ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck defekt?! (ich weiß wird langsam nervig) =)

Verdeck defekt?! (ich weiß wird langsam nervig) =)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:24

Hallo MT-User da bin ich wieder mal mit einem Porblem.

Also seit November hatte ich mein Hardtop drauf und habe es auch bis vor kurzem garnicht runter genommen. Als ich dann ganz spontan mich entschloss mal zu gucken ob alles noch ok ist mit dem Verdeck habe ich es dann doch gemacht und habe seitdem schlaflose Nächte :) hehe

 

es kam immer wieder vor das ab und zu mein verdeck gehackt hat wenn ich das Hardtop runter genommen habe...dann bin ich bisschen durch die gegend gefahren.. und irgendwann gings dann wieder :S naja diesmal hatte ich nicht so viel glück.. es hat sich nichts mehr getan so habe ich den hebel gezogen und die motore ausgehängt dann versucht neu zu Initialisieren aber ohne Erfolg?! Weiß jemand was das sein kann? die Motore geben kein Mucks mehr von sich.. hört sich total tot an das ganze! bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mikroschalter defekt?Laß mal den Fehlerspeicher auslesen,da wird sowas abgelegt.

 

Greetz

Cap

Welchen Verdeck hast du denn? Den halbelektrischen oder den vollelektrischen? Leuchtet die Taste (womit man das Verdeck öffnet) wenn du draufdrückst?

Ich hatte das Problem letztens auch. Fahre einen 97er Cabrio mit nem vollelektrischen Verdeck. Habe mein Verdeck über Winter (ca. 2Mon) nie geöffnet. Wollte letztens J4F mal öffnen und da hat sich nichts getan. Absolut garnichts! Nicht einmal die Taste hat geblinkt. War kurz vorm ausrasten. Habe zum Glück schnell die kaputte Sicherung im Kofferraum entdeckt und das Problem gelöst. Hoffe, dass es bei dir auch nur die Sicherung ist.

Komisch fand ich, dass die Sicherung gar nicht durch war, sondern nur so "salzig", als wäre sie oxidiert. Naja hab sie dann auf jeden fall gewechselt und erneut versucht. Beim 1. Versuch hat sich wieder nichts getan. War total sauer und bin nach Hause gefahren (ca. 1km). Vor der Tür hab ich dann wieder versucht und es ging :)...jetzt geht wieder alles...

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Habe zum Glück schnell die kaputte Sicherung im Kofferraum entdeckt und das Problem gelöst. Hoffe, dass es bei dir auch nur die Sicherung ist.

hi esalet,

wo ist denn im kofferraum noch eine sicherung fürs verdeck?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Habe zum Glück schnell die kaputte Sicherung im Kofferraum entdeckt und das Problem gelöst. Hoffe, dass es bei dir auch nur die Sicherung ist.

hi esalet,

wo ist denn im kofferraum noch eine sicherung fürs verdeck?

Moin Martin,

die Sicherung ist fast neben der Batterie. Also man muss zuerst den Kofferraumteppich zur Seite legen/rollen. Dann sieht man ja die Plastikabdeckung für die Batterie. Die macht man ab und dadrunter befindet sich eine Sicherung. Ich wusste das auch nicht. Aber wenn du vorne in deinem Sicherungskasten guckst. Da ist es auch "ausgeschildert". Ich mache später mal ein Foto. Meine Beschreibung ist nicht die beste :D

Hier das versprochene Bild. Hab die Sicherung rot markiert. Ich weiss aber nicht ob bei allen Verdeckarten das der Fall ist. Ich habe den vollelektrischen. Wie es bei Halbelektrisch ist weiss ich nicht.

Das Bild:

super,

ist mir noch nie aufgefallen, dass da ne sicherung sitzt!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:43

Hi Danke für die Antworten.. also die Sicherungen habe ich alles ausgewechselt auch die im Kofferraum .. Ohne Erfolg!

kann einer mir sagen wo der Mikroschalter sitzt? oder was das überhaupt ist.. habe schon viel gehört davon ... bei google aber nichts gefunden.. super wäre natürlich ein Foto :)

 

Hallo Esalet also es blinkt nichts wenn ich den Schalter betätige.. hat aber sonst auch nie :S hehe oder ich habe nie drauf geachtet..

