Verdammt, falsche Bremse bestellt?!
Ich bin durch einen merkwürdingen Zufall darauf aufmerksam geworden, dass ich evtl. die falsche Bremse vorne bestellt habe.
Ich ging davon aus, dass beim Facelift 2.5 TDI die 312er Bremse verbaut ist und ich habe dieses ATE Kit gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Nun habe ich durch Zufall den Aufkleber mit der Ausstattung vor mir und da steht das ich die 1LG Bremse haben soll, das wäre ja eine 321er, aber die beim TDI? Kommt mir irgendwie komisch vor, aber eben mal Nachmessen hat das bestätigt.
Ich habe mal Fotos von den alten Scheiben gemacht, wäre nett wenn da mal jemand einen Blick drauf werfen würde.
Ist das normal, dass da ne 321er Scheibe drauf ist? Kann ich mir irgendwie gar nicht erklären.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kann dir dazu Leider nichts sagen. Aber die Powerdisk würde ich nicht mehr empfehlen. Meine baue ich morgen aus, der zweite Satz in 7 Monaten. Immer wieder rubbeln und und starke geräusche, besonders bei Nässe, und dabei dann sehr schlechte bremswirkung.
Dies nur zur Info meiner Erfahrung zu Folge
321 mm ist richtig...
gruesse hannsemann
Ihr habt ja die selbe scheiben größe wie der serien S6.
Hi, ich hab auch die 321 mm Bremse. Und auch 1LG im Heft stehen. Hab mir die Turbo Groove von EBC drauf gemacht und bin zufrieden.
Gruß
Andreas
Ja, komischerweise haben einige TDIs nach dem Facelift die große 321er Bremse verbaut, habe ich auch schon öfters gesehen. Aber immer nur die Variante mit dem großen Sattel, aber leider nie die HP2.
MfG
Hannes
Ja, eindeutig die 321x30mm Scheibe. Ist die G60 Bremse mit dem großen Sattel.
Nimm bloß ordentliche Beläge. Hatte die Bremse mal auf Kulanz getauscht bekommen und die haben irgendwelche "Billigbeläge" verbaut. Mit dem Ergebnis, daß diese nach ca 2000km ausgeschlagen waren und arg am klappern waren.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ja, eindeutig die 321x30mm Scheibe. Ist die G60 Bremse mit dem großen Sattel.
Nimm bloß ordentliche Beläge. Hatte die Bremse mal auf Kulanz getauscht bekommen und die haben irgendwelche "Billigbeläge" verbaut. Mit dem Ergebnis, daß diese nach ca 2000km ausgeschlagen waren und arg am klappern waren.
Was nennst Du denn ordentliche Beläge? Ich wollte den 312er Kram jetzt einfach gegen den gleichen Krempel von ATE in 321mm tauschen, schlechte Idee?
Danke schon mal Euch allen für die Unterstützung!
edit: So, nun ist die Verwirrung perfekt:
http://cgi.ebay.de/.../400179521158?...
http://cgi.ebay.de/.../310277646658?...
Die für den 4B soll nur für die 8ender passen und ist teurer, die anderen (wohl passenden) sind laut den Angaben des Verkäufers für den A6 4F ?!
Hilfe!
Hi , also ich hab noch die hier gefunden . Sollten auch bei deinem passen. Powerdisk
Gruß
Andreas
Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631
Hi,
dass sieht so aus, als würden beide nicht passen. Hatte mal Beläge mit Kennung WVA 23762; 20,4 (auf 2,5TDI 132kW EZ 2004 PRN 1LG).
Mein lokaler Teiledealer hatte auch zuerst die falschen Bremsbeläge rausgesucht. Das scheint recht schwierig zu sein.
Was noch erstaunlich war: Scheiben und Beläge für den 4B waren zusammen teurer als für den A8 4E ... Beide haben 1LG ...
Also ich kaufe diese Teile beim lokalen Teilehändler, da kann ich Sie auch wieder schnell umtauschen, wenn sie nicht passen und habe die Hin- und Herschickerei nicht. Allerdings sind die Teile dann etwas teurer.
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von daric
Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631
Keine Ahnung. Bei meinen EBC Scheiben war in der Auktion auch 320 angegeben, auf der Verpackung war 321 drauf und der Messschieber zeigte auch 321 mm. Und ob der 1 mm so viel macht. Vieleicht werben manche deshalb damit das es keinen äußeren Grat geben soll ?? Glaub das bei EBC gelesen zu haben.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von nasenbehr
Zitat:
Original geschrieben von daric
Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631
Keine Ahnung. Bei meinen EBC Scheiben war in der Auktion auch 320 angegeben, auf der Verpackung war 321 drauf und der Messschieber zeigte auch 321 mm. Und ob der 1 mm so viel macht. Vieleicht werben manche deshalb damit das es keinen äußeren Grat geben soll ?? Glaub das bei EBC gelesen zu haben.
Gruß
Andreas
Hi
hast du von EBC die Turbo Groove Scheibe verbaut?
Welche Beläge hast du dazu?
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von binderalex
Hi
hast du von EBC die Turbo Groove Scheibe verbaut?
Welche Beläge hast du dazu?
Gruß Alex
Ja , die Turbo Groove.
Hab EBC Greenstuff dazu. Man sollte Scheiben und Beläge vom selben Hersteller nehmen, die haben das getestet.( Meine bescheidene Meinung)
Zitat:
Original geschrieben von nasenbehr
Ja , die Turbo Groove.
Hab EBC Greenstuff dazu.
Was hast Du denn bezahlt wenn man fragen darf? (Für die VA)