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verchromte Parksensoren vorne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:35

Hallo zusammen!

Seit vergangener Woche bin ich jetzt glücklicher Besitzer des dritten Satzes verchromter Parksensoren in der vorderen Stoßstange (einmal Auslieferungssensoren und jetzt schon zweimal ersetzt). Diese(s) Mistding(er) hatten immer einen Dauerpiepston sobald sie einmal angesprochen hatten. Da ich vorwärts vor einen kleinen Strauch parke also jedesmal beim Wagenstart bzw. sofort nach einlegen des Rückwärtsganges bis diese gewisse Geschwindigkeit erreicht ist wo der Sensor ausspringt, glaube 15 - 20 km/h.

Fehlerspeicher auslesen brachte natürlich nichts. War beim letztenmal zigmal da - immer negativ, nichts im Speicher. Aber diesmal hatte ich Glück: als der Monteur mir den Schlüssel übergab und ich losfuhr piepste es!

Ich raus aus dem Wagen und zum Meister, der sofort mitgekommen: Nichts. Wir beide vom Auto weg: auf einmal zaghaftes piepsen welches dann aber in einen Dauerton überging. Es befand sich niemand im Sensorbereich! Der Meister hat es diesmal auch gehört!!!

Die Sensoren wurden auf Garantieverlängerung kostenlos gewechselt.

Der auf der Fahrerseite war oxidiert! Von aussen ganz leicht daran zu erkennen dass über das Chrom der Stoßstange leichte Verschmutzung zu erkennen ist. Sieht so aus als wenn Dreckwasser aus dem Sensor ausgetreten und dann an der Stoßstange runtergelaufen ist.

Das vielleicht mal als Tip hier für alle Piepsgeschädigten...

Habe mich dann mal mit den beiden Meistern unterhalten weil ja jetzt wirklich etwas defekt war, aber nirgends im Fehlerspeicher etwas als Fehler abgespeichert wurde was ich denn demnächst tun soll - also wenn der Meister es jetzt nicht auch durch Zufall hört. Antwort: können wir nichts machen. Also OHNE FEHLER IM FEHLERSPEICHER gibt es wohl keine Fehler??? Die einzige Möglichkeit wäre den Wagen (ein paar Tage?) dazulassen damit die laaaaange testen können.

Danke an alle die bis jetzt durchgehalten und mitgelesen haben!

Jetzt meine Frage: gibt es da keine andere Möglichkeit? Also durchmessen oder sowas?

 

Danke

cg

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8 Antworten

Die Sensoren liefern ein Plausibles Signal, das auswertbar ist, also wird kein Fehler hinterlegt. Über die Tatsache, dass dieses Signal natürlich schwachsinn ist, brauchen wir uns nicht unterhalten. Würdest du den Stecker abklemmen von so einem Sensor, wäre das Signal nicht mehr auszuwerten und du würdest einen Fehlerspeichereintrag erhalten.

Also, da bringt dir auch Durchmessen nichts, da du dann auch nur die Werte ermittelst, die das PDC-Steuergerät hat.

Das Steuergerät ist dumm, es sieht nicht, dass nichts vor dem Sensor ist, es glaubt dem Sensor, der sagt: Da ist was!

am 16. Juni 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die Sensoren liefern ein Plausibles Signal, das auswertbar ist, also wird kein Fehler hinterlegt. Über die Tatsache, dass dieses Signal natürlich schwachsinn ist, brauchen wir uns nicht unterhalten. Würdest du den Stecker abklemmen von so einem Sensor, wäre das Signal nicht mehr auszuwerten und du würdest einen Fehlerspeichereintrag erhalten.

Also, da bringt dir auch Durchmessen nichts, da du dann auch nur die Werte ermittelst, die das PDC-Steuergerät hat.

Das Steuergerät ist dumm, es sieht nicht, dass nichts vor dem Sensor ist, es glaubt dem Sensor, der sagt: Da ist was!

Genau so ist es....

Ich hatte dieses Problem bei meinem "alten" Passat auch. Da wurden die Dinger auch zwei mal ersetzt.

Mir wurde es allerdings so erklärt das sich die Chromabdeckungen der Sensoren glöst haben. Hatte das Problem immer wenn es extrem warm wurde. Somit "war ja wirklich was" vor dem Sensor... Also der war i.O.! Halt war nur nix vor dem Auto.

Ich würde sagen Du musst einfach beobachten zu welchen "Zeiten" dein Problem auftritt und dann immer hinfahren bis der Fehler auftritt....

Evtl. beim nächsten mal, wenn das auftritt mit dem Handy oder einer Kamera ein kurzes Video mit TON machen und es dem Freundlichen zeigen. Dann kann er schon mal nicht sagen, da ist alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die Sensoren liefern ein Plausibles Signal, das auswertbar ist, also wird kein Fehler hinterlegt. Über die Tatsache, dass dieses Signal natürlich schwachsinn ist, brauchen wir uns nicht unterhalten. Würdest du den Stecker abklemmen von so einem Sensor, wäre das Signal nicht mehr auszuwerten und du würdest einen Fehlerspeichereintrag erhalten.

Also, da bringt dir auch Durchmessen nichts, da du dann auch nur die Werte ermittelst, die das PDC-Steuergerät hat.

Das Steuergerät ist dumm, es sieht nicht, dass nichts vor dem Sensor ist, es glaubt dem Sensor, der sagt: Da ist was!

Das stimmt so nicht, die Parksensoren arbeiten nach dem Prinzip des Echolot, nur wesentlich schneller.

