ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verdampfer desinfizieren

Verdampfer desinfizieren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 5:56

Hallo,

meine Klimaanlage stinkt nach 5mal getragenen Socken und ich wollte daher die Klimaanlage desinfizieren. Also Pollenfilter raus und ordentlich mit Isopropanol eingesprüht. Dann noch in den Pollenfilterkasten reingesprüht und alles wieder zusammen gebaut. Leider hilft es nicht viel; es ist zwar besser geworden, aber es stinkt immer noch. Wagen ist gerade mal 2 Jahre alt (Sharan 7N), aber trotzdem scheinen sich schon ein paar Bakterien häuslich auf dem Verdampfer niedergelassen zu haben.

Kann mir einer sagen, wie man beim 7N an den Verdampfer kommt? Wie baut man das Handschuhfach aus? Hab zwar eine Anleitung hier gefunden, aber die bezieht sich wohl auf den 7M.

33 Antworten

Wird wohl nicht anders als bei meinem Plus sein.

Hab ich auch schon versucht. Jedoch ist dieser im Luftkanal unterm Verteiler eingebaut. Wenn ich das richtig sehe, muss dafür das halbe Armaturenbrett zerlegt werden um vernünftig an den Luftkanal heranzukommen. Sonst kann man den Kondensator aber von der Öffnung für den Pollenfilter erkennen. Hab bei meinem schon reingschaut. Aber wie das ganze nun genau beim 7N aussieht, kann ich leider nicht sagen. Zumindest "noch" nicht.

PS:

Hatte es auch dass bei mir die Klima gestunken hat wie Sau, dass bei mir schon die Nase selbstständig die Luftaufnahme verweigert hat. Reinigung mit Wartung und Desinfektion war eh mal fällig nach rund 5 Jahren. Haber auch immer nur kurz die Klima angehabt. Nach kurzer Zeit ging das stinken wieder los. Bis ich mir dachte ich probier das jetzt mal aus mit dem "dauerhaft auf -Auto- betreiben".

Der Motor zieht nicht mehr so gut und braucht auch etwas mehr Sprit und ja, er stinkt nicht mehr. Und das ohne 10Min. abschalten vor Fahrtende. Mit der Leistungseinbuße ist nicht verwunderlich, beachte man welchen Motor ich hab.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:50

@TheBlackPlus: Auch keine dauerhafte Lösung, oder?! ;-)

Hat der 7N eigentlich 2 Verdampfer (= Doppelklimaanlage) serienmäßig? Wenn nicht, wie erkennt man ob man eine Doppelklimaanlage hat oder nicht? Und wo sitzt dann der zweite Verdampfer?

Zitat:

Original geschrieben von full2000

 

Hat der 7N eigentlich 2 Verdampfer (= Doppelklimaanlage) serienmäßig?

Hab grad mal im Selbststudienprogramm Nr. 445 nachgesehen:

In der Basisausstattung gibt es nur eine 1 Zonen Klimaanlage.

Die Climatronic ist eine 3 Zonen Klimaanlage, wobei die Klimageräte laut Zeichnung vorne Mittig und hinten rechts auf Höhe des Radkastens sitzen.

Ist allerdings keine Explosionszeichnung und wie man an beide herankommt wird auch nicht beschrieben.

Es gibt ja überaus unterschiedliche Erfahrungsberichte bezüglich der Desinfektion des Tauschers, aber bevor ich meine Kiste zerlege oder versuche etwas direkt in den Tauscher zu sprühen würd ich glaub ich erstmal mit diesen Spraysystemen probieren:

z.B.: http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0

Gebläse auf Umluft und max, Dose aktivieren und alle Fenster und Türen zu...man selbst sollte NICHT im Auto sein... ;)

Vielleicht hilfts ja und teuer ist der Spass auch nicht.

Grüße,

Daniel

Die Dose hab ich in meinen mit Doppelklima auch gerade verballert, kannste kaufen.

Ich hab aber 20-25 min das Auto zu gelassen.

Ich kann nur jedem Raten 1x im Jahr die Klima desinfizieren zu lassen und den Pollenfilter zu wechseln.

Bei unserem Passat 3C den wir 2008 neu gekauft haben lass ich das auch schon immer bei VW machen und da ist 0,0 Gestank zu riechen.

