1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdammtes säuseln/rasseln aus dem Beifahrerfussraum !

Verdammtes säuseln/rasseln aus dem Beifahrerfussraum !

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:28

Tach Gemeinde,

habe immer noch dasselbe Problem.

Wenn ich z.B. mit 2000 U/min dahingleite und von jetzt auf sofort das Gaspedal durchtrete ( also den Motor unter Last setze ) habe ich aus dem Beifahrerfussraum ein säuseln/rasseln/rauschen als wenn die

Auspuffanlage vom Krümmer zum Auspuffmittelteil hin undicht wäre.

Getan haben wir schon folgendes:

-Katbleche fixiert indem wir jewiels ein Metallblättchen drunter gehämmert haben ( Spannung erhöht ).

-Krümmer abgebaut und mit frischen Dichtungen verbaut

-Hitzeblech beim Krümmer provisorisch mit Gummistücken auf Spannung gebracht, damit da nichts rasslen kann

-Beifahrertür hinter der Dämmung auf "Rasseln" durchsucht

-Beifahrersitz komplett auf lockere Kabel usw. abgesucht

So langsam wird es schwierig ......

das Einzige was mir noch einfällt ist, das ich einen Motorunterschutz montiert habe ( dieses große Plastikteil welches aber nicht alle BMW`s haben ). Vielleicht vibrieren da die Halterungen .....

Habt ihr noch Ideen ? Wie gesagt, es kommt nur wenn ich den Motor unter Last setze, wenn ich ohne eigelegten Gang hochdrehe zeigt das Problem nicht ( oder ist nicht wahrnehmbar ) ! Komisch ist, das es scheinbar etwas weniger ist/wird sobald der Beifahrersitz durch eine Person belastet wird.

Dann wäre da noch das Getriebe ( Öl frisch gewechselt ) ..... hat jemand sowas schonmal durch eine fertige Kupplung usw. gehabt ?

Gruß

kungfu, der langsam am austicken ist !

Ähnliche Themen
31 Antworten

Falls es dich aufmuntert: Genau das gleiche Problem hatte ich damals bei meiner 316i Limo auch gehabt, der wagen hatte schon 300tkm gelaufen. Hab mich nicht drum gekümmert und den Wagen verkauft ;)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:40

OK, bei mir ist es aber ein 328i bei dem der Motor noch unter !!! 30.000 km !!! hat. Darum möchte ich das beheben ;).

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Falls es dich aufmuntert: Genau das gleiche Problem hatte ich damals bei meiner 316i Limo auch gehabt, der wagen hatte schon 300tkm gelaufen. Hab mich nicht drum gekümmert und den Wagen verkauft ;)

am 1. Februar 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

OK, bei mir ist es aber ein 328i bei dem der Motor noch unter !!! 30.000 km !!! hat. Darum möchte ich das beheben ;).

Gruß

kungfu

Ich behaupte mal, dieses haben 90% alle M52...Jeder auf seine Art und Weise..

Ich habe das auch..

dieses "Nähmaschinenrasseln" haben sehr viele M52 und wird sich nicht beheben lassen

scheint "normal" zu sein und man muss keine Angst haben, daß der Motor einem um die Ohren fliegt

Ist natürlich nur rätselraten, aber wenn Du den Motor unter Last setzt, kippt ja das ganze Teil 2 - 3cm nach rechts.

Mußt mal gucken ob der dann irgendwo kontakt zur Karosse hat.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:04

Gute Idee !!!

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ist natürlich nur rätselraten, aber wenn Du den Motor unter Last setzt, kippt ja das ganze Teil 2 - 3cm nach rechts.

am 1. Februar 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

kann ich mir gar net vorstellen..Denn in Kurven müßte es dann ja stärker sein bei Vollast...Und das ist bei mir definitiv nicht der Fall...

Ist jetzt nur so gedacht:

Vielleicht reflektiert die untere Motorabdeckung dieses Geräusch und ist somit lauter?

Kannst Du nicht mal eventuell das Geräusch mal aufnehmen? Eventuell auf `ne Digicam im Videomodus auf den Beifahrersitz legen oder so?

Aber irgendwie widerspricht sich mein erster Satz oben wieder mit Deiner Schilderung: Du schreibst ja, dass es nur unter Last mit eingelegtem Gang ist und nicht im Leerlauf.. :confused:

Ansosnsten könnte ich von hier jetzt nur auf einen kaum sichtbaren Haar-Riss im Krümmer tippen!

MfG

am 1. Februar 2007 um 13:12

den haarriss haben dan alle oder was? hehe

hmmm also ich hatte mal eine onboard aufnahme da konnte man das geräuch net raushören

am 1. Februar 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

den haarriss haben dan alle oder was? hehe

hmmm also ich hatte mal eine onboard aufnahme da konnte man das geräuch net raushören

Ich fahre gleich wieder mit dem Auto..Ich werd mal versuchen das Geräusch aufzunehmen..Ich hoffe es klappt...

am 1. Februar 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich fahre gleich wieder mit dem Auto..Ich werd mal versuchen das Geräusch aufzunehmen..Ich hoffe es klappt...

mach mal... mein steht zuweit weg... 33km...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:53

Von der Lautstärke ist es so, das es wenn man das Radio leise an hat schon nicht mehr hört, liegt so im Mittel/Hochtonbereich der Musik ...... ;) !

Auch interessant ist, das wenn ich ein Fenster öffne es auch vom Fahrtwind übertönt wird, Klimaanlagengebläase ab mittlere Stufe

übertönt es auch fast schon wieder. Nur wenn alles aus ist im Auto, dann hört man es übel ...... wie ein offener Luftfilter an der Auslasseite :D !

Gruß

kungfu

am 1. Februar 2007 um 14:06

Ich hab ne ganz abwegige Idee...

Kann es sein, das sich das Zeug, dieses Wabengeflecht im Kat gelöst hat?

Ich hab das schon gesehn, das dieses Zeug (Keramik oder sowas) als Kugel geendet haben.

am 1. Februar 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Ich hab ne ganz abwegige Idee...

Kann es sein, das sich das Zeug, dieses Wabengeflecht im Kat gelöst hat?

Ich hab das schon gesehn, das dieses Zeug (Keramik oder sowas) als Kugel geendet haben.

dan könntest du gegenklopfen und würdest eshören... is aber net so... und wen man pech hat auchleistungsverlust

Deine Antwort