ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. verdammte Trommelbremsen !!!

verdammte Trommelbremsen !!!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:08

Moin,

da hab ich heute stundenlang an den Mistdingern rumgesessen, um das quietschen wegzubekommen.

Hab alles soweit sauber gemacht und sämtliche Federn dort drin mit Kufperpaste und WD-40 behandelt.

Und was ist, es quietscht genauso wie vorher.

Hab ich was falsch gemacht?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Mai 2006 um 10:14

dieses verdammte quietschen hab ich auch^. hab die mistdinger auch schon oft genug saubergemacht. eingeschiert, das hilft aber leider nicht langfristig. das geräusch kommt immer iweder zurück.

wieso weshalb warum frag mich net. hab mir jetzt mal einen neuen satzt bremsbacken gekauft in der hoffnung dass es nachlässt. naja die karre wird eh verkauft^^

wie gesagt mach mal neue beläge rein, bei nem kolegen hats gehofen

Die Stellen, an denen die Bremsbacken auf der dahinter liegenden Bremsträger-Platte reiben (sie werden durch die Spiralfedern dagegen gedrückt) musst Du mit Kupferpaste oder Keramikpaste (beide hitzefest) behandeln. Denn dort reibt rostiges Metall auf rostigem Metall. Die Stellen kann man ganz gut erkennen, wenn man die Bremsbacken (wieder ;) ) ausgebaut hat.

WD40 kannst Du im Übrigen dabei vergessen. Das verfliegt und ist nicht hitzefest!

Dann ist zumindest für 1 - 2 Jahre Ruhe mit dem ewigen Quietschen, wenn Du das Bremspedal wieder loslässt.

Schönen Gruß

Deine Radlager sind fertig.

In jeder Kurve quietscht es anders, stimmt's?

Sven

am 8. Mai 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Deine Radlager sind fertig.

In jeder Kurve quietscht es anders, stimmt's?

Sven

ne du, es quietscht nur beim loslassen der bremse.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:20

die Teile hab ich geschmiert. Kann Du mir mal zeigen, was Du meinst.

Radlager sind es definitiv nicht.

da helfen nur scheibenbremsen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:26

bild

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

die Teile hab ich geschmiert. Kann Du mir mal zeigen, was Du meinst.

Radlager sind es definitiv nicht.

Es nutzt Dir nichts, die eingekringelten Teile zu schmieren. Das Geräusch tritt beim Reiben der Bremsbacken auf der Trägerplatte (auf der alles befestigt ist) auf - also quasi auf der Rückseite der Backen - auf, sobald sich die Backen bewegen.

Das sind pro Backe nur 1 oder 2 ca. 1-€-Münzen große Stellen, die Du gut erkennen kannst, wenn das ganze "Gebamsel" davor (also die Backen und diese Nachstellstange) demontiert ist.

Schönen Gruß

Ungefähr an den türkis gekennzeichneten Stellen liegen die "Problem-Punkte". Evtl. am unteren Ende der Backen entsprechend auch noch.

Aber wie gesagt: Zwischen Backen und Trägerplatte, also sozusagen (in Blickrichtung) hinter den Backen!

Viel Erfolg und schönen Gruß

am 8. Mai 2006 um 10:50

Hatte das Quietscheproblem auch. Vielleicht ist auch im Winter etwas Salzwasser reingekommen - wer weiß?

Jedenfalls das mit der Kupferpaste funktioniert prima. Das nervtötende Quietschen is jetzt seit einem Monat weg.

Hier hast du mal ein Ballspiel wie es Unbreak meinte.

Auf jeder Seite gibt es 3 Stellen die mit Kupferpaste geschmiert werden müssen an der Trägerplatte.

Dazu einen Schraubendreher verwenden und etwas anheben.dann am besten eine kleine Spachtel ect.benutzen un an die Stellen ranzukommen.Danach alles natürlich mit Bremsenreiniger sauber machen und es darf keine Kupferpaste auf den Belägen bleiben notfalls mit Schleifpapier etwas wegschleifen.

 

http://www.motor-talk.de/t1064398/f145/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Deine Radlager sind fertig.

In jeder Kurve quietscht es anders, stimmt's?

Sven

radlager können nur mahlende geräusche produzieren, nicht aber quietschen. Frag in der Werkstatt - wird dir jeder Meister bestätigen.

Und was quietschte dann bei mir in jeder Kurve anders und war mit neuen Radlagern verschwunden?

Sven

das hat dann aber nix mit den bremsen zu tun, sein Problem liegt an den Bremsen, nicht an den Lagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. verdammte Trommelbremsen !!!