Leider denken die meisten mit Long Life reicht es aller 2 Jahre beim VW aufzuschlagen aber an den Pollenfilter und das Türbänder sich auch über Fett freuen denken die wenigsten.

.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:21

Zitat:

Ich kann nur jedem Raten 1x im Jahr die Klima desinfizieren zu lassen und den Pollenfilter zu wechseln.

Professionell machen lassen und meinst du das Desinfizieren mit der Sprühdose?

Zitat:

Original geschrieben von full2000

 

Professionell machen lassen und meinst du das Desinfizieren mit der Sprühdose?

Naja, ich denke die Professionellen gehen da auch nicht gross anders vor...

Hatte die Tage erst noch einen Flyer einer VW Werkstatt in der Hand:

VW Klimaservice

- Desinfektion

- Funktionsprüfung

- Kontrolle Pollenfilter

49€

Bei dem Kurs kann ich mir schon fast nichts anderes als die Dose vorstellen, sie wollen ja auch was dran verdienen.

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:43

Ok, also ich probier das mit der Dose mal aus. Gibt's ja im Autozubehörshop für 8,49 EUR. Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass dadurch die Bakterien vom Verdampfer abgetötet werden.

Also Dose in den hinteren Fussraum stellen, Klima an, Umluft an, auf kalt stellen und höchste Stufe Lüfter an. Tür zu und 15 Minuten Wagen damit laufen lassen, richtig?!

Bin ja mal gespannt....

Die Beschreibung mit Dose Fussraum hinten irritiert mich etwas...rein von der Logik hätte ich jetzt den Innenraumluftfilter im Beifahrerfussraum ausgebaut und die Dose auch dort hingestellt, damit dort direkt angesaugt wird...

Dann wär zumindest der Tauscher vorne bestens "versorgt".

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:54

Keine Ahnung. Man liest nur immer, dass die Dose hinten in den Fussraum muss.

Muss der Pollenfilter auch raus?!

Zitat:

Original geschrieben von full2000

 

Muss der Pollenfilter auch raus?!

Den Luftfilter würd ich zur Anwendung rausnehmen und dann durch einen neuen ersetzen. Was bringts, wenn der Tauscher keimfrei ist, aber der Filter zusitzt bzw. die Keime dort weitergammeln.

Grüße,

Daniel

Beim Passat ballert VW eine Dose (mit Schlauch) direkt in den Gebläsekasten/Kanal rein.

Mehr nicht.

Wird beim 7N nicht anders sein.

Wichtig ist nur das der Pollenfilter auch neu ist.

Nächstes mal werd ich aber 2 Dosen von dem Sonax nehmen da der Innenraum doch schon etwas größer ist als beim normalen PKW.

Am besten ist es aber wenn sich gar kein Keim erst bildet weil man ja im Winter die Klima aus lässt.

Klima muss immer an sein !

.

 

am 23. Mai 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von full2000

Ok, also ich probier das mit der Dose mal aus. Gibt's ja im Autozubehörshop für 8,49 EUR.

Wer 10 Sekunden sucht, kriegt die Dose auch für 6,40 € inkl. Versand! ;)

http://www.maenner-schrauben.com/.../...-ml-dose-323400.20713.html?...

Gruß, der Biker

Das mit der Dose und sonstige Versuche den Verdampfer zu desinfizieren scheitern schon deshalb, weil man da gar nicht drankommt. Es wird lediglich der Gestank übertüncht. Bei einem verkeimten Verdampfer hilft leider nur der Austausch. Man sollte die Klimaanlage immer laufen lassen. Sommer, wie Winter (ist es zu kalt, läuft die ohnehin nicht). Und nach Möglichkeit 5-10 min vor Ankunft abschalten. In meinem Passat kann man minimal etwas nach dem Start riechen, im 14 Jahre alten 7M roch nie etwas.

Manchmal kann es etwas helfen, den Wagen im Sommer bei brütender Hitze in die Sonne zu stellen. Am besten an mehreren Tagen und ohne die zu benutzen. Allerdings ist der Erfolg nicht garantiert.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:17

Habs jetzt mit dem Sonax Desinfektionsspray ausprobiert:

Gestank ist endlich weg! Mal sehen, für wie lange...

Deine Antwort