ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verdacht auf Illegales Straßenrennen - Fahrzeug beschlagnahmt

Verdacht auf Illegales Straßenrennen - Fahrzeug beschlagnahmt

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:43

Ist es der Polizei möglich daten aus einem BMW M135i (2013 Vorfacelift) zu erfassen, die Geschwindigkeiten, Bremsvorgänge, Standort etc. mittels Steuergerät oder etliches auszulesen?

Mir wird vorgeworfen in einem Illegalen Straßenrennen teilgenommen zu haben.

Es gibt keine trifftigen Beweise dafür, weder Videoaufnahmen, Fotos oder Kennzeichen. Lediglich ein Zeuge soll 2 andere Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit in der Stadt gesehen haben und ein weiterer PKW, dessen Farbe und Hersteller dem meines entspricht. Die anderen 2 Fahrzeuge wurden meines Wissens auch schon sichergestellt.

Mir wurde auf Verdacht das Fahrzeug beschlagnahmt und mein Führerschein entzogen.

Laut Polizei werden angeblich die Fahrzeuge ausgelesen um Geschwindigkeiten, Bremskraft, etc. zu ermitteln.

Ist dies überhaupt möglich? Haben Fahrzeuge eine sogenannte Blackbox?

Oder war das nur eine Angstmache Aussage um mich zu einem Geständniss zu nötigen?

Warum ich frage: Ich bin gelegentlich zügig unterwegs, das streite ich nicht ab. Aber ich bin kein chronischer Raser! Mir geht es nur darum, dass nicht zum Beispiel Werte ausgelesen werden während einer Autobahnfahrt und diese dann für diese Tat "aufgebrummt" werden.

 

Ich fühle mich Unrecht behandelt. Anwalt ist natürlich schon eingeschaltet.

Danke vorab

Ähnliche Themen
132 Antworten

Ohne was in der Hand zu haben, würden sich die Polizisten sicher nicht so weit aus dem Fenster legen und ein Fahrzeug beschlagnahmen.

Wo warst Du zur Zeit des vermeintlichen Rennens?

Da wird so Einiges gespeichert. Was genau ist von Typ zu Typ und Baujahr allerdings unterschiedlich. Generell wird man wohl sagen können, je moderner und besser ausgestattet ein Auto ist, umso mehr zeichnen die Fahrzeuge auf.

https://www.adac.de/.../

 

Grüße vom Ostelch

Ich kenne nur den Fall, daß ein BWM-Besitzer einen Schaden auf Garantie/Kulanz ersetzt haben wollte, und da hat man ihm geagt: Sie haben am (...) auf der Autobahn wohl in den falschen Gang geschaltet und den Motor überdreht.

Das ESP-StG verwertet G-Werte. Das Navi registriert die Strecke. OnStar kann Daten enthalten. Was BMW an Daten zieht wird wohl auch vorhanden sein. Deine "Mobilwanze" hat man dir gelassen? Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Daß die Beamten eine Frau der Ausübung eines illegalen Straßenrennens verdächtigen, ist schon außergewöhnlich. Da muß die Beweislage schon ziemlich justitiabel sein, wenn sie das Fahrzeug beschlagnahmen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. März 2021 um 18:58:51 Uhr:

Das ESP-StG verwertet G-Werte. Das Navi registriert die Strecke. OnStar kann Daten enthalten. Was BMW an Daten zieht wird wohl auch vorhanden sein. .....

Und alles ist schon im „Zündschlüssel“ gespeichert.

Eben.

Und man kann sicher sein, daß diese Daten von den Ermittlern auch ausgelesen werden, wenn der Verdacht besteht, daß das Fahrzeug zur Begehung einer Straftat eingesetzt wurde.

Dazu braucht es allerdings einen richterlichen Beschluss.

Dann muss das Fahrzeug zum Hersteller.

 

Das ist alles sehr Zeitaufwändig, und Kostenintensiv.

