Verdacht auf verstopften Kat ... temporär lösen?
Hallo liebes Forum,
ich habe den Verdacht, dass mein Kat (rechts) vom E240 BJ03 Limo zu ist. Es rasselt und der Wagen hat 0 Leistung .. 0-100 in 15sekunden.
Daher wollte ich den Kat mal temporär lösen und quasi ohne Auspuff eine Teststrecke fahren.
Nun zur Frage:
Wie kann ich den Kat lösen?
Gibt es da irgendwelche Verbindungen oder muss ich den Krümmer lösen?
Vielen Dank.
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17 Antworten
Wenn dein Motor rasselt würde ich mir eher um die Steuerkette gedanken machen ...
Er rasselt aber unterm Wagen. Das kommt aus dem Kat-Bereich und nicht aus dem Motor.
Mein Tipp wäre, den Krümmer ausbauen und mal den Kat auszuklopfen!
Hatte das Problem mit einem zerbröselten Vorkat bei einem anderen Auto vor 2 Jahren.
Habe auch Wochen rumgemacht mit abschrauben von Krümmer, Lamas raus, 40mm Loch gebohrt usw.
Brachte alles keine wirklichen Erkenntnisse oder Lösungen da du mit allen von mir getesteten Möglichkeiten auch viel mehr Hitze im Motorraum bekommst.
Lösung brachte erst der Ausbau des Krümmers mit Vorkat und des Hauptkats und das Abflexen direkt am Kat ... Dann hat man das Ausmaß und den Schaben gesehen.
Fazit war dann anschließend natürlich, dass ich eine komplette Edelstahlanlage mit Metallkats verbaut habe.
Das wird ein teurer Spaß...
Wollte halt irgendwie den Hauptkat vom Abgasstrang lösen, damit die Abgase nicht durch den Kat geleitet werden.
Falls die Leistung tortzdem so schlecht ist, dann muss es was anderes sein.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen?
Wann war die letzte Wartung, bzw. Inspektion des Autos?
Zitat:
@zorroVR6 schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:05:55 Uhr:
Das wird ein teurer Spaß...
Wollte halt irgendwie den Hauptkat vom Abgasstrang lösen, damit die Abgase nicht durch den Kat geleitet werden.
Falls die Leistung tortzdem so schlecht ist, dann muss es was anderes sein.
Ja, das habe ich dir ja oben beschreiben, dass ich so was auch versucht hätte ... hat aber nicht funktioniert um den Fehler wirklich einzugrenzen. Nach dem ich dann alle anderen Fehler ausgeschlossen habe, dann habe ich mich gleich zu einer Edelstahl-Anlage in Einzelanfertigung entschieden. Dann habe ich bei der Demontage eben gleich neben den Kat das Rohr durchgefegt und den Schaden gesehen, dass der zerbröselte Vorkat im Hauptkat hängt.
Heute würde ich die 2 Wochen Fehlersuche anders investieren und gleich mal den Hauptkat ausbauen. Wenn beim ausklopfen dann Keramik-Brösel rausfallen, weiss man ja die Ursache. Wenn ich so vorgegangen wäre, dann hätte ich mir auf viel Arbeit, Aufwand und Geld gespart!
Ich kann dir zwar nicht helfen, der Tausch beider Kats war aber eine teure Sache. Die Kosten mit Fehlersuche und Material beliefen sich bei meinem S211/200K Bj.08 auf knapp 2700€ bei Mercedes-Benz. Das Auto wurde immer langsamer, Stadtverkehr war machbar, der kleinste Berg wurde aber zum Problem. Die von 0 auf 100km/h in 15sec. sind erst der Anfang.
Ein rasseln war bei meinem 200K nicht zu hören, hörte sich eher wie ein dezenter Sportauspuff an. Die Abgase konnten
nicht durch die Kats, weil zu, deswegen haben sie sich durch alle anderen Öffnungen die sie gefunden haben einen Weg nach draußen gesiucht. Dadurch entstand dieser Sound.
Servus zorro,
was heißt "temporär lösen" ?! - verkaufsfertig machen und an den nächsten Halter weiterschieben ?!!
Hatte das auch neulich. Bei geringen Drehzahlen Rasseln unter dem U-boden mitsamt Leistungsverlust.
Gut zu hören beim Einparken in die Garage, Referenzsprint auf der AB statt 255 nur noch 245 km/h.
Wollte es ja nicht glauben, aber der Vorkat hatte sich zerlegt.
Haben den Abgasstrang auseinandergebaut und die Krümel rausgeschüttelt, hielt inkl MKL rund 500-600 km.
Da hilft nur eine neuer Vorkat. Ggf. dann gleich auf Metallkats wechseln.
Merke: Diagnose bei MB kostet so viel, daß man im Grunde gleich in Eigenregie gegen ein markenfreies ET tauschen kann.
Ein Vorkat bei MB ohne Montage liegt bei knapp 900,- Euro, die Krümmer müssen dazu übrigens NICHT raus.
Grüße
Sternengleiter
Quatsch... der bleibt bei uns..
