ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck hängt beim öffnen am Vedeckkasten

Verdeck hängt beim öffnen am Vedeckkasten

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 22:21

Hallo leute,

brauche dringend Hilfe!!!

Wie schon geschrieben, bei meinem E36 Cabrio Bj 97 habe ich das Problem ,das beim öffnen die Verdeckklappe am Verdeck Hängen bleibt. allerdings `das merkwürdige ist das es NUR BEIM ERSTEN ÖFFNEN DER FALL IST ??? danach läßt es sich Problemlos auf und zumachen. kann mir Vielleicht jemand weiterhelfen, bin am Verzweifeln :-(

Ähnliche Themen
12 Antworten

gibt dafür 2 mögliche fehlerquellen

- falsch eingestellte schubstange

- ausgeleierte gummibänder

ersteres kann man durch einstellen beheben, letzteres nicht so ohne weiteres. dass es nur beim ersten mal nicht geht liegt vermutl daran, dass dann die "scheibe" noch relativ starr ist und sich schwer falten lässt. beim zweiten öffnen ist sie schon "vorgebogen", dadurch gehts leichter

besagte schubstange befindet sich im verdeckkasten. schick mir ne PN mit deiner email-addy, dann schick ich dir ne einstellanleitung zu

grüße

markus

am 6. Juni 2005 um 9:51

Ich denke es sind die etwas ausgeleierten Spannbänder. Hatte das gleiche Problem und bei mir hat ein Verkürzen der Bänder vorerst geholfen.

Die Bänder stehen bei geschlossenem Verdeck unter Spannung. Beim ersten Öffnen reicht die Spannkraft dann nicht mehr aus um die Bügel nach vorn zu ziehen.

Eine Möglichkeit die Bänder zu verkürzen wurde schonmal gepostet, habe es aber nicht gefunden. Schick mir ein PN und ich schicke dir Bilder davon per eMail.

hast du die bänder mit kabelbinder gekürzt oder hast du ne andere möglichkeit gefunden?

am 6. Juni 2005 um 12:03

Ich habe die Bänder zuerst mit Gummi zusammengeknotet, ähnlich wie mit dem Kabelbinder. Das hielt nur kurz, da der Gummi verrutscht ist. Jetzt habe ich die Bänder zusammengenäht. War etwas umständlich, da sie ja unter Spannung stehen. Habe etwa 6cm von der ursprünglichen Länge weggenommen. Sind zwar etwas straff geraten, aber ich hoffe es hält.

am 6. Juni 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von pako2403

Ich habe die Bänder zuerst mit Gummi zusammengeknotet, ähnlich wie mit dem Kabelbinder. Das hielt nur kurz, da der Gummi verrutscht ist. Jetzt habe ich die Bänder zusammengenäht. War etwas umständlich, da sie ja unter Spannung stehen. Habe etwa 6cm von der ursprünglichen Länge weggenommen. Sind zwar etwas straff geraten, aber ich hoffe es hält.

Hallo,

ich glaube er sollte erstmal

das hier probieren, gelenk weiter reindrehen!!! Wenn das nicht fruchtet kann er ja immer noch die Nieten an den Bänderenden aufbohren und die Bänder kürzen.

mfg Stephan

PS: Mit Nadel und Faden Stopf man Socken oder Näht ein Loch im Verdeck!!! (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Hallo,

ich glaube er sollte erstmal

das hier probieren, gelenk weiter reindrehen!!! Wenn das nicht fruchtet kann er ja immer noch die Nieten an den Bänderenden aufbohren und die Bänder kürzen.

mfg Stephan

PS: Mit Nadel und Faden Stopf man Socken oder Näht ein Loch im Verdeck!!! (meine Meinung)

hab ja gesagt, erstmal schubstange einstellen. und das mit nadel und faden kann ich so nicht unterschreiben, diese lösung ist - richtig gemacht - allemal besser als die in diesem forum weitverbreitete kabelbindervariante!

am 6. Juni 2005 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hab ja gesagt, erstmal schubstange einstellen. und das mit nadel und faden kann ich so nicht unterschreiben, diese lösung ist - richtig gemacht - allemal besser als die in diesem forum weitverbreitete kabelbindervariante!

Ja ist ja gut,

ist eben meine Meinung, das es besser ist den weg des Leichtesten Widerstandes zu gehen.

Aber mit den Bändern, da könnte man ja gleich nen Knoten reinmachen. Ich würde dann, wenn einstellen nicht reicht, die Nieten am Ende aufbohren und evtl. neue Bänder reinmachen.

Wie schon gesagt ist meine Meinung und bei mir und anderen Usern hat das mit dem Einstellen funktioniert.

mfg Stephan

meinst du komplett neue bänder? kam mir gar nicht so vor als könnte man die tauschen... irgendjemand hat hier auch schonmal was von einer verstellvorrichtung gepostet die ich bei mir aber nicht habe :(

am 6. Juni 2005 um 16:04

Das Einstellen der Schubstange hat bei mir garnix gebracht. Hat einmal funktioniert und dann nicht wieder und von daher musste es an etwas Anderem liegen. Blieben ja nurnoch die Bänder übrig und das war die scheinbar einfachste Lösung in meinem Falle.

hi

ich hatte dieses problem auch. bei bmw die bänder etwas gekürzt und seitdem geht das verdeck jedes mal sofort auf.

aber vorsicht!!!

es gibt da einen kleinen chipschalter oder sowas. und der regelt irgendwie die verschiedenen öffnungs- und schließgänge von dem verdeck.

nachdem also die bänder gekürzt wurden, hat das verdeck nicht mehr richtig geschlossen. und wenn doch mal, hat es sich nicht mehr richtig geöffnet.

meistens blieb es nach der zweiten öffnungs/ schließungsstufe stehen.

und das kommt von diesem chipschalter, der ja nicht weiß, dass die bänder nun kürzer sind. also geht er von seinem normalen und gewohnten arbeitsgang aus, und denkt, dass das verdeck schon geschlossen oder geöffnet ist und lässt dann den weiteren vorgang stoppen.

dieser schalter muss dann neu eingestellt werden. und das ist schon eine etwas aufwendigere sache, weil er ganz schön verbaut ist.

viele grüße

am 30. Juni 2005 um 12:58

War gestern beim :) wegen meinem Verdeckproblem;

(blieb auch immer am Verdeckkasten hängen)

und bei mir war es der Fall, dass laut Aussage der Mitarbeiterin ein Masseproblem vorlag..

der Fehler war auch im Speicher hinterlegt, dieser wurde gelöscht und das Problem behoben.

Die Mitarbeiterin meinte : "Das Verdeck wusste gar nicht wo es ist."

Naja man weiss ja was sie sagen wollte.

Vll ist es ja bei euch auch so etwas "simples".

Es kostete nebenbei 22€

MfG crazy

am 30. Juni 2005 um 14:21

omg ich dachte das ist nur bei mir so ... Ich bin jetzt irgendwie ein wenig erleichtert.

Bei mir tritt das Problem auch auf. Ich habe festgestellt, daß beim aufmachen, wenn das Auto länger gestanden ist mit Verdeck zu, meist der Fall ist.

Werd heute gleich mal das mit der Schubstangennachjustierung ausprobieren. Wenn das nicht hilft, wird der Gummi verkürzt :D

Man das sollte Sticky sein, so oft dieses Problem auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck hängt beim öffnen am Vedeckkasten