ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verdammt jetzt hats auch mich erwischt...N53

verdammt jetzt hats auch mich erwischt...N53

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:54

Hallo,

nach 30 tkm ohne Probleme (abgesehen von seltenen kleinen Rucklern) läuft mein dicker jetzt nach dem Kaltstart wie ein alter Lanz Bulldog und dazu kommen bei warmen Motor oft Zündausstzer und man hat das Gefühl ab und an ins leere zu treten.

Nun das verrückte, Service Mobil kommen lassen und natürlich kein Fehler abgelegt im Computer, wurde nur vorgeschlagen den Kat oder den NOx Sensor entschwefeln lassen, das wurde gemacht. Autobahn 200 km geblasen und gebracht hat es nichts, wieder Service Mobil kommen lassen und natürlich wieder kein Fehler im System.

Hochdruckpumpe und Injektoren wurden schon getauscht (die Pumpe 2009 und Injektoren 2012), das Fahrzeug hat jetzt erst 67tkm runter und macht solche Probleme. Achja Garantie ist vor zwei Monaten abgelaufen.

Was kann das sein bzw. wie kann man den Fehler finden ohne sinnlos teure Teiletauschversuche zu starten??????

Ich danke euch für eure Antworten

Grüße

Beste Antwort im Thema

So hier ist die Seite http://www.doerr-hess.de/.../team-standorte.php?...

Hatte den Verkäufer Vadim Reiter per mail mit den nötigen Teilenummern angeschrieben, und um ein Kostenvoranschlag gebeten. Bezahlt habe ich per paypal und erhielt meine Ware 2 Tage Später.

Hier war noch mein Preisvergleich mit Leebmann

http://www.motor-talk.de/.../...2013-01-17-um-00-31-08-i205828998.html

Der Versand lag bei 5.90€

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. Mai 2013 um 21:26

hmm ... hab kein tipp zu .... kannst du handwerklich selbst am auto schrauben ?

Zündaussetzer,

Da würde ich die Zündspulen mal wechseln, vermutlich ist nur eine defekt.

Mikroruckler hatte ich auch mal, suche mal den Thread 530i Zylinder ausgefallen.

Die letzten Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Zündaussetzer,

Da würde ich die Zündspulen mal wechseln, vermutlich ist nur eine defekt.

Mikroruckler hatte ich auch mal, suche mal den Thread 530i Zylinder ausgefallen.

Die letzten Beiträge.

Hallo,

Wenn eine zündspule defekt wäre, wäre ein Fehler hinterlegt.

Es kann vieles sein.

Ich würde mal anfangen mit dem ansaugtrackt, Schläuche prüfen ( Falschluft )

Das nächste wäre Magnetventile mal tauschen ( Einlass und Auslass ) untereinander.

Dann kätten wir noch den Nockenwellensensor, ist auch immer so ein Kandidat

Und zum Schluss die Zündkerzen mal ansehen..

Ach ja den LMM kann man auch mal abstecken und schauen,ob er dann besser läuft, oder gleichbleibent.

Das ist was man selber schauen kann

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 22:27

Na hey,

vielen dank für eure Hilfe. Ja etwas kann ich am Auto schrauben:).

Hab heute wieder Fehlerspeicher auslesen lassen und endlich hat er was abgelegt. Zündaussetzer im Zylinder 1 und 3! Hab darauf Kerzen untereinander getauscht und auch die Zündspulen aber weiter Zylinder 1 und 3 Zündaussetzer, die im kalten Zustand massiv sind und bei warmen Motor kaum zu spüren.

Jetzt bleiben ja eigentlich nur die Injektoren übrig, werde sie nächste Woche wechseln lassen und dann ist hoffentlich das Problem behoben.

Halte euch auf dem laufenden.

(ach beim ersten Beitrag habe ich einen Fehler drin, 2012 sind nicht die Injektoren sondern die Zündspulen gewechselt worden, Injektoren gabs neue 2009)

am 11. Mai 2013 um 10:01

Hallo!

Nach 4 Jahren kann es schonmal vorkommen, dass erneut die Injektoren (fehlerhaft und bekannt für Schäden bei diesem Motor) defekt sind. Waren ja nach 2 Jahren (2007 -> 2009) auch defekt bei dir!

