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verdampfer zu kalt
ich hab ne landi renzo igs anlage an einem audi 5 zylinder 136ps in einem vw bus t3.
im sommer lief er auf der autobahn noch einwandfrei. jetzt im winter kühlt der verdampfer ab 100 km/h auf 15 grad runter und die anlage schaltet auf benzin. das öl ist bei 130 grad und das kühlwasser am verdampfer ist ebenfalls kochend heiß, aber der verdampfer wird trotzdem zu kalt wie der angesteckte laptop und die kontrolle per hand mitteilten.
von den möglichen 170 km/h höchstgeschwindigkeit bin ich also weit entfernt. der gasverbrauch ist übrigens nicht unter 25 liter.
hat jemand ne idee, wie ich dem verdampfer feuer unterm arsch machen kann, oder was es mit dem verbrauch aufsich hat?
kann mir jemand mal nen experten für die anlage empfehlen. ich befinde mich hier in 01705 und würde dafür auch weiter fahren. in dieser gegend haben es sich schon 3 umrüster angesehen. es ist auch bereits der motor mit allen anbauteilen gewechselt worden.
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20 Antworten
Kann es sein das die Membrane einen Riss hat?
Wenn der Verdampfer höher sitzt als der kühler ist das auch nicht so gut.
Hast du genug Kühlwasser im Kühler oder fehlt etwas.
Der verdampfer sollte im Rücklauf des Kühlsystems eingebaut sein.
Das sind so meine ideen!
danke.
welche membrane und wofür ist sie da?
warum sollte der verdampfer im rücklauf sitzen? im vorlauf ist das wasser doch wärmer.
ich hab ihn jetzt im vorlauf. die einbaufirma hatte ihn zwischen vor- und rücklauf geklemmt und leider auch als höchsten punkt des kühlsystems. ich werde ihn dann gleich mal etwas tiefer setzen.
Kannst ihn auch in den Vorlauf setzten das geht auch
Die Membrane sitzt im Verdampfer,um sie zu wechseln muss der Verdampfer zerlegt werden.
Membrane ist zuständig für die dosierung!
Die Verdampfer der IGS sind lausig ausgelegt. Propangas (95/5) sollte die für eine IGS nötigen 2 bar Vordruck bereits ab 250 Kelvin haben - das sind -23°C und so kalt kann dein Kühlwasser aus dem Motor kommend nicht sein. Theoretisch solltest du also SOFORT unter Gas starten können und es darf kein Vereisen des Verdampfers oder Zicken mit "noch nicht warm genug" geben.
Landi Renzo hat (wie wahrscheinlich die meisten Gasanlagenbauer) mit dem Wärmetauscherdesign bei der IGS Mist gebaut und die Verdunstungskälte führt in Verbindung mit einem zu hohen Wärmewiderstand zu diesen Kühleffekten.
Meine IGS wird bei +20°C Vorlauftemperatur zugeschaltet und wenn ich auf der Autobahn dann Stoff gebe, schaltet die Anlage wegen Unterkühlung ne halbe Minute später aus. Ein paar Min später und mit dem deutlich wärmeren Motor ist die Kiste erst vollgasfest.
Mit einem Gasdurchsatz von 20l/Stunde (bei mir Autobahn 150 km/h) wird etwa 1 Kilowatt Heizleistung benötigt um das Gas zu verdampfen. Leider kühlt der Verdampfer bei diesem Bedarf und 20°C Vorlauf auf eben unter -25°C aus, das Propangas hat weniger als 2 bar Vordruck und die Anlage schaltet ab. Ich hab also mindestens 45°C Temperaturdifferenz zwischen dem Wasser aus dem Motor und der Wärmetauscherfläche zum Propangas hin. An einer mangelnden Motorheizung kann es nicht liegen, denn 1 kW Abwärme hat so ein PKW Motor selbst im Leerlauf.
Mein Vorschlag: wenn du mehr als 12l Gasverbrauch hast, lass dir einen zweiten (parallelen) Verdampfer oder einen grösseren einbauen. Dann halbiert sich der Heizbedarf und du hast Ruhe. Meiner Ansicht nach ist dies ein Auslegungsfehler der Anlage (sofern der derart hohe Verbrauch unvermeidbar ist), beschwere dich bei deinem Umbauer und trete den in den Hintern.
HTH, GaryK
Gasverbrauch im Winter gestiegen?
Meine Frage könnte in die gleiche Richtung zielen, allerdings fehlt mir das technische Detailwissen:
ich habe im letzten Sommer meinem Van eine geregelte Tartarini Venturi mit 2 parallelen Tec 97 Verdampfern einbauen lassen und fuhr seither je nach Gasfuß mit ca. 22-26 l/100 km.
In den letzten 8 Wochen komme ich - auch ohne zu rasen - auf 29 l/100km.
War schon bei meinem Umbauer, der die Anlage nochmal optimal (in den Abgaswerten) eingestellt hat. Der Verbrauch ist allerdings nicht nennenswert zurückgegangen.
Kann das auch an dem Temperaturproblem liegen?
Tritt eine solche Steigerung von ca. 20% im Winter auch bei Euch auf?
