ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verdammt nochmal, kommt der V6 Diesel JA oder NEIN ????

Verdammt nochmal, kommt der V6 Diesel JA oder NEIN ????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. März 2007 um 19:32

hallo,

also man hört mal ja, mal ein nein....viele sagen, ja macht sinn, da der 2.0tdi mit 170ps etwas überzüchtet wirkt und anfahrschwächen aufweißt, jedoch würde ein quer V6 nur für passat passen und wäre daher nicht für audi ein thema, aber eventl dann für den neuen superb von skoda und auch für golf und co ???

weiß denn jemand was ???

wir möchten unseren 170ps tdi gerne wieder gegen einen gescheiden V6 eintauschen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin moin,

dann denke doch mal über einen Vr6 als 3.2 Liter Benziner nach.....bläst ein bisschen mehr CO² in die Luft verbreitet aber keinen Feinstaub.

Und billiger als ein V6 Diesel ist er allemal in der Anschaffung.

Gruß Schulle (Benzin stinkt nicht....)

am 4. März 2007 um 22:32

wäre auch sehr interessiert an einen kleinen 6 zylinder diesel so wie es in audi a4 angeboten wird... einen 3,0 tdi und ein 2,7tdi...

in der anschaffung wäre ein 2,7 tdi billiger als der 6 zylinder benziner, würde weniger verbrauchen und würde für manche versicherungen billiger sein als ein 6 zylinder benziner (österreich)

ich bin den 170 ps diesel noch nicht gefahren aber mir wurde oft nachgesagt das er sich wie ein 6 zylinder diesel anfühlt vor allem von der stärke...

volkswagen sollte einen 6 zylinder diesel anbieten damit man nicht immer auf automarken schauen muss die wesentlich teuer sind als vw, wie zb bmw, mercedes und audi...

eine kleine alternative wäre der neue skoda superb v6 diesel der bald rauskommen sollte...

@ TDInasta,

im Skoda Superb gibt es schon lange einen V6 Diesel. ist das Pumpe-Düse Triebwerk von VW, der 2.5l V6 mit 163 PS ...

aber skoda ist halt für viele keine alternative, da alle motoren ausschließlich nur mit frontantrieb angeboten werden. mir persönlich würde da der allrad fehlen, sorry ... (ich weiß, auch vw bietet bei dieser motorisierung kein 4motion an, aber ist eine tatsache bei skoda, kein allrad, egal welcher motor) ... schönen abend noch euch allen!

Der V6 TDI im Skoda Superb ist KEIN Pumpe Düse Triebwerk, das ist noch das etwas betagte Triebwerk mit Verteilerkreispumpe aus dem Audi A6.

 

IDKJ

am 5. März 2007 um 7:02

Hi,

Der V6 vom Superb ist der Uralt Diesel, außerdem gibt es keinen Kombi. VW hat beim Passat andere Sorgen als einen V6 Diesel auf den Markt zu bringen der einen verschwindend kleinen Marktanteil haben würde. Wichtiger ist alle auftretenden Serienfehler in den Griff zu bekommen und möglichst schnell auf CR umzustellen damit endlich der DPF ordentlich funktioniert.

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Hi,

Der V6 vom Superb ist der Uralt Diesel, außerdem gibt es keinen Kombi. VW hat beim Passat andere Sorgen als einen V6 Diesel auf den Markt zu bringen der einen verschwindend kleinen Marktanteil haben würde. Wichtiger ist alle auftretenden Serienfehler in den Griff zu bekommen und möglichst schnell auf CR umzustellen damit endlich der DPF ordentlich funktioniert.

Viele Grüße aus Wien

Ja aber Hallo, wo lebst du denn (ich weiss, in Wien :) )? (Achtung, war Ironisch gemeint)

Schau dir die Verkaufsstatistiken an... der Passat verkauft sich blendend... warum sollte man sich da wegen "einzelnen" kleineren Problemchen aufhalten lassen? Das gehört nunmal heute dazu bei VW...

Der 6Zylinder Diesel muss schon aus Prestigegründen kommen... ansonsten ist das nichtmal mehr aufm Papier Premium ;)

Ich schätze eh, dass angesichts der aktuellen Klima-Diskussionen die Zeiten der großvolumigen Motoren bald vorbei sein werden. Die TSI Motoren oder BlueMotion sind da nur der Anfang. Der Flottenverbrauch für das Co2 muss runter. Da hilft Dir ein V6 TDI nicht weiter.

Solange die Kundschaft die Nachfrage bestimmt und diese für solche Fahrzeuge vorhanden ist werden diese auch gebaut.

 

Stell Dir mal vor das alle Welt mit einem Smart rumfahren müssten blos weil der so niedrige Werte hat......Gabriel mit Chaffeur auf Dienstreise.....ob da die Zuladung noch reicht?

