ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verdampferschaden und die Folgen

Verdampferschaden und die Folgen

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:37

Ich fahre einen BMW Compakt E 36 mit Lovato seqenzieller Gasanlage und das war bei mir am Wochenende:

Motor schaltet wegen Überhitzung ab. In der Werkstatt wurde ein neuer Kühler verbaut, da der alte leckte und keine Kühlflüssigkeit mehr im Wagen war.. Sonntag war das Kühlwasser unter dem Auto. Diagnose gestern bei BMW : Verdampfer defekt. Das Gas strömt mit 8 bar Druck in den Kühlkreislauf und bringt einiges zum Platzen.Alle Schläuche wurden neu befestigt und die Gasanlage still gelegt. Heute Nachmittag will der Gasmann mal nachsehen ob es zu reparieren ist, oder ein neuer Verdampfer rein muss. Folgeschäden durch die Überhitzung, sowie den Überdruck im System sind nicht absehbar. Der Heizungskühler kann sich genau so verabschieden wie der Hauptkühler. Zylinderkopfdichtung etc noch eventuell dazu.

Da der ganze Motorraum nach Gas roch, hatte ich wohl Riesenglück, dass nix gefackelt hat.Meinen alten Umrüster, bei dem ichs vor 4 Jahren machen ließ, gibt es nicht mehr. Und laut der neuen Werkstatt, gibts für diese "alte Anlage" Ersatzteilprobleme.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von weeed

1:0 für Vialle & ICOM!

Immer diese doofen Kommentare.. ÄTSCH, DIE LPI's SIND BESSER.... für beide gibt es Vor- und Nachteile... Freu Dich doch an Deiner Anlage und mach nicht immer die anderen schlecht!!!

Ausserdem gabs bei den LPIs schon genug Probleme mit kreischenden bis kaputten Tankpumpen!! Also 1:1 ??

Ausserdem hilft dieser Kommentar auch gar nicht dem Themenersteller

 

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

müßte die anlage dann nicht abschalten und die ventile im tank und am verdampfer schließen?

außerdem müßte doch das überdruckventil im außgleichsbehälter des Kühlwassers aufmachen.

Zitat:

müßte die anlage dann nicht abschalten und die ventile im tank und am verdampfer schließen?

außerdem müßte doch das überdruckventil im außgleichsbehälter des Kühlwassers aufmachen.

(1. Sicherheitsventile der Gasanlage) Kaum, denn das Gas strömt ja nicht schlagartig aus, denn ...

(2. Überdruckventil der Wasserkühlung) ... das tut es sicherlich, aber dessen Querschnitt ist so gering, daß kaum Druck abgebaut werden kann, solange immer neues Gas verdampft.

am 22. Juli 2008 um 15:27

1:0 für Vialle & ICOM!

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:05

Soeben war ich beim Neuen Gasmann. Ecogas in Pulheim. Tolle, kompetente Beratung. Bis das die Teile aus Italien kommen, repariere ich den Verdampfer selbst, so seine Ansage. Der Mann hat zig Schulungen, auch Lovato, belegt. So wusste er zu sagen, daß der Verdampfer quer falsch eingebaut ist und er ihn nach der Instandsetzung senkrecht setzen würde. Daher das Membranproblem.Auch ein vom vorherigen Servicepunkt falsch eingesetztes Filter wusste er gut zu erklären (Stichwort Paraffinierung im Winter). Das kann man aber wechseln, wenns im Winter Probleme geben würde (Motorruckeln). Jetzt zu wechseln wäre zu teuer.

Nachteil des Betriebes: Mitten in der Pampa. Habe auf den nnächsten Bus fast ne Stunde gewartet und dann ne Stunde bis nach Hause.War mit meiner Frau aber ne lustige Reise.

Gruß Ralf

Schon komisch, der Wechsel des Verdampfers dauert je nach Einbauort 60-80 Minuten. Der erste Einbau wegen der Halterungen, die meist gebogen, gebohrt und angepaßt werden müssen zwei-drei Stunden. Die Membran wechsel ich in 30 Minuten, zur Not auf dem Parkplatz. (gut - ist ne Landi-Renzo)

Ich glaube nicht, daß man beim Verdampfer auf ein Fabrikat angewiesen ist, zumal man das ja vorher klar machen kann und das (oder ein passendes) bestellen kann . Naja - ich denke mal, der Gute wollte das ganze Zusammenspiel hinterher gründlich austesten - ist schon richtig so, wenn er einen Tag später die Rückgabe plant.

Fröhliches Gasen noch

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:28

Nun, ich kam gestern unangemeldet an. Der nächste Termin wäre in 4 Wochen. Er bot mir an, den Wagen dort zu lassen, damit er ihn zwischendurch machen könne.

Ich finde, nur weil ich komme, kann er ja nicht alles stehen und liegen lassen. Ist für mich ok.

Gruß Ralf

am 23. Juli 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Ich glaube nicht, daß man beim Verdampfer auf ein Fabrikat angewiesen ist, zumal man das ja vorher klar machen kann und das (oder ein passendes) bestellen kann . Naja - ich denke mal, der Gute wollte das ganze Zusammenspiel hinterher gründlich austesten - ist schon richtig so, wenn er einen Tag später die Rückgabe plant.

Fröhliches Gasen noch

Also am Prins Verdampfer sind auch Drucksensoren. Sind die zu anderen Herstellern kompatibel?? Oder nur zum Prins Steuergerät?

Ich glaub nicht, das es Umrüster gibt, die die Gasanlage (Tank ausgenommen) von verschiedenen Herstellern zusammenstellen.