Wichtig ist bei der ganzen Aktion, dass du die Injektoren anlernen und abgleichen lässt mit einem BMW-Tester, sonst verbraucht der Wagen danach mehr und auch fehlt Leistung! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:11

Hallo,

würdet ihr alle sechs Injektoren gleich wechseln lassen oder nur die zwei fehlerhaften?

Was kostet eigentlich so ein Injektor ungefähr?

Vielen vielen dank für eure Mühe;)

Gruß

am 11. Mai 2013 um 13:25

da würde ich mal direkt beim bosch service anfragen. bei mir hatte damals ein generalüberholter injektor 280 eur gekostet .bei mir war es jedoch auch ein diesel. ein neuer hätte über 1.000 gekostet. ausbau und enbau pkus anlernen ca 500-600 eur arbeitszeit. aber wie gesagt beim 530d. versuche abrr generalüberholte con bosch zu nehmen die sind wie neu.

lg

Injektor kostet ca 120 €

am 11. Mai 2013 um 15:45

ah ok dann unterscheiden sich die diesel und benzin injektoren ja ganz schön

am 11. Mai 2013 um 17:52

Ich würde bei Injektoren nur den tauschen, der tatsächlich defekt ist! :) Anlernen ist wichtig, wie gesagt.

Klar unterscheiden sich die Injektoren - zwar nicht vom Prinzip - aber von der Bauart und der Größe bzw. auch vom Innenleben - die Injektoren beim Ottomotor-DI-BMW sind für ca. 200 Bar ausgelegt, die beim Diesel bis zu 2000 Bar wenn's hochkommt, eher weniger.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

da würde ich mal direkt beim bosch service anfragen. bei mir hatte damals ein generalüberholter injektor 280 eur gekostet .bei mir war es jedoch auch ein diesel. ein neuer hätte über 1.000 gekostet. ausbau und enbau pkus anlernen ca 500-600 eur arbeitszeit. aber wie gesagt beim 530d. versuche abrr generalüberholte con bosch zu nehmen die sind wie neu.

lg

Servus

Ich weiss jetzt nicht wie du für einen Injektor und die Arbeitszeit auf solche "Apothekerpreise" kommst.

Nicht mal im automobilen Hochpreisland Österreich kosten die so viel.

 

Grüsse vom Abraham

am 12. Mai 2013 um 0:21

Ahja, das habe ich ganz überlesen :) Da muss ich Abraham zustimmen! Ein Injektor kostet bei BMW um die 250-300€ für den Dieselmotor. Aber keine 1000€! Der Einbeu ist gar nicht mal so schwer, es muss die Ansaugbrücke runter (45 Minuten, wer sie schonmal unten hatte) und dann Injektoren raus - kann etwas schwerer gehen bei BMWs, die über 200.000 km gelaufen haben, sonst im Prinzip nicht. Injektoren dann noch anlernen und gut ist :) Könnte mir vorstellen, dass es um die 450-500€ kostet, also ein Injektor samt Arbeitszeit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hier geht es aber um den Benziner. Da muss man doch keine Ansaugbrücke demontieren, und die Injektoren sind auch billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nach 4 Jahren kann es schonmal vorkommen, dass erneut die Injektoren (fehlerhaft und bekannt für Schäden bei diesem Motor) defekt sind. Waren ja nach 2 Jahren (2007 -> 2009) auch defekt bei dir!

Ob die damals defekt waren hat er doch nicht geschrieben.

Die wurden z.B. auch bei mir bei einer Routineinspektion im Rahmen einer "Serieenstandsverbesserung" gewechselt, defekt war da nix.

am 12. Mai 2013 um 10:47

ui, 300 eur für ein injektor bei bmw? da hsbe ich aber wirklich eine andere bzw falsche aussage bekommen... hm das ist aber komisch evt hatte sich der bosch Menschen auch geirrt? er hatte es auch nur geschätzt. wie dem auch sei da nehm ich natürlich meine Aussage zurück. was ich aber genau weiß ist das ich 1.050 eur für folgendes gezahlt habe alle 6 injektoren raus, reinigen und zwei gegen generalüberholte getauscht und wieder alles zusammenbauen plus anlernen. wobei das reinigen mit dem kauf der zwei injektoren verrechnet wurde.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verdammt jetzt hats auch mich erwischt...N53