ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck Hydraulikpumpe undicht an Schraube vorne rechts

Verdeck Hydraulikpumpe undicht an Schraube vorne rechts

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. August 2021 um 10:49

Hallo zusammen !

Nun hat es mich (A209 CLK350 Bj. 2006) leider auch erwischt: Probleme mit der Verdeckhydraulik, das Verdeck macht keinen Mucks mehr. Besser gesagt, die Pumpe rödelt vor sich her, aber mangels Hydraulikflüssigkeit (Vorratsbehälter is komplett leergesaugt) lässt sich natürlich kein Hydraulikzylinder bewegen. Diese sind soweit ich das beurteilen kann alle ok. Auch der schwarze Motor, der ja mal gerne (ggfs wegen "klebenden" Relais ?!) durchbrennen kann oder sonstwie verschlissen ist, scheint ok zu sein.

Die Ursache für die Undichtigkeit habe ich auch bereits zweifelsfrei identifiziert: An der Pumpe ( MB Teilenummer 2098000330) sind 4 Schrauben, davon ist die links ja die Schraube um die Pumpe drucklos zu machen. Undicht ist die etwas überstehende Schraube Nr. 4 ganz rechts (von vorne drauf gesehen) siehe auch mein beigefügtes Bild. Dort ist wieder bereits neue Flüssigkeit aufgefüllt, zum testen. Gut möglich das nicht alle Pumpen diesen "Ausgang" haben. Ich habe die Undichtigkeit (mäßige, aber deutliche Tropfenbildung) gefilmt als das Verdeck aktiviert wurde bzw. sollte...

Es hängt auch bereits etwas Dichtungsmasse bzw. der Dichtring raus, was sicher nicht original so sein sollte. Erscheint mir wie Pfusch ab Werk ODER der Druck war über die Jahre einfach zuviel für die arme Dichtung.

Jetzt war ich mein MB Händler und musste erfahren das es diese Schraube/Dichtung nicht als Ersatzteil gibt. Verkauf nur der kompletten Pumpe für etliche tausend Euro.

Nun meine eigentlichen Fragen in die Runde:

- Ist dem wirklich so? Oder lässt sich mit etwas Insiderwissen nicht doch eine original Schraube/dichtung besorgen ?

- Gibt es ggfs spezielle Hydraulikfirmen die solche Teile (dessen MB Teilenummer ich naürlich nicht habe) auf Lager haben?

- Was passiert wenn ich die Schraube rausdrehe (ausser Ölaustritt versteht sich)? Ein No-Go oder gefahrlos machbar? Natürlich muss die Anlage vorher drucklos sein, versteht sich.

- Im Worst case: Welche spezielle Dichtung könnte da passen? Ne Baushaus Dichtung wirds wohl nicht werden können...

Alles in allem habe ich jedenfalls keine Lust wegen einer leicht zugänglichen Schraube/Dichtung die ganze Pumpe zu tauschen. Es sei denn jemand erleuchtet mich, das diese Undichtigkeit nur ein Folgefehler von einem versteckten noch weiteren größerem Schaden an der Hydraulikpumpe ist.

Meine Infos beziehe ich übrigens teilweise auf dem MBOwnersClub@Youtube Videos hierzu. Gruselig übrigens das es hier eine deutsche Vertonung und englische Vertonung (original) gibt welche einmal rät, die Pumpe auszutauschen (engl.) und einmal nur die Akkustikschaumstoff der Pumpe. Auch hier geht es um diese Schrauben. Aber nicht die von der ich hier rede...

 

Ich hoffe jemand hat sich mit der Thematik schonmals befasst und ggfs eine smarte Lösung parat.

Gruß und Danke vorab.

Hydraulikpumpe A209 Verdeck undicht Schr
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Abend, interessantes Thema/Problem. Habe leider keine passende Lösung parat. Würde aber auch so vorgehen. Hast du die Schraube schon mal komplet herausgedreht? Ist es eine Art Madenschraube? Ist da überhaupt eine separate Dichtung verbaut?

Vielleicht fragst du hier mal an?

 

https://www.verdeckmotor.de/.../

 

Hab hier im Forum schon gelesen, dass der gut sein muss. Mich beruhigt es, dass so jemand bei mir um die Ecke ist, sollte mal was sein (was ich trotzdem nicht hoffe)… :)

 

Ist bei Mainz.

 

LG

Themenstarteram 10. August 2021 um 8:39

Hi ! Danke

Ja, es bleibt spannend...

Hier die Antworten auf eure Fragen/Ideen:

Hast du die Schraube schon mal komplet herausgedreht?

