ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdammte Kälte - Mehrere Probleme?!

Verdammte Kälte - Mehrere Probleme?!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:42

Auch bei uns ist die schöne Kälte mittlerweile angekommen :(

Letzte Nacht warens um die -12 Grad un eben als ich von der Arbeit nach haus bin sogar schon -14 Grad.

Und so ein altes Auto verkraftet die Temperaturen natürlich nich so gut, wie ein nagelneues Auto.

Fängt damit an dass die Türen kaum aufgehen wenn der Wagen länger stand - klar die Scheiben frieren an den Dichtungen fest. Zieh ich halt mit Gefühl was fester, dann gehts schon ;) Und das obwohl ich so ein Gummipflegezeug auf den dichtungen hab, das auch gegen Einfrieren helfen soll.

Sitz ich im Auto dann das Nächste Problem. Von außen hab ich ne Folie auf der Scheibe, damit selbige nicht zufriert. Und was seh ich innen? Die Frontscheibe ist von INNEN gefroren! Mitm Eiskratzer verschmier ich den Ganzen Siff nur noch mehr. Also was dagegen tun?

Nächstes Problem ist, dass meine Scheibenwaschdüsen nicht im Traum daran denken, zu funktionieren. Ist ja nicht so dass die Scheibe schön sauber ist bei dem Mistwetter. Und die tuts noch netmal nachdem ich 20km gefahren bin, dank der ach so tollen Motorhauben isolierung. Hab dann mal die Haube aufgemacht und nachgeschaut. Im Behälter das Spritzzeug ist flüssig und bis -40 Grad beständig. Die Leitungen sind auch recht weich also muss es definitv an den Düsen liegen. Hab dann mit Scheibenenteiser Spray dadrauf gehalten und was gewartet. Auf der einen Seite kam ein gaaanz kleines bisschen auf der anderen gar nix. Aber die Pumpe fördert, das hört man. Besonders schön wenn dann der Scheibenwischer anfängt, und alles verschmiert :( Heißes Wasser davon hat mein Vater mir abgeraten, er meint das würd direkt wieder frieren?

So und jetzt mein letztes Problem: Das Lenkrad macht teilweise beim Lenken ganz unheimliche Geräusche, so ne Art KRRRZZ oder sowas. Dachte zunächst an den Schleifring, aber das macht das ja Lenkrad erst seit es so kalt ist.

Wann wirds mal wieder richtig Sommer :D

Beste Antwort im Thema

Das Geknarze is der Schleifring.Wie alt sind die Waschdüsen?Und bau die Matte doch aus,brauchst die eh ned,hab se auch nimmer drin.

Heißes Wasser und eiskalte Scheibe führt im schlimmsten Fall zu ner sofort gesprungenen Scheibe,wegen der starken Temperaturunterschiede.....

Und wenn du zuviel Feuchtigkeit im Innenraum hast,dann dreh die heizung doch mal auf,damits so richtig scheiße heiß wird in der Karre und mach dann für 5 Minuten mal Schiebedach (wenn vorhanden) oder Fenster nen Spalt weit auf,damit die warme,feuchte Luft abziehen kann.Das machste n paarmal,dann is die Feuchtigkeit raus und es kann nix von innen anfrieren....

 

Greetz

Cap

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das Geknarze is der Schleifring.Wie alt sind die Waschdüsen?Und bau die Matte doch aus,brauchst die eh ned,hab se auch nimmer drin.

Heißes Wasser und eiskalte Scheibe führt im schlimmsten Fall zu ner sofort gesprungenen Scheibe,wegen der starken Temperaturunterschiede.....

Und wenn du zuviel Feuchtigkeit im Innenraum hast,dann dreh die heizung doch mal auf,damits so richtig scheiße heiß wird in der Karre und mach dann für 5 Minuten mal Schiebedach (wenn vorhanden) oder Fenster nen Spalt weit auf,damit die warme,feuchte Luft abziehen kann.Das machste n paarmal,dann is die Feuchtigkeit raus und es kann nix von innen anfrieren....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Geknarze is der Schleifring.Wie alt sind die Waschdüsen?Und bau die Matte doch aus,brauchst die eh ned,hab se auch nimmer drin.

Heißes Wasser und eiskalte Scheibe führt im schlimmsten Fall zu ner sofort gesprungenen Scheibe,wegen der starken Temperaturunterschiede.....

Und wenn du zuviel Feuchtigkeit im Innenraum hast,dann dreh die heizung doch mal auf,damits so richtig scheiße heiß wird in der Karre und mach dann für 5 Minuten mal Schiebedach (wenn vorhanden) oder Fenster nen Spalt weit auf,damit die warme,feuchte Luft abziehen kann.Das machste n paarmal,dann is die Feuchtigkeit raus und es kann nix von innen anfrieren....

 

Greetz

Cap

Hmm also doch der Schleifring, Scheiße :( Was kost ein neuer inkl. Einbau?

KA wie alt die Waschdüsen sind, aber das ist doch bestimmt kein Verschleißteil oder doch?

