ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verdächtige Geräusche an kalten Tagen aus dem Motorraum?

Verdächtige Geräusche an kalten Tagen aus dem Motorraum?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:33

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein w203 seit diesem Winter an kalten Tagen(unter 5 Grad) beim Kaltstart auf dem ersten Kilometer komische Geräusche macht.

Es ist kein hochfrequentielles Rasseln in dem Sinne - schwierig zu beschreiben.

Dieses "rattern" tritt lediglich innerhalb des ersten Kilometers beim "gas geben" auf, und auch nur, wenn ein Gang eingelegt ist& man aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunigt.

Bei wärmeren Temperaturen, im Stand bzw. nach 1km ist alles weg.

Woran kann das liegen?

Stören tuts mich eigentlich nicht, aber davor den Winter war es nie der Fall.

Bekannte Probleme sind ja der NW-Versteller& die gelängte Steuerkette - kann das evtl. zutreffen?

Handeln tut es sich um einen C200k, Bj 00/12, w203.

 

Danke im Voraus:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo conny-r,

lass doch bitte diese kontraproduktiven Äußerungen!! Wenn du keine hilfreichen Tipps oder Hilfestellungen hast musst du doch nicht immer was schreiben. Ich finde das abwertend und unhöflich dem Threadsteller gegenüber.

MfG

Kadir

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingOfKingz10

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein w203 seit diesem Winter an kalten Tagen(unter 5 Grad) beim Kaltstart auf dem ersten Kilometer komische Geräusche macht.

Es ist kein hochfrequentielles Rasseln in dem Sinne - schwierig zu beschreiben.

Dieses "rattern" tritt lediglich innerhalb des ersten Kilometers beim "gas geben" auf, und auch nur, wenn ein Gang eingelegt ist& man aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunigt.

Bei wärmeren Temperaturen, im Stand bzw. nach 1km ist alles weg.

Woran kann das liegen?

Stören tuts mich eigentlich nicht, aber davor den Winter war es nie der Fall.

Bekannte Probleme sind ja der NW-Versteller& die gelängte Steuerkette - kann das evtl. zutreffen?

Handeln tut es sich um einen C200k, Bj 00/12, w203.

 

Danke im Voraus:-)

.

Dann prüfe es eben oder glaubst Du einer von uns soll in die Glaskugel schauen. :rolleyes:

Hallo conny-r,

lass doch bitte diese kontraproduktiven Äußerungen!! Wenn du keine hilfreichen Tipps oder Hilfestellungen hast musst du doch nicht immer was schreiben. Ich finde das abwertend und unhöflich dem Threadsteller gegenüber.

MfG

Kadir

Erklär mal wie man so etwas aus der Ferne beurteilen soll.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Erklär mal wie man so etwas aus der Ferne beurteilen soll.

Du hast schon recht aber die Art und Weise wie du dem Threadsteller gegenüber kommst ist nicht schön. Außerdem könnte ja einer mal dieses Problem gehabt haben! Deshalb sind ja Foren da;-)

Ich habe ja den M271 Motor und ich hatte beim Kaltstart kurz das berühmte rasseln. Hab die Steuerkette und den Spanner wechseln lassen.

Ich hab auch wenn ich beschleunige ein komisches Geräusch aber nur wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemperatur ist es weg. Tippe bei mir auf die Stössel.

MfG

Kadir

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.

Dann prüfe es eben oder glaubst Du einer von uns soll in die Glaskugel schauen. :rolleyes:

Sicherlich sind Ferndiagnosen schwierig, aber davon lebt ja auch das Forum hier.

Wie bereits 'Kadirgts' geschrieben hat, gibt es immer mal jemanden, der von dem Problem schonmal gehört hat, oder vielleicht gar selber betroffen war und somit den entscheidenden Hinweis geben kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Erklär mal wie man so etwas aus der Ferne beurteilen soll.

Du hast schon recht aber die Art und Weise wie du dem Threadsteller gegenüber kommst ist nicht schön. Außerdem könnte ja einer mal dieses Problem gehabt haben! Deshalb sind ja Foren da;-)

Ich habe ja den M271 Motor und ich hatte beim Kaltstart kurz das berühmte rasseln. Hab die Steuerkette und den Spanner wechseln lassen.

