! Egal wie preisgünstig es ist. Zu glauben, das alles gehe uns nichts an, ist angesichts der weltweiten Zunahme von Atemwegserkrankungen (und des Luftaustausches rund um diesen kleinen Globus) nur ein Verschließen der Augen vor der "gelben Gefahr" ;). Für die "Entsorgung" giftiger Flüssigkeiten und Feststoffe gilt das gleiche, der größte Fluss Chinas leidet inzwischen erheblich unter der industriellen Nutzung (und Flusskrebse und Fische daraus sind zwar kleiner, aber aufgrund der Schwermetalle etwas schwerer als gleichartige Fische aus reineren Gewässern :().

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie kommst Du zu Deiner Erkenntnis?

Das letzte Mal, daß ich was hab verchromen lassen, ist zwar schon fast 25 Jahre her (das Rennrad mit der betreffenden Vorderradgabel hängt jetzt in meinem feuchten Keller, die Gabel sieht noch aus wie am ersten Tag), aber ich wüßte nicht, warum sich die Qualität geändert haben sollte. Und damals war ich Schüler und konnte mir die Aktion mit einigem Sparen trotzdem leisten...

Wenn Du die Hin- und Herschickerei mit einrechnest, sollte sich locker ein Betrieb finden lassen, der Deine Vorstellungen zu einem anständigen Tarif qualitativ hochwertig umsetzt.

 

Yag

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:02

ich will meine Aussage nicht als feststehende Tatsache verstanden wissen, aber zum einen habe ich hier drin beim Stöbern doch sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gefunden und zum anderen wurden in den letzten 25 Jahren die Umweltauflagen in diesem Bereich hierzulande doch sehr deutlich angehoben, was auch nicht wundert, wenn man weiss, dass die Altlasten im Erdreich unter manchem (alten) Betrieb dieser Branche fast schon abbauwürdige Konzentrationen aufweist.

Wie gesagt, es ist (nur) eine Frage nach entsprechenden Erfahrungen.

Dann (wenn die relativen Preise in D gestiegen sind, weil Umweltauflagen zu beachten sind, die es in den USA vielleicht nicht gibt?) wäre es nur konsequent, in D auch arbeiten zu lassen. Wir haben nunmal nur eine Erde.

Und den Standort Deutschland würdest Du auch stärken, die Politik allein schafft das nicht, wie im Moment wunderbar zu beobachten ist. ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde bei 2-3 Fahrzeugrestauratoren in der Nähe nachfragen, wo die ihre guten Stückchen hinbringen. Über Mundpropaganda erhält man noch immer die besten Tips, sowohl was Preis als auch was Leistung betrifft. Ist zwar ein bisschen Rumrennerei/-telephoniererei, lohnt aber.

 

Viel Erfolg,

Yag

Hallo

Kaufe Dir lieber neue Chrom Felgen in den Staten selbst mit Zoll und Steuern ist es billiger als alte Felgen verchromen zu lassen, habe selbst die Erfahrung gemacht.

Habe für die Felgen 1300,- gezahlt inskl. zoll und Steuer.

am 12. Januar 2009 um 8:54

Sicher sind nicht alle handwerklichen Arbeiten in D das Gelbe vom Ei , aber wie du darauf kommst , daß ausgerechnet in USA besser gearbeitet wird , will sich mir nicht erschliessen . Die Verchromung der Harleys oder die Qualität der US-Cars wirst Du doch wohl nicht als beispielhaft nennen.

Mach Dich in den Oldtimer-Foren sachkundig wer in Deiner Nähe ein guter Galvaniseur ist . Das Wesentliche ist die Vorarbeit , nicht das Galvanisieren.

mfg gavia

Ich kann mich den Ausführungen von Yagharek und Gavia nur uneingeschränkt anschließen!

Wenn Du im Bereich Hamburg eine gute Chromerei brauchst:

Gebr. Boege

Kurt A. Koerber Chaussee 27

Hamburg 31031

Deutschland

(Ansprechpartner wär ev. "Loui", der arbeitet dort als Chromer, hab nur aktuell keine Tel.-Nr. zur Hand. Dort wird übrigens auch schwarz verchromt. "Schwarz" = Chromfarbe, nicht "unter der Hand". Damit niemand auf falsche Gedanken kommt!).