Und das mit dem Wasser wollt ich net auf die Scheibe machen, nur auf die Waschdüsen vorne.

Eben auf den 15 km Heimweg hatte ich die Heizung volle Pulle und nacher war immer noch Teilweise Eis an der Scheibe :(

Gegen das Innen beschlagen/frieren hilft nur bevor man anfängt außen die Seiten etc zu kratzen gleich Klima und Deforsten voll an.

Und Wahrscheinlich hilft auch die Klima vor dem abends abstellen angehabt zu haben. Schließlich "trocknet" diedie Lft und wenn kein Wasser in der Luft ist kann es auch nicht innen an der Scheibe gefrieren. Nur dann morgens nicht zuviel kräftig gegenatmen und halt schon etwas vorher Lüftung an.

Ist im engeren Sinne ja auch kein illegales Warmlaufen lassen, da man mit innen zugefrorener Scheibe ja nicht losfahren darf.

am 6. Januar 2009 um 19:57

LOL Sorry,aber lach mich gerade halb tot!Stell mir gerade vor wie du mit dem Eiskratzer innen die Scheiben bearbeitest!:D

Ne,echt Scheiße kalt ist das!Bei meinem Winterauto brauche ich auch immer Gewalt um die Türe zu öffnen!Scheibenwasser habe ich auch nur in Eiswürfelform und wenn dann doch mal was kommt................ist die Scheibe sofort zugefroren und man sieht beschissener als vorher!

MFG Christian

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

LOL Sorry,aber lach mich gerade halb tot!Stell mir gerade vor wie du mit dem Eiskratzer innen die Scheiben bearbeitest!:D

Ne,echt Scheiße kalt ist das!Bei meinem Winterauto brauche ich auch immer Gewalt um die Türe zu öffnen!Scheibenwasser habe ich auch nur in Eiswürfelform und wenn dann doch mal was kommt................ist die Scheibe sofort zugefroren und man sieht beschissener als vorher!

MFG Christian

Jaja lach du nur :D

Ich hab mich eben net totgelacht als ich nach der Arbeit nach Hause wollte.... Mitm Schwamm hats ja acuh net geklappt!!

am 6. Januar 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

LOL Sorry,aber lach mich gerade halb tot!Stell mir gerade vor wie du mit dem Eiskratzer innen die Scheiben bearbeitest!:D

Ne,echt Scheiße kalt ist das!Bei meinem Winterauto brauche ich auch immer Gewalt um die Türe zu öffnen!Scheibenwasser habe ich auch nur in Eiswürfelform und wenn dann doch mal was kommt................ist die Scheibe sofort zugefroren und man sieht beschissener als vorher!

MFG Christian

Jaja lach du nur :D

 

Ich hab mich eben net totgelacht als ich nach der Arbeit nach Hause wollte.... Mitm Schwamm hats ja acuh net geklappt!!

Ne,lustig ist das wirklich nicht!Aber mach das mal mit der Heizung was Captain vorgeschlagen hat!Bringt echt was wenn die Luftfeuchtigkeit draußen ist!

MFG Chistian

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:07

Hab mal was mit ner Schale Salz im Auto gelesen, ist da was dran?

Naütrlich net während der Fahrt, nacher hab ich die Sauerei im Auto :D

Hab ja morgens beim Fahren extra die Fenster schon ein Stück auf wegen der Luftfeuchtichkeit.

mein lenkrad auch heute früh.liegt halt an der kälte und gibts sich wieder.schaut mal wie langsam der bc das display wechselt.sonst läuft er ohne murren.türen hab ich mit silikonspray gut versorgt.

Habe keine Probleme mit meinem Wagen. Türen gehen wunderbar auf - dabei habe ich gar nicht daran gedacht, die Gummidichtungen einzuschmieren.

Oder reicht da Gummipflege Zeugs? Das habe ich nämlich drauf.

Wagen springt sofort an. Kein Unterschied zum Sommer bemerkbar.

Also keine Probleme. Bis auf...

bis auf diese verdammten Scheiben. Ich habe heute morgen an der Frontscheibe ca. eine halbe Stunde geprockelt.

Ich bin in der Nacht von So. auf Mo. etwas gefahren (bisschen driften ;)). Danach Wagen abgestellt.

Heute morgen musste ich zur Arbeit. Mich traf fast der Schlag. Unter etwas Neuschnee war dick und fett massives Eis auf der Scheibe.

Mein Eiskratzer war fast machtlos, 20min. lang kratzkratzkratz. Finger durch die Handschuhe wurden taub. :mad:, dass ich Pausen einlegen musste.

Dann dacht ich, ich wäre fertig, aber...jaaaaa... innen Rauhreif. :eek: Durch die konkave Wölbung der Scheibe innen war mein Kratzer machtlos, also hielt die ADAC Karte her. Aber ging kaum. Hatte ich eine Stelle frei, bildete sich an einer anderen wieder Reif. Ich musste aufpassen, nicht gegen die Scheibe zu atmen, denn mein Atem verwandelte sich sofort in..., na, in was wohl? :rolleyes:

Das Problem mit dem Reif innen habe ich heute abend immer noch gehabt.

