verchromte Teile minderwertige Qualität
Bei meiner E Klasse 350 CDI Limousine (EZ 4/2010) ist mir jetzt aufgefallen, dass einige Chromteile minderwertig sind. Die breite Chromleiste an der Heckklappe weist mehrere kleine Beschädigungen in der Oberfläche auf, die sich auch nicht wegpolieren lassen. Das Teil ist wohl aus Kunststoff und mit einem Schutzlack versehen, der nicht witterungsbeständig ist, das Streusalz tut ein übriges. Auch die Zierleiste im Bereich der Heckklappe weist schon Beschädigungen in der Oberfläche auf. Streusalz beschleunigt diesen Prozess sicherlich, allerdings war mein Garagenwagen in der letzten Zeit fast jede Woche in der Waschstrasse, um das aggressive Salz vom Auto zu entfernen. Offengestanden bin ich erschüttert über diese grottenschlechte Verarbeitung dieser Teile. Von einem Premium-Auto erwarte ich eine Top-Qualität. Davor hatte ich einen Passsat Variant, dessen Chromteile über vier Jahre nicht die geringsten Schwierigkeiten bereitet haben. Mittlerweile habe ich erfahren, dass mein Mangel wohl kein Einzelfall ist. Offenbar hat ein Zulieferer bei den Zierleisten schlechte Qualität geliefert. Also: Auto kontrollieren, am besten nach der Wagenwäsche.
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Bei meiner E Klasse 350 CDI Limousine (EZ 4/2010) ist mir jetzt aufgefallen, dass einige Chromteile minderwertig sind. Die breite Chromleiste an der Heckklappe weist mehrere kleine Beschädigungen in der Oberfläche auf, die sich auch nicht wegpolieren lassen. Das Teil ist wohl aus Kunststoff und mit einem Schutzlack versehen, der nicht witterungsbeständig ist, das Streusalz tut ein übriges. Auch die Zierleiste im Bereich der Heckklappe weist schon Beschädigungen in der Oberfläche auf. Streusalz beschleunigt diesen Prozess sicherlich, allerdings war mein Garagenwagen in der letzten Zeit fast jede Woche in der Waschstrasse, um das aggressive Salz vom Auto zu entfernen. Offengestanden bin ich erschüttert über diese grottenschlechte Verarbeitung dieser Teile. Von einem Premium-Auto erwarte ich eine Top-Qualität. Davor hatte ich einen Passsat Variant, dessen Chromteile über vier Jahre nicht die geringsten Schwierigkeiten bereitet haben. Mittlerweile habe ich erfahren, dass mein Mangel wohl kein Einzelfall ist. Offenbar hat ein Zulieferer bei den Zierleisten schlechte Qualität geliefert. Also: Auto kontrollieren, am besten nach der Wagenwäsche.
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56 Antworten
Das waren noch die echten "Chromteile" (siehe Bild).
Aber leider gibt es das schon lange nicht mehr....
Ist mir auch schon am Koffer(Taschen)raumdeckel aufgefallen. Sieht aus wie Flugrost.
Lejockel
Wie gut das bei uns kein salz gestreut wurde... trotzdem schau ich mir die leiste gleich genauer an! Fahrbetrieb taxi
Zitat:
Original geschrieben von winnimaus1952
verchromte Teile minderwertige Qualität
Guten Tag. Muss ich leider bestätigen. Am Stern meines 1 Monat alten 350 CDI (Limo) haben sich bereits kleine Korrosions- oder sonstwas -pickel angesetzt, die kaum noch weg zu bekommen sind. Und nach der Autowäsche mit weichem Läppchen an allen Chromstellen minutenlang herumzufummeln, kann ja wohl auch nicht Sinn von optischem Werterhalt sein. Gruß.
Also Leute, warum regt ihr euch denn über diese Kleinigkeit auf?
Klar, als Fahrer seht ihr euch selber nicht im Rückspiegel heran kommen.
Entsetzt war ich, als ein Auto von hinten heran kam und die die läglichen Zusatzleuchten auffallend stark vibrierten, und ich erkannte, dass das ein Mercedes W212 war.
Überholen lassen kann man den nicht; wer weiss, was der so alles verliert, wenn er vor einem herfährt! Die Lichthupe benötigt man bei diesem auto wirklich nicht!
Mal im Ernst: Der Spoiler ist schon schon eine recht windigige Sache. Die Leuchten zeigen wirklich, wie stark er vibriert.
Gruß
Ulicruiser
Also Leute, warum regt ihr euch denn über diese Kleinigkeit auf?
Klar, als Fahrer seht ihr euch selber nicht im Rückspiegel heran kommen.
Entsetzt war ich, als ein Auto von hinten heran kam und die die läglichen Zusatzleuchten auffallend stark vibrierten, und ich erkannte, dass das ein Mercedes W212 war.
Überholen lassen kann man den nicht; wer weiss, was der so alles verliert, wenn er vor einem herfährt! Die Lichthupe benötigt man bei diesem Auto wirklich nicht!
Mal im Ernst: Der Spoiler ist schon schon eine recht windigige Sache. Die Leuchten zeigen wirklich, wie stark er vibriert.
Gruß
Ulicruiser
hallo dies hatte ich bei meinen w204 auch ,der chrom war wegeplatzt der kunstoff schiemerte durch ,hatte dann einen neue bekommen bei meinen e coupe bis jetzt noch nichts gesehen allerdings rosten die radschrauben sehr stark wie sehen die schrauben bei euch aus ?
Ich kann zur (möglicherweise) schlechten Chromteile Qualität nichts sagen.
Einzelne kleine Rostpunkte haben NICHTS mit schlechter Qualität zu tun, sondern sind leider ein Produkt vom Streusalz. Diese Punkte finden sich auf hellen Lacken nach dem Winter auch! Z. B. bei silbermetallic.
Sollte aber zu entfernen sein z. B. mit Wachs, Politur oder im schlimmsten Falle mit Lack-Industriereiniger.
Allerdings, und das war hier immer in MT zu lesen: Die LED Beleuchtung an der Front ist NICHT WINDIG!
Es handelt sich um eine optische Täuschung im Rückspiegel. Seht Euch mal die LEDs an und dreht Euch herum. DA wackelt gar nichts.
P. S.: Falls ich, was ich nicht hoffe, Probleme mit Chromteilen bekomen sollte...das Fahrzeug hat 24 Monate Garantie....dann werde ich das tauschen lassen.
P. P. S.: Radschrauben sehen bei mir gut aus, ich vermute einen zu stark säurehaltigen Felgenreiniger, wie er oft auch in Waschstrassen mit Vorreinigung verwendet wird. Die Felgen sind danach sauber, aber die Radschrauben, Bremszangen usw. sehen oft nicht mehr gut aus...
Hab meinen Stern 5 Monate und 11000 und die Radschrauben schauen aus wie Sau und das obwohl bei uns nach 2 Tagen das Salz aus war.
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Ist mir auch schon am Koffer(Taschen)raumdeckel aufgefallen. Sieht aus wie Flugrost.
Lejockel
wenn man sich dagegen ältere Autos ansieht, ist man schon erstaunt. da sehen die chromteile (natürlich solide aus Metall) nach 20 Jahren noch takko aus. Ob das eine gute Idee von Mercedes war, Kuststoff mit Chrom bedampfen zu lassen und dann zu lackieren (und das nicht immer witterungsbeständig), möchte ich doch mal bezweifeln.
wie manche sich hier die vergangenheit zurecht biegen. chrom ist immer schon und auch bei mercedes ein problemfall in bezug auf korrosion gewesen. der oben im foto gezeigte w111 zeigt ein zusätzliches problem: metallteile verbeulen. die befestigung von verchromten metallteilen ist oft mit kontaktkorrosion verbunden gewesen. insofern ist auch polierter edelstahl keine gute alternative. verchromtes, lackiertes plastik ist schon in ordnung zumal unsere autos abspecken müssen. aber es kann haltbar sein. es ist keinesfalls gott gegeben, daß es bei einem so neuen auto schon probleme hat. mein wagen, der sich den 90tkm nähert, hat da kein problem. also geht es ja. man sollte prüfen, ob es ein pflegeproblem oder ein materialfehler ist.
