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Verdeck C70 Achtung - Kosten!!!
Guten Tag aus Österreich!
Spannendes Thema: C70 - BJ 2007, rd. 50 Tsd km auf der Uhr, 3. Sommersaison - Verdeck defekt, seltsame Geräuschentwicklung, steckt. Diagnose: Haar-Riss in der Hydraulik-Einheit (ein offensichtlicher Materialfehler), weitere Diagnose: Garantie abgelaufen, Raparaturkosten ca. 2.000,- Material, 8 bis 10 Stunden Arbeit...
Meine Stellungnahme: Es gibt doch auch eine Produkthaftung! Und die Info des Teile-Zulieferers: Na klar, in diesem Fall müssen wir an Volvo das defekte Teil kostenfrei liefern.
Diese Infos an Volvo-Cars Austria weitergegeben: Patzige Antwort - wir kommen mit 50% der Materialkosten entgegen, darauf haben sie keinen Rechtsanspruch, wenn sie den defekten Teil zur Kontrolle haben wollen, zahlen sie voll und basta.
Gespräche mit Leidensgenossen: Ja, die sind immer so un-kulant, ganz im Gegensatz zu anderen Marken (wo dieselbe Technik verwendet wird), wo auch nach Jahren bei Materialfehlern im Bereich Hydraulik Verdecke kostenfrei nachgebessert wird.
Resumee: Verdeck nicht zu oft auf- und zumachen!!! Man weiß nie, wann die nächsten 2 bis 3.000 Euro Reparatur fällig werden - also rechtzeitig sparen, sonst is nix mit Cabrio! VOLVO - Qualität, die man bezahlt. Einmal, zweimal...
Ein Armutszeugnis!
Beste Antwort im Thema
Guten Tag aus Österreich!
Spannendes Thema: C70 - BJ 2007, rd. 50 Tsd km auf der Uhr, 3. Sommersaison - Verdeck defekt, seltsame Geräuschentwicklung, steckt. Diagnose: Haar-Riss in der Hydraulik-Einheit (ein offensichtlicher Materialfehler), weitere Diagnose: Garantie abgelaufen, Raparaturkosten ca. 2.000,- Material, 8 bis 10 Stunden Arbeit...
Meine Stellungnahme: Es gibt doch auch eine Produkthaftung! Und die Info des Teile-Zulieferers: Na klar, in diesem Fall müssen wir an Volvo das defekte Teil kostenfrei liefern.
Diese Infos an Volvo-Cars Austria weitergegeben: Patzige Antwort - wir kommen mit 50% der Materialkosten entgegen, darauf haben sie keinen Rechtsanspruch, wenn sie den defekten Teil zur Kontrolle haben wollen, zahlen sie voll und basta.
Gespräche mit Leidensgenossen: Ja, die sind immer so un-kulant, ganz im Gegensatz zu anderen Marken (wo dieselbe Technik verwendet wird), wo auch nach Jahren bei Materialfehlern im Bereich Hydraulik Verdecke kostenfrei nachgebessert wird.
Resumee: Verdeck nicht zu oft auf- und zumachen!!! Man weiß nie, wann die nächsten 2 bis 3.000 Euro Reparatur fällig werden - also rechtzeitig sparen, sonst is nix mit Cabrio! VOLVO - Qualität, die man bezahlt. Einmal, zweimal...
Ein Armutszeugnis!
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von birnendieb
Guten Tag aus Österreich!
Spannendes Thema: C70 - BJ 2007, rd. 50 Tsd km auf der Uhr, 3. Sommersaison - Verdeck defekt, seltsame Geräuschentwicklung, steckt. Diagnose: Haar-Riss in der Hydraulik-Einheit (ein offensichtlicher Materialfehler), weitere Diagnose: Garantie abgelaufen, Raparaturkosten ca. 2.000,- Material, 8 bis 10 Stunden Arbeit...
Meine Stellungnahme: Es gibt doch auch eine Produkthaftung! Und die Info des Teile-Zulieferers: Na klar, in diesem Fall müssen wir an Volvo das defekte Teil kostenfrei liefern.
Diese Infos an Volvo-Cars Austria weitergegeben: Patzige Antwort - wir kommen mit 50% der Materialkosten entgegen, darauf haben sie keinen Rechtsanspruch, wenn sie den defekten Teil zur Kontrolle haben wollen, zahlen sie voll und basta.
Gespräche mit Leidensgenossen: Ja, die sind immer so un-kulant, ganz im Gegensatz zu anderen Marken (wo dieselbe Technik verwendet wird), wo auch nach Jahren bei Materialfehlern im Bereich Hydraulik Verdecke kostenfrei nachgebessert wird.
Resumee: Verdeck nicht zu oft auf- und zumachen!!! Man weiß nie, wann die nächsten 2 bis 3.000 Euro Reparatur fällig werden - also rechtzeitig sparen, sonst is nix mit Cabrio! VOLVO - Qualität, die man bezahlt. Einmal, zweimal...
Ein Armutszeugnis!
mein beileid...
da kann ich ja jetzt um so froher sein, dass ich meinen nach der 2. sommersaison abgeschoben hab.
is aber doch recht unverschämt von volvo - was meint denn dein händler/werkstatt dazu?
gruß thomas
Hi Thomas - danke für Dein Mitgefühl! Tja, sowas kann einem schöne Sommertage ziemlich vermiesen. Und danke für die Frage, hab ich komplett vergessen: Da schon-öfter-mal-Volvo-gekauft (u.A. S80, XC90 vor dem Cabrio) war mein Händler (Denzel Klagenfurt) so freundlich, die Hälfte der Arbeit auf seine Kappe zu nehmen. War der Firma selbst peinlich... Respekt. Was Positives war also auch dabei!
Naja, die Probleme treten nicht nur bei Volvo auf... Alle Cabrios sind davon betroffen - je nach dem wie komplex die Dachkonstuktion ist...
Frag mal bei Mini was beim Stoffdach mit Schiebedachfunktion für Kosten bei Fehler entstehen. Oder bei Mercedes, BMW, Opel, VW, Audi, usw. - alles teuer.
Cabriofahren kostet eben mehr als Coupé oder Kombi
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Naja, die Probleme treten nicht nur bei Volvo auf... Alle Cabrios sind davon betroffen - je nach dem wie komplex die Dachkonstuktion ist...
Frag mal bei Mini was beim Stoffdach mit Schiebedachfunktion für Kosten bei Fehler entstehen. Oder bei Mercedes, BMW, Opel, VW, Audi, usw. - alles teuer.
Cabriofahren kostet eben mehr als Coupé oder Kombi
Genau so ist es! Alter Spruch: je mehr an Technik verbaut ist, um so mehr kann kaputt gehen.
Weiss ohnehin jeder schon vor dem Kauf, aber man hofft halt immer, dass es nicht einen selber bzw. gar nicht zutrifft.
Trotzdem: man muss sich was vergönnen, nicht wahr?
LG charles164
Ist zwar ärgerlich, kann ich aber voll und ganz nachvollziehen (seitens Volvo) ... so blöd das klingt aber die handeln vollkommen korrekt. Ich habe eine Garantieverlängerung bei meinem C30 auf 5 Jahre, damit wäre (ist ja kein Cabrio) sowas auch abgedeckt. Wenn Volvo das also voll zahlen würde (in deinem Fall) fände ich das denen die eine Garantieverlängerung haben unfair. Wenn man selbst in der Situation steckt ist das natürlich anders zu sehen..
Na klar, ihr habt alle Recht - Cabrio ist teurer, nicht nur in der Anschaffung. Und Verdecke, je komplexer gebaut, desto fehleranfälliger - auch vollkommen klar. Obwohl ich komplexere Technik kenne, die auch noch nach 20 Jahren ohne Fehler funktioniert...
Aber das ist ja nicht das Thema. Es wäre auch dann kein Thema, wenn durch VERSCHLEISS ein Fehler auftritt, der dann eben repariert werden muss.
Problematisch sehe ich die Situation nur dadurch, als MATERIALFEHLER, die ganz locker als solche diagnostiziert werden (niemand hat das in diesem Fall in Abrede gestellt), die zum Versagen der gesamten Hydraulik führen, im Falle VOLVO auch vom Kunden zu tragen sind.
Wir nehmen einmal an, ein MATERIALFEHLER in einer Antriebswelle würde zu einem Bruch und einem Unfall führen - theoretisch: Der Hersteller würde nicht nur zum Ersatz des Schadens verpflichtet, er käme gar nicht auf die Idee zum Kunden zu sagen "Du mußt die Antriebswelle bezahlen". Und zwar vollkommen egal, wie alt das Fahrzeug ist. Nicht mal Material-Ermüdung würde als Argument funktionieren.
Der Knackpunkt: Warum ist das bei einem Cabrio-Verdeck anders? Warum kann ein Zulieferer ein fehlerhaftes Teil liefern (das ja nicht exakt in der dritten Sommersaison zum Defekt führen muss, sondern auch deutlich früher oder später), und der Fahrzeugkunde muß diesen Fehler bezahlen? Wenn im "Innenverhältnis" zwischen dem Zulieferer und Volvo ohnedies der Zulieferer ersatzpflichtig ist...
Zitat:
Wir nehmen einmal an, ein MATERIALFEHLER in einer Antriebswelle würde zu einem Bruch und einem Unfall führen - theoretisch: Der Hersteller würde nicht nur zum Ersatz des Schadens verpflichtet, er käme gar nicht auf die Idee zum Kunden zu sagen "Du mußt die Antriebswelle bezahlen". Und zwar vollkommen egal, wie alt das Fahrzeug ist. Nicht mal Material-Ermüdung würde als Argument funktionieren.
Was passiert dann ? - > Die Versicherung zahlt den Schaden und Volvo wird im Zweifel Kulanz walten lassen (wie bei die auch, 50%) und mehr nicht. Im Einzelfall wird daraus auch kein Medienrummel entstehen. Also gleiches Spiel.
Beim C70 ist das Dach aus der Garantieverlängerung ausgenommen, nur mal so am Rande!!!
Zitat:
Original geschrieben von little-boy 22
Beim C70 ist das Dach aus der Garantieverlängerung ausgenommen, nur mal so am Rande!!!
In Deutschland schon. Aber in der Schweiz ist das Dach bei der Verlängerung inbegriffen. Allerdings ist der Preis auch etwas höher. Für 2 Jahre beim jetzigen Kurs 1000.-- Euro.
Klar ist es unschön wenn sowas aufgrund eines Materialfehlers/Produktionsfehlers passiert... Aber seien wir mal ehrlich: wo hört die Grenze dann auf?
Ist denn ein Ventilschaden in einem Motor denn ein Materialfehler? Ich mein, wenn es durchbrennt? Woher kann man sichergehen, dass die Hydraulik der Anlage nicht durch übermäßigem Auf und Zu machen überlastet wurde? Naja, das sind eben Fragen die man nicht tragen kann.
Persönlich finde ich es natürlich schade, dass Volvo nicht weiter das ganze übernimmt aber auf der anderen Seite ist es schon gut, dass Volvo schon sich soweit kulant zeigt, als dass sie überhaupt etwas übernommen haben
Da kommen wir in De mit 350€ ( mit Chip Tuning) für 3 Jahre ja noch günstig weg. Trotzdem ist es befremdlich, wenn Volvo seiner Dachtechnik nicht traut und keine Garantie(-Verlängerung) gewährt, aber trotz gechiptem Motor gegen 50€ Aufpreis eine Garantie anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Klar ist es unschön wenn sowas aufgrund eines Materialfehlers/Produktionsfehlers passiert... Aber seien wir mal ehrlich: wo hört die Grenze dann auf?
Ist denn ein Ventilschaden in einem Motor denn ein Materialfehler? Ich mein, wenn es durchbrennt? Woher kann man sichergehen, dass die Hydraulik der Anlage nicht durch übermäßigem Auf und Zu machen überlastet wurde? Naja, das sind eben Fragen die man nicht tragen kann.
Persönlich finde ich es natürlich schade, dass Volvo nicht weiter das ganze übernimmt aber auf der anderen Seite ist es schon gut, dass Volvo schon sich soweit kulant zeigt, als dass sie überhaupt etwas übernommen haben
Es ist eine Frage der Beweislast und des Nachweises. Gutachter könnten hier weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von birnendieb
Meine Stellungnahme: Es gibt doch auch eine Produkthaftung! Und die Info des Teile-Zulieferers: Na klar, in diesem Fall müssen wir an Volvo das defekte Teil kostenfrei liefern.
ich glaube da haste dich verschrieben, oder habe ich was falsch verstanden?
aber mal was anderes, wenn du mit dem teile zulieferer kontakt hast und die sagen das bei materialfehler das dingen kostenfrei ausgetauscht wird, dann sprich mit deinem händler/werkstatt das sie das defekte teil ausbauen, dir geben, welches du an den zulieferer schickst und die dir dann das neue zuschicken, welches du wiederum zum händler bringst und er es dann einbaut....... somit wäre volvo außen vor und du hättest geringere kosten!
ginge so etwas?
gruß bashier
hallo erst mal in die runde-bin neu hier
also wenn ich das hier so lese was ihr für probleme habt,mit volvo-und nicht mit dem händler oder den wagen,sondern den hersteller.
also ich würde es drauf ankommen lassen und klagen-wäre nicht der erste fall den der kunde gewind.wer sagt denn wenn der neue zylinder drin ist,der nicht nach 2 jahren wieder kaput geht....ich fahre einen c70 cabrio...das heißt das ich das dach öffnen kann,das hat der hersteller zu gewährleisten,da es aber ein stahlklappdach ist,gehts nun mal nicht ohne hydraulik.da wäre ich aber schon längst beim anwalt.über anderen schmuddel wie nachbarschaftsstreit geht ihr doch auch da hin.hier gehts um paar tausend euro und ein defektes auto...
wolffi65