Muss den Tip mit Scheibe und Heizung morgen nochmal ausprobieren.

Hinten übrigens auch Reif. :mad:

Also, bei mir gabs keine Probleme. ;):rolleyes:

Im Baumarkt gibt es Luftentfeuchter, kostet ein Fünfer oder so.

Wenn Du Dir so'n Ding ins Auto stellst, hast Du Ruhe vor den innen vereisten Scheiben.

Die Düsen kosten auch nur ein paar Euro.

Bei meinem Cab frieren auch alle scheiben von Innen ein. Das kotzt mich auch total an. Musste heute auch von Innen kratzen. Unsere Nachbarin(etwas älter) hat doof geguckt :D

Eine Frage habe ich:

Bei uns werden nicht alle Strassen freigeräumt sodass auf manche Strassen teilweise 30cm Schnee liegt. Da kommt es mal vor, dass der Schnee das Auto berührt. Hört sich echt brutal an wie ein Aufsetzer und das ca 20-30meter lang.

Soweit ich weiss hat mein Auto keine Unterbodenschutz ( Fzg:s. Sgntr) Wie schlimm ist das "Aufsetzen" für das Auto? ich weiss zwar, dass schnee bzw eis noch lange nicht so hart wie Strassenbelag oder Pflastersteine sind, aber kann dies dem Auto schaden?

Du hast ein Versteifungskreuz,deshalb hörst das erst.haben auch serienmäßig nur die Cabs gehabt.

Macht nix aus,wenn der Wagen da drüberschleift.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Hmm also doch der Schleifring, Scheiße :( Was kost ein neuer inkl. Einbau?

KA wie alt die Waschdüsen sind, aber das ist doch bestimmt kein Verschleißteil oder doch?

Und das mit dem Wasser wollt ich net auf die Scheibe machen, nur auf die Waschdüsen vorne.

Eben auf den 15 km Heimweg hatte ich die Heizung volle Pulle und nacher war immer noch Teilweise Eis an der Scheibe :(

Bin mir ned so sicher,ob ein neuer Schleifring Abhilfe schafft...wenns warm is,isses ja weg....da schleifen die Kabel am Plastik lang und das erzeugt dieses fiese Geräusch,das wirst sicher auch beim neuen haben.....die Kabel liegen da ja auch ned anders drin....

Naja....nach 10 jahren sind die schon a weng zugegammelt,die Waschdüsen und kosten unbeheizt auch keine 3 Euro das Stück. ;)

Kleiner Tip von mir,auch wenns übel is,Temperatur erstmal in den kalten Bereich drehen und den Motor warm werden lassen (Motor wird dadurch deutlich schneller warm!).Wenn die Wassertemperatur dann auf Mitte steht,kannste voll hochdrehen und drauflosheizen,sofern deine Heizung überhaupt ordentlich heizt,was sie selbst bei diesen Temperaturen sollte,sofern alles in Ordnung ist.

Wobei 15km ned wirklich viel is.....mal nen Umweg fahren,um die Kiste wenigsten einmal richtig warm zu kriegen....

 

Greetz

Cap

am 6. Januar 2009 um 20:19

eine flache schale mit salz hab ich schon seit ein paar wochen drin stehen, die kippt auch nicht um. wenn du sie nur kurz drin stehen lässt bringt das nicht viel. kipp einfach mal scheibenfrostschutz auf die düsen drauf. schiebedach und fenster würde ich bei den temperaturen sowieso zu lassen, da geht nur was kaputt, wenn man versucht die zu öffnen. die türgummis hab ich mit labello eingerieben, melkfett geht auch. und am besten tagsüber, wenn die sonne scheint mal das auto ganz vom schnee befreien, auch die türspalte abkehren. dann geht das früh auch auf.

das einzige was bei meinem ist, dass er nagelt wie ein tdi wenn er kalt ist

am 6. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Bei meinem Cab frieren auch alle scheiben von Innen ein. Das kotzt mich auch total an. Musste heute auch von Innen kratzen. Unsere Nachbarin(etwas älter) hat doof geguckt :D

 

Eine Frage habe ich:

 

Bei uns werden nicht alle Strassen freigeräumt sodass auf manche Strassen teilweise 30cm Schnee liegt. Da kommt es mal vor, dass der Schnee das Auto berührt. Hört sich echt brutal an wie ein Aufsetzer und das ca 20-30meter lang.

 

Soweit ich weiss hat mein Auto keine Unterbodenschutz ( Fzg:s. Sgntr) Wie schlimm ist das "Aufsetzen" für das Auto? ich weiss zwar, dass schnee bzw eis noch lange nicht so hart wie Strassenbelag oder Pflastersteine sind, aber kann dies dem Auto schaden?

Ja,das hört sich echt übel an!Auch geil sind diese Eishügel zwischen den Fahrrinnen,also quasi das Stück unter dem Auto wenn du fährst!Ich habe immer Angst das ich mir irgendwas auf oder abreisse!Scheiß Wetter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdammte Kälte - Mehrere Probleme?!