- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Verdampfer Volvo 850 reinigen
Verdampfer Volvo 850 reinigen
Hallo liebe Elchtreiber,
nachdem mir gestern wieder einmal von euch so gut mit euren Erfahrungen zum Zahnriementausch geholfen wurde, beschäftigt mich noch eine andere Baustelle.
Ich werde den Innenraum- oder Pollenfilter nachrüsten und möchte vorher sinnvoller Weise den Verdampfer in Augenschein nehmen und reinigen.
Wie komme ich an den Verdampfer mit möglichst wenig Aufwand? Wie kann ich den Verdampfer möglichst einfach mechanisch reinigen, also den Staub und Dreck entfernen?
Ich bin dazu weder im Haynes (bin ich blind?) noch über die Sufu fündig geworden. Chemische Mittel ala "einfach durch die Lüftung einblasen" werden mich allerdings nicht weiterbringen.
Danke vorab!
Besten Gruß
billyflinn
Beste Antwort im Thema
hej
ich poste erstmal die fotos zu meiner damaligen reinigung - hier solltest du im prinzip alles sehen. das werkzeug, den vorgang und das vorher/nachher
https://picasaweb.google.com/.../VolvoV70TDIVerdampfer?...
das erste foto ist übrigens ein verdampfer meines s70 tdi - 10 jahre MIT luftfilter. ich hab den nur ausbgebaut - nichtmal gereinigt. schön, oder !?
dampfente, dampfstrahler, evtl. sauger, desinfektionsspray (direkt auf den verdampfer).
der verdampfer ist nur recht dick - hatte zuerst etwas bedenken, dass ich die verdreckung nur in das innere verdränge und die sache schlimmer wird - was sich aber nicht bestätigte !
seit damals kein vereisen mehr, keine geräusche, kein stinken wenn das auto mal paar tage steht.
gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also ich würde Handschuhfach und die untere Abdeckung vom Arnmaturenbrett und dann den Lüfter ausbauen..ggf. den Vorwiederstand sollte er im Weg sein denke aber nicht.
Gruß
und dann natürlich mit luftdruck.
hej
ich poste erstmal die fotos zu meiner damaligen reinigung - hier solltest du im prinzip alles sehen. das werkzeug, den vorgang und das vorher/nachher
https://picasaweb.google.com/.../VolvoV70TDIVerdampfer?...
das erste foto ist übrigens ein verdampfer meines s70 tdi - 10 jahre MIT luftfilter. ich hab den nur ausbgebaut - nichtmal gereinigt. schön, oder !?
dampfente, dampfstrahler, evtl. sauger, desinfektionsspray (direkt auf den verdampfer).
der verdampfer ist nur recht dick - hatte zuerst etwas bedenken, dass ich die verdreckung nur in das innere verdränge und die sache schlimmer wird - was sich aber nicht bestätigte !
seit damals kein vereisen mehr, keine geräusche, kein stinken wenn das auto mal paar tage steht.
gruß
Hallo zusammen!
Danke für die raschen und kompetenten Antworten. Besonderer Dank an scutyde für die schnelle, brauchbare Antwort und an roorback für die tolle Fotodokumentation.
roorback, hast du den Verdampfer tatsächlich nur von innen sauber bekommen, oder hast du von außen reingeblasen?
Wenn ich das richtig verstehe, sehe ich auf deinen Fotos die Auslassseite, der meiste Dreck dürfte also an der anderen Seite sitzen. Wie kommt er da weg?
Hast du den Hochdruckreiniger im Inneren benutzt?! Elchflutung?
Es wäre nett, wenn du mir in wenigen Worten den Ablauf deiner Arbeiten (Ausbau Handschuhfach kenn ich) und die Arbeitsrichtungen (von innen o. von außen?) skizzieren könntest.
Besten Gruß
billyflinn
du kommst nur von einer seite dazu - das ist die dreckseite - an der die luft angesaugt wird. zur inneren seite kommst du NICHT dazu !
alternative wäre zerlegen. hab es erst gesaugt und gereinigt - zum schluss dann abgedampft.. acht geben, dass du da den dreck nicht nach innen drückst.
in dem gehäuse kannst du ruhig mit wasser arbeiten. das ist dafür gebaut - der verdampfer lässt ja das kondenswasser auch ab
siehe bild, hab versucht den verdampfer einzuzeichnen...
Super roorback, danke!
Dann komme ich also vom Innenraum durch das kleine Loch an den Verdampfer und hole den Dreck daraus.
Mir ist zwar die Luftführung in der Luftkiste noch nicht klar, aber das werde ich dann wohl beim Auseinanderbau begreifen.
So werde ich prima klarkommen.
Nochmals Dank und besten Gruß
billyflinn
schaumal wo die lampe steckt - da ist das große loch wo der lüfter war. da kommste schön dazu. daneben das kleine wo der lastwiderstand drin steckt ist auch hilfreich. nach reinigung eine dose desinfektionsspray direkt rauf und gut ist !
gruß
Glaube, sollte mein Biotop mal reinigen oder weningstens ein paar Fische einsetzen
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Glaube, sollte mein Biotop mal reinigen oder weningstens ein paar Fische einsetzen
Mini- Ocean Race?
iiiiiihhhhhhhhhh...
schon gruselig, wenn man überlegt, dass man die luft einatmet, die daran vorbeiströmt.
Verhindert eine regelmäßige Desinfektion solch ein Wuchern ?????????????
mit pollenfilter passiert sowas gar nicht erst. mein verdampfer sieht nach 13 jahren mit filter aus wie geleckt.
desinfektion: ob dieses 0815-spray-durch-den-fußraum-gelumpe sowas verhindert, wage ich stark zu bezweifeln. dann lieber gleich richtig desinfizieren lassen, was aber nicht jeder anbietet.
Mein wunderschönes Auto hat leider keinen Pollenfilter, werde ich aber sofort nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Mein wunderschönes Auto hat leider keinen Pollenfilter, werde ich aber sofort nachrüsten
Das würde ich dringend jedem empfehlen. Dann aber wie jeden Filter auch diesen regelmäßig kontrollieren und erneuern.