ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Verdacht auf fehlenden Wechsel des Innenraumluftfilters beim Service

Verdacht auf fehlenden Wechsel des Innenraumluftfilters beim Service

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 6:56

Hallo zusammen

ich habe den Verdacht, dass bei einem Service der Innenraumluftfilter meines Fahrzeugs nicht gewechselt wurde. Auf dem Filter sind Zahlen zu erkennen: "016" und "9". Ich vermute, dass diese Zahlen den Herstellungstag des Filters angeben könnten, also der 16. Tag im Jahr 2019. Dies würde auch zum Herstellungsdatum meines Fahrzeugs passen.

Kann jemand bestätigen, ob diese Zahlen tatsächlich den Herstellungstag darstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man das Produktionsdatum eines Innenraumluftfilters korrekt interpretiert?

Anleitung zum wechseln des Filters :

https://www.youtube.com/watch?v=8jBg30VQVLE

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

 

 

 

 

 

Innenraumfilter
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 9. Juli 2024 um 7:01

Bei der nächsten Inspektion der Werkstatt mitteilen , dass ausgewechselte Teile vorzulegen sind. Manche legen es in den Kofferraum

@victorinox

Zitat:

...ich habe den Verdacht, dass bei einem Service der Innenraumluftfilter meines Fahrzeugs nicht gewechselt wurde.

Korrektur:

Bei Baujahr 2019, wäre der Filter dann 2x nicht gewechselt worden = Innenraumfilter alle 2 Jahre beim "B" Service, somit 2021 und 2023.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240709_092117_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 8:26

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Juli 2024 um 09:18:12 Uhr:

Zitat:

...ich habe den Verdacht, dass bei einem Service der Innenraumluftfilter meines Fahrzeugs nicht gewechselt wurde.

Bei Baujahr 2019, wäre der Filter dann 3x nicht gewechselt worden = Innenraumfilter alle 2 Jahre beim "B" Service, somit 2020, 2022 und 2024.

Gruß

wer_pa

Das wäre eine gute Idee für Mercedes, den Service A bereits am Tag der Auslieferung eines Neufahrzeugs in Rechnung zu stellen.

@victorinox

Dank für den umschriebenen Hinweis. :)

Korrektur ist erfolgt

 

Gruß

wer_pa

 

Halte es für Kaffeesatzleserei, vier Zahlen irgendeinen Wert zuzumessen.

Wie sieht denn der Filter aus. Eher so, als ob er frisch gewechselt ist, oder schon vollgesifft?

Schwarze Flecken sind bei Aktivkohlefiltern normal

Edit: Auf dem Video kann ich 281 0 erkennen oder so ähnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Verdacht auf fehlenden Wechsel des Innenraumluftfilters beim Service