Gruß Schulle

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Ich schätze eh, dass angesichts der aktuellen Klima-Diskussionen die Zeiten der großvolumigen Motoren bald vorbei sein werden. Die TSI Motoren oder BlueMotion sind da nur der Anfang. Der Flottenverbrauch für das Co2 muss runter. Da hilft Dir ein V6 TDI nicht weiter.

so ein blödsinn. unser 4zylinger 170ps tdi braucht mindestens 6,6 eher immer um die 6,8-7,0 lieter. ein bekannter von uns hat den 2.7 tdi von audi und fährt ihn um die 6,5-6,9 !!! Klar, tritt man den einen oder den andere, wird jeder mehr brauchen. Aber bloß weil es ein V6 ist, muss er nicht mehr brauchen.

Uns stört an dem Passat mit dem 170ps tdi einfach die unausgewogenheit und die LAAAAANGE gedenksekunde unter 2000 touren !!! Das haste eben bei dem V6 nicht und deshalb draucht der auch nicht mehr !

vw hätte dem 170ps einfach 2,2l hub spendieren sollen, hätte vielleicht untenherum ein wenig geholfen.

Ich wollte ja auch einfach nur wissen, ob einer kommt und wenn ja, wann.

HALLO ALLE ZUSAMMEN

warte wie viele auf einen V6 Diesel im Passat, 2,7 oder 3,0 aus dem Audi wären nett(nur nicht VR 6), dann ist er fürmich auch wieder mit die erste Wahl. Audi, BMW und Benz sind mir einfach zu teuer und vom Platz überzeugen die mich auch nicht.

Selbst im VECTRA gibts nen 3,0 liter Diesel nur sieht der von innen nicht annähernd so gut aus wie nen VW.

Gruß M

Der 3C ist zu lange im Markt eingeführt und noch keinerlei offizielle Ankündigunen seitens VW, so dass zu erwarten ist, das kein V6 Diesel angeboten wird.

sschadee eigentlich, dann muss ich wohl doch noch ein bissel sparen und den Hersteller wechseln.

Opel nein Danke eigentlich

am 6. März 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Ich schätze eh, dass angesichts der aktuellen Klima-Diskussionen die Zeiten der großvolumigen Motoren bald vorbei sein werden. Die TSI Motoren oder BlueMotion sind da nur der Anfang. Der Flottenverbrauch für das Co2 muss runter. Da hilft Dir ein V6 TDI nicht weiter.

Es kommt doch immer auf die Stückzahlen an!!! Der Flottenverbrauch wird ja an den Verkaufszahlen gemessen. Und sie werden sicherlich mehr "Blue-Motion" verkaufen als sie V6-Diesel verkaufen könnten! Der Flottenverbrauch würde also trotz V6-Diesel sinken!

Anderes Beispiel: Porsche! Jeder hackt zur Zeit auf denen rum, weil sie angeblich die umweltschädlichsten Autos bauen (mit höchstem CO2-Ausstoss). Was ein Bullshit...

1.) weil Porsche's Marktanteil sooo gering ist, dass die den Gesamtflottenverbrauch der EU wahrscheinlich erst an der 3. Nachkommastelle beeinflussen.

2.) weil Porsche die mit Abstand effizienteste Sportwagenmarke überhaupt ist!!! Ist noch niemand aufgefallen, dass in den Listen Ferrari und Co. fehlen??? Die Ferraris, Maserati und v.a. Lambos sind sowas von ineffizient, aber die ersten beiden gehen halt in "Fiat" mit unter, die so viele kleine Autos verkaufen, dass Fiat sogar als einziger Konzern die 140g schon unterbietet.... obwohl die Ferraris saufen wie ein Fass ohne Boden... Und Lambo geht bei "Audi" mit unter...

...so wird sinnvollerweise nur auf Porsche rumgehackt... toll...

Übrigens: Opel arbeitet gerade ernsthaft an einem eigenen, neuen V6-Diesel, der das alte Ding vergessen machen soll! Der wird im nächsten Vectra kommen und sogar Allrad haben. Die Studie in Genf ist ja techn. schon der nächste Vectra ...mit Allrad. Und der 2.8V6-T ist mir auch lieber als ein 3,6l-Sauger ;)

Gruß.

am 6. März 2007 um 8:02

Habe es in diversen Beiträgen ja schon geschrieben...

Der VR6 TDI kommt frühestens 2008, war eigentlich für 2007 geplant, lt meinen Infos.

Macht aber noch grosse Probleme auf dem Prüfstand, Drehmoment viel zu hoch usw...

Ein V6 hat im 3c keinen Platz, weder der alte V6 2.5, noch die neueren 2.7 Audi TDI's...

Wäre sowieso Unsinn den 2.5 V6 mit 179 PS anzubieten, da der 2.0 TDI mit 170 PS wesentlich weniger verbraucht und schneller ist...(Beschleunigung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verdammt nochmal, kommt der V6 Diesel JA oder NEIN ????