Bei den Zierteilen verwendet Mercedes verschiedene Materialien:
"Chom" oder auch "Verchromung" sucht man vergeblich.
Frontgrill oder auch die Abschlussleiste am Heckdeckel sind aus Plastik. Die Metallschicht ist nur wenige µm dick und entsprechend empfindlich.
Die Dachreeling oder die Einfassungen der Seitenscheiben sind aus anodisiertem Aluminium. Dort ist die Metalloberfläche von einer Keramikschicht (Al2O3) geschützt. Korrosion sollte,hier, soweit keine allzu aggressiven Chemikalien zum Einsatz kommen, kein Thema sein.
"Polieren" mit abrasiven Polituren ist bei diesen Oberflächen keine gute Idee, da irgendwann die keramische Schutzschicht weggerubbelt ist; ein milder Reiniger tut´s auch.
Vorsicht bei auch handelsüblichen Reinigern. Chlorreiniger (Domestos,...) oder auch stark saure Reiniger (Manche Radreiniger ...mal das Kleingedruckte lesen) oder Entfetter (stark alkalisch) greifen so ziemlich alles an. Verzinkte Radmuttern sind üblicherweise erste Opfer solcher Säureatacken.
Also Augen aucf beim Reiniger; inn USA weden socgar Flußsäurehaltige Reiniger verkauft. Die machen zwar super sauber, da wird aber sogar die Frontscheibe milchig...
Das giltb übrigens auch für Autos anderer Hersteller....
Es ist ebenso erstaunlich wie befremdlich, daß stets so schnell von "minderwertiger Qualität" geschrieben und der hohe Anspruch an die Premium-Marke betont wird.
Wegen ein paar Flecken auf einer Chrom- / Nicht-Chrom oder Als-ob-Chrom-Leiste!
Es braucht doch wohl kein Wort mehr darüber verloren werden, daß Salz den Fahrzeugen schadet.
Daß zudem zahlreiche Reiniger mehr Fluch als Segen sind, hat sich beim Einen oder Anderen auch schon herumgesprochen - und wurde hier gerade in einem Beitrag bestens erklärt.
Da ist es auch völlig unverständlich, weshalb offenbar den Fahrzeugen mit so ziemlich allem zu Leibe gerückt wird, was nachhaltigen Reinigungseffekt verspricht.
So ein Auto muß ja allen Umweltbedingungen trotzen, da kann schließlich kein Putzangriff heimtückisch genug sein!
Wenn trotz aller abrasiver Attacken der Anflug einer Verfärbung bleibt, kann es nur an schlechter Qualität liegen, gestützt durch die stammtischphilosophische Pauschale, früher sei alles besser gewesen.
Nein, war es nicht!
Chrom war schon immer problematisch - jeder hat wohl noch einen VW Käfer mit verrosteter Stoßstange auf seiner geistigen Leinwand.
Und ein generelles Qualitätsproblem läßt sich selbst mit viel Mühe aus einer solchen Bagatelle auch nicht konstruieren.
Ein "Problem" ist etwas anderes.
Die Sache mit den Injektoren beispielsweise ist nicht so schick.
Beim W124 damals, da gab es den einen oder anderen berechtigten Kritikpunkt betreffs der Sitze oder der Bonanza-Reminiszenz.
Möglichweise hat auch Toyota derzeit etwas, was mit "Problem" recht gut umschrieben ist.
Wir reden hier aber über eine fleckige Dekorleiste, wenn überhaupt also höchstens ein optischer Mangel ohne funktionelle Beeinträchtigung während der Gewährleistung.
Trotzdem ereifern wir uns über die minderwertige Qualität, die nicht unseren hohen Erwartungen gerecht wird.
Solche Diskussionen sind ein Indiz für die generell hohe Zufriedenheit mit unseren Autos, da es uns offenbar an echten Problemen mangelt.