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:10

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. März 2021 um 18:48:30 Uhr:

Ohne was in der Hand zu haben, würden sich die Polizisten sicher nicht so weit aus dem Fenster legen und ein Fahrzeug beschlagnahmen.

Wo warst Du zur Zeit des vermeintlichen Rennens?

Auf dem Weg nach hause auf einer Schnellstraße - alleine. Ich bin zuhause angekommen und musste noch einmal zur Tankstelle - Zack blaulicht und Kontrolle. Die Aussage der Polizei war "Es wurde gemeldet, dass einer der beteiligten meinte, dass mehrere Autos beteiligt waren wie zum Beispiel ein weißer BMW."

Zitat:

Das ESP-StG verwertet G-Werte. Das Navi registriert die Strecke. OnStar kann Daten enthalten. Was BMW an Daten zieht wird wohl auch vorhanden sein. Deine "Mobilwanze" hat man dir gelassen? Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Mein Anwalt wird sich Montag mit dem Staatsanwalt in Verbindung setzen. An sich meinte er, sofern es keinen trifftigen Beweis dafür gibt, wird es wohl gut gehen. Aber ich habe wie gesagt dennoch panik. Denn wenn es stimmt was du sagst, bin ich wohl mein Fahrzeug und Führerschein los. Wie gesagt, ab und an bin ich zügig unterwegs aber ich fahre definitiv keine Rennen, schon gar nicht in der City.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2021 um 19:09:30 Uhr:

Das ist alles sehr Zeitaufwändig, und Kostenintensiv.

Die Kosten dafür trägt zunächst einmal die Staatskasse.

am 20. März 2021 um 18:22

Um wie viel km/h "Überschuss" geht es denn so ungefähr? Wofür ist "zügig" die Umschreibung? "Passendes", aufgemotztes Auto?

Zitat:

@Fynatic schrieb am 20. März 2021 um 19:10:08 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. März 2021 um 18:48:30 Uhr:

Ohne was in der Hand zu haben, würden sich die Polizisten sicher nicht so weit aus dem Fenster legen und ein Fahrzeug beschlagnahmen.

Wo warst Du zur Zeit des vermeintlichen Rennens?

Auf dem Weg nach hause auf einer Schnellstraße - alleine. Ich bin zuhause angekommen und musste noch einmal zur Tankstelle - Zack blaulicht und Kontrolle. Die Aussage der Polizei war "Es wurde gemeldet, dass einer der beteiligten meinte, dass mehrere Autos beteiligt waren wie zum Beispiel ein weißer BMW."

Zitat:

@Fynatic schrieb am 20. März 2021 um 19:10:08 Uhr:

Zitat:

Das ESP-StG verwertet G-Werte. Das Navi registriert die Strecke. OnStar kann Daten enthalten. Was BMW an Daten zieht wird wohl auch vorhanden sein. Deine "Mobilwanze" hat man dir gelassen? Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Mein Anwalt wird sich Montag mit dem Staatsanwalt in Verbindung setzen. An sich meinte er, sofern es keinen trifftigen Beweis dafür gibt, wird es wohl gut gehen. Aber ich habe wie gesagt dennoch panik. Denn wenn es stimmt was du sagst, bin ich wohl mein Fahrzeug und Führerschein los. Wie gesagt, ab und an bin ich zügig unterwegs aber ich fahre definitiv keine Rennen, schon gar nicht in der City.

Wenn Du nicht dabei warst, brauchst doch keine Angst haben.

Wieviel weiße BMW gibt's denn bei Euch in der Stadt? Reicht als Verdacht zum sicherstellen denke ich nicht aus

am 20. März 2021 um 18:25

Es hat bereits ausgereicht.

Sorry aber so kann ich das nicht glauben. Der Führerschein wird doch nicht eingezogen, wenn man nicht direkt beim Rennen ertappt wurde. Der TE ist einfach nur zur Tankstelle gefahren und auf Grund einer Zeugenaussage wurde das Fahrzeug auch noch gleich beschlagnahmt?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verdacht auf Illegales Straßenrennen - Fahrzeug beschlagnahmt