Nein, noch nicht aber bald wird es dazu kommen....ich wollte bei solch empfindlichen Teilen erst VORher wissen was mir erwartet. Manchmal gibt es ja Schrauben die hätte man besser nie angefasst.... Aber anderseits, schlimmer kann es ja fast eh nicht mehr kommen.

Ist es eine Art Madenschraube? Siehe oben

Ist da überhaupt eine separate Dichtung verbaut? Siehe Bild: da quetscht sich nach meiner Ansicht bereits die schwarze Dichtung raus. Daher würd ich sagen: ja. Nur leider ist halt die Frage, ob das eine superspezial High End Hochdruckdichtung ist. Oder eben einfach nur ein O Ring aus dem Baumarkt. k.A.

Thema Verdeckmotor: Die Seite kannte ich schon, allerdings lese ich da exclusiv nur von Motorrevisionen der Hydraulikpumpe und nicht bzgl. einer "Blindstopfen Abdichtung". Trotzdem ein guter Hinweis, dort mal fragen kostet ja nix. Die haben diese Pumpen ja ständig in den Fingern.

Ich habe auch noch hier eine Anfrage auf dessen Rückruf ich noch warte:

https://www.rscauto.de

Die sind auch wieder eher auf Hydraulikzylinder spezialisiert, aber....siehe oben. Versuch macht klug.

Update folgt....

Hydraulikpumpe-Undicht-Schraube-Dic

Moin, Du meinst die große Schraube rechts, stimmts?

Hatte ich auch vor 2 Monaten.

Ersatz gibt es bei MB nur für die beiden größeren Schrauben, für fette 100 Euro (sind je 2 Schrauben mit unterschiedlich angebrachten Dichtungen).

Ich habe folgendes gemacht:

Pumpe ausbauen (ist mit dem Youtube-Video leicht) und auf links legen, dass die Schraube nach oben zeigt.

Bei Hornbach in der Schraubenabteilung eine Ersatzschraube in V2A geholt (vergleiche die Steigung des Gewindes dabei).

Dann eine rote Dichtung aus der Bäderabteilung dazu.

Kostet unter 2 Euro und ist seit 2 Monaten dicht.

Dazu noch bei MB einen Liter passendes Hydrauliköl für rund 10 Euro.

Was noch fehlte war dann eine kleine Ölkanne von Amazon für 10 Euro.

Hab dann die Hydraulikflüssigkeit aufgefüllt, die Pumpe geschüttelt und wieder rausgekippt, um ein bisschen Dreck rauszuspülen...

Dauert ohne die Fahrt zu Hornbach rund 2 Stunden. Das schwierigste war der Sicherungsring vom unteren Bolzen des im Weg stehenden Zylinders.

Ja genau so, würde ich das auch machen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 8:28

Danke.

Update:

Diese Schraube hab ich jetzt einfach rausgedreht. Diese war sogar etwas locker, was nicht verwunderlich war denn der O-Ring war gerissen….

Dieser O Ring ist billigste Hausmannskost und daher habe ich den einfach ersetzt aus meinem Sortimentskasten. Also keine Spezialdichtung und so….

Nun habe ich so grob geschätzt 15 Verdeckbetätigungen ohne Probleme durchgeführt und auch kein Hydrauliköl Verlust festgestellt. Für mich ist das Problem gelöst. Investitionen: Schallisolierung aus Schaumstoff neu, Hydrauliköl neu macht zusammen ca 18 Euro.

Ich habe den ganzen Liter Öl durch die Anlage gezogen und somit auch gleich die Anlage durchgehend mit frischem Öl befüllt. Sicher auch gut für irgendwas….

Jetzt bleibt zu hoffen es kommen keine neuen Probleme welche ich ja schon angesprochen hatte.Ich hoffe der Betrag hilft auch anderen Besitzern , welche quasi eine Schraube locker haben :–)

 

Danke nochmal an Euch

Schraube mit O-Ring
O-Ring Sortimentskasten
O-Ring Sortimentskasten
+1
Themenstarteram 17. August 2021 um 13:18

Update: Verdeck geht zwar noch, aber wenn man genau prüft ist es wieder leicht undicht. Das geht nicht lange gut. Der schwarze neue O-Ring drückt sich wieder durch bzw. Ist bereits zu sehen (so wie der alte ja auch). Jetzt die Frage: Ein Montagefehler, Dichtung taugt nix oder ich bin grundsätzlich auf dem falschen „Dichtungsweg“ ? Welche Dichtung wäre da jetzt passend ? Statt O-Ring eine Flachdichtung ? Sorry, bin jetzt nicht so der Dichtungs Experte.

Vorschläge gerne, sonst teste ich halt die ganze Baustoffabteilung durch…

Praktisch: Den Schaumstoff hab ich weggeschnitten und komme somit ohne Ausbau der Pumpe ran.

