ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck frage

Verdeck frage

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:42

Was ist der unterschied BEIM TT unter automatisch und manuell? Muss man bei manuell das Dach alleine runterziehen?Mfg

Beste Antwort im Thema

ne, das manuelle verdeck kann gar nix selbst. das muss man komplett auf und zu machen. inkl aussteigen. dachte auch anfangs das könnte man ja auch problemlos von hand machen, aber das automatische ist imho bei so einem auto pflicht. zudem soll die dämmung beim automatischen verdeck aus besser sein. das hat natürlich nix mit den motoren zu tun...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Afaik muss man beim manuellen Verdeck nur das verriegeln am Rahmen der Frontscheibe selber machen.

ne, das manuelle verdeck kann gar nix selbst. das muss man komplett auf und zu machen. inkl aussteigen. dachte auch anfangs das könnte man ja auch problemlos von hand machen, aber das automatische ist imho bei so einem auto pflicht. zudem soll die dämmung beim automatischen verdeck aus besser sein. das hat natürlich nix mit den motoren zu tun...

am 20. Oktober 2009 um 17:52

Kann ich "MaV3RiX" vollkommen recht geben. Das manuelle Verdeck macht wirklich nichts automatisch. Du musst es zunächst oben hinterm Innenspiegel entriegeln, dann aussteigen und jeweils links und rechts kurz vorm Kofferraum die Abdeckklappen hochklappen. Dann kannst du das Verdeck nach hinten legen - zu machen verhält es sich analog.

Desweiteren ist die Dämmung schlechter, sprich es ist lauter drinnen und soweit ich mich noch richtig erinnern kann siehst du von innen auch die Stangen, die das Verdeck halten.

Fazit: Elektrisches Verdeck ist ein Muss! :)

Gruß

Ich weiß garnicht, wie Audi auf die Idee kommen kann, überhaupt noch ein manuelles Verdeck anzubieten! Aber vermutlich ist das wieder so eine Preispolitische Geschichte. Damit der Roadster in der Basis Version "günstiger" ausschaut!

 

Und somit schließe Ich mich an: Das elektrische Verdeck ist ein absolutes muss! Vor allem, wenn man mal offen über die AB fährt (im stau oder zäh fließenden verkehr) und man nicht anhalten kann, wenn es anfängt zu regnen. Beim elektrischen kann man dann noch schnell zu machen (<50km/h). Wenn man schneller ist, bekommt man ja kein regen ab :)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:18

Danke,

Audi will für alles Geld nicht mal der RS hat nen Navi XD Was jedes etwas neuere Auto schon hat.

Aber Danke, ich dachte es wär halbautomatisch. Naja das sind dann nochmal 1000 Euro fürn elektrisches.

mfg

ab 3.2 is elektrisches verdeck serie. nur bei den kleineren modellen kann man den fehler machen es nicht zu bestellen. das untermauert wohl auch die vermutung, dass man hier kohlen sparen will um den grundpreis zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Ich weiß garnicht, wie Audi auf die Idee kommen kann, überhaupt noch ein manuelles Verdeck anzubieten!

Ich kenne jetzt das manuelle Verdeck des TT nicht, aber was spricht gegen ein manuelles Verdeck, wenn es so einfach und unkompliziert zu bedienen ist, wie z.B. beim MX-5?

Keine Persenning, kein Aussteigen, ein Handgriff nach hinten und mit zwei Verschlüssen (im aktuellen Modell sogar nur noch einer) im Handumdrehen geschlossen, was auch während der Fahrt mit moderater Geschwindigkeit sehr gut geht.

Gegen ein solches Verdeck, bei dem mangels Vorhandensein keine Elektrik, Hydraulik, Mikroschalter oder sonstwas versagen kann, sollte doch auch im TT nichts sprechen, oder?

Zumal das dann auch dem Kunden Kosten sparen kann und wer mehrKomfort will, kann sich ja dann immer noch das elektrische Verdeck kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Ich weiß garnicht, wie Audi auf die Idee kommen kann, überhaupt noch ein manuelles Verdeck anzubieten!

Ich kenne jetzt das manuelle Verdeck des TT nicht, aber was spricht gegen ein manuelles Verdeck, wenn es so einfach und unkompliziert zu bedienen ist, wie z.B. beim MX-5?

Keine Persenning, kein Aussteigen, ein Handgriff nach hinten und mit zwei Verschlüssen (im aktuellen Modell sogar nur noch einer) im Handumdrehen geschlossen, was auch während der Fahrt mit moderater Geschwindigkeit sehr gut geht.

 

Gegen ein solches Verdeck, bei dem mangels Vorhandensein keine Elektrik, Hydraulik, Mikroschalter oder sonstwas versagen kann, sollte doch auch im TT nichts sprechen, oder?

Zumal das dann auch dem Kunden Kosten sparen kann und wer mehrKomfort will, kann sich ja dann immer noch das elektrische Verdeck kaufen.

Ich kenne das Verdeck des MX5 nicht. Mir ist bislang auch noch keins untergekommen, dass man gescheit während der Fahrt öffnen oder gar schließen könnte. Mag sein, dass das beim MX5 geht. Da es bei Audi aber doch irgendwo um Vorsprung durch Technik geht, ist ein manuelles Verdeck meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

würde ich einen tt fahrer sehen - der ein manuelles verdeck hat, würde ich verdammt laut lachen müssen denk ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Da es bei Audi aber doch irgendwo um Vorsprung durch Technik geht, ist ein manuelles Verdeck meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Ach, das ist doch alles Marketinggeblubber.

Es geht darum, ein Verdeck zu haben, dass man in jeder Situation innerhalb kürzester Zeit zuverlässig auf- und zumachen kann. Und wenn das manuell schneller geht und absolut störungsfrei ist, warum nicht?

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man einen TT-Fahrer mit einem manuellen Verdeck auslachen sollte.

Auslachen würde ich ihn jetzt nicht... aber ich würde mich schon fragen, warum man im Zeitalter von Komfortblinker, elektrischen Fensterhebern, Berganfahrassitenten, abblendbaren Spiegeln, DSG Getrieben und all den anderen (nützlichen) Spielereien, ausgerechnet auf ein solches Komfortmerkmal verzichtet!? Das ist meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende gespart!!

Und um die Verdeckklappen zu öffnen bekommt man eine Kurbel mitgeliefert !!:D

Da dreht man dann rechts vom Auspuff !:p

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Und um die Verdeckklappen zu öffnen bekommt man eine Kurbel mitgeliefert !!:D

Da dreht man dann rechts vom Auspuff !:p

da isser ja :D

 

und ich dachte die wär für die von außen verstellbaren Innenspiegel!?

am 20. Oktober 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Auslachen würde ich ihn jetzt nicht... aber ich würde mich schon fragen, warum man im Zeitalter von Komfortblinker, elektrischen Fensterhebern, Berganfahrassitenten, abblendbaren Spiegeln, DSG Getrieben und all den anderen (nützlichen) Spielereien, ausgerechnet auf ein solches Komfortmerkmal verzichtet!? Das ist meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende gespart!!

Warum man eauf ein elektrisches Verdeck verzichtet:

Man hat einen Firmenwagen den man privat nutzt ,und eine Garage

in der man den TT den ganzen Sommer lang offen drin stehen läßt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen