Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. verdeck 80er cabrio --elektrisch ?!

verdeck 80er cabrio --elektrisch ?!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:34

hallo..hab mir ein sehr gut erhaltenes 80er cabrio gekauft.. der alte besitzer (74 jahre.) sagte mir es sei ein elektrisches verdeck aber der schalter sei kaputt (tür)...er hat das dach daher zu gelassen.. jetzt hab ich es mal mit der notentriegelung aufgemacht.. am schalter war ein kabel ab...habs wieder befestigt.. wenn ich jetzt drücke tut sich immernoch nix.. wie funktioniert eigentlich dann das elektrische verdeck ? gibts da nen trick den ich noch wissen müsste? hab die pumpe im kofferraum auch schon gefunden ...die ist also noch da....der deckel sollte doch durch den knopf in der tür doch wenigstens aufspringen oder wie oder was... würde mich freuen wenn mir irgendjemand nen tip geben könnte was ich versuchen sollte... besten dank ...

tom

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Mai 2005 um 15:52

Bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber ist der Schalter nicht bei der Handbremse, direkt neben dem Zigarrettenanzünder?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:57

das ist der schalter damit alle fenster gleichzeitig runtergehen...keine ahnung ob der gedrückt gehalten werden muß...evtl ist ja auch was kaputt... ist momentan halt blöd viel arbeit..

Also direkt beim Zigarettenanzünder ist ein Kippschalter. Nachdem du die Dachverriegelung gelöst hast, einfach den Kippschalter nach unten drücken. Dabei muß allerdings die Handbremse angezogen sein. Im Armaturenträger leuchtet dann eine rote Lampe. Den Schalter gedrückt lassen, bis der Deckel hinten wieder komplett geschlossen ist. Die Scheiben gehen übrigens auch mit hoch. Könnt aber bei dir ein spezielles Problem mit der Verdeckmechanik sein. Soll bei älteren Cabs schon vorgekommen sein.

Hallo,

eigentlich müsste das in deine Bedienungsanleitung stehen. Bei mir steht es auf Seite 26.

Gepäckraumklappe muss richtig geschlossen sein

-> eingerastet

Zündung ein und eingeschaltet lassen

Verdeck aufklappen... ab hier weißt du ja selbst wie es weiter geht.

Wenn nichts defekt ist sollte es so funktionieren.

 

Gruss

 

Ps: Hört sich an als ob das ein halbelektrisches Verdeck ist. Beim Vollelektrischen hat man (denke ich) keinen Schalter in der Tür sondern nur den in der Mittelkonsole.

am 29. Mai 2005 um 19:52

Was soll denn ein halbelektrisches Verdeck sein?

Ich kenn nur das elektrische, wo der Schalter in der Mittelkonsole ist und das manuelle, wo ein Knopf in der Fahrertür zum öffnen des Verdeckkastens ist..

north

Wenn Du einen Knopf in der Fahrertür hast, dann ist es kein elek. Verdeck sondern das manuelle.

Nach Drücken des Knopfes in der Tür muß der Verdeckkasten entriegeln und leicht aufgehen. Macht er dass nicht, dann sind wahrscheinlich die Kabel im Kofferraumdeckel kaputt (bekannter Fehler). Wenn der Deckel aufspringt, dann klappst Du erst das Verdeck nach vorn und dann das hinterteil dann ebenfalls nach oben. Dann kannst Du den Verdeckkasten schließen und das Dach dann vorne wieder bis zum Scheibenrahmen herunterlasse und verriegeln.

Beim elek. Verdeck gibt es hinter dem Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole noch einen weiteren Schater für das Dach.

am 29. Mai 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von north1983

Was soll denn ein halbelektrisches Verdeck sein?

Ich kenn nur das elektrische, wo der Schalter in der Mittelkonsole ist und das manuelle, wo ein Knopf in der Fahrertür zum öffnen des Verdeckkastens ist..

north

Bei einem halbelektrischem Verdeck gibt es irgentetwas, was du noch mit der HAnd tun musst. z.B. die Verriegelung am Frontscheibenrahmen.

Die Verriegelung vorn am Scheibenrahmen muß man auch beim elek. Dach von Hand machen. Das gilt auch heute noch bis auf wenige Ausnahmen für alle Cabrios. Für das 80er Cabrio gab es aber auf jeden Fall nur 2 Versionen: entweder das manuelle Verdeck (mit Schalter in der Tür) oder das elek. Dach (mit Schalter in der Mittelkonsole, siehe Bild). Nach Deiner Definition gabs für das 80er Cabrio dann max. ein halbelektrisches Dach, auch wenn ich den Begriff vorher noch nicht gehört habe.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:51

ich werd mich heute mal bei audi erkundigen.. ich versteh nurnoch bahnhof..ich mein ich hab schon einige ahnung von autos..aber das alles hier mit hab oder voll oder garnicht elektrisch oder dann doch nur mechanisch ..... steh hier voll auf dem schlauch.... :o)

ich werde aber eine hoffentlich aufklärende mail schreiben wenn ich bei audi war.....

bis jetzt aber schonmal lieben dank.

tom

Kurz und knapp: Wenn Du einen Schalter in der Tür hast und nicht den Schalter in der Mittelkonsole, dann hast Du kein elek. Dach! Der Opa hat Dich dann über den Tisch gezogen. Das einzige was dann elek. funktioniert ist die Entriegelung der Verdeckklappe...

Habe mal schnell Bilder von meinem Cab (mit elek. Dach) gemacht.

Hier der Schalter in der Mittelkonsole...

Der fehlende Knopf in der Tür (jetzt mit Stopfen)..

... und die Hydraulikzylinder im Verdeck.

Welche Pumpe Du allerdings gefunden haben willst, ist mir schleierhaft. Wird wahrscheinlich die Pneumatikpumpe der ZV gewesen sein...

Übrigens: wenn das e-Dach im Kaufvetrag steht, würde ich auf Minderung oder Wandlung bestehen, da eine dem Auto zugesagte Eigenschaft (elek. Verdeck) nicht vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. verdeck 80er cabrio --elektrisch ?!