Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck, Kofferraum und Innenraumbeleuchtung defekt!!!

Verdeck, Kofferraum und Innenraumbeleuchtung defekt!!!

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 3. März 2014 um 18:49

Hallo zusammen,

fahre ein A4 3.0 Cabrio und habe ein großes Problem.

Ich bin eines Abends nachhause gefahren und alles funktionierte einwandfrei. Verdeck, Koferraum und Beleuchtung war alles in Funktion.

Am nächsten morgen wollte ich weiter fahren und seit dem habe ich wie aus Geisterhand folgende Probleme:

- Verdeck lässt sich nicht öffnen. Die Leuchte blinkt aber es kommt die Meldung : "Verdeck Betätigung nicht möglich"

- Der Kofferraum lässt sich weder über den Schlüssel (Funk), noch über den Taster öffnen. Nur per Schlüssel manuell.

- Innenraumbeleuchtung geht zB beim öffnen der Türen nicht mehr automatisch an. Manuell lässt sie sich allerdings einschalten.

Alle drei Probleme kamen gleichzeitig und müssen irgendwie zusammenhängen.

Nun bin ich leider technisch überhaupt nicht begabt und hoffe auf eure Erfahrung und Wissen.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und dieser ist leer. Auch das Verdeck manuell geöffnet und geschlossen habe ich bereits, ohne Erfolg.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Habe im Forum bereits gesucht aber nichts gefunden was direkt auf meinen Fall passt.

Vielen Dank vorab und vielw Grüße!

Chris

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2014 um 8:19

Klinkt für mich als wäre ein Sensor/Relais defekt.

Zeigt das FIS vielleicht offene Tür/Kofferraum/Verdeck an?

Gruß Tom

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:00

nein, laut FIS ist alles okay

Ich kenne mich ja mit dem Cabby überhaupt nicht aus. Durch die räumliche Enge könnte ich mir aber vorstellen, dass es eine Sicherheitsschaltung gibt, die vermeidet, dass man das Dach aufklappt, wenn der Kofferraum offen ist oder den Kofferraum nicht öffnen lässt, während man das Dach öffnet oder schließt. Kann man beim Cabby das Dach öffnen, während der Kofferraum geöffnet ist?

Wenn es da eine Sicherheitsschaltung gibt, könnte ich mir vorstellen, dass es der Sensor am Kofferraumdeckel oder am Verdeckfach ist. So ein Verdacht liegt nahe, da sich weder Kofferraum noch Dach öffnen lasssen.

Ich würde auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:37

Das ist soweit richtig. Das Verdeck lässt sich nicht öffnen wenn der Kofferraum geöffnet ist. Das FIS zeigt allerdings keinen geöffneten Kofferraum an. Und mal angenommen es wären die Microschalter: Warum geht dann die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an?

Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen und der ist leer. Habe das allerdings mit einem günstigen Gerät gemacht. Weis ja nicht ob da teure Geräte ggf. mehr erkennen?

am 4. März 2014 um 10:26

Anders gefragt:

Zeigt das FIS denn aktuell korrekt an wenn:

- die Tür offen steht

- der Kofferraum offen steht

- Verdeck auf/zu ist?

Entweder fehlt ein Sensorsignal oder die Dachschließautomatik hat sich in der Schrittkette "Dach schließen" aufgehängt...

Klemm doch mal die Batterie ab!

Gruß Tom

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:57

Werde ich nachher mal prüfen. Bei den Türen zeigt er es aufjeden Fall richtig an. Sollte das FIS ein offenes Verdeck auch dann anzeigen, wenn ich es manuell entriegle?

am 4. März 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von r4ptor01

Werde ich nachher mal prüfen. Bei den Türen zeigt er es aufjeden Fall richtig an. Sollte das FIS ein offenes Verdeck auch dann anzeigen, wenn ich es manuell entriegle?

Ich habe kein A4 Carbio, daher kann ich es Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, aber das FIS sollte generell immer den aktuellen Status deines Daches anzeigen, sonst ist die Anzeige sinnlos ;)

Ich habe ich während meiner Ausbildung/Studium solche Prozessketten mal programmiert und aus dieser Sicht heraus würde ich sagen, dass ein Programm (nennen wir es) "Dach schließen" wahrscheinlich noch nicht beendet wurde, weil vielleicht die Sensormeldung "Dach geschlossen" noch nicht erfolgt ist.

Anderes Szenario: Programm "Dach öffnen" hängt, weil eine Sensormeldung "Kofferraum geschlossen" oder "Tür geschlossen" nicht kam...

Falls es sowas wäre, könntest du es mithilfe einen Reset über die Batterie herausfinden, aber das ist nur meine Meinung :)

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:00

Klingt aufjeden Fall plausibel :) Dumme Frage von mir: Wie führe ich so einen Batterie-Reset durch bzw. wie klemme ich die Batterie ab? Habs jetzt nicht im Kopf wie es im Motorraum aussieht aber ist das ohne Kenntnisse zu schaffen? :-P

Themenstarteram 2. April 2014 um 7:20

Hallo Zusammen,

habe jetzt nochmal alles probiert inkl. Batterie abklemmen.

Der Fehler besteht immernoch... ich verzweifle langsam...

Hat jemand noch Tipps?

Vielleicht könnte es auch an einem Steuergerät liegen... Ich würde an deiner Stelle erst mal in ein gescheites Autohaus fahren und Fehler auslesen lassen. Vielleicht kommt da ja was raus... Wenn es irgendwas mit einem Sensor/Steuergerät/Relais zu tun haben sollte, müsste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein...

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:39

was legt man da preislich rein für das auslesen hin? will mir Ende des Jahres ein neues Auto kaufen und wollte daher in den Audi nicht mehr allzuviel investieren :/

Na es muss ja kein Audi-Partner sein... Fahr zu ATU oder so, die können das auch! Da dürfte Auslesen so 15 - 20 € kosten, geschätzt.

Aber sieh es mal so: Ein Cabrio, bei dem das Dach nicht aufgeht, verfehlt seinen Sinn und Zweck...

Wenn du das Auto mit dem Schaden bald verkaufst, wieviel bekommst du dann dafür? Und wieviel bekommst du, wenn der Schaden repariert ist bzw. was kostet die Reparatur... Das müsste man jetzt abwägen. Kann man aber nur, wenn man weiß, woran es liegt.

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:52

Ok werde ich mal vorbeifahren.

Habe auch ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen hier. Allerdings ein günstiges 30 Euro Gerät von Amazo. Die Geräte in einer Werkstatt können vermutlich viel tiefer auslesen, richtig? Denn mit meinem Gerät ist der Speicher leer.

Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus, aber ich würde schon allein aus dem Grund in die Werkstatt fahren, um Gewissheit zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck, Kofferraum und Innenraumbeleuchtung defekt!!!