Das Steuergerät sendet einen Schallimpuls über die Sensoren aus, so wie bei einem Lautsprecher. Anschließend schaltet das Steuergerät auf lauschen und wartet auf eine Antwort von seinem Sensor, es arbeitet jetzt also als Mikrofon.

Die Laufzeit des erzeugten Schallimpulses vom Sensor bis zum Gegenstand der den Schallimpuls zum Sensor zurückwirft (reflektiert) ist ein Maß für den Abstand zwischen Sensor und Gegenstand. Für die Umschaltung zwischen Senden und Empfangen wird etwas Zeit benötigt, auch um die Sensoren zum laschen zu beruhigen, daher können die Sensoren auch nicht ab Distanz NULL messen. Was auch berücksichtigt werden muss, ist die Tatsache dass 4 Sensoren koordiniert werden müssen, damit der ausgesendete Impuls eines fremden Sensors nicht als Antwort ausgewertet wird.

Wenn nun der Abstand zwischen Sensor und Gegenstand zu klein wird, kann nicht mehr vernünftig gemessen werden und das sorgt dann für das dauerpiepen. Wenn im/am Sensor etwas nicht stimmt (z.B. Chrom hat sich gelöst) dann kann das zu besagten Verhalten führen.

Das Steuergerät ist mitnichten Dumm sondern hochintelligent programmiert, der Sensor ist der Dumme, oder traust Du einem Lautsprecher oder einem Mikrofon irgendeine Intelligenz zu, ich nicht. Es sind schlicht und ergreifend passive Schallwandler.

Gruß Rolf

Das STeuergerät ist auch nicht dumm, im Sinne von, es kann nichts, sondern dumm, da es ja nur die Signale die es bekommt auswertet - und nicht sieht, das da gar nichts sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Hallo zusammen!

 

Seit vergangener Woche bin ich jetzt glücklicher Besitzer des dritten Satzes verchromter Parksensoren in der vorderen Stoßstange (einmal Auslieferungssensoren und jetzt schon zweimal ersetzt). Diese(s) Mistding(er) hatten immer einen Dauerpiepston sobald sie einmal angesprochen hatten. Da ich vorwärts vor einen kleinen Strauch parke also jedesmal beim Wagenstart bzw. sofort nach einlegen des Rückwärtsganges bis diese gewisse Geschwindigkeit erreicht ist wo der Sensor ausspringt, glaube 15 - 20 km/h.

 

Fehlerspeicher auslesen brachte natürlich nichts. War beim letztenmal zigmal da - immer negativ, nichts im Speicher. Aber diesmal hatte ich Glück: als der Monteur mir den Schlüssel übergab und ich losfuhr piepste es!

 

Ich raus aus dem Wagen und zum Meister, der sofort mitgekommen: Nichts. Wir beide vom Auto weg: auf einmal zaghaftes piepsen welches dann aber in einen Dauerton überging. Es befand sich niemand im Sensorbereich! Der Meister hat es diesmal auch gehört!!!

 

Die Sensoren wurden auf Garantieverlängerung kostenlos gewechselt.

 

Der auf der Fahrerseite war oxidiert! Von aussen ganz leicht daran zu erkennen dass über das Chrom der Stoßstange leichte Verschmutzung zu erkennen ist. Sieht so aus als wenn Dreckwasser aus dem Sensor ausgetreten und dann an der Stoßstange runtergelaufen ist.

Das vielleicht mal als Tip hier für alle Piepsgeschädigten...

 

Habe mich dann mal mit den beiden Meistern unterhalten weil ja jetzt wirklich etwas defekt war, aber nirgends im Fehlerspeicher etwas als Fehler abgespeichert wurde was ich denn demnächst tun soll - also wenn der Meister es jetzt nicht auch durch Zufall hört. Antwort: können wir nichts machen. Also OHNE FEHLER IM FEHLERSPEICHER gibt es wohl keine Fehler??? Die einzige Möglichkeit wäre den Wagen (ein paar Tage?) dazulassen damit die laaaaange testen können.

 

Danke an alle die bis jetzt durchgehalten und mitgelesen haben!

Jetzt meine Frage: gibt es da keine andere Möglichkeit? Also durchmessen oder sowas?

 

 

Danke

 

cg

Verchromte Sensoren ???  Hast davon mal ein Bild ? Bisher noch nicht unter die Augen gekommen. Würde beim Schwarzen sicher ganz nett aussehen (zusammen mit den Chromneblern :D)

 

Danke

Stefan

Die Sensoren aus dem Grill sidn gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das STeuergerät ist auch nicht dumm, im Sinne von, es kann nichts, sondern dumm, da es ja nur die Signale die es bekommt auswertet - und nicht sieht, das da gar nichts sein kann.

So weit ich mich erinnere bist Du nach eigenem bekunden Student, allerdings weiß ich nicht was Du studierst, ist ja auch egal.

Von einem Studenten kann man aber erwarten, daß er/sie sich mit einer Materie auseinandersetzt und die Problematik interpretiert und analysiert. Eine Analyse bzw Interpertation eines Sachverhaltes setzt nicht zwingend voraus dass man wie hier etwas "sieht", sondern auf Grund der vorliegenden Daten (Messwerte) Schlüsse zieht.

Unser Auge ist genaugenommen auch nichts anderes als ein Meßwerterfassungssystem und die Meßwerte werden vom Gehirn verarbeitet. Das Gehirn sieht also auch nichts, sondern interpretiert die Meßwerte die das Auge abliefert. Das Steuergerät der Parksensoren macht nichts anderes.

Tut mir Leid, aber das einzige was hier also Dumm ist ist das was Du geschrieben hast.

Gruß Rolf

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