Puh…..

Nicht aufgeben.

Mit welchem Drehmoment hast du die Schraube festgezogen? Oder ist da ein Kragen der der Dichtung Raum lässt?

Ich hätte hier vielleicht eine Alu- oder Kupfer-Flachdichtung versucht. Wie bei Kraftstoffleitungen mit Hohlschrauben.

An dem alten Dichtring sieht es für mich so aus, als wäre es nicht einfach ein normaler runder Ring, sondern zum Schraubenkopf hin noch ein abgeflachter platter Dichtungsteil daran. Weißt du was ich meine? Vielleicht deswegen? Vielleicht drückt sich das Öl bei deinem Dichtungsring etwas durch, weil es am Gewinde leicht durchkriechen kann. Das bisschen, was da durchkommt wird dann durch den platten zusätzlichen Teil zum Schraubenkopf hin noch „gestoppt“?

VG

Asset.JPG
Themenstarteram 18. August 2021 um 13:47

Ja, gut möglich das der alte originale Dichtring etwas größer war und auch anders geformt so wie du es beschreibst. Daher ja die Frage in die Runde, wie das Ding ursprünglich aussah. Am Samstag wird ein neuer Versuch gestartet, da schau ich mir das alles nochmals ganz genau an wie sich die Dichtung „eindreht“ bzw „anlegt“. Weiterhin habe ich den Rat von tughcinut mit der roten Papierfaserdichtung (Flachdichtung) im Kopf und werde auch das ggfs testen. Flachdichtungen passen finde ich sowieso besser an der Stelle….

Anzugsdrehmoment mit den üblichen Drehmomenthänden mit der Tendenz „eher zu leicht angezogen“. Grob geraten 25 Newtonmeter ? Kurze Seite des Inbusschlüssels und gefühlvoll aber bestimmt fest…Bin eigentlich eher begabt bei sowas.

Update folgt.

Hallo,

die MB-Teilenummer für die Verschlusschraube + Dichtung sollte A0009981655 sein.

Siehe z.B. hier:

https://www.online-teile.com/.../A0009981655_Ts-Dichtstopfen.html?...

 

Drehmoment 30Nm - siehe Datenblatt

Ob Deine Verschlusschraube ganz rechts tatsächlich identisch mit den Verschlusschrauben (3) im Datenblatt ist, lässt sich ja leicht überprüfen ...

Ob Du wegen der Dichtung 80€ ausgeben willst, sei dahingestellt ...

Die Pumpe erzeugt etwa 200 bar und die Dichtung muss ölbeständig sein.

1

Zitat:

@east1 schrieb am 18. August 2021 um 18:24:22 Uhr:

Hallo,

die MB-Teilenummer für die Verschlusschraube + Dichtung sollte A0009981655 sein.

Siehe z.B. hier:

https://www.online-teile.com/.../A0009981655_Ts-Dichtstopfen.html?...

 

Drehmoment 30Nm - siehe Datenblatt

Ob Deine Verschlusschraube ganz rechts tatsächlich identisch mit den Verschlusschrauben (3) im Datenblatt ist, lässt sich ja leicht überprüfen ...

Ob Du wegen der Dichtung 80€ ausgeben willst, sei dahingestellt ...

Die Pumpe erzeugt etwa 200 bar und die Dichtung muss ölbeständig sein.

Das sind die falschen Schrauben. Diese hier sind für die beiden linken Schrauben.

Es geht hier aber um die rechte Schraube. Die ist etwas kleiner, wodurch weder eine der beiden Schrauben passt, noch die Dichtung übernommen werden kann.

Habe ich schon erfolglos ausprobiert, konnte die Schrauben zum Glück wieder zurückgeben an meinen MB Teilehändler...

OK, war ein Versuch :-)

Also dann gibt es bei MB kein Ersatz für diese Verschlusschraube - ebenso wie für die Entlüftungsschraube bzw. die Dichtungen dafür.

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:50

Ja, so schaut es wohl aus. Danke trotzdem…wer weiß wann ich mich in der Zukunft mit diesen anderen (linken) Schrauben aus der WIS Anleitung beschäftigen darf. Ich bin ja jetzt gut informiert…

Eben kam die Sortimentskiste der „roten Faserdichtungen“ (Fibre Washer) mit den Größen 10x5, 10x6, 10x7 a jeweils 1mm an. Morgen/Samstag geh ich da ran. Evtl. Werde ich das Schraubengewinde noch etwas mit dem bekannten weissen „Abdichtband“ tunen. Mal sehen. Melde mich….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck Hydraulikpumpe undicht an Schraube vorne rechts