Ich hab auch wenn ich beschleunige ein komisches Geräusch aber nur wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemperatur ist es weg. Tippe bei mir auf die Stössel.

MfG

Kadir

Ich hoffe, dass es genau dieses Problem bei mir nicht ist, und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher.

Bei mir ist noch der alte M111Evo verbaut. Zwar längt sich die Duplex Kette auch irgendwann, aber hat er gerade mal 84.000km gelaufen und sind die Geräusche anders.

Dieses oft genannte 'kurzzeitige rasseln' habe ich bei mir gar nicht. Es ist nur beim Anfahren, oder bei 'Gas geben', wenn der nächsthöhere Gang eingelegt wurde, vorhanden. Und das, wie gesagt, nur bei kalten Temperaturen, bzw. Fahrstrecke <1km.

Ich habe mich schon totgegoogelt und die Standardproblematiken der Steuerkette oder des NW-Verstellers machen anscheinend andere Geräusche.

Ich vermute mein Problem fast in Richtung Krümmer-Auspuff, da das Problem weg ist, sobald Wärme da ist.

Morgen folgt ein Video. Hoffe, dass das Geräusch dann zu hören sein wird - das Wetter muss mitspielen, dürfte morgens also nicht zu warm sein..

Zitat : Morgen folgt ein Video

-------------------------------------

Wäre das mal als erstes gekommen.

Ein nicht ganz ernst zu gemeinter Einwurf!!!!

 

1 Variante: Vielleicht ein zitternder Marder dem einfach zu kalt ist

1 Loesung: Motorraumheizung einbauen. Bekommt man bestimmt vom heimischen Frettchen-Club gesponsort

 

2 Variante: Zu frueh aus der Werkstatt gefahren

2 Loesung: Sofort anhalten, Motorraum oeffnen und dem Mechaniker beim aussteigen eine Hilfestellung geben. Am besten gleich in die naechte Sauna bringen. ENTSCHULDIGUNG sagen nicht vergessen.

 

3 Variante: Scheiben kratzen

3 Loesung: Es koennte ja sein, dass Du meintest einen Gang eingelegt zu haben und tatsaechlich ist es der Leerlauf. Aufgrund der zugefroenen Scheiben ist es Dir aber nicht moeglich, die Idee mit visuellen Eindruecken gegenzuchecken. Das Klopfen sind einfach nur die Nachbarn, welche Dich durch Dein freudiges gasgeben, genervt fuehlen. ERGO----->Scheiben freikratzen.

 

So, fuer Fretag war das lustig genug.

 

Schoenes WE!!!!

 

Andreas

Gute Vorschläge :) ... sind aber auch Schläge :D

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:38

Back to topic, hier das angekündigte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=v-85aL5CGKI

Leider waren es heute morgen schon 8Grad, weshalb das Geräusch fast nicht mehr zu hören ist.

Bin extra besonders langsam gefahren, um in niedrigen Drehzahlen beim Hochschalten zu gelangen, da man das Geräusch nur da hört.

Ab dem Ende des Videos war es dann auch schon nicht mehr zu hören.

Man muss da schon ziemlich genau aufpassen - habe es fast nur mit Kopfhörern gehört. Folgende Stellen(min):

0:18, 0:22-0:23, 0:27, 0:32, 0:42, 0:55-0:56( am deutlichsten!), 1:06-1:09.

am 28. März 2014 um 19:43

Hi,

klingt sehr verdächtig nach einer defekten Stellklappe.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

@KingOfKingz10 schrieb am 28. März 2014 um 15:38:42 Uhr:

Back to topic, hier das angekündigte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=v-85aL5CGKI

Leider waren es heute morgen schon 8Grad, weshalb das Geräusch fast nicht mehr zu hören ist.

Bin extra besonders langsam gefahren, um in niedrigen Drehzahlen beim Hochschalten zu gelangen, da man das Geräusch nur da hört.

Ab dem Ende des Videos war es dann auch schon nicht mehr zu hören.

Man muss da schon ziemlich genau aufpassen - habe es fast nur mit Kopfhörern gehört. Folgende Stellen(min):

0:18, 0:22-0:23, 0:27, 0:32, 0:42, 0:55-0:56( am deutlichsten!), 1:06-1:09.

Was war es denn gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verdächtige Geräusche an kalten Tagen aus dem Motorraum?