 

ach und nebenbei noch .. ich lasse meine Heckscheibe austauschen war vorhin bei BMW die Scheibe kostet 320€ mit Einbau das ganze 420€

aber die Versicherung übernimmt den Schaden!!

Zitat:

Original geschrieben von 320_freak

kann einer mir sagen wo der Mikroschalter sitzt? oder was das überhaupt ist.. habe schon viel gehört davon ... bei google aber nichts gefunden.. super wäre natürlich ein Foto :)

wenn du das vollelektrische verdeck hast, dann gibts insgesamt 8 microschalter.

müsste ich heute abend zuhause mal aufn plan schauen, welcher wo sitzt und wofür zuständig ist.

hast du dir in der FAQ oben rechts schonmal das Verdeckkompendium durchgelesen? da stehen die meisten fehler und deren behebung drin!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:51

Ja Martin habe ich schon.. ich hatte mein Verdeck auch mit der Hilfe vom Verdeck kompendium neu initialisiert aber diesmal gehts i-wie nicht :S

ich habe ein Halbautomatischen Verdeck.. 8 Mikroschalter...? na dann wünsche ich mir mal viel spaß.. :S

Also beim vollelektrischen blinkt es auf jeden Fall wenn man das Verdeck öffnet/schließt.

Willst du uns langsam nicht mal sagen welchen du hast? :D

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber habe mal was von einem Kabelbaum im Kofferraum gehört, welcher gerne mal kaputt geht. Ich bin der Meinung, dass ich sowas hier im Forum schonmal gehört habe. Suche gleich den Thread mal raus.

Wenn nur ein Microschalter defekt ist, dann muss man doch die 7 anderen Microschalter bzw. die Verdeckmotoren hören, oder? Wenn er sagt, dass sich absolut nichts tut und die Taste ebenfalls nicht blinkt, dann kann es doch nicht an den Microschalter liegen, oder? Also ich kenne mich da nicht soooooo gut aus aber bei mir konnte man die Motoren noch hören.

Ich hatte ja leider in kurzer Zeit mehrere Probleme mit meinem Verdeck :(

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:10

guck mal ein beitrag über dir habe ich geschrieben was für eins ich habe :) aber schreibe es nochmal für dich :) hehe hab ein Halb Automatisches. Was meint ihr kann das an dem schalter liegen zum öffnen/schließen? Das der vielleicht ein wackelkontakt hat? :) besser gesagt ist sowas bekannt das ,das passiert ?

Ohh die Nachrichten haben sich wohl überschnitten. Als ich angefangen haben zu schreiben, war Martins Nachricht die letzte. Darum hab ich auch nicht gesehen dass du ein Halbelektrischen hast.

Also ich habe echt kein Fachwissen. Weiss nur das was ich hier im Forum gelesen habe. Ob der Schalter ein Wackelkontakt hat weiss ich nicht. Suche immer noch den Thread mit dem Kabelbaum.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:19

Hmm ok.. ach übrigens Danke für deine bemühungen :) nett von dir.. das ist echt so eine Scheiße mit dem Verdeck.. die sind total anfällig.. :S

hmmm...der kabelbaum der heckklappe....(steht übrigens auch in der FAQ unter punkt innenlicht/ZV spinnt...)

glaube jedoch nicht, dass der was damit zu tun hat.

das der schalter vorne kaputt geht, habe ich bisher noch nie gehört, was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch möglich sein kann.

die microschalter selber kann man nicht hören, die steuern nur gewisse verdeckbewegungen und geben signale an die entsprechenden motoren weiter.

evtl. muss man wirklich mal testen, ob überhaupt strom hinten ankommt.

wenn ja, kann man den schalter und das kabel bis dahin schonmal ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck defekt?! (ich weiß wird langsam nervig) =)