ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verdampfer spühlen/reinigen

Verdampfer spühlen/reinigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2007 um 5:29

Hallo,hat schon mal jemand sein Verdamdfer gespühlt/gereinigt ?

Gibt es ne Anleitung zur Durchführung?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

läuft wohl auf die Geruchproblematik raus:

habe verschiedene sachen probiert-wenn der einmal "verpilzt" ist ,hilft es auf Dauer nicht ,wenn man den Verdampfer desinfiziert.(schaum ,Klimaanlagenreiniger etc.)

bei mir hielt die ultraschallreinigung am längsten (ca.4 Monate)-ist es wieder heiss draussen,richt es kurz nach dem starten.

 

 

da hilft nur tauschen des verampfers(ET kostet grob 200 EUR)-Einbau dauert ca. 8 Stunden)

hab das ein paar mal machen dürfen-scheiss Arbeit!

hier nochmal einen indianertrick:kauf dir in der drogerie eine Sprühdose sagrotan(nur mit Treibgas-keine Pumpflasche).

5min vor fahrtende auf eco schalten(verdampfer trocknet)wenn das fzg steht-gebäse auf stufe5-umluft zu-lüftungsgitter offen-3xkurz in den beifahrerfussraum sprühen-sagrotan wird angesaugt und durch den verdampfer gedrückt-wenns aus den Gittern nach sagrotan riecht-motor aus -aussteigen.

vor nächsten fahrtantritt kurz lüften.(türen öffnen)

bei fahrtantritt klima auf lo-bakterien werden rausgespühlt(ablauf muss wasser ausscheiden)

das mal 14 Tage machen -Geruch geht langsam weg-bei starkem Bakterienbefall (pilz hat sich mit oberfläche des verdampfers verbunden)hilft nur tauschen.

Wasserablauf kontrollieren!!!

viel Erfolg!!

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:34

Ja,das Geruchsproblem und der Pilzbefall den man nicht sieht.

Habe einwenig Angst das meine Kinder irgentwelche Pilze in der Autoluft einatmen und ich natürlich auch.

Habe mal im TV gesehen wo eine Familie in einem Pilzverseuchten Haus gelebt haben und sehr Krank wurden .

Die Ärtzte sagten das sich sogar pilze in der Lunge ansiedeln können.

Bei belastungen im KFZ hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht.

Kann auf kalt verzichten bei dem Gedanken Pilzsporen einzuatmen.

Bewerte ich das Über???

Danke für Antworten Andreas

Die Pilze sind kein großes Gesundheitsrisiko, allein der Geruch stört.

Schimmelpilze in einem Haus sind etwas ganz anderes, zumal man sich dort viel länger aufhält.

Aber auch hier sind nur die Extremfälle bedenklich.

 

Es gibt Klimareiniger in Dosen, darin ist auch nur Alkohol enthalten. Dieser wird, wie der Tip mit dem Sagrotan (das sollte man tunlichst nicht einatmen), im Innenraum im Umluftbetrieb der Klima versprüht. Kostet ca. 10€ pro Dose, bringt etwas Besserung, aber enthält viel Parfüm zum überdecken.

 

Die Reinigung beim Klimadienst für ca. 30€ wird per Schlauch mit einem anderem Desinfektionsmittel gemacht. Wirkt deutlich besser.

 

Leider sind die Klimaanlagen nicht Wartungsfrei. Man sollte immer die Anlage vor Fahrtende trocknen, sprich die Klima ausschalten damit die Luft das Kondenswasser im Verdampfer abtrocknet. Dann haben Pilze keinen so guten Lebensraum mehr und es müffelt viel weniger.

Das steht auch so im Handbuch.

 

 

Wenn es zu sauber ist, wird man auch krank :-) Also nicht überbewerten.

Hallo, ihr Lieben,

hatte das gleiche Problem. Wagen mit 100Tkm gekauft, sobald ich auf Umluft gestellt habe, fing es an zu stinken. Habe die Sache mit Sagroton durchgeführt, nur kurzfristiger Erfolg. Habe dann in der Werkstatt desinfizieren lassen, hat genau so wenig genutzt.

Voller Verzweiflung ab in die Grube, unters Auto geguckt und nach dem Ablauf gesucht. Den konnte ich nicht finden, habe aber gesehen, dass die Glaswolle-Isolierung des Unterbodens an einer Stelle nass war. Habe dahinter den Ablauf vermutet, die Isolierung etwas entfernt und siehe da, da war der Ablauf. Meiner Einschätzung nach, konnte das Kondenswasser nicht richtig abfließen. Danach habe ich obige Prozedur mit Sagrotan mehrmals wiederholt und siehe da, es ist wesentlich besser geworden. Zur Desinfektion entferne ich den Frischluftfilter und sprühe bei eingeschalteter Lüftung auf höchster Stufe das Sagrotan hinein.

Mein Auto ist ein 2,5TDI,BJ2000

Liebe Grüße

Werkstatt47

Themenstarteram 26. August 2007 um 3:24

Kann mann nicht auch durch den ablauf mit sagrotan den Verdampfer eisprühen.

Denke an einen dünnen langen Schlauch,mann wir ihn ja wohl nicht beschädigen können.

 

Gruß Andreas

Habe ich übrigens auch gemacht. Was letztendlich zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht genau sagen. Jetzt wende ich regelmäßig (ca. 1 x im Jahr) die Einsprühmethode an.

Gruß

Werkstatt47

am 27. August 2007 um 7:34

Also vorne im Spritzwasserkasten den Pollenfilter ab und voll rein da das Sagrotan oder besser Klimareiniger ?