Bei Neuanlagen sicher auch ne Gewährleistungsfrage.

 

Gruß

am 23. Juli 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von weeed

1:0 für Vialle & ICOM!

Immer diese doofen Kommentare.. ÄTSCH, DIE LPI's SIND BESSER.... für beide gibt es Vor- und Nachteile... Freu Dich doch an Deiner Anlage und mach nicht immer die anderen schlecht!!!

Ausserdem gabs bei den LPIs schon genug Probleme mit kreischenden bis kaputten Tankpumpen!! Also 1:1 ??

Ausserdem hilft dieser Kommentar auch gar nicht dem Themenersteller

 

Gruß

am 23. Juli 2008 um 9:20

Mein Kommentar war weder aus der Kategorie "doof" noch "ätsch".

Er war lediglich eine sachliche Feststellung, die anderen bei ihrer Kaufentscheidung helfen soll/kann, denn der TE ist ja nicht der einzige, der sich für Kommentare von anderen interessiert.

Kein Verdampfer, kein Verdampferschaden in Verbindung mit anderen Kollateralschäden. Wenn die Pumpe der LPi den Geist aufgibt, dann war es das eben. Keine anderen Probleme außer dem Austausch. So einfach ist das.

Gruß

weeed

Zitat:

Kein Verdampfer, kein Verdampferschaden

Konsequent formuliert: Kein Auto, kein Autoschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

(1. Sicherheitsventile der Gasanlage) Kaum, denn das Gas strömt ja nicht schlagartig aus, denn ...

(2. Überdruckventil der Wasserkühlung) ... das tut es sicherlich, aber dessen Querschnitt ist so gering, daß kaum Druck abgebaut werden kann, solange immer neues Gas verdampft.

ah ok, thxs

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:41

Wagen abgeholt. Überholung des Verdampfers tutti Komplett 104 Euros- Die Sonne lacht.

Ob Folgeschäden kommen oder nicht: Bin abzüglich der Einbau- und jetztigen Reparaturkosten noch immer mit gut 7000 Euros im Plus.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von S-Rallef

Ich fahre einen BMW Compakt E 36 mit Lovato seqenzieller Gasanlage und das war bei mir am Wochenende:

Motor schaltet wegen Überhitzung ab. In der Werkstatt wurde ein neuer Kühler verbaut, da der alte leckte und keine Kühlflüssigkeit mehr im Wagen war.. Sonntag war das Kühlwasser unter dem Auto. Diagnose gestern bei BMW : Verdampfer defekt. Das Gas strömt mit 8 bar Druck in den Kühlkreislauf und bringt einiges zum Platzen.Alle Schläuche wurden neu befestigt und die Gasanlage still gelegt. Heute Nachmittag will der Gasmann mal nachsehen ob es zu reparieren ist, oder ein neuer Verdampfer rein muss. Folgeschäden durch die Überhitzung, sowie den Überdruck im System sind nicht absehbar. Der Heizungskühler kann sich genau so verabschieden wie der Hauptkühler. Zylinderkopfdichtung etc noch eventuell dazu.

Da der ganze Motorraum nach Gas roch, hatte ich wohl Riesenglück, dass nix gefackelt hat.Meinen alten Umrüster, bei dem ichs vor 4 Jahren machen ließ, gibt es nicht mehr. Und laut der neuen Werkstatt, gibts für diese "alte Anlage" Ersatzteilprobleme.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ist dein Gasanbieter bei Lovato überhaupt eingetragen?

Schau mal unter http://www.ecoengines.eu/Impressum.php nach, dort sind alle von Lovato freigegebenen Werkstätten dokumentiert. Der Techniker von dort hat mir wohl auch zu verstehen gegeben, dass es für die etwas älteren Anlagen Schwierigkeiten geben kann, aber es sind noch alle Teile verfügbar, notfalls aus Polen, dort werden die alten Anlagen immer noch eingebaut.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:14

Soeben war ich beim neuen Gasmann. Ecogas in Pulheim. Tolle, kompetente Beratung. Bis dass die Teile aus Italien kommen, repariere ich den Verdampfer selbst, so seine Ansage. Der Mann hat zig Schulungen, auch Lovato, belegt. So wusste er zu sagen, daß der Verdampfer quer falsch eingebaut ist und er ihn nach der Instandsetzung senkrecht setzen würde. Daher das Membranproblem.Auch ein vom vorherigen Servicepunkt falsch eingesetztes Filter wusste er gut zu erklären (Stichwort Paraffinierung im Winter). Das kann man aber wechseln, wenns im Winter Probleme geben würde (Motorruckeln). Jetzt zu wechseln wäre zu teuer.

Nachteil des Betriebes: Mitten in der Pampa. Habe auf den nnächsten Bus fast ne Stunde gewartet und dann ne Stunde bis nach Hause.War mit meiner Frau aber ne lustige Reise.

23.08.08.

Wagen abgeholt. Überholung des Verdampfers tutti Komplett 104 Euros- Die Sonne lacht.

Ob Folgeschäden kommen (wegen der Überhitzung des Motors und des Überdruckes im Kühlsystem) oder nicht: Bin abzüglich der Einbau- und jetztigen Reparaturkosten noch immer mit gut 7000 Euros im Plus.

@jobo 2811: Danke für den Tipp. Eingetragen in der Liste ist er nicht. Mein Bauchgefühl sagt, dass der ein guter ist. Hier seine Website:http://www.ecoautogas.de/

Gruß Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen