1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Verdeck-Frust die 3.745te...

Verdeck-Frust die 3.745te...

BMW Z4 E85
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:30

Nein, es ist diesmal nicht die Pumpe, die wurde ja 2011 ausgetauscht.

Nach dem diesjährigen Winterschlaf zeigte sich das Verdecköffnen etwas bockig. Es ging zwar problemlos auf, aber es war kein Einrasten am Ende des Öffnungsvorgangs zu hören und die blinkende Lampe am Verdeckschalter ging nicht aus.

Na, ja, dachte ich, vielleicht reguliert sich das nach ein paar Öffnungen.., aber diese Hoffnung blieb leider unerfüllt.

Heute war mein Lieblingsspielzeug bei BMW. Das Resultat der Überprüfung war der Schalter, in den das Verdeck einrastet, ist von unten gebrochen. Das Teil kostet rund 25 Euro - aaaaaber, dazu muss das gesamte Verdeck ausgebaut werden und die Schlussrechnung läge dann bei ca. 650 Euro. Um 79 Euro ärmer - dafür reich an Erkenntnis bin ich dann unverrichteter Dinge nach Hause gefahren - mit geschlossenem Verdeck, aber es hat ja auch geregnet... :cool:

Meine Begeisterung hält sich jetzt gerade sehr in Grenzen. Am Wochenende hat mein Kistchen mal gerade die 40Tkm Grenze überschritten... also eigentlich ja noch fast neu ... :rolleyes:

genervte Grüße

von Amanda

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:35

Update:

Hallgeber ist hochgepfriemelt, mit Stabilit Express angepappt (was anderes war nicht im Haus) - und ... ich bin begeistert!!!!!!!!!! ... alles funktioniert wieder und ist wie es war.

Danke Euch allen für die Hilfe und Unterstützung :-)

Einen wunderbaren Restsonntag

wünscht Euch Amanda

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Abend Amanda,

steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand......

Das müsste der Hallsensor des Verdecks sein. Da gibt es gleich 2 von. Einen für "Verdeck offen" und einen für "Verdeck geschlossen" das die mal gern brechen ist bekannt. Mit etwas Gefühl in den Fingern kann man ihn auch selbst tauschen oder wenn´s noch nicht zu schlimm ist kann man ihn kleben.

Alles halb so schlimm......

Grüßle Seb!

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Guten Abend Amanda,

steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand......

Das müsste der Hallsensor des Verdecks sein. Da gibt es gleich 2 von. Einen für "Verdeck offen" und einen für "Verdeck geschlossen" das die mal gern brechen ist bekannt. Mit etwas Gefühl in den Fingern kann man ihn auch selbst tauschen oder wenn´s noch nicht zu schlimm ist kann man ihn kleben.

Alles halb so schlimm......

Grüßle Seb!

Hallo Seb, das klingt ermutigend - nachdem mir heute Mittag die Info von BMW den Resttag doch leicht verhagelt hat. Mein BMW Mensch meinte, da käme man nicht ran, und man müsse auch an die Verkabelung. Es hat mich umgehauen, dass der Arbeitslohn so hoch sein soll. 79 Euro für die Fehlerdiagnose fand ich auch nicht grad' ein Schnäppchen, aber ich bin ja langsam Kummer gewohnt :(

(ich glaube, mein nächstes Auto wird irgend ein unaussprechlicher Chinese :D:D:D )

hallo,

schau mal hier, die Übersetzung ist nicht der Renner, aber mit den Abbildungen kommt man gut weiter:

http://translate.google.de/translate?...

dann auf "Z E85", dann auf "54. Hatch mit Schiebedeckel-Lifting und Falten", dann "Cabrioverdeck, Traktion / Hebel und Antrieb" oder "Das Verdeck mit dem Motor" und dann etwas suchen. Die "orangen Texthinweise" in den Bildern sind Links zu den zusätzlichen Arbeiten.

gruss mucsaabo

edit:

und hier noch ein Zitat sowie ein Bild aus WDS:

"Hallsensoren

Zur Erkennung der Verdeckstellung und der beiden Endlagen des Verriegelungsmechanismus werden berührungslose Schalter (Hallsensoren) verwendet. Die Hallsensoren zur Erkennung der Verdeckstellung sind am rechten Verdeckhauptlager verbaut. Die Hallsensoren für die Windlaufverriegelung befinden sich an der Windlaufverriegelung im vorderen Verdeckspriegel. Die Informationen von den Hallsensoren werden im Cabrio-Verdeck-Modul IV (CVM IV) verarbeitet."

Zitat Ende

Image1
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:06

Vielen Dank Seb und Mucsaabo für die Tipps. Mit der Bezeichnung Hallsensor konnte ich zusätzlich so einiges im Netz finden und werde am Feiertag dann mal graben gehen.

Drückt mir die Daumen, dass mein Spielmobil bald wieder das alte ist...

Was hat den dein BMW Händler für einen Stunden Satz, das du 79 Euro für eine Diagnose bezahlen musst?

Außerdem dürfte das ein bekanntes Problem beim Z4 sein, so manche BMW Händler sind echt unfähig.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Was hat den dein BMW Händler für einen Stunden Satz, das du 79 Euro für eine Diagnose bezahlen musst?

Außerdem dürfte das ein bekanntes Problem beim Z4 sein, so manche BMW Händler sind echt unfähig.

Problem:

wenn das Verdeck im Verdeckkasten abgelegt ist (Verdeck offen) blinkt die Kontroll-Lampe im Schalter

Fahrzeugtest durchführen:

AW/Menge 4,0 Preis 9,60 zusammen 38,40

Fahrzeugdiagnose (Testmodul) durchführen AW/Menge 3,0 9,60 zusammen 28,80

zusammen 67,20 zzgl. Mwst 79,97 Euro.

 

Offenbar müssen 'bekannte' Probleme manchmal erst durch emsige Suche bestätigt werden.

/ironie

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

......................

 

Problem:

wenn das Verdeck im Verdeckkasten abgelegt ist (Verdeck offen) blinkt die Kontroll-Lampe im Schalter

Fahrzeugtest durchführen:

AW/Menge 4,0 Preis 9,60 zusammen 38,40

Fahrzeugdiagnose (Testmodul) durchführen AW/Menge 3,0 9,60 zusammen 28,80

zusammen 67,20 zzgl. Mwst 79,97 Euro.

Offenbar müssen 'bekannte' Probleme manchmal erst durch emsige Suche bestätigt werden.

/ironie

hallo,

ist immerhin ein Stundensatz von 115,20€ ohne MWSt, also nicht unbedingt ein Schnäppchen. Vermutlich warst du bei einer NL:mad:, oder sind die "freien" BMW-Händler bei dir auch schon so teuer?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 23:06

Niederlassung.

Hier gibt es keinen freien BMW Händler in der näheren Umgebung - jedenfalls kein mir bekannter.

Falls jemand aus der Region Aachen/Mönchengladbach hier mitliest und einen guten Tipp hat.

Immer gerne....

http://www.pixelrichter.de/

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Harald (pixelrichter) dürfte "Der Experte" was das Verdeck des Zett anbetrifft sein.

Vielleicht erst einmal bei zroadster die Suche bemühen und falls das nicht erfolgreich ist, dort einen Thread aufmachen.

Gruß,

Björn

115Euro für 1 Stunde schrauben, ist schon viel Geld.

ich weis jetzt nicht was der meiner Verlangt, ich habe den Z4 von mir mal Fehler auslesen lassen und habe dafür 53Euro bezahlt.

Werde beim nächsten Ölwechsel am 320d mal schauen, was die so kosten.

Ich bringe mein Öl übrigens mit zum BMW Händler, ist bei uns kein Problem.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von test-account

http://www.pixelrichter.de/

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Harald (pixelrichter) dürfte "Der Experte" was das Verdeck des Zett anbetrifft sein.

Vielleicht erst einmal bei zroadster die Suche bemühen und falls das nicht erfolgreich ist, dort einen Thread aufmachen.

Gruß,

Björn

Danke für den Tipp, ich habe mal quergelesen und einen Thread eröffnet, weil ich nichts vergleichbares fand. Es ist definitiv der Hallsensor, er ist gebrochen und liegt einfach so rum.

Nun heißt es, den Platz zu finden, wo er hin muss, einen neuen besorgen und dann schaun wer mal...

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

Zitat:

Original geschrieben von test-account

http://www.pixelrichter.de/

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Harald (pixelrichter) dürfte "Der Experte" was das Verdeck des Zett anbetrifft sein.

Vielleicht erst einmal bei zroadster die Suche bemühen und falls das nicht erfolgreich ist, dort einen Thread aufmachen.

Gruß,

Björn

Danke für den Tipp, ich habe mal quergelesen und einen Thread eröffnet, weil ich nichts vergleichbares fand. Es ist definitiv der Hallsensor, er ist gebrochen und liegt einfach so rum.

Nun heißt es, den Platz zu finden, wo er hin muss, einen neuen besorgen und dann schaun wer mal...

Hallo

Anbei 2 Fotos vom Hall-Sensor, richtig eingebaut.

Bei dir scheint der Sensor oben an der kleine Verschraubung abgebrochen zu sein und beim Dach öffnen ist der jetzt zwischen das Gestänge gerutscht.

Mach das Dach mal halb auf, (Sichere aber das Dach, nicht das es dann von alleine nun unten rutscht, z.B. eine 2. Person soll das Dach halten). Versuch durch den Kofferraum den Sonsor nach oben zu drücken und eine 2.Person angelt sich den raus.

Kollegen im zroadster-forum haben z.b. Karosseriekleber verwendet um den Sensor wieder zu befestigen.

Dsc00456-k
Dsc00457-k
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:28

Ich bin begeistert, mit einer solch rasant-schnellen und auch noch höchst kompetenten Hilfestellung hätte ich nicht gerechnet.

Wenn es heute noch wettertechnisch klappt, dann versuchen wir den Hallgeber zu angeln und zu kleben - ich melde mich mit dem Ergebnis.

Ihr seid echt klasse!!! :-)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:35

Update:

Hallgeber ist hochgepfriemelt, mit Stabilit Express angepappt (was anderes war nicht im Haus) - und ... ich bin begeistert!!!!!!!!!! ... alles funktioniert wieder und ist wie es war.

Danke Euch allen für die Hilfe und Unterstützung :-)

Einen wunderbaren Restsonntag

wünscht Euch Amanda

Deine Antwort
Ähnliche Themen