- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Verdacht auf Motorschaden
Verdacht auf Motorschaden
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob mir hier vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich habe einen W176 A200 von 2013 mit 93.000km der mich bis jetzt 3 Jahre ohne Probleme begleitet hat. Montag vor einer Woche fing mein Motor auf dem Weg zur Arbeit auf einmal an zu ruckeln, komische Geräusche zumachen und wies starken Leistung Verlust auf, also stellte ich ihn sofort ab und lies ihn in die Werkstatt schleppen. Die Jungs konnten mir aber bis jetzt nur sagen das ich keine Kompression auf Zylinder 1 und 4 habe, Späne im Öl ist und das ich riefen am Zylinder 4 habe. Also sagten sie das die wahrscheinlich das ich einen Motorschaden habe sehr groß sei. Mercedes gibt keine Kulanz mehr und im schlimmsten Fall müsste ich einen neuen Motor kaufen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen wie ich fortfahren sollte und Danke schon mal im vor raus.
Anbei ein Bild des Kurztest vom Steuergerät des Motors
Beste Antwort im Thema
Hallo @Pretador80
Korrekt, poste doch einfach nur mal ein paar passende und konkret nachvollziehbare Beispiele, zu deiner getätigten Aussage und alles ist gut.
Das würde dem User wesentlich mehr helfen, als deine meist ins blaue geschossenen oberflächlichen Beiträge ohne tatsächlichen Mehrwert für den Fragesteller.
Das war es von meiner Seite aus, zu diesem Thema.
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo @Chris-W176-AMG
Vorab Willkommen im W176 Forum, und schade das der Motorschaden der Anlaß deines ersten Beitrags ist.
Zuerst die Frage, ob alles Services nach MB Vorgaben nachweislich durchgeführt wurden.
Gruß
wer_pa
Hi @wer_pa
Vielen Dank
Ich habe das Auto gebraucht mit 50.000km bei Mercedes gekauft also von meiner Seite wurden immer alle Service Intervalle eingehalten und der Service Mercedes gerecht durchgeführt. Da der Vorbesitzer allerdings meinte es wäre eine gute Idee einen Service über 120 Tage zu überziehen sagt Mercedes nein zur Kulanz
Somit haben sich weitere Fragen erledigt. MB ist diesbezüglich geradlinig.
Ich würde mir die Reparaturkosten benennen lassen, um abzuwägen, ob ggf. ein gebrauchter Motor von einem freien Motoren-Instandsetzer, oder einem größeren Kfz Verwerterbetrieb nicht doch die bessere Wahl ist.
Als Schadensursache würde ich vermuten, dass ein Schaden im Bereich der Steuerkettenführung/-spannung die Steuerzeiten des Ventiltriebs verändert hat, wodurch die Ventile bei Zylinder 1 und 4 auf den jeweiligen Kolbenboden aufgeschlagen und verbogen sind. Da Riefen an der Zylinderwand gefunden wurden, ist der Motor für MB nicht mehr reparierbar. Ich tendiere für den Einbau eines gebrauchten Motors, wie oben schon benannt.
Hier mal ein Ersatzmotor, direkt aus dem MB Gebrauchtteilecenter MBGTC
https://www.mbgtc.de/.../Motor-Benzin-oxid-3929.html?baCatnid=176043
Achtung:
Gültig für folgende Ausstattungscode:
429 Doppelkupplungsgetriebe automatisch 7-Gang, B03 Direktstart/ ECO Start-Stop-Funktion, Anlasser nicht vorhanden
Was für ein Zusatzaufwand nötig ist, um diesen Motor für ein normales 6-Gang Getriebe umzurüsten, müßtest du direkt bei denen anfragen. Im kleinsten Fall wäre nur die Schwungscheibe von deinem defekten Motor, mit einer neuen Kupplung (deine hat 93000 km gelaufen) auf diesen Gebrauchtmotor zu montieren, Ggf. könnte auch ein Wechsel des Pilotlagers, in das die Antriebswelle des Getriebes eingeschoben wird, erforderlich sein. In jedem Fall würde ich auch das Ausrücklager (dein altes hat 93000 km hinter sich) bei dem Schaltgetriebe erneuern.