In Hannover (und ganz allgem.) ist eine erste (erstklassige!) Adresse

Brinkmann GmbH&Co KG

Lammstraße 4

30161 Hannover

Tel.: 0511 31 95 95

Fax: 0511 31 95 05

http://www.brinkmann-chrom.de/

Grüße aus H

Uli

p.s.

Chrom "Made in USA" kommt ziemlich sicher inzwischen aus China, ist eine Preisfrage.

Wer die Bilder bzgl. der "gelben" Luft (die "gelbe Gefahr" meint zwar was anderes, kommt aber auch von dort ;)) im Vorfeld der Olympiade gesehen hat, lässt nach Möglichkeit nicht mehr dort arbeiten und/oder erwirbt nichts mehr mit Herkunft von dort! Egal wie preisgünstig es ist. Zu glauben, das alles gehe uns nichts an, ist angesichts der weltweiten Zunahme von Atemwegserkrankungen (und des Luftaustausches rund um diesen kleinen Globus) nur ein Verschließen der Augen vor der "gelben Gefahr" ;). Für die "Entsorgung" giftiger Flüssigkeiten und Feststoffe gilt das gleiche, der größte Fluss Chinas leidet inzwischen erheblich unter der industriellen Nutzung (und Flusskrebse und Fische daraus sind zwar kleiner, aber aufgrund der Schwermetalle etwas schwerer als gleichartige Fische aus reineren Gewässern :().

am 12. Januar 2009 um 19:09

hi, also entweder neu verchromt kaufen, iss evtl. billiger aber nicht besser, qualitativ iss made un germany absolut hochwertig und top, bei dem richtigen verchromer wie böge , hält doppelt so lange und sieht super aus wegen der guten vorarbeit

gruss matze

Was willst du denn verchromen Stahl oder Alu?

Stahl Verchromer gibt es in D genügend und auch gute.

Alu Verchromer gibt es weniger und unter diesen gibt es ein paar gute.

mußt halt den richtigen finden.

Viel Glück

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt , daß sich die Haltbarkeit der Verchromung durch einen dünnen Fettfilm (z.B. Radglanz)steigern lässt.

mfg ortler

schwarz chrom hört sich gut an, meine krümmer und endtöpfe. aber erst nächsten winter:(

Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass deutsche Verchromer nichts taugen? Ich habe immer genau das Gegenteil gehört.

Zudem kannst Du Dich bei einem Fachbetrieb für Chromarbeiten vor Ort von der Qualität überzeugen, indem Du Dir Arbeiten zeigen lässt.

Außerdem kann beim Versand und Rückversand nach USA auch mal was verloren gehen.

Und die Portokosten heben den Preisvorteil auch wieder auf. Deshalb würde ich auf "Made in Germany" setzen.

Ist ja nicht das Schlechteste.

Zitat:

Original geschrieben von Yagharek

Dann (wenn die relativen Preise in D gestiegen sind, weil Umweltauflagen zu beachten sind, die es in den USA vielleicht nicht gibt?) wäre es nur konsequent, in D auch arbeiten zu lassen. Wir haben nunmal nur eine Erde.

Und den Standort Deutschland würdest Du auch stärken, die Politik allein schafft das nicht, wie im Moment wunderbar zu beobachten ist. ;)

Ich an Deiner Stelle würde bei 2-3 Fahrzeugrestauratoren in der Nähe nachfragen, wo die ihre guten Stückchen hinbringen. Über Mundpropaganda erhält man noch immer die besten Tips, sowohl was Preis als auch was Leistung betrifft. Ist zwar ein bisschen Rumrennerei/-telephoniererei, lohnt aber.

Viel Erfolg,

Yag

Good Posting Yag

dazu kommt , das die Amis zu doof sind Aluminium zu verchromen .... wenn Du z.B. schon mal A.Ness Griffe gesehen hast an denen der Chrom nach 2 Jahren abgeht ......(kopfschüttel)

 

check mal : http://www.m-o-v.de/front_content.php

ned immer gleich ins Ausland rennen ....sonst geht hier bald gar nix mehr

Gruß

am 13. Februar 2009 um 15:59

ich habe ein Hinterrad aus USA bekommen, Chrom vom feinsten.

Das Vorderrad habe ich aus Norddeutschland bekommen (wegen Speichenanzahl) Chrom aller sau.

d.h. man sollte sich den deutschen Verchromer genauer aussuchen.

Das a+o ist die Vorarbeit bevor verchromt wird; polieren -polieren-polieren.

--kuckst du Oltimer-Zeitung!!

gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen