ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck Defekt - Fehlerspeicher-Diagnose, Aufklärung!

Verdeck Defekt - Fehlerspeicher-Diagnose, Aufklärung!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 2:10

Also habe ein Problem, letzes Jahr wollte ich mein Verdeck schliessen

plötzlich nach der Hälfte vom Vorgang ist es einfach stehen

geblieben.Musste mein Verdeck Not-verschliessen.

Nun wollte ich es

richten lassen und nachschauen lassen an was es liegt, habe gestern

mein Auto einen bekannten gegeben der bei Bmw arbeitet.

Fehlerspeicherleser

hat folgenden Fehler gegeben - 22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,

Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!

Er hat gmeint ein Windlaufschalter wäre defet und müsste gewecheslt werden und würde ca. 270 Euro kosten ohne Einbau!

Jetz habe ich gegoogelt und finde so einen Schalter nicht und frage mich ob es was mit dem Fehler überhaupt zu tun hat.

Was

ist mit dem Fehler eigentlich gemeint?An was liegt dass?Gibt es

wirklich so einen Schalter?Er hat gemeint er bekommt kein Signal mehr,

er denkt mein Auto fährt und steht nicht weil der Windlaufschalter

spinnt.Ergibt dass einen Sinn?

Bitte um Hilfe an was kann es liegen, stimmt dass was mein Bekannter gesagt hat?

nicht

einmal die Fenster gehen runter wenn ich auf öffen drücke es blingt nur

rot ganze Zeit, als ob ich es machen würde wenn ich fahre!Sonst sind

eigetnlich keine anderen FEhler im Speicher was Hydraulikaggregat usw.

betrifft.

Weiß echt nimmer was ich machen soll!

Windlaufscahlter finde ich nicht gibts irgendwie nicht, auch im Bmw-Katalog irgendwas stimmt da doch net?

Ja

da wär noch was, wenni ch mein Verdeck immer geöffnet habe hat es sich

an der Klappe links nie richtig geschlossen, er hat nachgeschaut und

hat gemeint BRodenzugseil wäre gerissen müsste auch gewechselt

werden.Aber dass hat doch nicht mit dem öffnen des VErdecks zu tun

oder?Früher gings ja auch

Und an was kann es sein dass mein Verdeck nimmer geht?

bedanke mich shcon jetzt für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:13

Jetzt hilft mir doch bitte

am 25. Februar 2010 um 11:00

hi,

kann schon gut möglich sein das es so ein teil gibt.

wieso glaubst du deinen bekannten nicht? kann auch eine sicherung sein, hast du das geprüft?

wenn du den guten nicht vertraust, wieso holst du dir keine meinung über eine bmw werkstatt ein.

wie sollen wir hier dein schaden begutachten, wie die einzelnen module heißen wird dir der größte teil nicht beantworten können.

fakt ist das die 290 eur viel geld ist, aber bedenke das wenn du zu bmw fährst mindestens genauso viel bezahlst. schätze aber noch viel mehr!

Zitat:

Original geschrieben von denemforum

Jetzt hilft mir doch bitte

Mal kein Stress. Ist ja grad mal ein halber Tag rum und die Cabrios sind sowieso eher ne Randerscheinung, somit gibt es auch hier wenig Erfahrungen dazu.

Oft habe ich hier schon gelesen, dass in den meisten Fällen ein Kabelbruch im Verdeck vorliegt. Über der Fahrertüre knickt das Verdeck bei jeden Schließvorgang um 180°. Die Kabel werden an dem "Gelenk" oberhalb der Fahrertüre geführt und sind mit einem textilähnlichen Klebeband umwickelt. Da könntest du / ihr mal nachschaun. Ne kleine Sache mit großer Wirkung.

Von einem gerissenen bzw. ausgehängten Bowdenzug habe ich hier auch schon gelesen. Glaube das ist aber auch keine riesen Aktion.

Anscheinend sind diese beiden Probleme für 95% aller Schäden an den Verdecken verantwortlich.

Aber wenn du sowieso einen Bekannten bei BMW hast, warum besprichst du das nicht direkt mit ihm? Oder ist er nicht genug Bekannter?

Hast du die Suche hier schon benutzt?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:41

dass mit dem Kabel an der Fahrertüre ist mir auch neu.An was für einem Gelnkt ist dass denn?Verstehe echt nichts mehr...Weiß wirlich nicht mehr was sich machen soll will net umstonst Geld herschenken.

Ja so ein guter Bekannter ist es nicht darum gehts ja.....er hat gmeint irgendein Windlaufschalter wäre defekt etc....gibtrs sowas überhautp...habe sowas nirgendswo finden können.....und nach der Fehlermelderdiagnose

22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,

Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden! weiß  net genau was ich darunter verstehen soll.Ich glaube nach der Diagnose hat er einfach dass mit dem Windluftscahlter erfunden kann dass sein?

Es kann da ja nur 1 Gelenk geben. Ziemlich in der Mitte über dem Fenster auf der Fahrerseite (bisschen weiter vorne als der Türgriff). . Da faltet das Verdeck zusammen. Und da laufen auch die Kabel durch.

Geschlossen sind die Kabel etwa so: -- Offen dann: < (noch mehr, 180°)

Und durch diese Bewegung bricht das Kabel. Ist auch sehr unvorteilhaft konstruiert, wenn du ein Stück Metall nimmst und 10.000 mal hin und her bewegst bricht es auch irgendwann. So auch im Verdeck.

 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 12:08

kann mann dass Kabel sehen?muss mann da was ausbauen`?Hast du ein Foto vlt ?weiß imme rnocht nicht so REcht wo du es meinst...

 

ja eben mit der SChalter auch neu....

 

aber komischerweiße kam ja auch so eine Fehlermeldung

22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,

Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!

 

weiß ech nimmer was ich darunter verstehen soll

Windlaufschalter??? Ich kenn zwar nicht alle Sensoren/Schalter des Verdecks, aber diesen Schalter als eigenständige Hardware kenn ich nicht. Ob das Auto fährt oder nicht wird vom CVM (Cabrio-Verdeck-Modul) welches für die Dachfunktion zuständig ist überwacht, bzw. dort ist ein Kabel angeschlossen was einfach ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Also Wenn dann tippe ich eher auf einen defekt des CVM (und das wird richtig teuer neu sein, wobei ich es dann lieber gebraucht ebay kaufen würde)

Aber gerade das das Signal so hängt das er auch noch glaubt du fährst kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da ein defekt ist würde ich sagen wird wohl eher kein geschwindigkeitssignal mehr ankommen, sprich auch wenn du fährst würdest du dein verdeck öffnen können.

Also ich glaub da nicht dran das es was mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun hat.

Schon mal Batterie für 10 min abgeklemmt??

Zitat:

Original geschrieben von denemforum

kann mann dass Kabel sehen?muss mann da was ausbauen`?Hast du ein Foto vlt ?weiß imme rnocht nicht so REcht wo du es meinst...

ja eben mit der SChalter auch neu....

aber komischerweiße kam ja auch so eine Fehlermeldung

22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,

Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!

weiß ech nimmer was ich darunter verstehen soll

Hm.. Windlauf könnte schon der vordere Teil des Verdecks sein. Also da, wo es am Windschutzscheibenrahmen verriegelt wird. Und wenn dorthin kein Strom mehr kommt, dann gibts eben nen Fehler. Was ja wiederrum für den Kabelbruch sprechen würde.

Ja, die Kabel siehst du. Mach die Türe auf und drücke über der Türe das Verdeck etwas nach oben. Dann siehst du dieses schwarze Metallgestell. Dort siehst du dann eben, wie schon gesagt, die Leitungen, die mit einem textilartigen Klebebank umwickelt sind.

Dann würde ICH vorsichtig dieses Band an der Stelle öffnen, wo das Gelenk/Knickstelle ist. Und dort mal schaun, wie die Kabel aussehen.

Falls ein Kabel gebrochen ist, eben ein neues kurzes Kabel einlöten und mit Schrumpfschläuchen überziehen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 12:21

Also was ist wenn wirklich nur ein Kabelbruch ist? Er hat gemeint dieser schalter kostet ca.300euro wird er wohl dass verdeckmodul meinen oder?Aber weiß immer noch nicht was mit dem FEhler zu meinen ist...

22CVM: Schalter Windlauf entriegelt,

Masseschluß oder Unterbrechung momentan vorhanden!Kann mir net vorstellen dass das mit einem SCahlter zu tun aht oder?hat es war vlt damit zu tun dass es notgeschlossen wurde?

also deine VErmutung sagt hat nichts mit dem Geschwindigkeitsingal zu tun hat?Was ist dann dass problem?

jeps hab ich shcon mal gemacht kein Fortschritt...

werde ech verrückt weiß nimmer wie ich fortgehen soll.... 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:07

es muss aber nicht unbedingt ein KAbelbruch sein odeR?Was für ein SChalter es denn genau ober der Frontscheibe?

achso jetzt weiß wo du es meinst, wusste ich garnicht dass da ein Kabel ist übern Fenster am Verdeck.

soll ich mein Verdeck davor wieder mit dem Imbuss öffnen?Ich gucke halt immer da nach wo sich dass Verdeck knickt!

Also die Diagnose hat nix mit dem Steuermodul hdyraulik usw. zu tun?

aber mit dem Brodenzugseil hat es nix zu tun oder auch wenn es gerissen ist wie bei mir der Fall?  

Hi,

Nr. 31 ist der besagte Schalter:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Der Preis ist zwar in Dollar angegeben, sollte also in € deutlich drunter liegen - also nix mit 300 €. Da der Schalter gut zugänglich ist, würde ich den erst mal - natürlich nach Überprüfung der Kabelverbindungen- erneuern.

Schönes WE wünscht Gerd!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:10

bist du dir sicher dass es die 31 ist?

mir hat mann gesagt es wäre die nur 27

die nr 31 wo kommt die denn rein?woher ist die genau?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

Nr. 31 ist der besagte Schalter:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Der Preis ist zwar in Dollar angegeben, sollte also in € deutlich drunter liegen - also nix mit 300 €. Da der Schalter gut zugänglich ist, würde ich den erst mal - natürlich nach Überprüfung der Kabelverbindungen- erneuern.

Schönes WE wünscht Gerd!

Musst dich nicht wundern. Der TE sammelte schon im BMW Treff reichlich Infos und hält dir nun deine vermutlich falsche Info vor.Crossposter sind nicht das gelbe vom Ei..

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:49

oki danke, und wo ist dass genau verbaut?was muss ich alles öffnen um es mir anschauen zu könne?

aber kommich ge warum sollte es ohne Grund einen Kabelbruch geben?dass teil bwegt sich doch e nicht oderß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck Defekt - Fehlerspeicher-Diagnose, Aufklärung!