Hab das Problem mal ganz ganz selten das es etwas müffelt ! Aber besser Vorsorgen.

Gibt es speziellen Klimareiniger ? Habt ihr da Tips/Bezeichnung.

am 27. August 2007 um 18:30

hallo zusammen

probiert mal mit dem da klick mich

habe ich mal benutzt. Hat zwar nie gerochen in meinem Wagen, aber vorsorge ist wohl besser :)

Der Klebstoffentferner dieser Firma kann ich wärmstens empfehlen.

Spocky

Hallo

 

zusammen ich habe das Problem bei einem Meiner älteren Fahrzeuge gehabt, und mir damals immer von der Apotheke gegen unterschrift Reines Alcohol besorgt.  Und ich sage euch, das Zeug acht alles PLATT. probiert es Damit und ihr werdet Staunen.

 

Soweit von mir Grüsse ausm Süden

am 28. August 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

 

hier nochmal einen indianertrick:kauf dir in der drogerie eine Sprühdose sagrotan(nur mit Treibgas-keine Pumpflasche).

5min vor fahrtende auf eco schalten(verdampfer trocknet)wenn das fzg steht-gebäse auf stufe5-umluft zu-lüftungsgitter offen-3xkurz in den beifahrerfussraum sprühen-sagrotan wird angesaugt und durch den verdampfer gedrückt-wenns aus den Gittern nach sagrotan riecht-motor aus -aussteigen.

vor nächsten fahrtantritt kurz lüften.(türen öffnen)

bei fahrtantritt klima auf lo-bakterien werden rausgespühlt(ablauf muss wasser ausscheiden)

das mal 14 Tage machen -Geruch geht langsam weg-bei starkem Bakterienbefall (pilz hat sich mit oberfläche des verdampfers verbunden)hilft nur tauschen.

Wasserablauf kontrollieren!!!

viel Erfolg!!

Hallo,

Du meinst mit "Umluft zu" auf Umluft schalten, oder ???

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von egeliler

Hallo

 

zusammen ich habe das Problem bei einem Meiner älteren Fahrzeuge gehabt, und mir damals immer von der Apotheke gegen unterschrift Reines Alcohol besorgt. Und ich sage euch, das Zeug acht alles PLATT. probiert es Damit und ihr werdet Staunen.

 

Soweit von mir Grüsse ausm Süden

......den reinen Alkohol dann trinken, damit man nichts mehr riecht :D:D:D oder in die Klima damit da nichts mehr stinkt :confused::confused::confused::confused::confused: ;)

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von egeliler

Hallo

 

zusammen ich habe das Problem bei einem Meiner älteren Fahrzeuge gehabt, und mir damals immer von der Apotheke gegen unterschrift Reines Alcohol besorgt. Und ich sage euch, das Zeug acht alles PLATT. probiert es Damit und ihr werdet Staunen.

 

Soweit von mir Grüsse ausm Süden

Ihr habt echt komische Apotheken da unten. Hier sagt man "Bitte soundsoviel ml Isopropylalkohol, unverdünnt" und gut ist. Manchmal fragen die noch wofür, dann sagt man "Reinigung von Elektronik, deshalb nicht 70%ig" und die sind happy.

Isopropyl gibt es in reiner Form übrigens auch in Sprühdosen im besser sortierten Elektronikhandel, z.B. bei http://www.reichelt.de (unter Werkstattbedarf - Verbrauchsmaterial - Kontaktspray, Bestell.-Nr. "KONTAKT 413")

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Zitat:

Original geschrieben von egeliler

 

Hallo

 

zusammen ich habe das Problem bei einem Meiner älteren Fahrzeuge gehabt, und mir damals immer von der Apotheke gegen unterschrift Reines Alcohol besorgt. Und ich sage euch, das Zeug acht alles PLATT. probiert es Damit und ihr werdet Staunen.

 

Soweit von mir Grüsse ausm Süden

 

 

......den reinen Alkohol dann trinken, damit man nichts mehr riecht :D:D:D oder in die Klima damit da nichts mehr stinkt :confused::confused::confused::confused::confused: ;)

 

Gruß Sven

 

Hallo

sowohl als auch hihihi

 

Grüsse ausm Süden

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von egeliler

 

Hallo

 

zusammen ich habe das Problem bei einem Meiner älteren Fahrzeuge gehabt, und mir damals immer von der Apotheke gegen unterschrift Reines Alcohol besorgt. Und ich sage euch, das Zeug acht alles PLATT. probiert es Damit und ihr werdet Staunen.

 

Soweit von mir Grüsse ausm Süden

Ihr habt echt komische Apotheken da unten. Hier sagt man "Bitte soundsoviel ml Isopropylalkohol, unverdünnt" und gut ist. Manchmal fragen die noch wofür, dann sagt man "Reinigung von Elektronik, deshalb nicht 70%ig" und die sind happy.

 

Isopropyl gibt es in reiner Form übrigens auch in Sprühdosen im besser sortierten Elektronikhandel, z.B. bei www.reichelt.de (unter Werkstattbedarf - Verbrauchsmaterial - Kontaktspray, Bestell.-Nr. "KONTAKT 413";)

 Hallo

 

Danke der aufklärung ich wusste nicht wie die das nennen deshalb schrieb ich reinen Alcohol. aber du hast recht die nennen die exakte beschreibung wenn du sagst reines Alcohol aber verstehn sofort was du meinst. deshalb braucht ihr euch dieses Isoblabla nicht merken sondern Reines Alcohol reicht.

 

Aber trotzdem Danke der ausführlichen Aufklärung.

 

Grüsse ausm Süden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verdampfer spühlen/reinigen