Für Deinen Audi-Motor ist der Verbrauch selbst in einem VW-Bus utopisch hoch. Wieviel Benzin brauchst Du denn auf 100km? Ich denke Du solltest mal in dieser Richtung suchen, wenn Du den Verbrauch in vernünftige Größenordnung bekommst, dann vereist auch Dein Verdampfer nicht mehr
ja, guido, in dieser richtung suche ich auch ganz dringend.
aber die anlage läuft soweit (bis auf die temperatur und verbrauch) gut und den verbrauch hat noch keiner in den griff bekommen. das kennfeld scheint soweit ok zu sein.
ansonsten hab ich die anlage auch selbst genau beobachtet und heute auch mal nach der membran geschaut und die ist in ordnung.
sonst brauch ich 16 liter super und mit gas zwischen 25 und 30 liter. ok, dafür könnte der verdampfer unterdimensioniert sein. ein 2. könnte temperaturmässig abhelfen. also in sofern kein rätsel mehr sondern nur noch die frage nach der besten lösung. der verbrauch ist aber total rätselhaft und leider bisher nicht ergründbar. sicherlich fehlt da noch der FACHMAN, der aber bei den 3 besuchten umrüstern leider noch nicht dabei war.
wieso dürfen werkstätten umrüsten, die von tuten und blasen keine ahnung haben???
für tipps oder auch ne empfehlung eines fachmans bin ich sehr dankbar.
@ doge: der verbrauch sollte im zusammenhang mit winter bzw. kalten temperaturen nicht steigen.
Stell Dein Problem doch mal unter www.autogas-einbau-umbau.de ein, da findest Du bestimmt nen kompetenten Fachmann.
Eins fällt mir gerade noch ein. Wenn Dein Bus nach Gewicht oder als Wohnmobil versteuert wird, dann kann Dir jegliche Regelung der Gasanlage egal sein und dann würd ich mir eine ungeregelte Venturi-Anlage einbauen, da stellt man den max. Gasdurchfluß (und damit auch den Verbrauch) mit einer großen Reduzierschraube im Gasschlauch ein.
Achja, eine weitere häufige Fehlerquelle hast du wahrscheinlich schon geprüft - ist die Lambda-Sonde ok?
Lambda-Sonden reagieren unter Gas deutlich schneller (und heftiger) auf Gemischänderungen als auf Benzin und ne sterbende Sonde kann dadurch unter Gas viel eher Unfug verursachen als im trägeren Benzinbetrieb. Meine Sonde war bei 75.000km im Eimer, mit ner neuen lief die Karre auf einmal wie ausgewechselt. Es stellte sich heraus, daß meine Karre unter Last viel zu mager war. Ich nehme an, du kannst den zweiten bzw. dritten Gang bei deinem Bus im Benzinbetrieb noch locker bis an den Begrenzer drehen?
Grüsse, GaryK
in dem anderen forum hatte ich auch schon mal gepostet, ohne erfolg. werd es aber nochmal versuchen...
die sonde ist bereits neu. eine änderung hat sich nicht eingestellt.
irgendwo muss das gas ja aber aber hin sein?!? die anlage habe ich auf dichtigkeit geprüft. das gas geht also mit sicherheit durch den motor. die programmierung und der einbau ist von 2 umrüstern geprüft worden und soll soweit ok sein. die membrane hab ich geprüft. irgendwas muss nun aber mal falsch sein und soviel ist ja an der anlage nun auch nicht wieder dazu!
die schlauchlängen, also der gasweg wurde jetzt schon ein paar mal angesprochen, aber zum prüfen müsste ich teile der anlage versetzen, kabel verlängern usw.
Jetzt muß ich nochmal nachfragen: Handelt es sich bei Deiner Anlage um eine geregeltes Venturisystem? Wenn ja dann hast Du im Gasschlauch zum Mischer einen Schrittmotor. Ist Deine Anlage so wie gerade beschrieben, dann setze einfach anstatt Schrittmotor eine Regulierschraube ein, kannst Du bei jedem Umrüster für kleines Geld kaufen (ist den Versuch sicher wert). Schrittmotor einfach in der Nähe festmachen, damit er nicht kaputtgeht, brauchst keine Kabel lösen oder sonstwas ändern.
Dreh die Schraube in ein paar Fahrversuchen soweit zu, bis Du mit der Leistung Deines Wagens noch zufrieden bist, sollte auf jeden Fall etwas weniger Leistung als im Benzinbetrieb sein, also nicht gleiches Fahrverhalten anstreben. Dann solltest Du mit dem Verbrauch im vernünftigen Bereich liegen.
fotos sagen mehr als 1000 ....
bitte erklär mir das nochmal anhand meiner bilder bitte.
BILDER
Vergiß meinen letzten Beitrag, anhand der Bilder weiß ich nun, daß Du keine Venturianlage hast, darum fällt die Sache mit der Einstellschraube flach. Dann kommen wir nochmal zum Problem mit der Kühlwassertemp zurück. Wie ist der Kühlwasserverlauf genau? Z.b. vom Motor zum Verdampfer und von da aus zum Wärmetauscher für die Heizung und zurück zum Motor, oder Verdampfer über T-Stücke parallel zum Wärmetauscher? Noch ein Sache fällt mir ein: Ein Bekannter hat nen T3Syncro, und der hat einen Wärmetauscher für die Heizung vorne und einer war hinten links im Bus verbaut, da lagen nochmal Vor- und Rücklauf für einen Wärmetauscher, wie sieht das in Deinem Bus aus? Ich weiß nicht welche Möglichkeiten der Einstellung die Software für Deine Gasanlage bietet, aber frag doch mal einen Umrüster, ob er die Anlage NICHT "optimal" laut Software sondern etwas magerer einstellen könnte, ich denke der Gasverbrauch sollte bei max. 20L liegen wenn du die Kiste mit 16L Benzin bewegst.