Mit temporär meine ich halt, dass ich den löse, die Abgase frei raus können und die Leistung entweder wieder da oder genauso ist.
Dann kann ich die teuren Kats ausschließen.
Zu MB kommt der eh nicht, weil der eine Gasanlage drin hat. Die verweigern den sicherlich bzw schieben alles darauf, obwohl es bei Benzin genauso schlimm ist.
Ok, wenn man die Vorkats etc lösen kann, ohne den Krümmer zu demontieren, dann probier ich das mal demnächst.
Ich habe letztens bei ner befreundeten Werkstatt den Wagen mit Stardiagnose ausgelesen.
Da stand nur was von Lambdasonde nach Kat... der aber nicht für den Leistungsverlust zuständig sein kann.
Deswegen geht auch manchmal die gelbe MKL an.
Stehen defekte Zündspulen oder Zündkabel im Fehlerspeicher?
Tippe nämlich auch darauf... weil der Wagen im Stand manchmal so rüttelt, dass der berühmte Bonanzeeffekt aus dem W124 zum Vorschein kommt.
Nochmal zum verstopften Kat:
Kann der denn verstopft sein, wenn aus dem Endschalldämpfer links und rechts gleichermaßen Abgase rauskommen?
Zur Gasanlage :
Eine Gasanlage ist auch bei meinem Fahrzeug verbaut (Prins VSI). War für meine MB-Werkstatt kein Problem,
die waren da sehr aufgeschlossen. Hatte vorher die Gasanlage beim Umrüster checken lassen, diese Kosten
muß ich eigentlich auch noch dazu rechnen.
Verstopfter Kat:
Etwas Abgas kam auch aus den Endschalldämpfern raus, allerdings viel zu wenig, das hat die Werkstatt erst
auf die Spur gebracht nach der Abgasanlage zu schauen. Vorher haben die erst in alle möglichen anderen Richtungen gesucht wie Zündspulen, Lambda usw.
Leider verfüge ich nicht über das nötige technische Knowhow und bin auf eine Werkstatt angewiesen. Wenn
ich hier so die Beiträge lese, hätte das Ganze auch etwas günstiger ausfallen können.
ich würde mir Sportkat´s einbauen lassen...sind günstiger als die Kat´s von MB......bei meinem E-500 hätten die 500€ inkl.Einbau bei einem Spezialisten in Stuttgart.
Zitat:
@zorroVR6 schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:31:14 Uhr:
Stehen defekte Zündspulen oder Zündkabel im Fehlerspeicher?
Tippe nämlich auch darauf... weil der Wagen im Stand manchmal so rüttelt, dass der berühmte Bonanzeeffekt aus dem W124 zum Vorschein kommt.
Morgen...!
Mit einem OBD Auslesegerät kannst du u.a. die L(S)TFT (Long (Short) Term Fuel Trim) auslesen. Diese sagen dir, ob dein MSG anfetten oder abmagern muss! Daraus kannst du ableiten ob dein Fahrzeug unter Benzin bzw. Gas top läuft.
Defekte Zündspulen bzw. Zündkabel stehen nicht im Speicher. Sehrwohl aber Fehlzündungen incl. Zylinder.
Tritt der Bonanza-Effekt unter Benzin oder auch unter Gas auf???
Wenn er unter Benzin im Stand auftritt, dann ist höchstwahrscheinlich ein Benzineinspritzventil im Eimer.
Zitat:
Nochmal zum verstopften Kat:
Kann der denn verstopft sein, wenn aus dem Endschalldämpfer links und rechts gleichermaßen Abgase rauskommen?
Du hast einen Mittelschalldämpfer, in welchen beide Zylinderbänke münden!
Siehe Bild:
http://www.auktions-vorlage.de/.../...uMTg3LjExMS41Mg==-1357245238.jpg
Du könntest, wenn der Wagen kalt ist, diesen starten und mit der Hand fühlen ob beide Rohre sich gleichermaßen erhitzen.
MfG André
Zitat:
Du hast einen Mittelschalldämpfer, in welchen beide Zylinderbänke münden!
Siehe Bild:
http://www.auktions-vorlage.de/.../...uMTg3LjExMS41Mg==-1357245238.jpg
Du könntest, wenn der Wagen kalt ist, diesen starten und mit der Hand fühlen ob beide Rohre sich gleichermaßen erhitzen.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass mit der themperaturmethode wirklich ein verstopfter Kat zu finden ist.
Zum einen gehen auf jeden Fall Abgase durch, sonst würde der Motor gar nicht laufen! Warscheinlich wird das Hosenrohr mit verstopften Kat einige Grad wärmer, da sich das warme Abgas staut.
Hallo, danke für die Antworten erstmal.
Also der Bonanzaeffekt tritt sowohl bei Benzin und auch bei Gas auf.
Deswegen tippe ich auf eine Zündspule oder Zündkabel.
Jedoch wurde diesbezüglich nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Wie kann ich die Kabel sonst noch testen? Widerstandsmessung oder ähnliches?
Und den KAT einfach so zu tauschen, kann ich mir nicht leisten.