Gruß
wer_pa
Schau mal bei ebay nach da gibts dein Motor inkl. Einbau mit Garantie!
Die holen das Auto ab bauen den Motor um und das ganze für ein drittel was Du bei Mercedes bezahlen würdest.
Einfach mal nach W176 Motor suchen und ein parr Leute anschreiben...!
Hallo @Pretador80
Poste doch mal konkrete Beispiele zu deinen Angaben.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 13. Okt. 2019 um 00:14:27 Uhr:
Hallo @Pretador80
Poste doch mal konkrete Beispiele zu deinen Abgaben.
Ebay kennste doch! Da suchst mal nach "W176 Motor" ... und suchst selber!
Schrieb ich aber schon...
Hallo @Pretador80
Korrekt, poste doch einfach nur mal ein paar passende und konkret nachvollziehbare Beispiele, zu deiner getätigten Aussage und alles ist gut.
Das würde dem User wesentlich mehr helfen, als deine meist ins blaue geschossenen oberflächlichen Beiträge ohne tatsächlichen Mehrwert für den Fragesteller.
Das war es von meiner Seite aus, zu diesem Thema.
Gruß
wer_pa
Mich würde mal Intressieren wie oft Du das Öl gewechselt hast und ob Du immer mit Start Stop gefahren bist ?
Zahnkette übergesprungen würde ich ausschließen eher hat sich der Turbo aufgelöst.
Suche dir in der Nähe eine Werkstatt die von Mercedes Ahnung hat und lasse ihn da nochmal begutachten.
Aus welchem Bundesland kommst Du ? evtl. kann Dir da jemand eine Werkstatt empfehlen.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 13. Okt. 2019 um 01:2:20 Uhr:
Hier für die Faulen:
Klick
Wie gesagt, ist nur ein Beispiel! Genauer Suchen muss er schon selber!
Steht denn im Kaufvertrag, dass der Service vom Vorbesitzer nicht eingehalten wurde?
Üblicherweise sagen viele Werkstätten, dass es keine Kulanz gibt. Über die Kundenhotline geht dann doch meistens was. Man kann es also nur versuchen.
Zitat:
@Halema schrieb am 13. Okt. 2019 um 09:25:51 Uhr:
Üblicherweise sagen viele Werkstätten, dass es keine Kulanz gibt. Über die Kundenhotline geht dann doch meistens was. Man kann es also nur versuchen.
Auto ist von 2013 mit fast 100tkm drauf!
Selbst wenn es Durchgehend immer pünktlich gewartet worden wäre, kein Hersteller ist so Kulant und verschenkt dann mal so einen neuen Motor für so ein altes Auto!
Keiner hier aus der TE weis ob nicht vielleicht ein schlechtes "Tunnig" zum Tod des Motors geführt hat!
Wäre zumindest nicht das erste mal hier in MT wo etwas vergessen worden ist zu erwähnen!
--------
Wenn die Ausstattung bei dem Auto sehr gut ist würde ich einen neuen Gebrauchten Motor verbauen. Wenn nicht, als Teilespender verkaufen!
Wenn der Vorbesitzer eine billige Chiptuningbox drin hatte, wird er es nicht verraten. Das ist leider üblich geworden.
Hallo
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Also von chiptuning weis ich nichts :/
Ich meine auch als ich in den motorraum geschaut hatte das mein mader Schutz geleuchtet hat meint ihr es könnte auch mit einem mader zu tun am haben oder ist das völlig ausgeschlossen?
Marder könnte auch sein...
Wie wurde den die Kompression getestet?
Den im Fehlerprotokoll sehe ich nur das an allen 4 Zylindern eine Elektrische Unterbrechung anliegt also nichts ankommt!
Genausp bei den anderen Fehlern im Protokoll es liegt immer keine Spannung an bzw. es kommt nichts Durch...!
Überprüfe mal ganz genau alle Kabel die vom Motosteuergerät weggehen...
Die Batterie ist aber noch okay oder? Wurde diese mal getestet?